Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Mhhhhh... Ich habe hier nach der Viktoria Aktion auch verbal auf die Ultras eingeprügelt.
    Aber Fußball ohne Ultras, wie hier zT. angeregt wird, geht auch nicht. Das Hannover Beispiel hat es gezeigt. Stimmung gehört dazu und die kommt nun mal von den aktiven Fans. Sonst kann ich auch Sky gucken.


    Nur Ultras geht es nicht auch ohne Pyro ?

  • Mein Gott.. in Lev wird vielleicht 2x im Jahr, wenn überhaupt, gezündet. Da muss man doch nicht Wochen später immer noch en Aufriss machen.
    Wenn ihr ein Stadion ohne aktive Kurve wollt, ohne Stimmung, dann schaut nach England. Wer sowas will, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Aber genau das will Schade

  • Fragst du wirklich was die Anhänger wollen?
    Oder ist das sofort uninteressant,wenn es sich um etwas anderes handelt?
    Wenn mich einer fragt was ich will: Ich will das wir eine Stimmungsreiche originelle Fankurve haben, die sich vom Einheitsbrei abhebt, indem sie auf Beleidigungen,Diskriminierungen etc. ALLER Art verzichtet, die nicht mit hochgefährlichen Pyrotechniken auf sich aufmerksam machen muss,die sich nicht dahinter versteckt zu sagen " Aber wenn die Fans von xy A....loch rufen ist das ok, oder was?"


    Das will ich.( Und vielleicht tatsächlich noch der ein oder andere hier und auch im Stadion) Denn meiner Meinung nach gehört genau sowas NICHT zum Fussball!


    Und wenn es heisst das wenn man auf all das Verzichtet ,gleichzusetzen ist mit KEINE Stimmung - na gut, dann möchte ich gemäss dieser Definition KEINE STIMMUNG.
    Ich allerdings definiere Stimmung nicht über oben genannte Ausschlusskriterien
    Ich definiere Stimmung über Originalität die alle ansteckt, und nicht andere verunglimpft!


    Aber ich bin sicher,die Frage was alle wollen ist eh nur rhetorisch gemeint, und soll garnicht beantwortet werden!


    p.s: Und bevor jetzt wieder diese Viktoria Aktion verharmlost wird, JEDE Art von Diskriminierung und Beleididigung gehört dazu ( Torwart-Abschlag etc.)

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Zitat

    Und wenn es heisst das wenn man auf all das Verzichtet ,gleichzusetzen ist mit KEINE Stimmung - na gut, dann möchte ich gemäss dieser Definition KEINE STIMMUNG.


    Niemand setzt das gleich. Nur geht das eine, was du willst, genau von den gleichen Leuten aus, die das machen, was du nicht willst.
    Ist das eine weg, dann also auch das andere. Nichts anderes wird hier durchgehend behauptet.

  • Da hast Du es, BigB! Du Inaktiver! Es wird nur für die schrecklich, die aktiv sind. Harte Zeiten. Mein Tipp: Wenns nicht ohne Pyro geht, aber das Fanleben mit Herr Schade unerträglich wird...wegbleiben.


    Herr Schade kann noch so unerträglich werden. Ich schwöre dir bei Gott, die aktive Fanszene wird noch lange lange da sein wenn Herr Schade seinen Lebensabend schon im Sessel verbringt. Dann kann er sich vorm Fernseher über die Anwednung von Pyro 1-2x im Jahr aufregen. Er ist nicht der erste Geschäftsführer den die aktive Szene überdauert. :LEV19



    Mhhhhh... Ich habe hier nach der Viktoria Aktion auch verbal auf die Ultras eingeprügelt.
    Aber Fußball ohne Ultras, wie hier zT. angeregt wird, geht auch nicht. Das Hannover Beispiel hat es gezeigt. Stimmung gehört dazu und die kommt nun mal von den aktiven Fans. Sonst kann ich auch Sky gucken.


    Respekt an dieser Stelle, dass du dennoch differenziert Betrachtest und auch die andere Seite der Medaille siehst. Das tun nämlich nicht viele :bayerapplaus Für 90% hier hebt nämlich eine ihrer Meinung nach schlechte Sache direkt alles je positiv dagewesene auf.



    Nur Ultras geht es nicht auch ohne Pyro ?


    Nein, geht es nicht. Es ist und bleibt es Stilmittel für dessen erneute Akzeptanz die Bewegung oder Subkultur weiter kämpfen wird. Dass es auch in einem rechtlich legalen Raum umsetzbar ist zeigt das Beispiel Österreich. Auch in unseren Gefilden war es Jahre lang akzeptiert. Man kann damit unter kontrollierten Bedingungen so unfassbar schöne Sachen umsetzen und Choreos so wunderschön untermalen oder dem Ganzen das gewisse etwas hinzufügen, dass es aus Sicht von Sympathisanten schlichtweg keine Option ist darauf zu verzichten. Dass es trotz Verbot weiterhin die Möglichkeit gibt schöne Shows dar zu bieten ohne Verletzte, ohne die vermeindliche Randale, ohne die Gefährdung von Dritten und ohne, dass die Aktivisten Angst haben müssen erwischt zu werden sehen wir Wochenende für Wochenende in deutschen Stadien. Ob es den Pyrogegnern passt oder nicht. :LEV18 Ich hab auch keine Lust auf Konsumpublikum im Stadion. Ja okay, jetzt kommt wieder "Pyro ist aber illegal und Konsumenten nicht". Mögt ihr Recht haben, aber ich hab trotzdem keine Lust auf emotionslose Konsumgesellschaft im Fußballstadion und muss sie dennoch ertragen. Es ist schlichtweg nicht immer alles im Leben wie man es persönlich gerne hätte.
    Rheingrätscher hätte auch gerne sterilen Fußball ohne eine emotionsgesteuerte Wortwahl, ohne Pyro und ohne Verunglimpfung. Das ist auch sein gutes Recht und vollkommen legitim. Aber da halt eben nicht immer alles so ist wie man es persönlich gerne hätte, wird auch er, genauso wie jeder andere, den Ist-Zustand ertragen müssen oder halt dem Stadion fernbleiben müssen. Das kann natürlich jeder halten wie er es möchte.

  • Ich stelle mir gerade vor ein Kölner Fan wäre von Leverkusener Fans verletzt worden. Das wäre wieder eine schöne Stellungnahme von Hr.Schade geworden. Und wir hätten ein neues Thema

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ich lasse mir mein "Puuutooo" nicht verbieten.
    Nicht von Pinocchio, noch von Blutgrätschern oder LittleC.
    Und sollte jetzt in der dunklen Jahreszeit ein gefahrloses Leuchten die Kurven erhellen, werde ich es genießen und hoffen, daß man euch nicht erwischt...

  • Niemand setzt das gleich. Nur geht das eine, was du willst, genau von den gleichen Leuten aus, die das machen, was du nicht willst.
    Ist das eine weg, dann also auch das andere. Nichts anderes wird hier durchgehend behauptet.

    Dann hast du mich falsch verstanden, befürchte ich. Ich woill nicht das die Menschen,die voller Idealismus und Zeitverbrauch versuchen Stimmung ins Stadion zu bekommen weg bleiben!
    Ich möchte das auf Diskriminierung und Beleidigung verzichtet wird, und auch auf Pyrotechnik, die ich in keinster Weise als Stilmittel sehe, sondern viel mehr als gefährlich, und zur Provokation der Obrigkeit genutztes Instrumentarium, welches ein Schiff in Not verwenden sollte um gesichtet zu werden. Aber nicht mensch neben Mensch in einem Fussballstadion!


    Ich möchte das sich unsere Kurve, unsere Anhängerschaft von diesen Herdentier reflex abhebt, andere zu beleidigen,zu diskriminieren und poelmisch und bewusst provokativ beschäftigt. Ich möchte Choreographien,die eine Art von Wertfreier Unterstützung für das Team die Verbundenheit mit der Stadt symbolisieren.Ebensolche Gesänge,mit denen man sich auch identifizieren kann. Schön das ihr mehrfach jungen Leute so stimmgewaltig seid, schön das ihr das für Bayer Leverkusen einsetzt, nicht schön und peinlich wenn ihr eure Kräfte für Beleidigungen und bereits genanntes verwendet. Dann -ja dann- wünschen sich viele im Stadion tatsächlich nicht da zu sein um nicht in eben jenen Topf geschmissen zu werden. Deshalb nicht zum Bayer gehen? Warum. Auch die vielen, die ihr als grosse stumme Masse deklariert sind Anhänger,die regelmässig kommen und auch wenn sie 5 min. eher gehen, warum auch immer, zum Bayer stehen, mit Schal, Fahne etc. Die schwenken und brüllen nicht unentwegt, aber die sind auch für Bayer Leverkusen. Und diese, die das Stadion wenigstens in Ansätzen füllen, tut man keinen Gefallen indem man Ihnen sagt " Akzeptiert es oder bleibt zuhause" denn ALLE gehören zum Bayer Fan sein dazu.


    Und wenn ich, wie auch bereits andere hier vorher,sich wünschen das auf diskriminierende Gesänge und Beleidigungen verzichtet wird,weil dies auch sonst nicht zu unserem Sprachgebrauch und Umgangsniveau gehört, damit wir alle - BAYER FANS - uns positiv abheben, dann finde ich persönlich dass dies ein normales Ansinnen ist und keineswegs steril!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Das Grundlegende Problem in der Diskussion Schade vs UL ist, dass UL selbst ständig über das Ziel hinausschießt und sich angreifbar macht. Kein normaler Fan hätte irgendwas gegen die Pyro bei Viktoria gesagt, wenn nicht wieder einmal ein dummes Spruchband gezeigt werden müsste. Am besten selbst auf dummes verzichten , um sich über dummes seitens des Vereins beklagen zu können.

  • @ Haase:


    Wow, jetzt drehst Du aber das ganz große Rad. Nicht nur, dass Du hier tatsächlich auf Gott schwörst zeigt ja mal wieder eindrücklich, was das ganze eigentlich für eine Luftnummer ist. Hier spielen sich Leute auf, und machen den Fußball zu einer Welt, die sich anscheinend völlig von der Realität abkoppelt. Und je mehr man darin eintaucht, desto größer scheint der Realitätsverlust zu werden.


    Beschränken wir uns mal auf die Fakten. Jeder Fußballfan will gute Stimmung. Die geht relativ eindeutig von den Ultras und der "aktiven" Szene aus. Unbestritten. Nun gibt es Gesetze und Normen, die das Abbrennen von Pyros und gewisse Umgangsformen verbieten oder nicht gut heißen. Und es gibt Mitglieder dieser Szene, die das bewusst Missachten und sich darüber hinwegsetzen. Zum Schaden des Vereins oder auf Kosten anderer (gegnerischer Fans). Wobei es mir tatsächlich um Pyro geht, weniger um das Banner.


    Wenn nun der Geschäftsführer und andere Teile der Fanszene das kritisieren, wird gesagt: Ändern wollen wir das nicht, da müsst ihr mit leben. Und da wundert sich die Szene, dass der Geschäftsführer immer weiter darauf beharrt, dass diese Dinge abgestellt werden, und dass ein Teil der Fanszene sagt: Dann lieber ganz ohne diese Leute?


    Da kann man ja tatsächlich nur an den gesunden Menschenverstand appellieren. Und wenn das nicht hilft...Strafen und rausschmeißen.

  • Ja, es ist per Gesetz verboten.



    Wusstest du das es bis 1969 verboten war, einen Unverheirateten Paar eine Wohnung zu vermieten? Das es verboten ist mit einen falschen Bart, einer Gesichtsbemalung oder einer Clownsnase an öffentlichen Versammlungen, darunter zählen auch Umzüge, teilzunehmen? Das es Verboten ist, nackt Auto zu fahren? Das es Verboten ist, dass ein Ehepartner bei mangelnder Lust und Befriedigung beim Geschlechtsverkehr Gleichgültigkeit zeigt?


    Hingegen ist im Hessischen Landesgesetz immer noch die Todesstrafe verhängbar und es gibt immer noch ein totalüberholtes Betäubungsmittelgesetz, welches ermöglicht Kokain, das man einfach methyliert: zu verkaufen, besitzen, einzunehmen oder nach der Einnahme Auto zu fahren und das völlig ohne Strafe.


    Also du siehst kein sinnvolles Argument.

  • Das Grundlegende Problem in der Diskussion Schade vs UL ist, dass UL selbst ständig über das Ziel hinausschießt und sich angreifbar macht. Kein normaler Fan hätte irgendwas gegen die Pyro bei Viktoria gesagt, wenn nicht wieder einmal ein dummes Spruchband gezeigt werden müsste. Am besten selbst auf dummes verzichten , um sich über dummes seitens des Vereins beklagen zu können.

    Ich sehe in der Erklärung keinen Satz, der sich über etwas "dummes", was Herr Schade gesagt haben soll, aufregt, sondern lediglich über LÜGEN, die er nach außen kommunziert und als Tatsachen darstellt. Da besteht schon noch ein kleiner, aber feiner Unterschied.

  • Wusstest du das es bis 1969 verboten war, einen Unverheirateten Paar eine Wohnung zu vermieten? Das es verboten ist mit einen falschen Bart, einer Gesichtsbemalung oder einer Clownsnase an öffentlichen Versammlungen, darunter zählen auch Umzüge, teilzunehmen? Das es Verboten ist, nackt Auto zu fahren? Das es Verboten ist, dass ein Ehepartner bei mangelnder Lust und Befriedigung beim Geschlechtsverkehr Gleichgültigkeit zeigt?


    Hingegen ist im Hessischen Landesgesetz immer noch die Todesstrafe verhängbar und es gibt immer noch ein totalüberholtes Betäubungsmittelgesetz, welches ermöglicht Kokain, das man einfach methyliert: zu verkaufen, besitzen, einzunehmen oder nach der Einnahme Auto zu fahren und das völlig ohne Strafe.


    Also du siehst kein sinnvolles Argument.


    Mit der gleichen Argumentation ließen sich auch Raubüberfälle oder Völkermord legitimieren :LEV5


  • Mit der gleichen Argumentation ließen sich auch Raubüberfälle oder Völkermord legitimieren :LEV5


    Möchtest du mir damit sagen das ich ein herausragender Schreiber bin und versuchen sollte nochmal in die Juristik zu wechseln?


    Falls nicht: Der Unterschied zwischen den von dir genannten Dingen und einer Lapalie, wie eine kleine brennende Fackel ist dir bekannt?