Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Neid der Besitzlosen....nannte man das früher!
    Wie war das das Anerkennen,des Vergangenen wird als Tradition bezeichnet. Mensch,gut das nicht die einfältigkeit des Zukünftigen als Intelligenzdefinition herhalten muss!


    ich fand die Stimmung heute ganz gut,....nicht überragend,aber ausgelassen erlebbar.
    Ich hoffe das es jetzt keinen Stimmungsabfall gibt,wo es doch in Frankfurt (angeblich) "um nix geht"
    Immerhin sind unsere Freuden Offenbacher, und ich finde es geht immer um etwas,wenn man gewinnen kann!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • also meine Freuden sind die Offenbacher nicht, um mal gemein zu antworten.
    Auf dem Rasen geht es auch um nix....aber hier sind die Ränge ja Thema....und JA, Offenbach....man, das ist DIE Rettung!

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Ich denke,das was hier - gerade in diesem Thread - oftmals vermisst wird ist die Identifikation und Leidenschaft. Ich denke die Saison ist erst NACHJ Frankfurt zu ende, auch Stimmungsmässig,und nicht jetzt, nur weil es weder hoch noch runter geht!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Gonzo verabschieden? Habe ich irgendetwas verpasst? So schnell wie er die Runde gemacht hat etc. gehe ich eher davon aus, dass er noch keine Entscheidung getroffen hat. Nach Abschied sah das heute wirklich nicht aus bei ihm.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Insgesamt ein stimmiger Saison-Heim-Abschluss gestern: mal lyrisch, mal rustikal und vor allem mit voller Hütte. 29ts :LEV5 inkl. H & A top ausgelastet. Geht also auch ohne Großclub-Gäste.


    Die BayArena hat mit 29311 Zuschauern pro Spiel einen neuen Zuschauerrekord in der Bundesliga, nur so nebenbei - knapp vor der Saison 2009/10 mit 29307 Zuschauern pro Spiel. :) Mich würde auch die Auswärtskartenstatistik interessieren; ob dieses Jahr auch eventuell mehr Auswärtstickets verkauft wurden. Aber da gibts ja noch ein Spiel! ;)


    (Quelle: http://www.transfermarkt.de/ba…hlenentwicklung/verein/15)

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.


  • Die BayArena hat mit 29311 Zuschauern pro Spiel einen neuen Zuschauerrekord in der Bundesliga, nur so nebenbei - knapp vor der Saison 2009/10 mit 29307 Zuschauern pro Spiel. :) Mich würde auch die Auswärtskartenstatistik interessieren; ob dieses Jahr auch eventuell mehr Auswärtstickets verkauft wurden. Aber da gibts ja noch ein Spiel! ;)


    (Quelle: http://www.transfermarkt.de/ba…hlenentwicklung/verein/15)


    "Ausverkauft: 0" - was ist das für eine Statistik?

  • Heute im Büro muss ich mir wieder einiges anhören, warum denn nur 200 Bayer-Fans in Rom waren.
    Schon ein bisschen schade, dass es so ist. Ich nehm mich da auch nicht raus, ich war ja auch nicht da. Aber warum ist das denn so bei uns?
    Warum fahren einige Tausend Brügge-Fans nach Manchester und von uns nur 200 nach Rom?
    Brügge hat weniger Einwohner als Lev und das Jan-Breydel-Stadion fasst 2.000 Zuschauer weniger. Auch wenn Brügge 13 Mal Meister wurde etc. kann es doch nicht sein, dass es so ist, wie es ist.

  • Da wüsste ich schon einige Konter, z.Bsp.


    wenn es um die Größe der Stadt im vergleich zum Fanaufkommen geht,........wieviel Einwohner hat Rom? Wieviele waren gestern im Stadion? Lazio hat 3000 Dauerkarten verkauft!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Sollte sich einfach jeder mal selbst hinterfragen anstatt nach Gründen, Ausreden oder Kontern für die Arbeitskollegen zu suchen. Was interessieren mich Roms Dauerkartenverkäufe? Den schwarzen Peter wieder wegzuschieben beseitigt das Problem nicht und den Arbeitskollegen auszukontern macht auch nicht wett, dass unterm Strich gerade mal knapp 200 Leute im Block standen. Letztes Jahr in Kopenhagen waren es gerade mal ganze 300 und in Monaco während der Gruppenphase war die Anzahl der mitgereisten auch lächerlich.


    Ich kann dir sagen was das Problem ist:
    Wir haben 30.000 Leute im Stadion, für 45% davon kommt es noch nicht mal in Frage darüber nachzudenken oder es in Erwägung zu ziehen nach Rom zu fahren. Warum auch? Ist ja nur Quali und zu gewinnen gibts in Rom auch keinen Pokal und einer der großen namenhaften ist Lazio im Sinne von Barca/Juve/ManU/Real auch nicht (und das gilt nicht nur für Rom sondern für alle Spiele die nicht gegen einen Gegner statt finden wo die Rosinenpicker wieder zuschlagen! Ich sag nur 4000 in Barcelona).
    25 % sind nicht bereit einen oder zwei Urlaubstage zu opfern, 20% sind nicht bereit das Geld dafür aufzubringen oder haben das Geld nicht parat (weil die Qualifikation so unerwartet kommt und man nicht sparen konnte). 5% sind nicht bereit für die Reise mehr als 100€ hinzulegen 4% der Leute die willig sind zu fahren bekommen keinen Urlaub und so stehen dann unterm Strich nur 1% in Rom im Block.


    Ganz einfach eine Mentalitätsfrage. Was bedeutet mir der Verein? Was bin ich bereit zu geben bzw. zu opfern? Und wie viel Stress/Anstrengung würde ich auf mich nehmen um irgendwie dort hin zu kommen? Ich meine die Quali kommt auch so überraschend, dass nahe zu niemandem in Lev klar war, dass wir Mitte August das erste internationale Spiel haben auf welches man sich zumindest mental schon mal vorbereiten kann. Aber auf der Couch ist es halt am schönsten und stressfreisten.... Das ist Leverkusen. Der Hohn und Spott ist uns mit jeder erneuten Saison in welcher wir international vertreten sind sicher. Wobei mich das noch nicht mal stört. Mich ärgert es am meisten für die Mannschaft, für den Verein und für das Image unserer Fanszene. :LEV11


    Vielen ist nicht mal bewusst wie Spielentscheidend solch eine Tatsache sein kann. Ich bin mir sicher, dass wir dort auch das Auswärtstor hätten schießen können wenn die Mannschaft beflügelt worden wäre. Aber dafür müssen in der Kurve 1000-1500 Leute rambazamba machen und nicht nur 200.

  • Ich kann dir sagen was das Problem ist:
    Wir haben 30.000 Leute im Stadion, für 45% davon kommt es noch nicht mal in Frage darüber nachzudenken oder es in Erwägung zu ziehen nach Rom zu fahren. Warum auch? Ist ja nur Quali und zu gewinnen gibts in Rom auch keinen Pokal und einer der großen namenhaften ist Lazio im Sinne von Barca/Juve/ManU/Real auch nicht (und das gilt nicht nur für Rom sondern für alle Spiele die nicht gegen einen Gegner statt finden wo die Rosinenpicker wieder zuschlagen! Ich sag nur 4000 in Barcelona).
    25 % sind nicht bereit einen oder zwei Urlaubstage zu opfern, 20% sind nicht bereit das Geld dafür aufzubringen oder haben das Geld nicht parat (weil die Qualifikation so unerwartet kommt und man nicht sparen konnte). 5% sind nicht bereit für die Reise mehr als 100€ hinzulegen 4% der Leute die willig sind zu fahren bekommen keinen Urlaub und so stehen dann unterm Strich nur 1% in Rom im Block.


    Ganz einfach eine Mentalitätsfrage. Was bedeutet mir der Verein?

    Mensch du beschreibst die Sache recht treffend, wobei ich nicht weiss wie du auf die % kommst, und ob diese Zahlen evtl. noch veränderbar wären. Aber ich denke das zumindest die fettmarkierten Argumente, garnix mit Mentalität oder Identifikation zu tun haben, sondern Realität. Und das finde ich dann ein bisschen Weltfremd,wenn das bedeuten soll,das es diesen 29 % an Identifikation mangelt,weil sie nicht bereits sind ihre Lebenswirklichkeiten zu ignorieren!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Mein Name ist Haase ich weiß von nix.
    Sorry musste sein! aber schön pauschalisiert Haase.
    Es könnte aber auch sein das einfach mehrere dieser Faktoren zusammen spielen.
    Und evtl. hofft der ein oder andere auf die Gruppenphase um dann eine Auswährtsfahrt zu planen.
    Könnte auch sein das man sein sauer verdientes Geld dafür aufhebt.
    Wie hättest Du es den gerne? Das ein jeder sagt "Jawohl, hab kein Geld fahre aber überall hin?
    Ich kann es mir nicht leisten mal so eben ein paar hundert Euro aus zu geben um nach Rom zu fahren.
    Dass als Mentalitätsfrage hin zu stellen löst bei mir Kopfschütteln aus ?????


    Und im übrigen hat nicht nur der Bayer das Problem.

  • Heute im Büro muss ich mir wieder einiges anhören, warum denn nur 200 Bayer-Fans in Rom waren.
    Schon ein bisschen schade, dass es so ist. Ich nehm mich da auch nicht raus, ich war ja auch nicht da. Aber warum ist das denn so bei uns?
    Warum fahren einige Tausend Brügge-Fans nach Manchester und von uns nur 200 nach Rom?
    Brügge hat weniger Einwohner als Lev und das Jan-Breydel-Stadion fasst 2.000 Zuschauer weniger. Auch wenn Brügge 13 Mal Meister wurde etc. kann es doch nicht sein, dass es so ist, wie es ist.

    Das ging mir ähnlich. Leider bin ich zudem nur von Gladbach und FC-Fans umgeben. "Gladbach war vor ein paar Jahren mit 10.000 Leuten in Rom...blabla."
    Ich glaube, man muss diesen Umstand einfach akzeptieren. Alles andere würde nach Rechtfertigung aussehen und würde zu weiteren Toilettenwandweisheiten führen "Nie Meister geworden", "Versagen immer die Nerven", "Werksklub" usw.
    Bayer wird vermutlich immer ein Nischenklub bleiben und nie an die Dimensionen von Gladbach, Köln, Schalke, Dortmund heran kommen. Diese Klubs haben aber auch ein Fanumfeld, dass es in dieser Radikalität in Leverkusen glücklicherweise nicht gibt. Das BAyer Publikum besteht doch nun einmal überwiegend aus jungen Leuten aus der Stadt/Region, Familien und Ü60 Fans. Wer aus diesem Kreis kann es sich beruflich, familiär und vom Geld her leisten mitten in der Woche nach Rom zu fliegen? Wäre es das Achtelfinale gewesen, hätte ich mir die Reise sicher auch überlegt.
    Mit dem Thema hat sich auch der 11 Freunde Redakteur Christoph Biermann in seinem Buch "Wenn wir vom Fußball träumen" auseinandergesetzt. Sinngemäß und verkürzt wieder gegeben schreibt er, dass er einige Jahr in Köln gewohnt hat und gerne nach Leverkusen gefahren ist, weil man dort guten Fußball in einem unaufgeregtem Umfeld zu fairen Preisen schauen konnte. Er stellt dann die These auf, dass bei Vereinen wie Bayer, Wolfsburg, Hoffenheim oder in den 80er/90er Fortuna Köln sich kein Fanumfeld wie in Schalke, Köln etc. bilden kann/wird, da der große Unterschied wäre, dass die Fans von S04, BVB etc. das Gefühl haben, dass sie der Verein sind, während bei den Werksklubs bzw. den Vereinen von Geldgebern (Hoffenheim mit Hopp, Fortuna Köln mit Löring) immer unterschwellig das Gefühl rüber kommt, dass es deren Verein ist. Dadurch resultiert eine Restdistanz, die dann fehlt, damit sich Zehntausende Fans mit jeder Faser für den Verein rein hauen und das Heimstadion füllen und auf Auswärtsreisen gehen.
    Wie seht ihr das? Ganz von der Hand zu weisen ist die Beurteilung sicher nicht.

  • Mensch du beschreibst die Sache recht treffend, wobei ich nicht weiss wie du auf die % kommst, und ob diese Zahlen evtl. noch veränderbar wären. Aber ich denke das zumindest die fettmarkierten Argumente, garnix mit Mentalität oder Identifikation zu tun haben, sondern Realität. Und das finde ich dann ein bisschen Weltfremd,wenn das bedeuten soll,das es diesen 29 % an Identifikation mangelt,weil sie nicht bereits sind ihre Lebenswirklichkeiten zu ignorieren!


    Die Prozentzahlen sind reine Spekulation um einfach mal die lächerlichen Gründe aufzuzeigen die man sich in Leverkusen anhören muss. Wer das Geld nicht parat hat, der hatte in der Sommerpause genug Zeit sich 200€ zur Seite zu legen. 3 mal volles Gehalt hat jeder bekommen der Arbeiten geht und da kann man im Monat keine 100€ auf Seite legen? In der Klammer steht ja, dass die Qualifikation nicht unerwartet kommt. Wem das wichtig ist der setzt Prioritäten. Vorausschauend denken - ganz einfach. Wer wirklich Interesse hatte das Qualispiel zu besuchen ohne das der Gegner fest steht, der trifft Vorkehrungen.
    Meinst du ernsthaft man kommt innerhalb von 24-48h nach Rom und zurück, Verpflegung, Eintrittskarte und du bleibst unter 100€? Etwas weltfremd.... Da wären wir bei dem Punkt "Was bin ich bereit zu geben bzw. zu opfern."
    Und bezüglich des Urlaubs hat auch das nichts mit Lebenswirklichkeit zu tun. Die Ferien sind gerade rum, Eltern sind wieder auf der Arbeit und man hätte sich bereits vor Monaten die möglichen Tage für die Qualifikationsspiele blocken können. Ich sage bewusst nicht den Urlaub einreichen. Aber man kann mit Kollegen und dem Chef besprechen, dass in dieser Woche ggbfs. Urlaub ansteht und man variabel sein möchte wenns darum geht den Urlaub zu nehmen. Ich sehe natürlich ein, dass diese Art Tage zu blocken nicht überall geht. Aber warum bekommen 6000 Dortmunder frei wenn sie nach London fliegen wollen? Warum 4000 Leverkusener wenn es nach Barcelona geht? Warum 8000 Frankfurter wenn es nach Bordeaux geht? Weil sie es wollen und wenn man in Lev will dann kann man auch. Die Einstellung muss einfach stimmen. Aber es war halt nicht Barcelona sondern Rom. Ich wage die These das bei einem anderen Gegner auch 2000 drin gewesen wären.


    EDIT: @ NoMaam die oben stehenden Sätze sind auch für dich. Vorausschauend planen ist alles. Ich kenne deine Situation nicht aber ich unterstelle dir, dass auch du es dir hättest leisten können 200€ in den vergangenen Monaten auf Seite zu legen.

  • Und evtl. hofft der ein oder andere auf die Gruppenphase um dann eine Auswährtsfahrt zu planen.


    Und im übrigen hat nicht nur der Bayer das Problem.


    Zu 1) Genau! Warum zu einem langweiligen Qualifikationsspiel fahren, wenn doch in der tollen CL Gruppe eventuell die wundervollen Gegner wie Barcelona, Madrid, usw. kommen können? Und wehe, es wir dann "nur" die EL Gruppenphase! Da fährt man dann gar nicht erst hin. Ist ja unter der Würde oder wie? Nur mal zur Erinnerung: Bayer 04 hat am 18.05.1988 mit einer mehr oder weniger No Name Truppe den Uefa Cup geholt. Dieser Pokal ist ja heute gar nichts mehr wert, ne?
    Zu 2) Jep. Aber willst du Bayer 04 als Fan auf die gleiche Stufe stellen wie Wolfsburg und Hopfendreck? Lediglich der VfB Stuttgart ist noch mit solchen Zahlen aufgefallen.


    Im übrigen hast Haase 100% Recht!

  • Nun Haase, wie oft im Jahr möchtest Du den so eine Nummer machen?
    Unser Fanbase ist nicht sehr groß, wie Du selber weißt.
    Da ist es doch normal.
    Und ich finde es prickelnd wenn Du sagt, ach man hat ja 3 mal Gehalt bekommen, da kann man schon mal 200,00 € weg tun.
    Dazu sage ich nur: Schön das es Dir so gut geht! :LEV6
    Und im übrigen würde diese Person dann evtl. für die Gruppenphase fehlen.
    Milchmädchenrechnung

  • Vielleicht weil ein Dortmunder oder Frankfurter Verkäufer, Bauarbeiter oder Bankpapierschredderer eher mal frei bekommt als ein Chemiker der eine Delegation von Laboranten leiten muss?


    Außerdem wer will schon nach Rom, die Stadt ist unglaublich kacke, ich meine wenn wir gegen Napoli, Bari, Palermo gespielt hätten wären auch mehr Leute mitgekommen, aber Norditalien ist nun mal nix

  • Man kann nur hoffen, dass wir die CL Quali noch packen.
    Sonst führen wir diese Diskussion in der EL auch bald über die dann sicherlich nicht ansatzweise gut besuchten Heimspiele :LEV16

    Das schwirrt mir auch durch den Kopf: Ich befürchte bei einer Teilnahme an der Europa League und Spielen donnerstags um 19 Uhr gegen einen No Name Gegner werden wir wahrscheinlich nicht die 20.000 Zuschauer Marke überschreiten...