Umzug nach Köln

  • Ich empfehle aus eigener Erfahrung Köln-Sülz, speziell die Gegend um die Berrenrather Straße und den Auerbachplatz. Hier findest du eine angenehme Mischung aus jungen Familien und Alleinlebenden, aus Alteingesessenen und Immis. Die hier lebenden Türken, Polen, Iraner etc. sind meist schon länger da und bereichern das Viertel um ein paar exotische Momente.
    Und; alles was man braucht, Läden, Ärzte, Schulen, Kindergarten ist fußläufig erreichbar, auch zum Ausgehen gibt es reichlich Restaurants, Kneipen und ein Kino.
    Verkehrstechnisch hast du die Linie 9 auf der Zülpicher Straße (15min bis zum Neumarkt) oder die 18/19 auf der Luxemburger Straße (15min bis Neumarkt). Dazu die A4 (AS Klettenberg) im Südwesten und die A57 im Norden.


    Nachtrag: Die Mieten sind etwas höher als in anderen Kölner Vierteln, was nur zeigt wie gern die Leute hier leben. :LEV18

  • Zitat

    Original von nezzy
    wie sind die preise im belgischen viertel? .... immerhin ist es ja eines der szene-viertel kölns...


    Die sind sicher auch um 10-15% höher als in den umliegenden Stadtteilen. Aber belgisches Viertel kommt m.M.n nur mit Einschränkungen in Frage. Meine Freundin und ich haben uns dort nähe Friesenplatz eine Wohnung angesehen. Die Wohnung war super und die Lage für ein junges Paar auch (an Kneipen, Bars etc. mangelt es ja nicht). Aber es gab 2 KO-Kriterien:


    1. Da wir in näherer Zukunft auch mal über Familienzuwachs nachdenken, ist das belgische Viertel sicher nicht ratsam. Für Kinder ist es dort sicher nicht schön. Und da ich kein Freund von ständigen Umzügen bin, kam es für uns nicht in Frage.


    2. Wenn ich abends gestresst von der Arbeit komme, bin ich froh wenn ich meinen Feierabend genießen kann. Ich habe echt keine Nerven mir jeden Abend stundenlang einen der gefühlten 50 Parkplätze für 10000 Mieter zu suchen. Es gibt dort zwar ein paar wenige Garagen und feste Stellplätze, aber die sind entweder alle vermietet oder kosten soviel wie ne Zweitwohnung...

    "Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

    Einmal editiert, zuletzt von Renato13 ()

  • Kann mich meinen Vorleuten nur anschließen, wir sind vom Büro aus ins Belgische Viertel, gleich neben den Stadtgarten gezogen, für Kinder (und auch Erwachsene) super schön. Ab und an sieht man auch schonmal Manuel Friedrich aufm Rad vorbei sausen ;)


    Lindenthal ist allerdings auch sehr empfehlendwert, auch Ehrenfeld je nachdem wo man ist, gibt da natürlich relativ viele Studenten. Altstadt-Nord kann ich dir nur von abraten, da wohnen NUR Studenten und Ich ;) Auch wenn es super günstig liegt, ist es für Familien einfach viel zu laut und zuviel Trubel.


    Allerdings ist rechts-rheinisch Dellbrück und Holweide auch nicht schlecht, da wohnt eine Kollegin von mir mit ihrer Familie. Liegt auch super an der Autobahn. Hoffe Du findest was schönes!

  • Ich habe in Sülz und in Lindenthal gewohnt. Beide Stadtteile die direkt nebeneinander liegen sind wie oben auch schon genannt sehr schön zum Leben. Man findet wirklich alles dort: Ärzte, Apotheken, Cafes, Restaurants, Imbisse, Supermärkte, niviauvolle Kneipen und und und Klettenberg als Wohnort kannst du auch dazu nehmen, grenzt direkt an Sülz.


    Hinterm Sülzgürtel beginnt der Beethoven Park. Eine riesige Grünanlage mit Spielplätzen, den Decksteiner Weiher und auch Wald ist dort anzufinden - ein Traum!!!


    Alle Stadtteile sind gutbürgerlich - irgendwelche Brennpunkte, sind mir dort unbekannt!!!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ein Freund von mir wohnt in Holweide, in der nähe von Dellbrück. Auch dort ist es sehr ruhig - gut bürgerlich, mit allen Einkaufsmöglichkeiten usw. Mit der Bahn ca. 15 Minuten von der City entfernt!!!


    Kurz überlegt: In Sülz/Klettenberg/Lindenthal sind die Einkaufsmöglichkeiten besser als in Holweide... Holweide ist halt schon recht ländlich. Die Endstation der Straßenbahnlinie (Mülheim-Holweide-Dellbrück) Tielenbruch ist halt schon total Dörflich!!!

  • Zitat

    Original von MAXREGENWURM
    Kurz überlegt: In Sülz/Klettenberg/Lindenthal sind die Einkaufsmöglichkeiten besser als in Holweide... Holweide ist halt schon recht ländlich. Die Endstation der Straßenbahnlinie (Mülheim-Holweide-Dellbrück) Tielenbruch ist halt schon total Dörflich!!!


    Von jemandem der schon jeden Ascheplatz in Deutschland gesehen hat, hätte ich jetzt schon erwartet, dass er weiß was "total dörflich" bedeutet :levz1

  • Zitat

    Original von -eMtz-


    Von jemandem der schon jeden Ascheplatz in Deutschland gesehen hat, hätte ich jetzt schon erwartet, dass er weiß was "total dörflich" bedeutet :levz1


    Nun gut, Thielenbruch ist jetzt nicht so dörflich wie die östliche Taiga oder die innere Mongolei!!! Aber im Gegensatz zu Sülz, Belgischen Viertel & co. ist dort schon der Hund begraben!!! :LEV18

  • Zitat

    Original von MAXREGENWURM



    Ein Freund von mir wohnt in Holweide, in der nähe von Dellbrück. Auch dort ist es sehr ruhig - gut bürgerlich, mit allen Einkaufsmöglichkeiten usw. Mit der Bahn ca. 15 Minuten von der City entfernt!!!
    !


    Eine Kollegin wohnt in Holweide,bei der ist innerhalb eines Jahres drei mal eingebrochen worden.
    Die Polizei meint sinngemäß,dass das für Holweide doch normal sei...


    Ich empfehle K-Hahnwald :D


    Frag´nach bei Kroos,Raab,Daum,etc :LEV18

  • Zitat

    Original von -eMtz-


    Von jemandem der schon jeden Ascheplatz in Deutschland gesehen hat, hätte ich jetzt schon erwartet, dass er weiß was "total dörflich" bedeutet :levz1


    ist doch die beste ecke von köln

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev
    Ganz klar Schlebusch! Wurde ja auch schon vorgeschlagen.


    da muss man aber erstmal was finden. Gerade nähe waldsiedlung wohl extrem schwierig...


    ich wohne auch im belgischen viertel aber mit kindern wäre mir das etwas zu laut...gerade am wochenende ist immer trubel

  • Porz - Langel (der Zusatz ist wichtig) ist sehr schön.
    Ebenso Köln Weiss


    Da es eher Randgebiete sind, kannst du da auch direkt in die Waldsiedlung von Schlebusch ziehen. Da ist es günstiger und sogar zentraler.


    Am Ende entscheidet der perfekte Mix aus Zweckmäßigkeit (Entfernung zum Arbeitsplatz) und Familientauglichkeit und den kannst nur Du für dich entscheiden.


    Ich denke, dir ging es um eine "vernünftige" Wohngegend (ich denke wir alle wissen, was Du meinst) und da hat dir glaube ich keiner hier etwas schlechtes geraten.


    Und das ist bei aller Brisanz doch schon ein sehr positives Resümee :)

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."


  • Dem stimme ich zu 100% uneingeschränkt zu.


    Vielen Dank für die vielen Informationen, Eindrücke und Beschreibungen bisher. Ich werde das mal alles sortieren und mir in der nächsten Woche einiges ansehen. Es sollte auch wirklich nichts zu "schnell entschiedenes" werden, da ich schon vorhabe dort eine längere, vielleicht auch unbegrenzte Zeit, zu bleiben.


    Wie gesagt, wichtig wäre eine "vernünftige" Wohngegend ohne soziale Brennpunkte od. dergleichen, vielleicht wirklich "gut bürgerlich" (hört sich immer so extrem spießig an), aber auch in Stadtnähe.

  • also ich wohne in dellbrück und ich finde gar nicht dass der hund hier begraben ist. man kann eigentlich alles einkaufen, es gibt 3 rewes in der nächsten umgebung, 3 grundschulen und auch kindergärten. realschule gibts auch, zum gymnasium ists halt etwas weiter...
    für kinder finde ichs eigentlich optimal, da man auch noch auf der straße spielen kann ohne angst zu haben dass die kiddies überfahren werden oder von komischen menschen angequatscht.
    man kann auch wohnungen finden die nicht so teuer sind. in die innenstadt gehts mit der 3 oder der 18, die fahren am wochenende auch komplett durch. fahrtzeit 20 minuten. zusätzlich gibts so buslinien und die s bahn. die a3 ist auch direkt hier und auch mit dem fahrrad kann mans in 20-30 minuten zum dom schaffen.
    also bitte nichts gegen dellbrück, für kinder bestimmt besser geeignet als das belgische viertel. aber das ist nur meine meinung...


    ach so: eingebrochen wurde bei uns noch nie. und ich denke nicht dass dellbrück oder holweide da anfälliger sind als alle anderen stadtteile...

    ~maybe tonight maybe tomorrow we'll win this fight and bury this sorrow~

    Einmal editiert, zuletzt von Sophia ()

  • Lindenthal, Braunsfeld und Sülz sind alle 3 ganz gute Kompromisse aus Nähe zur Innenstadt und ruhiger Atmosphäre. Preismäßig lässt sich da auch alles finden von schweineteuer (Villenviertel Lindenthal) bis billig (Braunsfeld an der Grenze zu Ehrenfeld).


    Belgisches Viertel wird wie ich finde etwas gehyped, ist schon nett, aber den Aufpreis nicht unbedingt wert.

  • Zitat

    Original von Sophia
    also ich wohne in dellbrück und ich finde gar nicht dass der hund hier begraben ist. man kann eigentlich alles einkaufen, es gibt 3 rewes in der nächsten umgebung, 3 grundschulen und auch kindergärten. realschule gibts auch, zum gymnasium ists halt etwas weiter...
    für kinder finde ichs eigentlich optimal, da man auch noch auf der straße spielen kann ohne angst zu haben dass die kiddies überfahren werden oder von komischen menschen angequatscht.
    man kann auch wohnungen finden die nicht so teuer sind. in die innenstadt gehts mit der 3 oder der 18, die fahren am wochenende auch komplett durch. fahrtzeit 20 minuten. zusätzlich gibts so buslinien und die s bahn. die a3 ist auch direkt hier und auch mit dem fahrrad kann mans in 20-30 minuten zum dom schaffen.
    also bitte nichts gegen dellbrück, für kinder bestimmt besser geeignet als das belgische viertel. aber das ist nur meine meinung...


    ach so: eingebrochen wurde bei uns noch nie. und ich denke nicht dass dellbrück oder holweide da anfälliger sind als alle anderen stadtteile...


    Der Hund ist in Thielenbruch begraben. Dellbrück ist ganz nett, wie Holweide halt auch!!! In Sülz ist aber mehr los!!! :LEV18

  • Zitat

    Original von MAXREGENWURM


    Der Hund ist in Thielenbruch begraben. Dellbrück ist ganz nett, wie Holweide halt auch!!! In Sülz ist aber mehr los!!! :LEV18



    ist halt die frage was man will =)

  • Nochmal eine Frage an die Experten hier im Forum.


    Was ist zuz den folgenden Stadtteilen zu sagen? Sind diese unter "vernünftige Wohngegend" zu verbuchen oder eher nicht?


    - Grengel
    - Rath
    - Höhenberg
    - Worringen
    - Eil
    - Wahnheide


    Bei diesen Stadtteilen bin ich mir sehr, sehr unsicher, habe dort aber sehr schöne Wohnungen gefunden. Die Vermieter sagen immer und überall das Gleiche: "Gute Wohngegend, nette Nachbarn..."


    Kann mir hierzu (besonders Grengel und Rath) jemand etwas sagen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Zitat

    Original von Kellkov
    Kann mir hierzu (besonders Grengel und Rath) jemand etwas sagen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Zu Rath kann ich jetzt nicht sooo viel sagen, außer, dass du dort eine gute Starßenbahnanbindung hast und es auch ganz ruhig sein dürfte!


    Grengel ist schön ruhig, du bist schnell auf der Autobahn, schnell an der S-Bahn, Bus, hast kleine Einkaufsmöglichkeiten (u.a. Supermarkt, Bäcker, Apotheke, Sparkasse) und eine SUPER Grundschule (falls deine Kinder noch so klein sind)! In die City sinds mim Auto ca. 15-20 Minuten (je nach Verkehr), mit der S-Bahn ebenfalls ca. 15 Min., mit der Straßenbahn ca. 25 Min. UND du hast tolle Parkmöglichkeiten!!!
    Nachteil könnte evtl. der Fluglärm sein, da du von Grengel aus zu Fuß zum Airport laufen kannst! Aber meiner Meinung nach ist es nicht so störend! Die Stadt hat teilweise sogar fluglärmsichere Fenster eingebaut, kannst ja mal fragen, ob das in deiner Wohnung auch passiert ist!


    Wahn und Wahnheide sind auch schön! Da hast du dann auch direkt weiterführende Schulen vor der Haustüre! Auch dort ist es eher ruhig und es gibt noch mehr Einkaufsmöglichkeiten! Auch die S-Bahn und Autobahn ist direkt da!


    Generell ist noch zu sagen, dass du von den 3 Wohnorten sehr schnell in kleineren "Naherholungsgebieten" wie der Wahner Heide, dem Königsforst oder Leidenhausen bist! Sehr schön zum Spazieren gehen, Joggen, Fahrrad fahren etc.! Und für Kinder sowieso (großer Spielplatz in Leidenhausen gerade im Bau)!


    Auch Zündorf ist noch ganz nett mit der Groov! Allerdings etwas weit bis zur Autobahn (falls das wichtig für dich ist)! Auch zu empfehlen in Porz sind noch Lind und Elsdorf! Alles sehr ruhig und für Kinder ideal, weil dort nicht das typische "Großstadtleben" stattfindet, man aber doch sehr schnell in dieser ist!



    Mein Fazit: Ich weiß nicht, warum immer so über Porz gelästert wird *lol* Klar, es gibt Teile, die nicht sooo toll sind (z.B. Porz Mitte, Eil, Gremberghoven, Finkenberg), aber Porz besteht ja aus mehr als 10 Stadtteilen, deswegen wäre es vermessen zu sagen, dass Porz allgemein schlecht zum Wohnen ist :levz1



    Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung :LEV6