Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Sehr geärgert habe ich mich über die mehrfachen "Du H*re"-Gesänge/-Rufe gegen Bibiana Steinhaus, über die sich auch der Capo köstlich amüsiert hat. So etwas ist einfach fehl am Platz.

  • War auch "nur" 2-3 Mal relativ kurz zu hören und wurde zum Glück nicht von der Mehrheit mitgetragen, aber es waren dann trotzdem erschreckend viele.

  • Wenn weibliche Schiris von ein paar (100?) Fans als H*re o.Ä. beschimpft werden, wird mal wieder großes Theater gemacht. Wenn aber ein paar Tausend Fans männliche Schiris als W*xxer o.Ä. bezeichnen, dann wird nichts gesagt oder gar fröhlich mitgemacht. Lächerlich. Beides lassen und gut ist.

  • Dass ich mich darüber beschwere, dass es diese Rufe/Gesänge gab, nennst du großes Theater und lächerlich? :LEV18 Schmähungen jeglicher Art sind fehl am Platz und es wäre mir auch auf den Sack gegangen wenn der Schiri gestern einen Pipimann gehabt hätte. Ich sehe aber keinen Grund, warum ich meinen Ärger darüber hier außen vor lassen sollte. Wenn man die Klappe hält, wird es eben eher nicht gelassen.
    PS: trotz der Gefahr, dass ich als links-grün-versiffter Feminist bezeichnet werde, kann ich euch nur den Twitter-Account von ultrapeinlich empfehlen, der sexistische, homophobe und rassistische Banner und Aufkleber dokumentiert. Schon erschreckend, was so unbedacht rausgehauen wird und womit man sich rühmt.

  • Stimmung war mal wieder sehr mau, zwar besser als gg Düsseldorf , aber immer noch weit weg von gut. Bei manchen Leuten frage ich mich ernsthaft ob die wärend des Spiels noch leben so emotionslos wie die auf der Tribüne stehen oder sitzen. Der B Block bekommt es nichtmal bei einer Drangphase hin mit zu klatschen wärend in anderen Stadien die Leute teilweise stehen und sogar mitsingen in den neutralen Blöcken. So emotionslos kann doch keiner sein oder einfach der Bayer geht denen am Arsch vorbei. Echt traurig :LEV16


  • Stimmung war mal wieder sehr mau, zwar besser als gg Düsseldorf , aber immer noch weit weg von gut. Bei manchen Leuten frage ich mich ernsthaft ob die wärend des Spiels noch leben so emotionslos wie die auf der Tribüne stehen oder sitzen. Der B Block bekommt es nichtmal bei einer Drangphase hin mit zu klatschen wärend in anderen Stadien die Leute teilweise stehen und sogar mitsingen in den neutralen Blöcken. So emotionslos kann doch keiner sein oder einfach der Bayer geht denen am Arsch vorbei. Echt traurig :LEV16


    Ich will das nicht rechtfertigen, aber gestern ist der Funke von der Mannschaft auf das Publikum auch einfach nicht übergegangen. Man hatte nicht das Gefühl, dass dem Team das Spiel wichtig war. Die gefühlte Gleichgültigkeit hat sich meiner Meinung nach dann auch auf den Rängen widergespiegelt.

  • Die Gleichgültigkeit stellt sich auch ein, weil das Stadion halbleer ist. Man bekommt das Gefühl man sei in einem unwichtigen Testspiel und in keinem K.O-Spiel.


    Stimmung:


    Die Stimmung wird meistens gut, wenn der Capo aus der Playlist ausbricht und irgendwas interaktives macht, Wechselgesänge mit Sitzern oder ähnliches. Wenn die Spiele kacke sind, dann muss man Wege finden sich halt selbst zu feiern und Spaß zu haben, dass gelingt aber nicht mit monotonen Dauergesängen, sondern mit Kreativität und Abwechslung. Davon gibt es viel zu wenig.


    Bestes Beispiel hinsetzen und "all around the world", dass dann aber vielleicht zehn mal hintereinander machen und den Block pushen, wenn es das Spiel hergibt. Dass ist so ein Ding wo man auch andere Teile des Stadions mitreißen kann.

  • Schockiert hat mich gestern der Ausruf meines Nebenmanns in SD4/5, als der Stuttgarter den sterbenden Schwan gemacht hat, um unseren Angriff zu unterbinden. Da kam tatsächlich "Du dreckiger N***r". Als dann einige Umstehende ihm mit mir gemeinsam verdeutlicht haben, was das für ein widerliches Verhalten ist, gabs dann von ihm und seinen Kumpels die Androhung von Gewalt. Abartig, was sich manchmal so für ein Gesindel in Fußballstadien verirrt.

  • "Hu*e" war das mit Abstand harmloseste, was vereinzelte Gestalten in SD2 gestern über die Schiedsrichterin zu sagen hatten. (Natürlich vor allem die, deren Stimme offenbar zu zart ist, um zu supporten.) Ein Herr mittleren Alters hat sich derart kreischend in hasserfüllten Beleidigungen ergangen, dass ich nur noch drauf gewartete habe, dass er vor lauter Abscheu in Flammen aufgeht. Unglaublich.

    Abartig, was sich manchmal so für ein Gesindel in Fußballstadien verirrt.

    Das trifft's ganz gut.

    "Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!" R.R.

  • Das Stadion ist nunmal ein Querschnitt durch die Gesellschaft. Und die Gesellschaft ist eben kein liberal arts campus. Solange es nur so wenige sind, kann ichs mit kühlem Kopf und bisschen Humor ertragen.


    Ich fand die Stimmung so schlecht nicht, frage mich aber bei einigen Leuten in SD1-4, schon, was sie eigentlich im Stadion wollen...

  • Das Stadion ist nunmal ein Querschnitt durch die Gesellschaft. Und die Gesellschaft ist eben kein liberal arts campus. Solange es nur so wenige sind, kann ichs mit kühlem Kopf und bisschen Humor ertragen.

    Puh.


    Daran sieht man aber auch mal wieder, dass alle Anti-Rassismus-Kampagnen richtig und notwendig sind. Früher oder später bekommen solche Leute dann hoffentlich lebenslanges Stadionverbot.

  • Jede Gesellschaft/Gemeinschaft muss mit einem gew. Prozentsatz an Vollidioten leben, was es selbstverständlich nicht besser macht oder rechtfertigt. Die Leute, die es mitkriegen können/müssen jedoch eine Reaktion zeigen (nicht die des Ordners :LEV17)!

  • Puh.


    Daran sieht man aber auch mal wieder, dass alle Anti-Rassismus-Kampagnen richtig und notwendig sind. Früher oder später bekommen solche Leute dann hoffentlich lebenslanges Stadionverbot.


    Stadionverbot würde ich befürworten, aber mit "lebenslang" gehst du definitiv zu weit.
    Ein bspw. 20 jähriger der braun denkt sollte (falls er sich ändert) nicht für immer ausgesperrt bleiben.
    Ich halte es für schwierig überhaupt ein SV durchzusetzen. Wie willst du im Nachgang beweisen, dass er sich rassistisch/sexistisch geäußert hat?!


    Im Notfall sagen dann 3 Freunde für ihn aus und schon steht Aussage gegen Aussage :LEV17

  • BigB: Ja. Anti-Rassismus-Kampagnen finde ich auch wichtig und stünde unserer Kurve mal gut zu Gesicht. Das ist auch nicht von der "politischen Neutralität" unserer aktiven Fanszene gedeckt: Gemeinsam gegen Rassismus.


    Wenn es sich jetzt tatsächlich um Na*zis/Rechte/Rassisten handelt, bin ich ganz bei euch: Raus aus der Kurve!


    Ich dachte jetzt an die dümmlichen "du Hu*re"-Rufe. DIe finde ich natürlich auch daneben. Gleichzeitig ist aber auch nicht jeder, der im Stadion sexistisch beleidigt gleich ein Rechter - sonst müssten müssten wir nach Derbys ja die ganze Kurve rauswerfen ("Jeder Ölner ist ein Hu*rensohn"). Ich finde, das ist ein Aushandlungsprozess, den die Kurve durchmachen muss: Wie tief soll das Niveau sinken? Und da ist ein kühler Kopf und ein bisschen Humor angebrachter als die moralische Maximalkeule. Schließlich finde ich die Gesamttendenz ganz gut. Vor etwa einem Jahrzehnt gab es noch ganz andere Konfliktlinien ("Gott schuf die Cowboys..."). Vielleicht reift die Kurve langsamer als der gesellschaftliche Durchschnitt - aber ich finde die Tendenz ok - dazu gehört auch, dass ich es gut finde, dass wir uns hier halbwegs einig sind.


    P.S. Warum ist das Wort Na*zis zensiert?!



    edit: Zur gesamtgesellschaftlichen Tendenz gehört natürlich auch die andere Seite, die AfD und ihre Millionen Wähler. Aber hier verlassen wir wohl ein bisschen das Themensprektrum eines Fußball-Forums.

  • Ich brauche die Beschimpfungnummer nicht.
    Um mal auf die Stimmung an sich zurück zu kommen. Mein Hauptproblem ist das das Spiel der Mannschaft manchmal so öde , so laaaaangweilig ist. Mir ist schon klar das man nicht jedes Spiel 6:1 wie gegen Frankfurt gewinnen kann. Aber zu guter Stimmung gehören gute ,begeisternde Spiele Und zu Hause habe ich da nicht so viel von gesehen. Die Fans sind ja willig . Als das 2:0 im Pokal fiel ,merkte man direkt das viele bereit waren den Trostloskick der ersten Hälfte zu vergessen . Dann startet man mit der Party und das Anschlusstor fällt. Im Moment macht das alles nicht viel Spass. Mal schauen wie es gegen Dortmund wird.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung