Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich glaube keiner hätte ernsthaft über die Pyro geredet, wenn man etwas bei der Formulierung dieses Banners nachgebessert hätte....UL stellt sich da gerne mal selbst ein Bein.



    dein ernst? hätte es das banner nicht gegeben, wäre die pyro der hasspunkt.....


    war doch hier jedes mal so :D

  • dein ernst? hätte es das banner nicht gegeben, wäre die pyro der hasspunkt.....


    war doch hier jedes mal so :D


    Seh ich nicht so...die Pyro in so einem Stadion und in so einem Block hat wohl wirklich niemanden gestört. In erster Linie ist das Banner im Fokus der Berichterstattung, in der die Pyro jetzt als Stilmittel instrumentalisiert wird, um der Debatte eine Schärfe zu geben.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Ich denke auch dass UL weitaus weniger Angriffsfläche bieten würden, wenn sie sich nicht ständig durch übertriebene niveaulose Sprache und Aktionen als "bad boys" zu profilieren versuchen würden. Ein lustiger Spruch auf dem Banner, der den Gegner oder die Stadt etwas lächerlich machen würde und die Welt wäre in Ordnung und keine fuck.ing Sau würde über die Pyro reden. Aber diese Asozialität und Derbheit muss wohl sein, um seinen eigene Minderwertigkeitskomplex zu therapieren....meine Analyse. :LEV19

  • Als Köln vor ca. 20 Jahren erstmals ihr A.L.A.B. präsentierte gabs danach mit Sicherheit keine großartigen Diskussionen. Wie auch, damals gab es auch noch nicht das Internet in seiner heutigen Form. Damals wurden mMn solche Dinge noch als Teil des Fußballs und der Fankultur gesehen. Provokationen unterhalb der Gürtellinie gehörten dazu.
    Eigentlich wurde mit dem Banner das erreicht, was man erreichen wollte. Nach dem Spiel gabs die eine oder andere Nachricht von FC-Fans aus meinem Bekanntenkreis in den diversen WhatsApp-Gruppen die man heutzutage so hat. Diese sind jetzt noch heißer auf den 7.11. Ich finde die Pöbeleien gut, denn sie machen meiner Meinung nach einen bedeutenden Teil des Fußballs aus. Auch wenn sie meist wenig geistreich sind, aber who cares? Mich jedenfalls nicht.

  • Eine (Teil)Szene, die sich nivelliert (indem sie z.B. den Unfug anderer übernimmt/plagiiert) hat in meinen Augen wenig Substanz. Unsere Fanszene sollte ein Profil haben, das sich durch Humor & Kreativität von anderen unterscheidet. Was macht es da für einen Sinn mit solchen Sprüchen einen Vorstadtverein mit ein paar hundert Fans als Spielbühne zu nehmen, es sei denn man ist scharf darauf, von der Lokalpresse & dem Vereinsboss ins Visier genommen zu werden. King for a day..fool for al lifetime?? :wacko:

  • Was macht es da für einen Sinn mit solchen Sprüchen einen Vorstadtverein mit ein paar hundert Fans als Spielbühne zu nehmen, es sei denn man ist scharf darauf, von der Lokalpresse & dem Vereinsboss ins Visier genommen zu werden. King for a day..fool for al lifetime??

    Ich denke auch, in diesem Szenario ist das ganz offensichtlich der Fall. :wacko:

  • Eigentlich wurde mit dem Banner das erreicht, was man erreichen wollte. Nach dem Spiel gabs die eine oder andere Nachricht von FC-Fans aus meinem Bekanntenkreis in den diversen WhatsApp-Gruppen die man heutzutage so hat. Diese sind jetzt noch heißer auf den 7.11. Ich finde die Pöbeleien gut, denn sie machen meiner Meinung nach einen bedeutenden Teil des Fußballs aus. Auch wenn sie meist wenig geistreich sind, aber who cares? Mich jedenfalls nicht.


    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich armselig, sich an diesem Looser-Verein und seinen Anhängern derartig aufzuarbeiten. Die dürfen zufällig für ein paar Jahre in der gleichen Liga wie wir mitspielen, aber doch auf einem komplett anderen Niveau und nur, um die Liga aufzufüllen! Wir hatten in den 90ern eine Situation, in der wir ihnen den Rang abgelaufen haben und die Vormachtstellung am Rhein übernommen haben. Da gab es eine echte Konkurrenz - aber das ist 20 Jahre her! Das ist ungefähr so, als ob man bei den CL-Spielen der Bayern Gesänge gegen die 60er oder Unterhaching hören würde oder bei Spielen des BVB Gesänge gegen RWE, RWO, den VFL Bochum oder den MSV. Käme recht befremdlich rüber, gelle? Bei uns gibt es so was aber regelmässig...


    Solch ein Banner bei so einem Spiel gegen einen Gegner wie Viktoria Köln mit seiner absolut überschaubaren Fanszene aufzuhängen - sorry, dass ist kindisch und ziemlich lächerlich! Und nur deswegen wird auch drüber gesprochen. Noch lächerlicher ist es aber, wenn genau das auch noch gut gefunden wird. Dazu fällt mir ehrlich gesagt gar nichts mehr ein...

  • Die Stimmung im Block war übrigens durchaus in Ordnung. Besonders das "SV BAYER" kam mit guten Schall von der Tribüne zurück.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Sagt mal Kinder, was habt ihr von den Halbstarken denn erwartet? Hätte ich wetten müssen, hätte ich auf irgendwas mit "Tod" oder "Hass" gesetzt; aber sowas wie auf dem Banner wäre direkt danach gekommen.