Sidney Sam

  • Ich glaube nicht, dass man Sam um jeden Preis halten möchte und grundsätzlich finde ich es bei diesem Spieler auch gut so.


    1. Er ist total oft verletzt
    2. Er spiel eine 1/4 Saison herausragend, ob er das über einen längeren Zeitraum zeigen könnte (siehe Punkt 1) weiß keiner.
    3. Scheint er das geforderte Gehalt + Signing Fee in den Augen der Verantwortlichen nicht wert zu sein und man sieht bessere Möglichkeiten auf dem Transfermarkt
    4. Wie ist sein Standing innerhalb der Mannschaft (11.klau in Nürnberg, eigensinnige Spielweise)? Vielleicht passt er da nicht ganz ins Gefüge.
    5. Ein Führungsspieler ist Sam auf keinen Fall. Sicherlich einer der ein Spiel entscheiden kann aber die Mannschaft nicht mitreißen kann, wenn es nicht läuft.


    Mein Fazit: Es wäre schade aber sicherlich kein Weltuntergang wenn er ginge. Ich halte ihn durch aus für adäquat ersetzbar. Barnetta hat vorgemacht, wie der Ruf des großen Geldes ein großer Kariererückschritt werden kann. Farfan zu verdrängen wird sicherlich nicht so einfach werden, es sei denn Farfan geht.

  • Der Wechsel nach Schalke ist in trockenen Tüchern, dass konnte man aus dem Interview von Horst Heldt entnehmen. Bei den Königsblauen wird er sicherlich fürstlich verdienen. Dazu schwächt S04 einen direkten CL Konkurrenten. Nachfolger warden beim FC Basel ja schon beobachtet.


    Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein, woher das Geld dafür kommen soll. Bei Schalke verdient so ziemlich jeder Spieler fürstlich.

  • Kann mir jemand erklären, wieso Sam überhaupt eine Klausel über 2,5 Mio im Vertrag hat? Ich verstehe den Sinn davon nicht.
    Er kam damals aus der 2. Liga, klar, dass man ihm keine 45-Mio Klausel o. ä. reinschreibt. Aber eine so geringe Klausel macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn er floppt, zahlt niemand 2,5 Mio, da wird man froh sein, wenn man ihn los wird. Und wenn er einschlägt, dann ist das ein Verlustgeschäft.
    Und selbst wenn Sam eine Klausel verlangt hat, macht es aus Vereinssicht absolut keinen Sinn, dieser Summe zuzustimmen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Sam uns damals die Pistole auf die Brust gesetzt hat, nach dem Motto "2,5 oder ich geh woanders hin".


    Der Wechsel würde mich aus sportlicher Sicht nicht großartig ärgern. Natürlich spielt Sam so gut wie noch nie, aber seine Anfälligkeit für Muskelverletzungen kann man nicht wegdiskutieren. Bei ihm muss man leider immer mit einem Muskelfaserriss o. ä. rechnen. Aus finanzieller Sicht wäre ein Transfer aber natürlich mehr als ärgerlich.

  • Zitat

    Kann mir jemand erklären, wieso Sam überhaupt eine Klausel über 2,5 Mio im Vertrag hat? Ich verstehe den Sinn davon nicht.
    Er kam damals aus der 2. Liga, klar, dass man ihm keine 45-Mio Klausel o. ä. reinschreibt. Aber eine so geringe Klausel macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn er floppt, zahlt niemand 2,5 Mio, da wird man froh sein, wenn man ihn los wird. Und wenn er einschlägt, dann ist das ein Verlustgeschäft.
    Und selbst wenn Sam eine Klausel verlangt hat, macht es aus Vereinssicht absolut keinen Sinn, dieser Summe zuzustimmen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Sam uns damals die Pistole auf die Brust gesetzt hat, nach dem Motto "2,5 oder ich geh woanders hin".


    Dadurch lässt sich das Grundgehalt drücken. Da scheinbar aufgrund seines schwierigen Charakters evtl. nicht alle im Verein von ihm überzeugt waren, wollte man vermutlich sein Gehalt so weit wie möglich drücken.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wenn er gehen will, dann soll er gehen. Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn er charakterlich wirklich nicht so ganz toll ist, was ich nicht so beurteilen kann, dann passt er ja zu den Schlümpfen. Ich glaube für diese Position gibt es genug sehr gute Alternativen.

  • Ein Abgang wäre nach der bisherigen Saison natürlich irgendwo schade. :LEV16 Andererseits wäre es aber aus bereits genannten Gründen nachvollziehbar, wenn unsere GF ihn nicht um jeden Preis halten möchte. Man bedenke schließlich auch, dass im Sommer ein Bellarabi zurückkehrt der ihn auf Anhieb ersetzen könnte (rein von den Anlagen). Zusätzlich kommt dann noch ein Riesentalent für den Flügel (Brandt). Wenn dann noch ein Transfer á la Salah vollzogen wird, wären wir in dem Bereich top aufgestellt und ich zufriedengestellt!

    "Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."

  • Der Wechsel nach Schalke ist in trockenen Tüchern, dass konnte man aus dem Interview von Horst Heldt entnehmen. Bei den Königsblauen wird er sicherlich fürstlich verdienen. Dazu schwächt S04 einen direkten CL Konkurrenten. Nachfolger warden beim FC Basel ja schon beobachtet.


    Gibt es für dieses Interview von Horst Heldt eine Quelle?

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Falls es stimmen sollte, dass der Wechsel fix ist, ist es irgendwie ein merkwürdiger Zeitpunkt. So richtig versteht man das nicht. Jedenfalls aus dem Blickwinkel des einfachen Fans. Sam sollte eigentlich doch wissen, welche Entwicklung er hier gemacht hat (Stichwort Nationalmannschaft) und warum. Und das rein finanzielle kann es ja wohl auch nicht sein. Schalke ist doch ziemlich wackelig aufgestellt. Wenn die mal die CL verpassen, müssen sie eher jemanden verkaufen, als einen neuen zu holen.


    Offenbar gibt es noch ein paar Fakten, die von außen nicht zu erkennen sind und nur hinter den Kulissen bekannt sind. Die Spekulationen können also beginnen.


    Ich persönlich fänd es sehr schade, wenn er ginge. Ich mag ihn und seine Art zu spielen, er ist mehr und mehr ein Aushängeschild unseres Vereins geworden. Auch in der Nationalelf. Zudem hat er sich wirklich großartig entwickelt. Wenn es aber denn nun so kommen sollte, hoffe ich, dass der Verein rechtzeitig Klarheit bekommt und langfristig wen Neues suchen kann. Finaziell klingt das mit den 2.5 Mio natürlich erstmal sehr dürftig. Aber unterm Strich haben wir ihn sehr preiswert geholt und hatten für sicher eher kleines Geld einen guten Spieler, der auch diese Saison nochmal richtig wichtig werden kann. Über den ganzen Zeitraum war das also sicher auch finanziell ein Erfolg.


    Und vielleicht bleibt er ja doch... :LEV2

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Vor allem ist die Meldung nicht neu. Die Info ist bestimmt schon 6 Wochen alt, dass die Vertragsgespräche erst im neuen Jahr geführt werden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • ich fänds komisch wenn eine verlängerung scheitern sollte, sofern man ihn unbedingt halten möchte.
    dann könnte man bis 2017 verlängern und eine ausstiegsklausel von 10-15 ab 2015 einbauen. dann braucht sid keine angst zu haben hier bleiben zu müssen, falls er ein tolles angebot bekommt, da vereine die besser sind als wir über solche summen für wunschsspieler nur lächeln und wir hätten noch mindestens ein jahr lang sid und würden mit etwas mehr geld nach hause gehen.
    ich glaube nicht, dass sich jetzt schon top-klubs (dazu zähle ich schalke nicht) gemeldet haben.