Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • :LEV14 Genau. Der Schallreflektor über H gehört als erstes in die Tonne. Dann reduzieren wir auf 25ts und achten bei der Kartenausgabe auch mal drauf, dass z.B. für B oder F nicht nach Gelsenkirchen-Buer versendet wird.

    Überzahl wohl nicht, aber es waren gefühlt 40% der Stadionkapazität. B2 + 3 kann ich bestätigen, teils in/mit voller Fan-Ausrüstung (=Trikot, Schal, Kappe... sowie blasiertem Gesichtsausdruck und/oder dummen Sprüchen :LEV18).

    40% wären ca. 12 k.


    Das glaubt ihr doch selbst nicht.

  • Meinst du als Tormusik?

    Wenn ich mich nicht täusche müsste die Tornusik bei den letzten beiden Toren „Around the World (la lalala)“ gewesen sein.

    Nach Abpfiff gab es dann Sweet Caroline, dass klang aber nach der normalen Version

    Du hast natürlich recht, Sweet Caroline kam nach Spielende. War das wirklich die Neil Diamond Version? In meiner (getrübten) Erinnerung kam das deutlich peppiger rüber.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche Version von Sweet Caroline lief eigentlich nach dem dritten (oder vierten?) Tor?

    In welcher Beziehung mag wohl Neil Diamond zu Fussball in LEV stehen. Mir ist die Altersstruktur der Stadionbesucher nicht bekannt, aber Neil D. ( "Sweet Caroline") und andere "Schlager/Gassenhauer" passen meines Erachtens besser zu Sportgymnastik (auch wenn ich mal 3 Jahre in Asheville lebte - vielleicht ist ja South Carolina gemeint), nicht in ein Fussballstadion. Am schlimmsten ist für mich die "Rheinische Weise" vor den Spielen. Wenn das identitätsstiftend sein soll, wundert es nicht, dass das Stadion (nach gewissen Live- Berichterstattungen von unseren Stadionbesuchern) von der afrikanischen Schlafkrankheit erfasst wird.

  • Wo wir schon bei Songs sind...Kann mir jemand erklären warum dieses Lied zunehmend weniger gespielt wird? Der nicht ganz lupenrein familienfreundliche Text oder was ist der Grund?

    Ich bin kein Dauerstadiongast aber mir fällt schon auf, dass das Lied seltener gespielt wird seit einiger Zeit?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der nicht ganz lupenrein familienfreundliche Text oder was ist der Grund?

    So wie ich die prüden Amis kenne, ist mit "touching me - touching you" aber kein "Handjob" gemeint. Zudem ist das sicher "Fünfziger/Sechtziger Jahre Zeugs". Zudem ist Diamond Jewish". Sünd' auf der Alm ist daher kaum denkbar. Mir wäre ein anderer NEIL lieber - .....Young! Und 30.100 singen: "Rockin' in a free world...!"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon traurig wenn man Mitglied ist aber Schalke Fan und holt sich dann über unserer Homepage die Karten in den Blöcken wo normalerweise unsere Fans hingehören.

    Nach dem Spiel am Samstag mich mit Schalkern unterhalten die aus Gummersbach kommen. Einer von denen ist bei uns Mitglied und besorgt so immer einmal pro Saison die Karten. Sollen die machen aber dann bitte in den Gästeblock umsiedeln.

    Mit Schal Trikot ausgestattet und sitzt nahe der Nordkurve herzlichen Glückwunsch an die Kontrolle im Einlass.

    Verstehe sowas nicht.

  • 40% wären ca. 12 k.


    Das glaubt ihr doch selbst nicht.

    Sorry, error! (Asche auf mein Haupt, Tippfehler). Schätze so um 6 -7ts = ca. 20-25%.


    Zitat

    ...Nach dem Spiel am Samstag mich mit Schalkern unterhalten die aus Gummersbach kommen. Einer von denen ist bei uns Mitglied und besorgt so immer einmal pro Saison die Karten.


    Ein altbekanntes Problem. Ich hab's weiter oben ja auch nochmal erwähnt.

  • sollen die ultras doch mal n liederbuch rausbringen ...


    sweet caroline finde ich persönlich total scheisse.


    Erstmal haben die Ultras ja grundsätzlich nichts mit der Musik zu tun die aus den Boxen kommt.

    Bezüglich Liederbuch, in der Kurve hat man nach ein paar Mal die Texte drin. Wenn es darum geht den Rest des Stadions mitzunehmen, dann kann ich mir vorstellen, dass manche Texte nicht wortwörtlich verstanden werden. Gab da aber schonmal ein paar Bemühungen:

    (1) Kurvenklänge - YouTube


    und auch hier gibts ein paar Lieder:


    (1) 19Jannik04 - YouTube


  • Ich kann mich da nur anschließen.

    Ich habe sonst immer eine Dauerkarte in SD3 und saß letzten Samstag aufgrund diverser Gründe in B4 - also eigentlich direkt neben unserer Kurve.

    Da ich wie gesagt sonst unsere Spiele immer aus SD3 verfolge, hatte ich nun letzten Samstag von B4 einen guten Blick auf unsere Kurve und war ehrlich gesagt schockiert, und kann deinen Eindruck komplett bestätigen.


    Es macht selbst im SC bzw. C Block schon kein Mensch mit - vom B-Block mal ganz zu schweigen.

    Und ehrlich gesagt ist einer der Gründe hierfür meiner Meinung nach, dass unser Liedgut aus der Kurve zeitweise viel zu komplex vom Text/Melodie her bzw. schlicht einfach nicht tauglich ist um ein ganzes Stadion mitzureißen

    Beispiele hierfür sind für mich "Unsere Ahnen sahen Legenden" oder "Zwischen Rhein und Bergisch" Land - vom Text bzw. Melodie her viel zu langwierig für den "Otto-Normal-Stadiongänger".


    Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass es immer die "einfachen" Melodien bzw. Texte sind, welche die Leute sich merken bzw. direkt im Kopf behalten und mitsingen. Bestes Beispiel ist doch dieses "Schalalala - oh Bayer Leverkusen" vom Song "Around the World" was der ganze Block bspw. auch dann direkt letzten Samstag direkt mitgesungen hat.

    Andere Beispiele aus der Vergangenheit aus den 90ern sind z.B. unserer Spielergesang für den Schwatten von auf der Melodie von dem Höhner Song "Pizza Wunderbar" die Strophe "Oh la la, wir haben einen Kirsten. Oh la la - Kirsten wunderbar" gesungen haben.


    Ich hoffe hier im Forum fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. Aber meiner Meinung nach wird sich das mit der Stimmung und das sich mehr daran beteiligen nur ändern, wenn man a) situationsbedingt die entsprechenden Lieder der Spielsituation anpasst b) einige Lieder ggf. mal überdenkt und durch einfachere bzw. massentauglichere Melodien/Texte ggf. ersetzt oder ergänzt.

  • Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Dagegen spricht der Erfolg von "Die ganze Kurve singt - damit du heut gewinnst..."

    Andererseits, fände ich es als Kurvengänger aber auch langweilig 90 Minuten lang Einzeiler zu brüllen. Ich glaube da wäre bei mir eher schnell die Luft raus, als bei dem aktuellen Liedgut, welches ich schon wegen der Vielseitigkeit schätze.