Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Wenn ich die Bilder von unserem geilen Feierblock in Berlin sehe, frag ich mich, wo die alle bei Heimspielen sind..... Dagegen wirkt SD geradezu mickrig....

    Die Stimmung bei Auswärtsspielen ist selten schlecht, und es machen zumindest 80% der Steher dann auch beim Support mit, nur ist die Zahl von supportwilligen bei uns halt auch sehr gering. Dazu kenne ich selbst schon mindestens 8 Leute, mich eingeschlossen, die nur zu Auswärtsspielen fahren. Ich denke, der Anteil derer die nur zu Auswärtsspielen fahren liegt so bei mindestens 50 Leuten, und die meisten davon supporten aktiv. Die Fehlen dann natürlich in SD bei Heimspielen und die "träge Masse" der Kurve ist größer. Ich denke man wird eher motiviert mitzusingen, wenn um ein herum schon ein paar singen, denn wenn der nächste Singede erst 5 meter weiter steht und dazwischen Schweigende, so ist das hart demotivierend und so ein bisschen peinlich und man singt dann selbst auch eher nicht mit.

  • Wahrscheinlich ist es auch der sehr ungünstige Aufbau des SD. Hätten wir einen richtigen Stehblock, sähe das wahrscheinlich wieder anders aus. Man sollte D (Sitz) den Supportwilligen überlassen dann hätte man ne gute Kurve. Da sitzen leider zu viele Trantüten, die mit Support nicht viel am Hut haben.

  • Das Thema kenne ich nur zu gut. Ich sitze / stehe in C4. Da sind auch nur die Wenigsten zum Singen zu motivieren. Ist mir aber egal. Ich mache es trotzdem, peinlich ist mir daran gar nichts. Ohne aktiven Support macht ein Fußballspiel doch nur halb so viel Spaß. Und den lasse ich mir nicht nehmen.


    Der Samstag in Berlin war natürlich Oberklasse. Morgens um 7:00 Uhr das Haus voller Spannung verlassen, nachts um 12:00 überglücklich zurück. Der perfekte Samstag. :LEV2

  • Es wäre klasse, wenn es möglich wäre, den Weg zu Stadion zu schaffen, ohne ein Meer von Scherben aus zertrümmerten Flaschen auf den Strassen zu hinterlassen. Das fand ich, mal ungeachtet des ansonsten tollen Fussballsamstags, absolut erbärmlich! Ich habe zuerst das Chaos erlebt, das die Berliner angerichtet haben, und war dann ein par Minuten später doppelt entsetzt, dass sich einige von uns diesbezüglich genau so daneben benehmen...

  • ...Dazu kenne ich selbst schon mindestens 8 Leute, mich eingeschlossen, die nur zu Auswärtsspielen fahren. Ich denke, der Anteil derer die nur zu Auswärtsspielen fahren liegt so bei mindestens 50 Leuten, und die meisten davon supporten aktiv. Die Fehlen dann natürlich in SD bei Heimspielen und die "träge Masse" der Kurve ist größer.


    Hmm...bei einem Club, der ChampionsL. spielt und auf >jeden angewiesen ist, finde ich das bedauerlich. Mir bereitet jetzt schon eine gew. Sorge, dass in der kommenden Vorverkaufsphase u.a. auch die zurückkehrenden Sportsfreunde aus der Domstadt etc. wieder "flächendeckend" Karten abgreifen und die eh schon überschaubare Substanz hier weiter geschwächt wird. Nach der Saison ist vor der Saison, und auch Kräftebündelung sollte beim Bayer ein wichtiges (Fan)Thema sein, denke ich.

  • Hahaha. Die paar Flaschen sind also ein Chaos? Da liegt ja an der S Bahn Langenfeld am Samstag mehr rum.
    Das kommt natürlich für die BSR total überraschend, weil man in Berlin mit Versammlungen von ein paar hundert Leuten keine Erfahrung hat.
    Drehen die solche Videos nach den ganzen Öko Demos auch, wo die Schilder danach auf dem Radweg oder in Büschen liegen?

  • Hahaha. Die paar Flaschen sind also ein Chaos? Da liegt ja an der S Bahn Langenfeld am Samstag mehr rum.
    Das kommt natürlich für die BSR total überraschend, weil man in Berlin mit Versammlungen von ein paar hundert Leuten keine Erfahrung hat.
    Drehen die solche Videos nach den ganzen Öko Demos auch, wo die Schilder danach auf dem Radweg oder in Büschen liegen?

    Woher soll die BSR deiner Meinung nach im Vorfeld wissen, wo der Mob zuzuschlagen gedenkt?


    Ich finde es asozial - egal wer sich so verhält. Die Flaschen flogen von unserer Seite auch gegen Autos und Hauswände. Auch abgeschlagene Spiegel zierten den Weg der Bayer 04 Vandalen. Keine Ahnung, welchen Geisteszustand man haben muss, um so was cool zu finden... :LEV17

  • Hat jemand Blöd+ und kann mir den Artikel mit dem so lustigen Titel "Die Wahrheit über die Leverkusen-Fans" von heute schicken? Bin gespannt was die so für einen Blödsinn schreiben und was Boss Carro so schreibt (den Artikel dann direkt auch). :LEV9

  • Eine Veröffentlichung hier wäre auch nett. Pikierte Zeit, SZ oder FR-Leser sollten kein Hindernis sein! :levz1


    Folgendes Intro aus dieser Quelle (> betitbest.com/sportnews) stimmt zumindest positiv:


    "Plastik-Klub ohne Tradition? Mit diesem Vorwurf wachsen Fans von Bayer Leverkusen auf. Sie lachen darüber – völlig zu Recht!"......

  • Eigentlich steht herzhaft wenig im Artikel...


    Die Choreo für 40 Jahre Aufstieg wird erwähnt und dass einige Legenden Tränen in den Augen hatten.
    Dass wir mit die ersten Choreos in Deutschland veranstaltet haben (auf eine der ältesten Ultra-Bewegungen in Deutschland wird nicht eingegangen), von der Südkurve in den C-Block und in den D-Block gezogen sind, das Capo Podest dieses Jahr verschoben wurde, der Stadion Kurier neu aufgelegt wurde.
    Darüber hinaus erwähnt man noch, dass wir mit 160.000 Einwohnern in LEV natürlich nicht die größte Basis haben, diese aber den Kontakt zum Verein erleichtert.



    Zu den Zahlen:
    26.500 Mitglieder im Bayer04-Club
    237 aktive Fanklubs mit insgesamt 7.000 Mitgliedern
    Größter Klub: Rheinmacht Hoppers
    Ältester Klub: 1. Fan-Club Bayer 04
    48.000€ Strafen in der abgelaufenen Saison
    Schnitt. 29.200 Zuschauer
    Meistverkauftes Trikot: Kai Havertz


    Dazu noch unsere Fanfreundschaften mit dem OFC und Brighton, sowie unsere absolute Unverbundenheit mit den Effzäh-Kindern.


    Die "Wahrheit" ist also sehr reißerisch umschrieben.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Stimmung war in Ordnung, aber eigentlich hätte man viel mehr reißen können. Fragwürdige Capo-Leistung. Teilweise fehlt da komplett das Gespür was zündet und was nicht. Da werden viel zu häufig Dinge angestimmt, die nicht massentauglich sind oder es werden Gelegenheiten verpasst die ganze Masse mitzunehmen.


    So kam man erst in Minute 85 auf die Idee vielleicht mal einen Wechselgesang zwischen Steher und Sitzer zu bringen, was dann auch halbwegs gescheppert hat. Nach Abpfiff feiert man dann mit "unsere Ahnen sahen Legenden", wobei 70 % der Leute die da waren das fuck.ing Lied nicht kennen. Warum bringt man nicht ein plumpes schalalala Lied wo jeder leicht reinkommt?


    Warum singt man seit geraume Zeit kein "Bayer 04 wir stehen zu dir" mehr, was immer eine schöne Hymne war um nen Sieg zu feiern? Oder von mir aus "wer nicht hüpft der ist ein Kölner", oder zwei mal tormmeln +"hey", oder irgendwas was idiotensicher ist.



    Da ist man nach wie vor weit vom Optimum entfernt.


  • Warum singt man seit geraume Zeit kein "Bayer 04 wir stehen zu dir" mehr, was immer eine schöne Hymne war um nen Sieg zu feiern? Oder von mir aus "wer nicht hüpft der ist ein Kölner", oder zwei mal tormmeln +"hey", oder irgendwas was idiotensicher ist.



    Da ist man nach wie vor weit vom Optimum entfernt.


    Dümmste was es gibt, wenn man nicht gerade gegen diesen Verein spielt oder es das nächste Spiel ist!