Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Bei uns auf der Hauptribüne wird noch nichtmals die Vereinshymne mitgesungen oder beim Leverkusen-Lied - selbst beim Brüllen der Mannschaftsaufstellung macht meinen Erfahrungen nach die große Mehrheit auf den Tribünen nicht voll mit. Finde das auch sehr schade.


    Das hast du selbst in SE nicht, dass die Mehrheit bei Hymne und Mannschaftsaufstellung den Mund aufmacht.

  • Ich möchte das sich unsere Kurve, unsere Anhängerschaft von diesen Herdentier reflex abhebt, andere zu beleidigen,zu diskriminieren und poelmisch und bewusst provokativ beschäftigt. Ich möchte Choreographien,die eine Art von Wertfreier Unterstützung für das Team die Verbundenheit mit der Stadt symbolisieren.Ebensolche Gesänge,mit denen man sich auch identifizieren kann. Schön das ihr mehrfach jungen Leute so stimmgewaltig seid, schön das ihr das für Bayer Leverkusen einsetzt, nicht schön und peinlich wenn ihr eure Kräfte für Beleidigungen und bereits genanntes verwendet. Dann -ja dann- wünschen sich viele im Stadion tatsächlich nicht da zu sein um nicht in eben jenen Topf geschmissen zu werden. Deshalb nicht zum Bayer gehen? Warum. Auch die vielen, die ihr als grosse stumme Masse deklariert sind Anhänger,die regelmässig kommen und auch wenn sie 5 min. eher gehen, warum auch immer, zum Bayer stehen, mit Schal, Fahne etc. Die schwenken und brüllen nicht unentwegt, aber die sind auch für Bayer Leverkusen. Und diese, die das Stadion wenigstens in Ansätzen füllen, tut man keinen Gefallen indem man Ihnen sagt " Akzeptiert es oder bleibt zuhause" denn ALLE gehören zum Bayer Fan sein dazu.


    Und wenn ich, wie auch bereits andere hier vorher,sich wünschen das auf diskriminierende Gesänge und Beleidigungen verzichtet wird,weil dies auch sonst nicht zu unserem Sprachgebrauch und Umgangsniveau gehört, damit wir alle - BAYER FANS - uns positiv abheben, dann finde ich persönlich dass dies ein normales Ansinnen ist und keineswegs steril!



    :bayerapplaus :LEV2

  • jenau dat isses. für die meisten ist es halt "nur" ein stadionbesuch. die leute gehen ins stadion, weil es billigen erstligafussball (inkl. champions league mit messi und co.) mit tollen spielern zu sehen gibt. das sind zwar auch irgendwo fans, da sie bei toren jubeln und sich über siege freuen, aber in erster linie würde ich diese leute als kunden und konsumenten bezeichnen - je nachdem aus welcher sicht man es betrachtet. die identifikation dieser personen mit dem verein bayer 04 leverkusen (von der stadt wollen wir erstmal nicht reden) ist nur sehr gering ausgeprägt und daher gibt es eben solche verhaltensweisen wie das nicht mitsingen der hymne, dem frühen nachhause gehen sofern das spiel entschieden ist und anderen dingen wie dem verscherbeln von karten an den freund, der bayern oder schalke fan ist und den man dann halt mal mitnimmt, wenn der sohn oder die frau keine zeit hat. diese kultur, so einen spieltag zu _Leben_ gibt es hier halt nur in sehr geringer ausführung und beschränkt sich eben auf einen kleinen teil der fans. die meisten sind halt einfach fussballfans. verübeln kann man es ihnen nicht bzw. muss man es irgendwo verstehen. zum einen, weil bayer 04 einfach jahrzehntelang geschlafen hat auf verschiedenen ebenen, um einige dieser symptome einzudämmen und zum anderen, weil man hier einfach auch nie großartig was gewonnen hat in der vergangenheit. heutzutage ist das ganze wohl nicht mehr so einfach zu beheben. diese "konsumentenkultur" hat sich hier breit gemacht und das wird man auch noch in fünf oder zehn jahren merken und erleben - je nachdem wie erfolgreich der verein ist halt etwas ausgeprägter oder nicht. das einzige was man tun kann, jeder von uns, ist die nächste generation in der kurve bzw. szene zu prägen und ihnen das zu vermitteln, was man sich aktuell bei dem rest der fans wünscht bzw. dort kritisiert.

  • Das ist doch nicht nur in Magdeburg so....schaut doch mal wie unsere Pokalfights in Bielefeld waren. Die haben ihren Bauernhof in einen Hexenkessel verwandelt, weil auch massig Leute außerhalb deren Kurve mitgezogen haben. Das ist ein völlig anderer Typ Fan der dort ins Stadion geht, als es bei uns der Fall ist. Nämlich ein Fan der sich mit Region und Verein vollends identifiziert, soetwas gibt es bei uns nicht.


    Und mit "Die andere Familie" entfernen wir uns davon mehr und mehr. Der Schade ist halt ein Weichspüler und ich hoffe, dass wir den bei uns nicht mehr lange sehen müssen! Familientag ein- oder zweimal pro Saison finde ich super, sowas muss es geben damit die Jüngeren auch am Ball bleiben. Aber seine ganze "Fan"ausrichtung unter so einem Motto zu stellen entspricht überhaupt nicht dem, was ich in Leverkusen haben möchte. Diesbezüglich sind wir wahrscheinlich leider viel zu abhängig von Bayer.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Diesbezüglich sind wir wahrscheinlich leider viel zu abhängig von Bayer.


    Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ein Pharmakonzern hat kein Interesse an einem Suff und Rock n Roll Image a la Ddorf oder Pauli, was auch viele andere Vereine aus kleineren Städten für sich pflegen. Man möchte sich mit dem Marketing ganz bewusst so positionieren um ganz nach Konzernlinie zu suggerieren das man sympathisch, familiär und gesellschaftlich engagiert ist. Mit diesem sterilen Image generiert man vllt Sympathien bei Fußball-affinen Menschen. Fußball-Verrückte erreicht man damit aber nicht.
    Was aber Hoffnung macht ist, dass so auch viele junge Fans angezogen werden die sich dann hoffentlich irgendwann in aktive Fans umwandeln sofern ihnen der Verein im Freundes- und Bekanntenkreis nicht zu sehr schlechtgeredet wird. Ist ohnehin bezeichnend das man heutzutage immer noch ungläubige Blicke erntet wenn man nach seiner Vereinszugehörigkeit gefragt wird und Leverkusen angibt.

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Bei uns auf der Hauptribüne wird noch nichtmals die Vereinshymne mitgesungen oder beim Leverkusen-Lied - selbst beim Brüllen der Mannschaftsaufstellung macht meinen Erfahrungen nach die große Mehrheit auf den Tribünen nicht voll mit. Finde das auch sehr schade.


    ... Aber was ist nicht ist, kann ja vielleicht noch werden.



    Leider hast Du da Recht. Da gebe ich aber auch etwas die Schuld unseren Stadionsprechern.
    Schenkmann stellt sich nur vor die Nordkurve und animiert Leute wo es eigentlich nicht nötig ist. In anderen Stadien werden die einzelnen Kurven/ Graden direkt angesprochen und zum mitmachen aufgefordert. Wenn da die direkte Aufforderung kommen würde wie irgendwas in der Art "alle Schals nach oben Norden , Osten, Süden , Westen für die Hymne", denke ich würde sich mit der Zeit etwas entwickeln.


    Ich finde das " Vorprogramm" sogar in Wolfsburg besser als bei uns.

  • Leider hast Du da Recht. Da gebe ich aber auch etwas die Schuld unseren Stadionsprechern.
    Schenkmann stellt sich nur vor die Nordkurve und animiert Leute wo es eigentlich nicht nötig ist. In anderen Stadien werden die einzelnen Kurven/ Graden direkt angesprochen und zum mitmachen aufgefordert. Wenn da die direkte Aufforderung kommen würde wie irgendwas in der Art "alle Schals nach oben Norden , Osten, Süden , Westen für die Hymne", denke ich würde sich mit der Zeit etwas entwickeln.


    Ich finde das " Vorprogramm" sogar in Wolfsburg besser als bei uns.


    Ja, das ist echt so...
    Insgesamt finde ich das genze Drumherum ist für die Stimmung nicht grade hilfreich. Von den Vorberichten zum Spiel bis zur Musikauswahl wirkt das alles wie bei jedem beliebigen Fernsehsender :wacko:

  • Also wenn die Stimmung gut gewesen sein soll...dann will ich nicht wissen, wie es ist, wenn sie schlecht ist. Ich fand sie erschreckend schwach. Oder definierst du Stimmung in Alkholkonsum? Da gebe ich dir Recht, da hatten einige ganz schön die Lampen an. Aber vom Block hat doch max. das untere Drittel mitgemacht...und das bei einem 3-1 Auswärtssieg...

  • (ca. 80 Min.) Apathisch bis nahezu paralysiert. M.E. so mit das Schlechteste seit Entstehen der neuen Nord. :LEV16


    Was die unteren Reihen aus G aufs Spielfeld an der Eckfahne befördert haben, entspricht wohl dem durchschnittlichen Müllaufkommen einer 60qm² Plattenbau-Wohnung in GE-Buer. :LEV11


    Wie Kartenkontingente ausserhalb G/H/A an ganze Gruppen angesoffener Kegelclubs aus dem gleichen Stadtteil gelangen, kann wahrscheinlich nocht nicht einmal der Fan der Fans erklären. :wacko: