Jugendarbeit in Leverkusen

  • Unsere Jugendarbeit in letzter Zeit ist generell ausbaufähig und ohne die Zugänge von diversen (inter)nationalen Toptalenten wäre es doch zappenduster.


    Man hat die letzten Jahre einfach verpennt und langsam kommt die Quittung. Abgesehen davon präsentiert sich nicht nur unsere Jugend in der Youth League schwach.


    Mal sehen wie sich die Jugendarbeit in Deutschland so weiterentwickelt.

  • Mit unserer Jugendarbeit ging seit der U17 Meisterschaft 2016 stetig bergab .

    Wurde viel an der Struktur rumgebastelt, aber es wird immer schlechter.

    Da scheint es nicht zu stimmen.

    ohne zweite Mannschaft hat man der Breite an Jugendspielern die Perspektive genommen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • ohne zweite Mannschaft hat man der Breite an Jugendspielern die Perspektive genommen

    Das war doch gewollt. Nur Elite - keine Breite.

    Dietmar Hopp-Fanboy "Tapeworm" meinte mal sinngemäß die Parteilinie GmbH-Linie vertretend, dass sei alles in Ordnung. Wer mit 17-18 Jahren noch nicht angehender Stammspieler in der Bundesliga sei, sollte ohnehin sich einen anderen Beruf suchen. So soll es sein.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Das war doch gewollt. Nur Elite - keine Breite.

    war es und war halt ein großer fehler. Man hat ignoriert, dass sich ohne die Breite auch die Elitespieler schwerer ebtwicklen können

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Sehe den Nutzen einer zweiten Mannschaft aber auch nicht unbedingt.

    Selbst wenn sie dritte Liga spielen würde (wovon unsere weit entfernt war)


    So ist das Niveau doch noch immer ein himmelweiter Unterschied zu einem Europapoalanwärter.


    Da finde ich es richtig das die allerbesten es in unseren Kader schaffen und der Rest es vielleicht wie Fofana über Leihen versucht.


    Klar kann es sein das der Rest erst später richtig zur Geltung kommt und die nächsten Schritte macht. Aber wie viel Prozent derer, die es in unserer Jugend nicht geschafft haben spielen im Laufe ihrer Karriere Stamm bei einem Top 6 Team in Deutschland.


    Ich vermute diese Zahl wäre sehr gering, das Risiko würde ich in Kauf nehmen.


    Zumal es natürlich auch sein kann, dass eben diese Spieler gar keine Lust auf zweite Mannschaft haben in Liga 4 haben sondern lieber zu einem ambitionierten Drittliga Team gehen oder oder oder.


    Finanziell lohnen kann sich der ganze Aufwand zum sicherstellen des Spielbetriebs vermutlich ohnehin nicht.


    Und auch die Eingliederung der Verletzten. Wenn wirtz wieder fit ist, wird er doch kaum erstmal 3 spiele bei den Amas machen. Entweder er ist fit, dann ist er im A Kader. Oder er ist nicht fit genug, dann geht man aber sicherlich kein Risiko bei den Amateuren ein.


    Lange Rede kurzer Sinn: ich sehe den Vorteil einer zweiten Mannschaft in unserem Falle nicht.

  • Es ist aber viel attraktiver für einen Jugendspieler zu einem Verein mit zweiter Mannschaft zu gehen. Dann hat er eine Option mehr nach der Jugend. Mit einer breiteren besseren Jugend entwickeln sich auch die Toptalente besser.


    Das die zweite Mannschaft selbst kaum einen Mehrwert hat stimmt aber.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Welche "Top-Talente" haben wir denn in der Jugend? Sertdemir vielleicht, aber der wurde ja zugekauft.


    Aber wer aus unserer U19 und U17 spielt denn in den DFB U-Mannschaften? Vor 10-15 Jahren waren das immer so mindestens 2.

    Mittlerweile sieht man kaum noch Lverkusener Spieler in der DFB U-Auswahl. Sind halt nicht mehr die Toptalente.


    Seit Havertz hat unsere Jugend auch gar nichts mehr hochgebracht. und das ist auch schon 6 Jahre her.

  • Naja. Das wir den Anschluss verpasst und man uns rechts sowie links überholt hat, hat schon Holzhäuser festgestellt. Die Sache ist nur die, sowas braucht Zeit und muss sich entwickeln und hier wurde in den letzten Jahren durch ständiges neues Personal und Konzepte viel Zeit verloren.


    Aufhänger war ja die Abschaffung der U-23, die auf Lewandowski zurück geht. Er sollte (nach dem es sein eigner Wunsch war) ein "neues" Konzept erstellen. Unterschrieb für drei Jahre (2013-2016), schaffte die U-23 ab, führte mannschaftsübergreifendes Training ein. Dann wurde er Interimstrainer (2014) und düste (warum auch immer, weil wollte ja nie Trainer bei den Senioren sein) vor Vertragsende 2015 nach Berlin.


    Wer zwischen 2014 und 2018 für die Jugend zuständig war, weiß ich nicht mehr. Weiß nur, das Schade ständig davon geredet hat die U-19 und U-17 räumlich an die BayArena zu binden. Man wollte ja auch das Gelände der BayArena, durch Geländekauf von VfL Leverkusen, erweitern.


    2018 wurde Rolfes Leiter Nachwuchs und Entwicklung. Halbes Jahr später beerbte er aber schon Bolt. Also wieder ein Vakuum.


    Seit 2020 ist Thomas Eichin der Nachwuchsleiter. Und zwei Jahren sind nichts, man sieht erst später die Ergebnisse.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Und schon wieder übel abgeschossen worden. Haben wir ein schwaches Team.

    Das Ergebnis klingt böse. Das Spiel an sich war gar nicht so schlecht.

    Im Abschluss mit ein bisschen mehr Zutrauen und du musst das nicht verlieren.

    Ansonsten ist da bei einigen Jungs schon Potential zu sehen.


    Aber ich glaube wir haben auf mehreren Ebenen ein leichtes Torhüterproblem.


    :LEV2

  • Naja immer wenn Atleti wirklich angezogen hat, dann waren wir auch ziemlich chancenlos. Die haben mehr oder weniger mit und gespielt.


    Ist auf jeden Fall eine ganz schwache Mannschaft welche wir da aufbieten.