Jugendarbeit in Leverkusen

  • Weil wir solche Spieler gerne verleihen/verkaufen.



    Dann sind sie aber auch nicht gut genug für uns.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ein früh "verkaufter" Spieler so groß rausgekommen wäre, dass es uns leid getan hätte ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ein spontaner Gedanke zur Verpflichtung der beiden Keeper Yelldell und Leno.
    Wenn dieser äusserst fragwürdige Doppel-Schuss mal nur nicht nach hinten losgeht, was die Jugendarbeit bei Bayer 04 betrifft.
    Denn deutlicher als mit der Verpflichtung dieser beiden konnte man dem Torhüter-Nachwuchs von Bayer 04 wohl kaum unter die Nase reiben, dass man nicht sonderlich viel Vertrauen in die vom Verein ausgebildeten Torhüter hat.


    Die Frage, welche mir dabei unweigerlich durch den Kopf ging:
    Welcher talentierte Keeper im Jugendbereich wird in Zukunft noch so bescheuert sein, sich für einen Verein anwerben zu lassen, welcher sich seinem eigenen Nachwuchs gegenüber so verhält?
    :LEV7 :LEV17

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ein spontaner Gedanke zur Verpflichtung der beiden Keeper Yelldell und Leno.
    Wenn dieser äusserst fragwürdige Doppel-Schuss mal nur nicht nach hinten losgeht, was die Jugendarbeit bei Bayer 04 betrifft.
    Denn deutlicher als mit der Verpflichtung dieser beiden konnte man dem Torhüter-Nachwuchs von Bayer 04 wohl kaum unter die Nase reiben, dass man nicht sonderlich viel Vertrauen in die vom Verein ausgebildeten Torhüter hat.


    Die Frage, welche mir dabei unweigerlich durch den Kopf ging:
    Welcher talentierte Keeper im Jugendbereich wird in Zukunft noch so bescheuert sein, sich für einen Verein anwerben zu lassen, welcher sich seinem eigenen Nachwuchs gegenüber so verhält?
    :LEV7 :LEV17



    Man oh man, schon wieder einer.
    Glaubst Du dass die Jugendarbeit alle Nase lang auf jeder Position Weltklasseleute rausbringt?
    Alle die talentiert sind gehen jetzt vermutlich nur noch zu Barcelona oder was willst Du uns sagen?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Werden die Brüder denn auch schon an die BL-Mannschaft herangeführt. Sprich: Trainieren sie regelmässig mit und stehen sie auch im Kader. Hab dazu noch nichts gelesen, fände das aber durchaus sinnig.


    Zuletzt haben sie gegen die Bochum U19 verloren ...


    Also erstmal auf dem Teppich bleiben. Sie werden schon beobachtet.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Hab den Thread gerade (wieder)entdeckt:


    Im top besetzten (u.a. 13 Erst + Zweitligstennachwuchsteams) U10 Hako-HallenCup Turnier in Wuppertal, haben die Bayer kids den 1.FC Köln nach 0:2 Rückstand noch 3:2 im Halbfinale besiegt! Der Turniersieg gegen Borussia Dortmund nach 7m Schießen war sogar die Wiederholung des Vorjahreserfolgs. Tolle Spiele und ein weiterer Beleg der excellenten Bayer-Nachwuchsschulung. :bayerapplaus

  • Prima Humoreinlage (clap hands). Im Ernst: Man wird sehen, was dabei rumkommt. Es macht zunächst einfach nur Spaß, den kids zuzuschauen, wie die sich reinhängen. Ein möglichst kleiner Kader mit vielversprechenden Talenten und bestmöglicher, individueller Ausbildung auf top Niveau ist Teil der Philosophie von Bayer 04. Die Ausbildungsschwerpunkte liegen im technischen und individualtaktischen Bereich, sowie bei der Ausbildung mentaler Grundfertigkeiten zur Entwicklung einer Spielerpersönlichkeit. Zwei U10-Trainer, eine Athletiktrainerin aus der Leichtathletikabtlg. und die Zusammenarbeit mit dem Sportpsychologen zeigen, dass Bayer die Schulung dieser Altersklasse sehr ernst nimmt und entsprechend "investiert". Das praktizieren andere Vereine aus der 1.+2.Liga mittlerweile ähnlich intensiv.

  • So toll ist die Jugendarbeit von Bayer 04 zumindest in der Breite nicht. Pro Jahrgang eine Mannschaft - geht mal auf die HP, teilweise nur 11 Jungs pro Team. Der SV Schlebusch hat alleine 4 F-Jugend und 4 E-Jugend-Mannschaften.

  • Könnte daran liegen, dass Eltern ihre Kinder bei Schlebusch oder sonstwo einfach anmelden. Und der Bayer sich eher die Talente, bzw. die besseren rauspickt.


    Das ist halt einfach Teil des konzepts, dass man nicht 1000 Junge trainiert, und ausdünnt, je älter die werden, sondern einfach bei den regionalen Vereinen beobachtet und die dann wenn die älter (und besser) werden zu sich holt.


    Finde ich aber auch gut.


    Was soll man mit 12 Bambinis, 4 F-Jugend und was weiss ich was für Mannschaften? Muss man nur unnötig Trainer anstellen ;)

  • Sehe ich auch so. Von 500-1000 E-Jugendlichen schaffen es ohnehin wenn überhaupt 1-2 mal in den Dunstkreis des Profi-Kaders.


    Der Rest hat nicht das Zeug dazu, springt ab, schafft es nicht, scheitert körperlich oder mental, interessiert sich mit 15-16 mehr für das weibliche Geschlecht und wird mangels Einsatz ausgesiebt oder findet auf einmal in der Pferdedecken-Häkelei die Erfüllung seines Lebens.


    Alles Entwicklungen die man nicht absehen kann.


    Dann doch lieber nur wenige Toptalente ausbilden und die Plätze die dann durch die Jahrgänge hindurch zwangsweise frei werden durch herausragendes Scouting in der Region auffüllen.


    Eine einigermaßen brauchbare Entwicklungsprognose ist ohnehin frühestens in der B-Jugend möglich. Und auch da gibts noch unendlich viele Unbekannte... wozu also Kraft-, Geld- und Ressourcen bei den Bambinis verschwenden?


    Die Wahrscheinlichkeit, unter 50.000 regionalen Bambinis den nächsten Castro zu erwischen der alle unsere Jugendmannschaften durchläuft und mit 17 Stammspieler in der Bundesliga wird ist dann doch zu gering. Und der hat es auch in den vorhandenen Strukturen gepackt. :D

  • Und der Bayer sich eher die Talente, bzw. die besseren rauspickt.


    nicht nur der bayer :levz1 es ist auf der ganzen welt so. selbst auf kreisebene wird dies so praktiziert, die landkreisbeste mannschaft holt sich die besten vom dorf usw.

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • So toll ist die Jugendarbeit von Bayer 04 zumindest in der Breite nicht. Pro Jahrgang eine Mannschaft - geht mal auf die HP, teilweise nur 11 Jungs pro Team. Der SV Schlebusch hat alleine 4 F-Jugend und 4 E-Jugend-Mannschaften.



    Bayer kümmert sich mit teuer ausgebildeten Trainern fast ausschließlich um die Elite. Sie haben für jeden Jahrgang entsprechend viele (Spieler-)Bewerber, die sie vor der Saison sichten.
    Für die Mannschaften geben sie viel Geld aus.
    In Schlebusch oder ähnlichen Vereinen will man zunächst möglichst vielen Kindern/Jugendlichen , das Fußballspielen ermöglichen. (Sie bringen Geld ein - aber das ist natürlich nicht der Rede wert)

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Hier wird ERNSTHAFT diskutiert, warum ein Breitensportverein, dessen erste Mannschaft in der Landesliga spielt, mehr E-Jugend-Mannschaften bzw mehr Jugendspieler aufweisen kann als ein Bundesligaverein, dessen Profimannschaft in der CL spielt. Sehr geil :bayerapplaus :D Das kann doch nur schlicht und einfach eine Provokation des Users "Merkels Erbe" sein und alle gehen drauf ein :D

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2


  • Die Bayer U10-Löwen kommen hauptsächlich aus Vereinen des Bergischen Landes (Remscheid, Solingen, Wuppertal) oder auch aus Köln, Düsseldorf (+Umgebung). Sie trainieren 3x wöchentlich je 2 Stunden plus weitere Einheiten an spielfreien Wochenenden oder in den Ferien. Gespielt wird im von NRW- Profivereinen gegründeteten Reviersportcup (22 Spiele), sowie bei ca. 15 internationalen Feld - u. Hallenturnieren. Da trennen sich dann im Laufe der Zeit die Kicker mit Perspektive von den Pferdedecken-Häkel Spezialisten. :levz1 Örtliche (Klein)Vereine waren am letzten Sonntag absolut chancenlos.

  • Mir möchte einfach nicht in den Kopf, dass damals Gladbach einen Marco Reus von Rot-Weiss Ahlen verpflichtet hat. Warum sind denn unsere Scouts nicht mal auf diesen Jungen aufmerksam geworden. Es wird ja immer von Talenten geschwärmt, aber so richtig traut man sich nicht in Liga 3 bis weiter runter. Bellarabi mal ausgeschlossen, weil er auch ablösefrei war.


    Da haben die Gladbacher Scouts ein unfassbares Händchen gehabt.