5 Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt Mi. 22.09.2010 (20:00 Uhr BayArena)


  • Ich verstehe nicht warum gewisse Leute dauernd auf das 4-5-1 System einbashen. Man kann mit diesen System offensiven Fußball zelebrieren, das habe schon genügend Mannschaften gezeigt.
    Am Ende kommt es eh auf die einzelnden Leistungen auf dem Platz an.


    Warum wir mit dem 4-5-1 bisher keine gute Spiele gemacht haben? Weil wir noch in der Lernphase sind.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli


    Ich verstehe nicht warum gewisse Leute dauernd auf das 4-5-1 System einbashen. Man kann mit diesen System offensiven Fußball zelebrieren, das habe schon genügend Mannschaften gezeigt.
    Am Ende kommt es eh auf die einzelnden Leistungen auf dem Platz an.


    Warum wir mit dem 4-5-1 bisher keine gute Spiele gemacht haben? Weil wir noch in der Lernphase sind.


    weiß jetzt nicht wie ich deinen Beitrag auffassen soll?! :LEV9

  • -------------------------------Adler------------------------------
    -----Vidal--------Hyypiä-------Reinartz----Vida(Balitsch)
    ----------------------Bender------Castro----------------------
    --------Renato------------------------------Kadlec------------
    ---------------Jörgensen-------------Derdiyok--------------


    Finde unsere Aussenpositionen offensiv wie defensiv äußerst schwach im Bundesligabetrieb. Daher würde ich da mal was anderes ausprobieren. Kadlec hat ja als Einwechselspieler auch schon 1 oder 2 Mal im Mittelfeld gespielt, daher könnte man das ganze mal ausprobieren. Ansonsten stände ja noch Kaplan als Alternative bereit, aber Don Jupp wird ja schon seine Gründe haben, warum er diese Saison noch nicht auf Ihn baut.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Ich verstehe nicht warum gewisse Leute dauernd auf das 4-5-1 System einbashen. Man kann mit diesen System offensiven Fußball zelebrieren, das habe schon genügend Mannschaften gezeigt.
    Am Ende kommt es eh auf die einzelnden Leistungen auf dem Platz an.


    Warum wir mit dem 4-5-1 bisher keine gute Spiele gemacht haben? Weil wir noch in der Lernphase sind.


    Für so ein System brauchst du aber einen Zehner. Und wenn sich nicht Jörgensen plötzlich als einer entpuppt, dann haben wir keinen.


    Alle Mannschaften, die so ein System spielen, haben mindestens einen starken Kreativspieler. Wir nicht.

  • Stichwort: Kreativspieler. Reinartz isses definitiv nicht, der fleissige und bemühte Bender auch (noch) nicht. Rolfes und/oder (am besten> und) Ballack sind essentiell für den "wahren" Bayer. Bis dahin müssen wir uns irgendwie durchwurschteln. Bälle nach vorn oder zum Gegenspieler kloppen wie Friedrich könnte in der IV auch ein Schwaab oder eben Reinartz. Vidal ins MF und dann auf den lieben Gott hoffen dass irgendwas gelingt..trübe Aussichten! :LEV16

  • Unabhängig vom System oder den Positionen sollte man bis Mittwoch nochmal üben, den Ball einfach über 5m an den Mann zu bringen. Ich kann mich nicht erinnern in der Liga drei Spiele hintereinander mit gefühlten 1000 Fehlpässen gesehen zu haben. Woran liegt sowas? Die Pässe immer zum falschen Zeitpunkt, Mitspieler ist schon gestartet und umgekehrt.

  • Zitat

    Original von alkenrath
    Unabhängig vom System oder den Positionen sollte man bis Mittwoch nochmal üben, den Ball einfach über 5m an den Mann zu bringen. Ich kann mich nicht erinnern in der Liga drei Spiele hintereinander mit gefühlten 1000 Fehlpässen gesehen zu haben. Woran liegt sowas? Die Pässe immer zum falschen Zeitpunkt, Mitspieler ist schon gestartet und umgekehrt.


    Ja das ist schon sehr merkwürdig. Man weiss ja ganz genau, dass diese Spieler, also genau die gleichen, in der Lage sind den schönsten Kombinationsfussball der Liga zu spielen. Die können super kreativ die besten Chancen mit den schönsten Kombinationen kreieren, ganz so wie ein 3 Sterne Koch ein wunderbares Essen zaubert.
    Aber im Augenblick klappen selbst die einfachsten Dinge nicht. Dabei ist es ja noch nicht mal so, dass wir dutzende Neuzugänge zu integrieren hätten, sondern es sind eigentlich die gleichen Spieler.

  • Adler


    Vidal - Hyypiä - Reinartz - Kadlec


    Kaplan - Balitsch - Bender - Barnetta


    Jörgensen - Derdiyok


    Bitte einfach mal ein lupenreines 4-4-2, ohne defensive Doppel-Sechs und so einen Kram. Einfach eine flache Vier, bitte!Wird allerhöchste Zeit für den ersten Heimsieg.

  • Bisheriges Saisonfazit:


    ich weiss derzeit nicht, was ich von unserer Truppe samt Trainer und Taktik bzw. System halten soll.


    In Dortmund hatte man das Gefühl, das wir in allen Belangen der Konkurrenz voraus sind, was dann gegen Gladbach, Hannover und Nürnberg widerlegt wurde.


    Das Spiel gegen Trondheim sollte man nicht überbewerten, denn Rosenborg fand irgendwie garnicht statt, deswegen ist das Spiel meiner Meinung nach also auch kein Gradmesser.


    Fakt ist wie Every Year: gegen die vermeintlich Kleinen fehlen uns die spielerischen bzw. kämpferischen Mittel.


    Dann kommt noch erschwerend hinzu, das die Truppe nicht mehr den souveränen geschlossenen Eindruck macht, wie letzte Saison.


    Für meine Begriffe wird jetzt zuviel rotiert, so das überhaupt keine "Team-Chemie" zustande kommen kann. Die Eingespieltheit samt blindem Zusammenspiel ist völlig mangelhaft.


    Dazu paaren sich zweifelhafte Systemumstellungen des Trainers.


    Sicherlich kann man sagen, das ja erst der vierte Spieltag vorüber ist und noch nichts Gravierendes passiert ist. Allerdings sollte man auch mal festhalten, das wir - hätten wir alle Spiele gewonnen - ganz oben stehen könnten, das nur mal so am Rande.


    Sicherlich haben wir ansatzweise die Seuche am Fuß, was Verletzungen anbelangt:


    1.) Ballack
    2.) Rolfes
    3.) Augusto
    4.) Kiessling
    5.) Helmes


    Das ist schon ziemlich übel!


    Für meine Begriffe fehlt uns aber ein klassischer Spielmacher.


    Vielleicht macht tatsächlich ein fehlender Toni Kroos den Unterschied zur letzten Saison?!?



    Im Hinblick auf das Spiel gegen Frankfurt befürchte ich, das der Taktikfuchs Skibbe sein Team schon richtig einstellen wird:


    die werden aus einer kontrollierten Defensive heraus gezielte Nadelstiche bzw. Konter setzen und ich befürchte, das ein Herr Gekas uns das ein oder andere Tor einschenken wird?!


    Ich befürchte das Schlimmste und rechne realistisch mit der zweiten Saisonniederlage. :LEV16

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg04 ()

  • ...morgen wird es drei punkte geben....warum auch immer...und wie auch immer....vll wird es ja sogar ein gutes spiel...


    wir brauchen ein kreativeres mittfeld...ist schade, dass ballack,rolfes und augusto nicht spielen konnten bisher (bzw. nicht wirklich viel oder ihrer leistung entsprechend)...es fehlt die idee...war gestern meiner meinung nach so...


    klar ist es doof, wenn man gegen hannover,nürnberg und gladbach nur 2 punkte holt, aber lieber jetzt noch nicht rocken, dafür aber sich bis zum ende hin steigern...
    letztes saison war es ja genau anders...erst lief es gut, und zum ende hin ging den spielern die luft aus (warum auch immer)...
    ich denke wir werden kommen...mit der zeit...zudem kann man sich noch in der europa league zusätzliche motivation holen...



    VIEL GLÜCK FÜR MITTWOCH,JUNGENS!

  • Zitat

    Original von BigB


    Das habe ich schon häufiger gelesen. Gesehen hat das aber noch keiner, oder?


    Ich habe es auch nur gelesen. Aber er bringt die Voraussetzungen dafür mit.
    Allerdings habe ich grade gelesen, dass Helmes trainiert hat. Also gibts hoffentlich 2 Stürmer zu Beginn.

  • Zitat

    Original von Der Carsten


    Ich habe es auch nur gelesen. Aber er bringt die Voraussetzungen dafür mit.
    Allerdings habe ich grade gelesen, dass Helmes trainiert hat. Also gibts hoffentlich 2 Stürmer zu Beginn.


    Also laut bild soll es "nur" ne Risswunde im Oberschenkel gewesen sein...und wenn er trainiert hat wird es wohl für nen EInsatz reichen

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Mann kann froh sein das, das Spiel unter der Woche ist und somit bestimmt nicht soviele Frankfurter wie an einem WE hierhin kommen. Meiner Meinung nach haben die, die besten Fans der Liga und würden uns bei einem Spielverlauf wie gestern in Grund und Boden singen :LEV16

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich sach ma: 1:3, weil uns Frankfurt derbe auskontert und wir uns hinten wieder selten dämlich anstellen werden. Frankfurt hat in der Offensive ein deutliches Plus gegenüber Nürnberg und wird dies auch nutzen. Leider...


    Hoffen werde ich aber auf ein 1:0 für uns...