Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Was haltet ihr denn davon, wenn jeder, der sich hier über die Rasseln aufregt (also jeder) einfach mal seinen Kommentar nicht hier rein schreibt, sondern per Mail an Schade. Das sollte dann deutlich effektiver sein


    :LEV14 :LEV14

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Wann bitte hat das Stadion so eine Eigendynamik entwickelt wie nach dem 3:2? Das habe ich seit 10 Jahren nicht mehr erlebt. Da hat ja teilweise das halbe Stadion gestanden und geschmettert....unfassbar!


    Hätte es diese Eigendynamik mit Capo gegeben? Wahrscheinlich nicht, weil man dann wieder irgendeinen Gesang angestimmt hätte, der diese Dynamik verhindert hätte.


    "Bayer" Schlachtrufe, "Leverkusen ole ole", "Schalalala Bayer" und sonst nichts. 100% massentauglich und absolut eskalationsfördernd. Da machen gefühlt 5000 Leute mehr mit, als bei allen anderen Gesängen.




    Und das ist was ich hier versucht habe zu erklären. Niemand hat etwas gegen Ultras, sondern gegen die Art des Supportes, den sie betreiebn, der häufig einfach Stimmung verhindert.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • an die leute, die immer meckern, weil ul ja nur ihre playlist durchboxt: was wurde denn heute so alles tolles gesungen, was ul nicht singt? mir fällt nichts ein. aus meiner sicht 1:1 exakt dieselben gesänge.


    Ja es wurden immer wieder Ultra-Lieder angestimmt, aber die waren nach spätestens 10 Sekunden tot. Ein gutes Indiz dafür, dass solche Lieder ohne Capo und Ultras, die diese Lieder am Leben halten, nicht funktionieren.


    Nach der Halbzeit bis zum 2:4 war - auch bedingt durch den Spielverlauf die beste und lauteste Stimmung seit langem. Da haben endlich mal alle (Anwesenden) mitgezogen. Das war spielbezogen und leidenschaftlich. Zugegeben, bei der Aufholjagd wäre es auch mit UL laut geworden - aber so ein Kessel?


    Die Stimmungsexplosion hätte es wahrscheinlich auch mit Ultras gegebn, aber so krass? Wahrscheinlich hätte man dann zwischendurch wieder "Kämpft uns siegt für unsere Farben" angestimmt und jegliche Stimmung getötet.


    Die Stimmung war gut. Ich bin echt zufrieden.
    Das lag vielleicht auch daran, dass Lieder angestimmt wurden, die eher massenkompatibel sind. Die Ultras stimmen teilweise Lieder an, mit denen sich der normale Stadionbesucher kaum identifizieren kann und daher auch nicht mitsingt


    Massentauglichkeit ist der Schlüssel für einen Hexenkessel, das begreift man aber seitens UL+Capo seit 10 Jahren nicht.


    Und das ist was ich hier versucht habe zu erklären. Niemand hat etwas gegen Ultras, sondern gegen die Art des Supportes, den sie betreiebn, der häufig einfach Stimmung verhindert.


    Jepp...dito.

  • Zitat

    Meinolf Sprink, Direktion Fans/Soziales bei Bayer 04: „Die Idee stammt
    aus dem operativen Geschäft. Es war die Überlegung, die schweigende
    Mehrheit der Zuschauer aus sich heraus gehen zu lassen. Für eine andere
    Stimmung zur sorgen.“ Dafür ernteten die Verantwortlichen Lob. Sprink:
    „Die Resonanz, die ich gestern Abend und heute Morgen bekommen habe, ist
    durchweg positiv. Die Stimmung war so gut, wie lange nicht mehr.“

    :LEV14 :LEV11

  • Stimmung war insgesamt besser, wie ich befürchtet hatte. Ob dieses Spiel allerdings als Gradmesser taugt, wird sich zeigen. Mal sehen wie der Bundeliga-Alltag läuft.


    Die Aussage von Sprink bestätigt mich nur wieder in meiner festen Überzeugung, dass mit Sprink und Schade völlig falsche Typen am falschen Platz sind.
    Diese Typen gehören an einen Schreibtisch, tief im Chempark, mit Bediensteten um Sie herum, die Kaffee für die kochen und Ihnen in den Arsch kriechen (am besten mit Rassel). Das ist für die dann auch die beste Stimmung seid langem...

  • Und das ist was ich hier versucht habe zu erklären. Niemand hat etwas gegen Ultras, sondern gegen die Art des Supportes, den sie betreiebn, der häufig einfach Stimmung verhindert.


    Fast! Alle außer Bayer 04..Mal ehrlich die Stimmung war gut, aber so gut wie sie von offizieller Seite heute und gestern schon dargestellt wird dann auch nicht.
    Spielt ihnen gerade auch sehr in die Karten und man hatte von deren Seite ja anscheinend auch nicht damit gerechnet sonst hätte man den Rasselmist auch nicht veranstalten brauchen.


    Es gab auch Spiele mit sehr guter Stimmung bei denen die Ultras anwesend waren..Ein Lob darüber habe ich vom Verein so positiv formuliert allerdings in letzter Zeit noch nie gehört.


    Eine äußerst fragwürdige Geste seitens des Vereins den Fans die nun wirklich überall und immer mitfahren so in den Rücken zu fallen und für die Betroffenen sicherlich auch eine erneute Bestätigung das der Boykott richtig ist.

  • :LEV14 :LEV11

    Kann mir vorstellen, dass die Resonanz, die er erhalten hat, positiv ist. Zumindest, wenn er sich nur mit Michael Schade und seiner Sekretärin unterhalten hat. Im Stadion fand es allerdings jeder albern und nervig und wenn man ein wenig auf Facebook unterwegs ist, dann anscheinend wohl auch jeder andere in Deutschland. Ich hab eine Email an die Geschäftsführung geschrieben und ich hoffe, dass das auch viele andere machen. Das war ja wirklich eine grausame Aktion.


  • Die hier angestellten, einseitigen Mutmaßungen wären letztlich nicht das Papier wert, wären sie auf solchem geschrieben.


    Das angestimmte Liedgut war zu 98% das, was immer angestimmt wird, mit dem Effekt, dass mangels Koordination Hälfte eins ziemlicher Mist war.
    Mit zunehmender Spieldauer wäre möglicherweise mit Ultras und Koordination noch der eine oder andere Prozentpunkt mehr drin gewesen und Sprink und Schade wären die Löffel ab- und die Ratschen runtergefallen.
    Doch das ist genauso hypothetisch und nicht verifizierbar.
    Wie gesagt, die Nagelproben stehen uns noch bevor...


    Ach ja, und ich sehe hier durchaus eine ganze Reihe von Leuten, die etwas gegen Ultras, Andersdenkende, Anderslebende, Andersaussehende haben und, anders als z.B. Eschi, jeglichen Respekt vermissen lassen, weil sie glauben Oberwasser zu haben und aus der vermeintlichen Anonymität des Internets heraus mal richtig draufhauen zu können. Gabs schon zu allen Zeiten, selbst vor dem IT-Zeitalter, und hinterher hatten sie DAS Ergebnis natürlich nicht beabsichtigt, ja nicht mal gewußt, das und was da so passiert.

  • Fast! Alle außer Bayer 04..Mal ehrlich die Stimmung war gut, aber so gut wie sie von offizieller Seite heute und gestern schon dargestellt wird dann auch nicht.
    Spielt ihnen gerade auch sehr in die Karten und man hatte von deren Seite ja anscheinend auch nicht damit gerechnet sonst hätte man den Rasselmist auch nicht veranstalten brauchen.


    Es gab auch Spiele mit sehr guter Stimmung bei denen die Ultras anwesend waren..Ein Lob darüber habe ich vom Verein so positiv formuliert allerdings in letzter Zeit noch nie gehört.


    Eine äußerst fragwürdige Geste seitens des Vereins den Fans die nun wirklich überall und immer mitfahren so in den Rücken zu fallen und für die Betroffenen sicherlich auch eine erneute Bestätigung das der Boykott richtig ist.


    Das trifft es ganz gut .
    Das kommt leider echt so rüber , anstatt es einfach gut sein zu lassen, werden hier solche Kommentare seitens des Vereisn rausposaunt.
    Stimmung war wie bereits gesagt ganz in Ordnung, aber nicht so Toll das man so ein Statement raushauen müsste


    Absolut unnötig :LEV11

  • -http://www.spiegel.de/sport/fu…asselbande-a-1135695.html


    Das Fazit: Die Maßnahme der Bayer-Verantwortlichen, vor dem Spiel Rasseln zu verteilen, stieß freundlich formuliert nicht auf ungeteilte Gegenliebe. Ob die Krachwerkzeuge wohl als Anspielung auf das relativ niedrige Durchschnittsalter der Leverkusener Startelf von 23,81 Jahren gedacht waren?



    - http://www.bild.de/sport/fussb…t-raus-50540734.bild.html


    Bayer rasselt (fast) raus!


    Der Klub hatte vor Anpfiff tausende Rasseln auf den Tribünen verteilt, um Champions-League-reife Stimmung zu erzeugen. Das brachte allerdings gar nichts...



    - https://www.wp.de/sport/so-aer…sen-fans-id209690007.html


    So ärgert sich das Netz über die Rasseln der Leverkusen-Fans



    - http://www.express.de/sport/fu…-gegen-atletico--25779974


    Was raschelte da so laut beim Bayer-Spiel gegen Atletico?



    - https://www.welt.de/sport/fuss…r-mit-Dauer-Gerassel.html



    Leverkusen nervt TV-Zuschauer mit Dauer-Gerassel



    - http://www.bild.de/sport/fussb…rkusen-50544134.bild.html


    Rassel-Spott für Leverkusen



    Die Rasseln waren einfach restlos schlecht. Die andere Stimmung kam überhaupt nicht an. Wer das unkoordinierte Geträller was man mal ab und an gehört hat so überraschend toll fand, meinetwegen.
    Auf Dauer gibt das jedenfalls keinen. Bin ich fest von überzeugt. Wenn das Gegenteil eintreffen sollte wäre ich schwer überrascht.

  • "Vielen Dank für Ihre Mail an Bayer 04 Leverkusen. Natürlich gibt es heute Morgen auch Meinungen, die die Rasseln „negativ“ bewerten. Aber: Wir hatten gestern Abend in der BayArena eine sehr gute Stimmung und Unterstützung einer Mannschaft, die gegen einen sehr starken Gegner Charakter und Einsatz bewiesen hat. Wir müssen halt akzeptieren, dass Atlético eine absolute Topmannschaft ist, gegen die man auch in der eigenen Arena verlieren kann. Zum Thema Rasseln nur noch zwei Hinweise: 1. Wir haben uns Mitte vergangenen Jahres überlegt, ob wir nicht etwas in die Hinterhand nehmen können, dass man als Geräuschinstrument beim passenden Spiel – in CL-Achtelfinale ist sicherlich solch ein Spiel – einzusetzen; 2. Dies hatte nichts mit dem sogenannten Boykott der Ultras für das gestrige Spiel zu tun, bei dem rund 120 Ultras und Ihr Umfeld nicht zum Spiel gekommen sind. Dabei haben die anwesenden Bayer 04-Fans – wie oben schon gesagt – eine wirklich gute Unterstützung und Stimmung erzeugt."

  • Über die Rasseln braucht man nicht reden, das war peinlich. Im Nachgang aber ist zumindest die Intention dahinter nicht so verkehrt gewesen, dem Sitzpublikum deutlich zu machen, dass auch Sie an Stimmung beteiligt sein können. Die Scheu vor der Stimme erst mal auf das nervige Instrument zu kanalisieren hat funktioniert. Danach sind ja so einige warm geworden, glaubt man den Berichten hier. Mal sehen wie es gegen Mainz aussieht.


    Die in den Mund gelegten Aussagen von Schmidt und Sprink sind aber ziemlich affig. Man muss nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.

  • Für mich klang das doch gestern sehr nach Absprache, jeder Otto hat was zur guten Stimmung gesagt. Wir hatten auch gegen Dortmund eine sehr gute Stimmung im Stadion ,da hat sich auch niemand geäußert und jetzt wo die Ultras mal nicht kommen stellt sich jeder vor ein Mikro und feiert die Stimmung ab. Sehr sehr merkwürdig, dass geht klar gegen die Ultras, die hier von der oberen Etage keiner mehr sehen will.

  • Kann mir vorstellen, dass die Resonanz, die er erhalten hat, positiv ist. Zumindest, wenn er sich nur mit Michael Schade und seiner Sekretärin unterhalten hat. Im Stadion fand es allerdings jeder albern und nervig und wenn man ein wenig auf Facebook unterwegs ist, dann anscheinend wohl auch jeder andere in Deutschland. Ich hab eine Email an die Geschäftsführung geschrieben und ich hoffe, dass das auch viele andere machen. Das war ja wirklich eine grausame Aktion.[/quote]


    An welche E-Mail Adresse hast du geschrieben?

  • Für mich klang das doch gestern sehr nach Absprache, jeder Otto hat was zur guten Stimmung gesagt. Wir hatten auch gegen Dortmund eine sehr gute Stimmung im Stadion ,da hat sich auch niemand geäußert und jetzt wo die Ultras mal nicht kommen stellt sich jeder vor ein Mikro und feiert die Stimmung ab. Sehr sehr merkwürdig, dass geht klar gegen die Ultras, die hier von der oberen Etage keiner mehr sehen will.


    Jeder der über die Stimmung spricht, spricht über die Phase nach dem 3:2...so gescheppert hat es seit Jahren nicht mehr. Also wozu jetzt diese Stimmungs-Verschwörungstheorien? Es ist klar was gemeint ist.