Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Sehr milde ausgedrückt "sinnfrei" ist, wenn man sich in eine Fankurve beim Fuppes stellt und dann Fahnenschwenken moniert.

    Doch sinnentrückte gibt es ja leider in zunehmendem Maße bei diesem Sport...

    Niemalsmeister....ganz schwaches Argument. Was hat das Dauerschwenken einer riesigen Fahne mit Fussball zu tun. Seit der Rückkehr der Beleidigten in unserem wie auch in anderen Stadien wird die Selbstinzienierung kräftig vorangetrieben. Das hat mit Fussball nichts, aber auch garnichts zu tun. Zumal Meister Fahnenschwenker in der ersten Reihe steht und einer Vielzahl von Leuten die Sicht nimmt. Ach ja, hab's vergessen...in die Fankurve geht man wg Bier und Gesang, was auf dem Platz geschieht ist eh egal

  • Ich sehe das ähnlich. Man kann ja auch die Mannschaft supporten ohne dauernd einen wedelnden Lappen vor der Nase zu haben, sehe nicht inwiefern das irgendwen weiterbringt, außer dass einige Leute davon genervt sind die das Spiel sehen wollen. Pure Selbstdarstellerei

  • Das magst du ähnlich sehen. Liegst aber genau wie dein Vorredner, was die Position im Stadion angeht, verkehrt.


    Willst du lieber ungehindert schauen, "ohne einen wedelnden Lappen vor der Nase zu haben", such dir einen entsprechenden Platz. Die Fahnenschwenker und Co. sind dort und in dieser Form ausdrücklich erwünscht. Dafür hat ein sehr großer Teil der Fangemeinschaft - nicht nur Ultras oder andere Fanclubs - lange gekämpft.


    Plätze für Fans und jedwede Art von Kunden, die ein anderes Liveerlebnis suchen, sind in ausreichender Quantität an verschiedensten Orten im Stadion bei teils sehr günstigen Preisen vorhanden.


    So einfach ist das.

  • Es geht ja in erster Linie darum das es einfach eine Riesen große Fahne war .. und dementsprechend konnte man nichts sehen .. gegen mittlere und kleine Fahnen habe ich grundsätzlich garnichts .. Hauptsache man ist in der Lage die Fahne bei einer Chance rechtzeitig runter zu nehmen .. der Spezialist gestern hat selbst bei unserer Ecke die Fahne geschwenkt 🤷

  • Also ich halte dieses Fahnengeschwenke auch für reine Selbstdarstellung. Zumal der Schwenker selbst ja gelassen sein kann, er sieht ja alles. Jetzt das große Aber:


    Noch unverständlich als das Schwenken selbst , finde ich es dahinter zu stehen und keine Konsequenzen zu ziehen. Niemalsmeister hat ja vollkommen recht. Der Großteil der Fans in diesem Bereich hat mit dem Schwenken offensichtlich kein Problem. Gerade in unserem Stadion gibt es tausende Plätze, die man stattdessen nutzen kann. Auch im aktiven Bereich. Es besteht also kein Grund zur Aufregung. Auch wenn ich nochmals betone, dass ich das Schwenken als Solches nicht nachvollziehen kann. Aber deswegen ist mein Platz auch woanders.


    Für alle Unzufriedenen: Am 10.05 beginnt die Änderungsphase. Da wird für jeden etwas dabei sein.

  • Danke, Renato13.


    Auch ich habe mich bewußt woanders hingestellt, da ich mehr vom Spiel sehen möchte.


    Die Jungs und Mädels von der Fahnenfraktion vermitteln genau wie die glücklicherweise zurückgekehrten, organisierten Fans wenigstens etwas - derzeit sogar recht viel - Stimmung. Und dies eben auch, wenn viele andere Zuschauer - Stichwort: "situativer Support" - wie leider so häufig bei uns in Lethargie erstarren.

  • Ich habe es ja schon geschrieben. In der Nordkurve gibt es genügend Platz um das Spiel ohne Fahne vor der Nase zu sehen. Trotzdem war es ja mal üblich die Fahne in bestimmten Situationen runter zu nehmen. Scheint jetzt kein Konsens mehr zu sein.

    Leider passiert es aber häufig, dass man beim "Wechseln" des Stehplatzes von links und rechts angepöbelt wird, man würde ja jemandem, der etwas später vom Klo, oder Bierholen zurückkommt, "seinen Platz" wegnehmen... Unangenehme Situation

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Bei uns in D war die Stimmung toll, ich weiß gar nicht, was du hast. Ein paar von den Ultras haben die freie Platzwahl genutzt und stehen hinter uns (rein räumlich gesehen). Sie fallen extrem unangenehm auf, weil sie, anstatt die Mannschaft anzufeuern, permanent nur unsere eigenen Spieler aufs Unflätigste beleidigen und sich auch politisch äußerst inkorrekt verhalten, um das ganz milde auszudrücken, oder, um genau zu sein, dauernd rassistische, nazistische und antisemitische Sprüche ablassen. Wir mussten sie schon häufiger zur Ordnung mahnen und standen auch mehrfach vor einem bewaffneten Konfikt, ok, sagen wir, einer Prügelei mit denen (trotz unseren gesetzen Alters).

    Bitte nicht so einen Müll schreiben, danke. Die Ultras stehen alle unten in SD.

  • Fand es heute super. Stimmung als solches gegen Frankfurt fand ich glaube zwar besser, aber vor bzw nach Abpfiff fand ich genial. Aber insgesamt beeindruckend, wie viele auch auf den Haupttribünen mitmachen können, wenn sie denn wollen. Es war wirklich schön :bayerapplaus

  • Schlechte Stimmung. Zu viele Touristen im Block.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Was für ein BLock? Das war doch da so breit gezogen, da war schon rein vom Platz her kein Block. Kein richtiger Capo der dazu auch nur so auf dem Zaun stehen konnte, das man immer in Sorge war das er nicht runter fällt. Wenn man in der 5.Reihe stand hat man nichts gesehen.Ich habe viele Fans gesehen die so 15 m hinter den Zuschauern standen und nichts von Spiel mitbekommen haben. Und da waren auch welche dabei die sonst immer mittendrin sind.

    Aber am Ende stimmt es : Scheiss Stimmung.

  • Was für ein BLock? Das war doch da so breit gezogen, da war schon rein vom Platz her kein Block. Kein richtiger Capo der dazu auch nur so auf dem Zaun stehen könnte das man immer in Sorge war das er nicht runter fällt. Wenn man in der 5.Reihe stand hat man nichts gesehen.Ich habe viele Fans gesehen die so 15 m hinter den Zuschauern standen und nichts von Spiel mitbekommen haben. Und da waren auch welche dabei die sonst immer mittendrin sind.

    Aber am Ende stimmt es : Scheiss Stimmung.

    Und das bei einem so geilen Spiel... ^^

  • Die sich das schöne Örtchen anschauen wollten oder wie definierst du das in dem Zusammenhang?


    War für mich insgesamt ziemliche W11-Stimmung. Dauergenörgel. Hauptsache vorher im Zug und am Bahnsteig trällern, wenn's um was geht aber keinen Ton raus kriegen.

    Leute die den Bayer mal live sehen wollten, womöglich, aus dem Saarland Umland kommen, aber nicht supporten wollen

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos