Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Falls nicht: Der Unterschied zwischen den von dir genannten Dingen und einer Lapalie, wie eine kleine brennende Fackel ist dir bekannt?

    Ist er. Ich kann dir auch versichern, dass ich zu Pyro selbst eine entspannte Haltung habe. Ich muss sie nicht unbedingt neben mir haben: wenn die Menschen, die sie zünden, das aber verantwortungsbewusst und mit Rücksicht auf ihr direktes Umfeld tun, find ich das halb so wild. Schwierig wird es, wenn das die gleichen Gestalten sind, die auch für das eine oder andere Banner in der Nordkurve verantwortlich zeichnen; denen spreche ich nämlich die geistige Gesundheit ab :LEV18


    (wobei auch da das "Jeder Kölner = HuSo"-Banner im Vergleich doch eher harmlos war)

  • Hallo Jungs,
    bin 42 Jahre alt und sitze seit Jahren in F2. Bin also kein so aktiver Fan wie die Leute in der Nordkurve. Aber ein treuer Fan. Fahre seit 12 Jahren zu jedem Heimspiel trotz 250km Entfernung. Habe eine einzige Bitte. Macht genauso weiter wie bisher! Fussball ohne euch, ohne euren Support und ohne euer Engagement für Stimmung ist es nicht wert ein Stadion zu besuchen. Das ist die halbe Miete und gerade die Stimmung aus der Kurve macht das Erlebnis Stadion aus. Seit euch sicher das 99% der "Opernzuschauer" in F1 und F2 das genauso sehen und by the way: Ohne "verbale Entgleisungen" wäre Fussball nicht Fussball. Sowas gehört einfach dazu und sollte einem eher ein Lächeln ins Gsicht zaubern als Entrüstung.


    Meinen Segen habt ihr. :LEV6

  • [...]Also du siehst kein sinnvolles Argument.[...]


    Wenn dann Gesetze keine sinnvollen Argumente sind, kann man sich jede weitere Diskussion ersparen. Äh Verzeihung, Scheindiskussion...die Referenz ist ja ICH


    Ah...(nur damit es sich reimt), wusstest du, dass Allodoxia bisweilen klinische Formen annimmt?
    Ne Lapalie... mach dir keine Sorgen! :LEV6

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Wurde bisher in der ganzen Diskussion überhaupt ein sinnvolles Argument gegen Pyro gebracht?


    Dann will ich das mal tun...


    Auch wenn die Gesetze z.T. unsinnig sind: sie sind aktuell zumindest noch bindend.
    Das von Bengalos unter den aktuellen Bedingungnen ( Wegen Verbot ist das Abbrennen nicht offen und mit dem notwednigem Abstand möglich) zumindest eine potentielle Gefahr ausgeht kann doch wohl keiner ernsthaft bestreiten wollen. Es muß zwar nicht zwingend schwere Verbrennungne o.Ä. geben kann es aber ! Und alleine dieses nicht wirklich kalkulierbare Restrisiko ist für mich ein vernünftiges Argument gegen Pyro. Da kann ich selbst sie noch so toll finden :levz1

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Sinnvolle Argumente gegen Pyro in einem vollen Block? Setz mal den Kopf ein. Die Dinger brennen mit mehreren TAUSEND Grad, können nicht mit Wasser gelöscht werden und entwickeln enormen Rauch. Jeder, der schon einmal eine Fackel in der Hand gehalten hat, weiss, dass das Zeug kein Spielzeug ist.


    Ich bin ja absolut kein Pyro-Gegner, aber die letzten Pyro-Einsätze bei denen ich dabei war (gerade gegen Köln und Düsseldorf) haben gezeigt, dass bei uns kein vernünftiger Umgang garantiert werden kann.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015


  • Ich bin ja absolut kein Pyro-Gegner, aber die letzten Pyro-Einsätze bei denen ich dabei war (gerade gegen Köln und Düsseldorf) haben gezeigt, dass bei uns kein vernünftiger Umgang garantiert werden kann.



    dann sei öfter dabei!
    die letzten Pyro-Einsätze waren alle sehr kontrolliert (bis auf erwähnten einsatz in düsseldorf!

  • Ich kann leider nicht mehr so oft wie früher dabei sein, weil ich knapp 600 km von Lev weg wohne ;)


    Düsseldorf war die Krönung, aber die beiden Begegnungen in Köln die Jahre davor waren nicht viel besser. Solange nicht die Verantwortlichen für das Schmeissen von Fakeln (teils in den EIGENEN scheiss Block) und der Herr mit der Signalpistole aus dem Verkehr gezogen wurden, gebe ich auch nichts darauf, dass die letzten Male vernünftig abliefen. Da muss nur wieder ein Derby kommen...

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Klar kann das nicht garantiert werden. Aber gerade wenn ich an Augsburg denke, sehe ich da schon eine deutliche Steigerung, was den "vernünftigen" Umgang mit Pyro angeht. Da wurde vor mir eine Frau, die mit ihrem Sohn direkt an einem der Aufgänge stand, 2-3 Minuten vor der Pyro darauf hingewiesen und gefragt/gebeten, ob sie sich für den kurzen Zeitraum vielleicht ein paar Meter weiter stellen können.

  • ... Da wurde vor mir eine Frau, die mit ihrem Sohn direkt an einem der Aufgänge stand, 2-3 Minuten vor der Pyro darauf hingewiesen und gefragt/gebeten, ob sie sich für den kurzen Zeitraum vielleicht ein paar Meter weiter stellen können.


    Das ist doch schonmal ein guter Anfang, dann haben diejenigen die Chance sich ( zumindest vorübergehend) einen anderen Platz zu suchen. So geht gegenseitige Rücksichtnahme ! :bayerapplaus

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Sinnvolle Argumente gegen Pyro in einem vollen Block? Setz mal den Kopf ein. Die Dinger brennen mit mehreren TAUSEND Grad, können nicht mit Wasser gelöscht werden und entwickeln enormen Rauch. Jeder, der schon einmal eine Fackel in der Hand gehalten hat, weiss, dass das Zeug kein Spielzeug ist.


    Ich bin ja absolut kein Pyro-Gegner, aber die letzten Pyro-Einsätze bei denen ich dabei war (gerade gegen Köln und Düsseldorf) haben gezeigt, dass bei uns kein vernünftiger Umgang garantiert werden kann.

    Selbst in einem vollen Block könnte man kontrolliert am Zaun zünden, wenn Pyro erlaubt wäre. Da es das nicht ist muss man sich Gedanken machen, wie man sich vermummt bzw. unentdeckt zünden kann.
    Dadurch kommt es allein schon zu möglichen unkontrollierten Szenarien.

  • Wenn man sich ansieht wie in Magdeburg 18.000 Zuschauer das Stadion rocken bin ich schon neidisch. Auf geht's Magdeburger Jungs , eher getragener Gesang - trotzdem Gänsehaut.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Wenn man sich ansieht wie in Magdeburg 18.000 Zuschauer das Stadion rocken bin ich schon neidisch. Auf geht's Magdeburger Jungs , eher getragener Gesang - trotzdem Gänsehaut.


    Hier in Magdeburg kommen allerdings zurzeit auch viele Dinge zusammen. Nach vielen Rückschlägen in der Vergangenheit hat man als Underdog die Relegation gepackt und ist zudem überraschend gut in die Saison gestartet. Auch kann man durch den "Mythos" Block-U viele junge Menschen vom FCM begeistern und hat im Umland keine Vereine die wirklich "ziehen". Aus der Euphorie und einem optimalen Spielverlauf resultiert halt dann dieser Support. Die Mitmachquote war überragend aber die Lautstärke wird man gegen die Ostvereine wohl noch deutlich steigern können.


    Warum das in LEV nicht funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht die Mentalität? Vielleicht fehlt aber auch nur hin und wieder mal ein Erfolgserlebnis :LEV18

  • Das ist doch nicht nur in Magdeburg so....schaut doch mal wie unsere Pokalfights in Bielefeld waren. Die haben ihren Bauernhof in einen Hexenkessel verwandelt, weil auch massig Leute außerhalb deren Kurve mitgezogen haben. Das ist ein völlig anderer Typ Fan der dort ins Stadion geht, als es bei uns der Fall ist. Nämlich ein Fan der sich mit Region und Verein vollends identifiziert, soetwas gibt es bei uns nicht.

  • Das ist doch nicht nur in Magdeburg so....schaut doch mal wie unsere Pokalfights in Bielefeld waren. Die haben ihren Bauernhof in einen Hexenkessel verwandelt, weil auch massig Leute außerhalb deren Kurve mitgezogen haben. Das ist ein völlig anderer Typ Fan der dort ins Stadion geht, als es bei uns der Fall ist. Nämlich ein Fan der sich mit Region und Verein vollends identifiziert, soetwas gibt es bei uns nicht.


    historie und identität wird bei bayer auch erst seit ungefähr 2-3 jahren auch vom verein aus angefeuert, meiner meinung nach.

  • Bei uns auf der Hauptribüne wird noch nichtmals die Vereinshymne mitgesungen oder beim Leverkusen-Lied - selbst beim Brüllen der Mannschaftsaufstellung macht meinen Erfahrungen nach die große Mehrheit auf den Tribünen nicht voll mit. Finde das auch sehr schade.


    ... Aber was ist nicht ist, kann ja vielleicht noch werden.