Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Michel ist einfach ein überragender capo. Alleine schon seine Ansprachen kurz vor anpfiff pushen nochmal richtig krass und er erreicht die Leute einfach und das in seinen jungen Jahren. Riesen Respekt!


    Die Wechselgesänge sowohl links/ rechts und oben/unten waren richtig geil und haben bei mir Gänsehaut ausgelöst. Generell war die stimmung über 90 Minuten super. Hab danach In der Bahn mit Freiburgern geredet die meinten sie waren sich nicht sicher ob sie wirklich in Leverkusen waren und fanden uns echt stark.


    Fand uns gegen hoffenheim phasenweise schon richtig gut und gestern war eines der besten Heimspiele der letzten Jahre. Danke an ALLE in der Nordkurve. So funktioniert man als Einheit.

  • Und nebenbei kam es mir bei den wechselgesängen auch so vor als wären die beiden Teile der Kurve einzelnlauter als das was wir sonst zusammen singen bei dem Gesang..einfach weil es synchroner ist und alle Vollgas geben

  • Habe ausnahmsweise in B4 gesessen statt in SD zu stehen und muss sagen, dass das einfach sensationell rüber kam.


    Sowohl die Wechselgesänge zwischen links und rechts als auch oben und unten :)
    Gerade als "oben" dran war, war ich überrascht wie laut das doch ist und wie viele da mitmachen.


    Hut ab an jeden einzelnen gestern für die komplette Stimmung :LEV2 :bayerapplaus

  • Naja wenn von den 50 Leuten keiner mal drei Meter runter gehen kann und drum bittet eventuell die teile mal zwischendurch unten zu lassen, seid ihr doch selber schuld.
    Und dann anfangen mit Bechern zu werfen ist eher asozial von den die dahinter stehen. Spätestens dann hätte ich die Doppelhalter aus Prinzip nicht mehr runter genommen!!


    Ich stand auch dort in der Ecke direkt hinterm Tor und habe z.B. das 4:0 garnicht gesehen. Aber ist ja auch egal. Wenn man perfekte Sicht haben möchte, kauf dir ne Karte im F-Block oder schau auf Sky.


    Oh vielen Dank, dass du mir nach sehr vielen Jahren Stehblock erklärst, dass man keine perfekte Sicht erwarten kann.
    Erwartet auch keiner, aber bei Bällen im letzten Drittel, Kontern und Ecken können die Halter gerne runter gehen. Sollten die Leute selbst verstehen.
    Fahnen können gerne 90 Minuten schwenken, aber ein (bzw. zwei) Doppelhalter sind da ein anderes Kaliber.
    Und was ich gesehen habe war, dass Leute im direkten Umfeld darauf hingewiesen haben. Hat aber nichts gebracht. :LEV11

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Kurz zum Thema Videobeweis: Pro VAR! Ich brauch keine Emotionen aus Fehlentscheidungen heraus. Das 4:0 durch Volland wurde zurecht nicht gegeben. Hatte mich den Sprechchören auch nicht angeschlossen.


    Sonst war der Nachmittag gestern Überragend. Da ich gestern alleine im Stadion war, bin ich von SE in SD umgezogen. Ich hatte gestern Mehrfach eine Gänsehaut - sei es bei der Ansprache vor dem Spiel, bei dem Wechselgesang, die Verabschiedung und sonst noch etliche Szenen. Es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht.

  • Ich hoffe die Ultras kaufen ihm ausreichend Salbeibonbons. Mal im Ernst : Ich hatte nicht erwartet Gänsehautmomente gegen Freiburg zu erleben. Es war wirklich super.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Wahnsinn wie laut der Wechselgesang rüberkommt

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Der neue Capo hat weitesgehend verstanden wie Stimmung funktioniert. Das haben, bei allem Respekt, seine Vorgänger über 15 Jahre nicht getan. Erfrischender Auftritt der Kurve, erfrischende Kreativiät.


    Die Zauberformel ist, wie hier schon seit Ewigkeiten gepredigt wurde extrem einfaches Liedgut welches idiotensicher ist, aber ansprechend inszeniert wird (siehe Wechselgesang DSteher-DSitzer)



    Ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn man die Stimmung weiterhin noch deutlich optimieren könnte.

  • Dass das gegenseitige Battlen die Stimmung extrem pusht, predige ich
    hier schon seit Jahren (aber auf mich wollte ja keiner hören). Dafür
    freut es mich um so mehr, dass der Groschen - wenn auch mit Verzögerung -
    nun endlich auch bei denjenigen gefallen ist, die die Stimmung
    koordinieren. Denn nur durch ein Battle bekommen auch mal diejenigen den
    Mund auf, die sonst eher nur mitklatschen (Battle oben-unten).
    Von
    daher verwundert's mich auch nicht, dass jeweils nur eine Hälfte des
    Blockes lauter ist als gleiches Liedgut bei gemeinsamen Support der
    gesamten Kurve.
    Zum Battle rechts-links: Ist eben auch ein
    Unterschied, ob jeder einzelne mit 110% Einsatz singt (maximale
    Ausreizung der Stimmbänder), oder eben nur auf Sparflamme fährt (wenn
    die gesamte Kurve gleiches Liedgut gemeinsam singt).


    Warum eigentlich nicht immer 110%? Schade eigentlich.


    Den
    Battle rechts-links sowie oben-unten zukünftig bitte bei jedem Spiel
    als festen Bestandteil ins Programm aufnehmen. Man kann sich - glaube
    ich - nicht vorstellen, wie laut das wird, wenn wir attraktivere Gegner
    mit entsprechendem Auswärtsfanpotential zu Gast haben oder zu anderen
    Anstoßzeiten spielen und sich auch der B-Block (und vlt. E- und F-Block)
    in der Pflicht sieht. Der hat beim Schalalalala-Wechselgesang gestern
    nämlich noch komplett geschwiegen (zumindest der Oberrang, Unterrang
    weiß ich nicht). Mich einbezogen, war zu dem Zeitpunkt leider mit
    Dauer-Staunen und -Horchen vollzeitbeschäftigt. Wird sich aber gegen
    Hamburg ändern.


    Wechselgesang war jedenfalls mega laut!
    Respekt
    an den Capo. Da sieht man mal, was Kreativität und ein wenig
    Abwechslung so alles bewirken können (auch mit dem Hocken/leise und
    Aufspringen/laut ala "so gehn die Deutschen,...").
    Weiter so, wir sind auf dem richtigen Weg!
    Macht Bock auf mehr.

  • war nicht im Stadion gegen Freiburg, aber hatte Gänsehaut als ich mir gestern das Stimmungsvideo von lev-rheinland angeschaut habe :bayerapplaus Diesen Wechselgesang fand ich gegen Hoffenheim schon mega. Das pusht richtig, mal man ja die anderen übertreffen will.
    Das dort auch die Sitzplätze und Oberrang mitgemacht haben, finde ich super. Hoffentlich bleibt das dabei. Sehr schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Hoffentlich geht es gegen Hamburg genauso weiter :bayerapplaus Wenigstens ist von deren Seite das "Feuer" raus, da HC10 nicht mehr bei uns ist. Wobei, genau das hat mich eigentlich sehr gepusht und motiviert, weil im eigenen Stadion sollten eigene Spieler nicht permanent unter Gästefans "zu leiden" haben.

  • Ach, reagiert doch gar nicht auf die Wendehälse, die jetzt um Batman betteln...


    Was hat übrigens die Vereinigte Arabische Republik (VAR) mit der Stimmung im Stadion zu tun, Xavie?


    War endlich auch zu Hause mal wieder sehr gut und bleibt hoffentlich samt Leistung auf dem Rasen so; Leichen und Stimmungsverweigerer hin oder her! :bayerapplaus

  • So so der "neue" Capo also


    Nunja "früher" stand er mit Megaphon vor SD3 und hat als Multiplikator gedient.
    Jetzt hat er in SD2 das Mikrofon in der Hand. In der Hinsicht kann man schon vom "neuen Capo" sprechen :levz1


    Was am Ende wirklich zählt: er macht das wahnsinnig gut :bayerapplaus

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.