Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Hab gerade den s-express-Artikel überflogen ("Stimmung im Keller"). Auch da fällt mir die ein oder andere Formulierung auf, die hier schon zu lesen war. Vielleicht sollten wir das Board schließen. :D

    Genau das ist mir bei diesem Artikel auch aufgefallen. Offenbar wird die Stimmungslage seitens des Redakteurs anhand einiger -keineswegs repräsentativer- Foreneinträge beurteilt. Aber allein deswegen können wir ja kein reines Jubelforum draus machen. Gerade die konstruktiv-kritischen Meinungen zeugen doch von einer hohen inneren Verbundeheit mit dem Verein und gelegentlich darf sich auch die Enttäuschung mal Luft machen.



    Entscheidend ist letztlich die Stimmungslage in der BayArena am Spieltag. Am Sonntag fand ich den Support insoweit trotz der Ergebniskrise allenfalls reserviert. Wenn die Mannschaft mehr Leidenschaft bei den Fans erwartet, sollte sie es auf dem Platz vorleben und vor allem nach dem Spiel den Weg in die Kurve finden. Wirkt ja fast so, als hätten sie Angst vor ansteckenden Krankheiten - aus dreißig Metern verhalten rüberwinken zeugt schon von erstaunlicher Distanz zu den Supportern. Mein Sohn wird sich jedenfalls nicht mehr unten an den Zaun drängeln, nachdem die Kids in schöner Regelmäßigkeit völlig ignoriert werden. Dann lieber minutenlang hinter vorgehaltener Hand mit den Gegenspielern fachsimpeln und ab in die Kabine - auch das gibt es wohl nur bei uns.

  • Zitat

    ....Wenn die Mannschaft mehr Leidenschaft bei den Fans erwartet, sollte sie es auf dem Platz vorleben und vor allem nach dem Spiel den Weg in die Kurve finden. Wirkt ja fast so, als hätten sie Angst vor ansteckenden Krankheiten - aus dreißig Metern verhalten rüberwinken zeugt schon von erstaunlicher Distanz zu den Supportern....


    Fand ich auch sehr auffällig nach dem Schalke-Spiel. Ok, sah ein bisschen nach Ratlosigkeit aus...von den Rängen kam während des Spiels halt auch erstaunlich wenig. Hier wurde ja von einer negativen oder teilnahmslosen Stimmung innerhalb weiter Teile von Nord schon vor dem Spiel (Eck) berichtet. An solchen Tagen entwickelt sich dann vieles zur Negativ-Spirale.


    Was die Stimmungstabelle angeht, können wir mit Platz 5 eigentlich noch ganz gut leben. Wie schon öfter gesagt, Auswärtsfans finden in der Bay Arena ein (akustisches) Paradies vor..mir persönlich ist das alles ein bisschen zu viel an Gastfreundschaft, kleines Stadion, Verkaufsdruck etc. hin oder her. Die armen Socken, die in H, A oder teilw. B1 dem Auswärtsschalldruck vor allem der Großvereine ausgesetzt sind, tun mir echt leid. Du könntest mir dort eine (Dauer)Karte schenken, ich zöge in dem Fall Sky-Gucken c/o Pille, Eck was weiss ich, vor..das stelle ich mir dermaßen frustrierend vor und kann von Fans, die dort nicht im Umkreis sitzen/hören, auch nicht wirklich erfasst werden. :wacko:

  • Fand ich auch sehr auffällig nach dem Schalke-Spiel. Ok, sah ein bisschen nach Ratlosigkeit aus...von den Rängen kam während des Spiels halt auch erstaunlich wenig. Hier wurde ja von einer negativen oder teilnahmslosen Stimmung innerhalb weiter Teile von Nord schon vor dem Spiel (Eck) berichtet. An solchen Tagen entwickelt sich dann vieles zur Negativ-Spirale.


    Was die Stimmungstabelle angeht, können wir mit Platz 5 eigentlich noch ganz gut leben. Wie schon öfter gesagt, Auswärtsfans finden in der Bay Arena ein (akustisches) Paradies vor..mir persönlich ist das alles ein bisschen zu viel an Gastfreundschaft, kleines Stadion, Verkaufsdruck etc. hin oder her. Die armen Socken, die in H, A oder teilw. B1 dem Auswärtsschalldruck vor allem der Großvereine ausgesetzt sind, tun mir echt leid. Du könntest mir dort eine (Dauer)Karte schenken, ich zöge in dem Fall Sky-Gucken c/o Pille, Eck was weiss ich, vor..das stelle ich mir dermaßen frustrierend vor und kann von Fans, die dort nicht im Umkreis sitzen/hören, auch nicht wirklich erfasst werden. :wacko:



    Genau das ist doch das Problem. Jk gibt es in diesem Bereich nicht mehr. Das verstehe wer will. Und freie tageskarten traut sich (egal zu welchem Zeitpunkt) kaum ein Lev mehr zu kaufen

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Jetzt mal ernsthaft: Was willst du denn als Verein machen, wenn der gemeine Leverkusener zu doof ist, sich frühzeitig Tickets zu besorgen?? Drauf sitzen bleiben und am letzten Tag abwarten, dass man sich doch mal zum Stadion bewegt und an der Tageskasse was kauft?? Zur Not einfach mal 5000 Karten nicht verkaufen??


    Im Interesse des Vereins KANN diese Flut an Gästefans sicherlich nicht sein. Ich denke schon, dass man da was machen kann und auch sollte. Für ein Spiel gegen Freiburg oder Hannover hört man z. Bsp. 1-2 Wochen lang vor dem Spiel die Aufforderung auf Radio LEV, dass man doch am WE bitte ins Stadion kommt die W11 unterstützen...warum? Weil noch genug Karten da sind und man die Hütte vollkriegen möchte. Warum nicht mal ein bißchen eher auf Radio LEV, per Newsletter oder auf sonstigen Kanälen auf den Beginn eines VVK-Starts hinweisen? Und wenn nur 500 Leute den Arsch deswegen eher hochbekommen wäre das doch schon ein Erfolg. Auch die NK12 könnte z. Bsp. einen Newsletter raushauen, in dem gebeten wird diesen an Freunde und Bekannte weiterzuleiten, die eben keine JK haben, grundsätzlich aber mit Bayer sympathisieren...kurz vorm FC-Spiel habe ich aus allen Ecken gehört, dass man ja gerne hingehen würde und keine Karte mehr bekommen hätte. Einfach mal früher und offensiver werben mit dem Hinweis auf den VVK-Start, sollte doch machbar sein:
    "Sichert Euch Eure Tickets, bevor wieder ein Bock auf EUREM Platz sitzt, der VVK für das Derby gegen den 1. FC Köln startet am xx-xx-xx, ins Stadion gehen - Werkself sehen (oder wie der "dämliche" Radiospruch heisst)!!!!

  • Einfach wieder das Stadion verkleinern.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • In der Saiason, wo es zum ersten mal die Töpfe gab,
    hat es ja funktioniert und in F wurden viele Gastkarten nicht verkauft.
    Ich persönlich fand das nicht schlecht. Zu den Gast-Massen kommt
    die bessere Akustik und schon sind wir am Arsch. Weil max. 1-2 Tsd. supporten,
    der Rest glotzt. Wir haben in der Saison mind. 4-5 klare Auswärtsspiele in der BayArena
    und auch Ffurt, HSV, etc. sind oft dominant. Aber das wird man nicht lösen, da Lev einfach
    nicht das Potenzial hat, die Bude mit Fans zu füllen. Nun kommt mir keiner mit Barca...


    Und ja, ein kleineres Stadion mit max. 3 Tsd. Gastfans, wie vor dem Umbau, hat mit deutlich besser gefallen.

  • Ok, dann oute ich mich mal als lächerlichen Fernsehfan. Aber im Fernsehen waren NUR die Schalker zu hören.
    Haben die etwa die Sky Mikros in den Schalker Fanblock geschmuggelt?
    Übringens bin ich hin und wieder auch schon mal im Stadion (B3 oder B4, ja ich weiss Operettenpublikum), aber da hört man von den Gästefans meistens auch mehr. Und nu? :LEV9

    Wieso outen? Wenn du öfter im Stadion bist hast du ja deine persönliche Erfahrung. Und dazu habe ich OK geschrieben. Fans in B habe ich auch nicht Operettenpublikum genannt.


    Und das mit den Mikros übernimmt Sky schon selber. :LEV17

  • Ein Zurück gibt es aber nicht und somit muss man versuchen, irgendwie Terrain gut zu machen. (Schwebebahn bekleben ist/war eh weitgehend sinnfrei).


    Zitat

    Zu den Gast-Massen kommt die bessere Akustik und schon sind wir am Arsch.


    Definitiv auf den Punkt gebracht! :LEV5 Jeder, der noch 2 halbwegs gesunde Lauscherchen hat und das Geschehen einigermaßen objektiv (d.h. nicht aus irgendeiner Ecke) bewerten kann, wird das bestätigen. Ich hab im Lauf meines Fanlebens in so gut wie allen Bereichen des Haberlands mal gestanden/gesessen und kenne die akust. Bedingungen von daher ganz gut.


    Zitat

    Im Interesse des Vereins KANN diese Flut an Gästefans sicherlich nicht sein. Ich denke schon, dass man da was machen kann und auch sollte. Für ein Spiel gegen Freiburg oder Hannover hört man z. Bsp. 1-2 Wochen lang vor dem Spiel die Aufforderung auf Radio LEV, dass man doch am WE bitte ins Stadion kommt die W11 unterstützen...warum? Weil noch genug Karten da sind und man die Hütte vollkriegen möchte. Warum nicht mal ein bißchen eher auf Radio LEV, per Newsletter oder auf sonstigen Kanälen auf den Beginn eines VVK-Starts hinweisen? Und wenn nur 500 Leute den Arsch deswegen eher hochbekommen wäre das doch schon ein Erfolg. Auch die NK12 könnte z. Bsp. einen Newsletter raushauen, in dem gebeten wird diesen an Freunde und Bekannte weiterzuleiten, die eben keine JK haben, grundsätzlich aber mit Bayer sympathisieren...kurz vorm FC-Spiel habe ich aus allen Ecken gehört, dass man ja gerne hingehen würde und keine Karte mehr bekommen hätte. Einfach mal früher und offensiver werben mit dem Hinweis auf den VVK-Start, sollte doch machbar sein:
    "Sichert Euch Eure Tickets, bevor wieder ein Bock auf EUREM Platz sitzt, der VVK für das Derby gegen den 1. FC Köln startet am xx-xx-xx, ins Stadion gehen - Werkself sehen (oder wie der "dämliche" Radiospruch heisst)!!!!


    Auch kleinere Maßnahmen sind hilfreich. Soviel Umstrukturieren auf Nord ist gar nicht möglich, um die gegebenen Nachteile auszugleichen. Wenn die Leute halt etwas träger sind (ich benutze das Wort mit den 4 Buchstaben nicht gerne), sollte man halt etwas ähm.. kreativer vorgehen. :LEV19

  • Wir haben außerdem das "Problem", dass wir von den Anfahrzeiten bei denen vor der Tür liegen (Bayernfans kommen sehr viele auch aus dem Umland, weil z.B. deren Fanclubs überall präsent sind..geschenkt!)


    Mich würde mal interessieren, wie Wolfsburg das Kartenmäßig handelt wenn bsw. Bremen, Hannover, Hamburg, ggf. Braunschweig zu Gast ist. Deren Hütte ist ja von der Kapazität vergleichbar. (ja, ich weiss..Wob ist mit unserer glorreichen Historie als Werkself eh nicht vergleichbar :levz1 )


    Von mir aus auch Mainz wenn die Frankfurter, Darmstädter kommen. Ist nur das potenzielle Lev. Publikum so äh..bescheuert??


    Wobei dieser Vergleich schon gewaltig hinkt.
    Du hast es anfangs deines posts ja bereits erwähnt, dass es u.a. um die Anfahrtzeiten geht. Die angeblichen Bayern- "Fans" aus dem Umland lasse ich einmal aussen vor. Das ist seit Jahren eine Plage, von der jeder Verein heimgesucht wird.


    Schau dir einmal die Entfernungen der f. die Wolfsburger relevanten Gegner an. Selbst zu Hannover, von beiden Seiten als Derby betrachtet liegt eine Entfernung von ca. 88 km. Hamburg/ Bremen möchte ich in dieser Aufzählung gar nicht mehr erwähnen.


    Leider haben wir die Fan- stärksten und auch lautesten Gegner der BL fast alle in direkter Umgebung. Hinzu kommt, dass wohl jeder von uns (leider) in unmittelbarer Nachbarschaft, Freundes- oder Familienkreis jemandem von diesen ungeliebten Vereinen kennt und diese auch anscheinend bei einem Heimspiel mitversorgt :LEV15
    Desweiteren sind genug Gästefans seit langem "Teil dieses Vereins", indem sie sich ihre Karte, bzw. ihr Vorkaufsrecht bereits gesichert haben und dies seit Einführung dieser unsinnigen "Clubmitgliedschaft".
    Es gibt nun einmal Bayern/Schalke/Dortmund oder auch Köln und MG- Fans, die zu einem Auswärtsspiel nicht leichter an Karten kommen können, als bei uns.
    Auch da sollte Bayer den Hebel ansetzen. Aber bitte auch bei UNS, resp. WIR, die den guten Freunden und Bekannten, diesen Stadionbesuch überhaupt ermöglichen.



    Zur Aktustik und der zugehörenden Wohlfühloase, man könnte es auch Komfortzone nennen :LEV18 unserer Gäste gebe ich dir natürlich recht!

  • Am besten (in einem gewissen Rahmen) Englische Verhältnisse in der BayArena: Gästefan-Verbot im ganzen Stadion außerhalb des Gästeblocks! Es geht hier ja nicht nur darum, dass wir von Gästemassen mittlerweile überannt werden, die Sicherheit ist größtenteils nicht mehr gegeben. Wie oft musste ich schon handfeste Auseinandersetzungen in A und B beobachten...

    Siamesen kann niemand trennen - Schizophrene sind nie allein - Pädophile hab'n immer Bonbons - OH ICH LIEBE MEIN VEREIN!

  • ... (Schwebebahn bekleben ist/war eh weitgehend sinnfrei).

    :D
    Das waren wahre Experten...
    Ich wohne in Wuppertal und eines ist hier jetzt jedem klar. Seit dieser Aktion hat die Werkself komplett verschissen.
    Manchmal kann es auch in der Marketingabteilung nicht SCHADEN, wenn man nicht die teuersten, sondern die besten unter Vertrag nimmt.

  • :D
    Das waren wahre Experten...
    Ich wohne in Wuppertal und eines ist hier jetzt jedem klar. Seit dieser Aktion hat die Werkself komplett verschissen.
    Manchmal kann es auch in der Marketingabteilung nicht SCHADEN, wenn man nicht die teuersten, sondern die besten unter Vertrag nimmt.

    Ich bezweifle, dass diejenigen, mit denen Du darüber gesprochen hast, die Zielgruppe war.

  • Bayer 04 hat weitaus schlimmes verbrochen als die Schwebebahn zu bekleben. Wem der örtliche Fußballverein was bedeutet kann ja hingegen oder sich bemühen das er mal ein paar Liegen aufsteigt. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Schalker sich in ihrem Forum darüber beschwert haben, dass die Fanshop in Essen haben.

  • Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Schalker sich in ihrem Forum darüber beschwert haben, dass die Fanshop in Essen haben.


    Warum auch? Der Fanshop in Essen bedient die nicht wenigen Schalke-Fans aus Essen. Der Ansatz unserer PR/Marketing-Initiative war ein anderer: Es sollte eine neue Fan-Klientel aus dem Umland (z.B. Wuppertal) erschlossen werden (was ja an sich keine dumme Idee ist). War auch nur eine Randnotiz von mir und nicht von großer Bedeutung. Wir haben genug Probleme im eigenen Vorgarten.

  • Ich bezweifle, dass diejenigen, mit denen Du darüber gesprochen hast, die Zielgruppe war.

    Ich bezweifle, dass du das beurteilen kannst.
    "Spitzenfussball nur 30 km entfernt" aufgedruckt auf dem Wuppertaler Denkmal. Das ist schon sehr mutig. Und sehr aggressiv.
    Das passt weder zu der sonstigen Bayer04-Werbestrategie, noch in eine Großstadt, die (nicht nur fußballtechnisch) auch einen starken Einfluß aus dem Ruhrgebiet hat.
    Statt wie die anderen BuLi-Vereine der Umgebung auf Konfrontation zu gehen, hätte man eher mit anderen Aktionen (Bayer kommt aus Wuppertal) punkten können.
    Soviel zum Thema Marketingprofis.