Umzug nach Köln

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe die Frage wird trotz der "Brisanz" :levz1 einigermaßen sachlich behandelt.


    Ich muss in Kürze beruflich nach Köln ziehen. Leider kenne ich mich in der Stadt nocht besonders gut aus (nur Innenstadt/Altstadt...) und weiss nicht wo man "vernünftig" leben kann und wo man eher nicht hinziehen sollte. Ich habe eine Familie (Frau und 2 kl. Kinder), würde gerne in der Nähe der Innenstadt wohnen und doch auch irgendwie ruhig und vor allen Dingen nicht in den "großstadttypischen Problembezirken".


    Also, hat jemand evtl. ein paar Hilfestellungen aufgrund persönlicher Erfahrungen oder ähnliches? Im Netz findet man immer nur sehr nüchterne Berichte...


    Ich habe mal gehört das "belgische Viertel" wäre z. B. interessant.


    Schöne Grüße aus Krefeld,
    kellkov

  • Weidenpesch ist ruhig und dennoch zentral. Abraten würde ich dir von Chorweiler, Höhenhaus, Porz, Ossendorf, Bilderstöckchen, Bickendorf oder Vogelsang. Wobei man natürlich auch dort überall ruhig wohnen KANN.

  • Super, vielen Dank bisher. Ich schaue mal nach Südstadt, Belgischem Viertel und Weidenpesch. Das mit dem Dellbrück ist nicht so ganz ernst gemeint, oder?! Kenne mich dort wirklich nicht aus und im Wiki ist jeder Stadtteil fast identisch beschrieben und alles hört sich irgendwie "toll" an.


    Ich werde mir ab Mitte der nächsten Woche mal Wohnungen und vielleicht auch ein paar Gegenden anschauen dort.


    Grüße,
    Kellkov

  • Ganz klar Köln/Riehl - allerdings muss man wissen wo dort. Da gibt den besten Markt, die Flora und den Zoo und eine Schule & Kindergarten. Mit dem Fahrrad biste schnell in der City. UND ich wohne da auch! :D


    Alles andere ist entweder zu weit von der City weg, asozial, stressig oder der absolute Parkplatzhorror.


    Die Randbereiche finde ich nicht so toll, da kann man gleich was weiter raus in die gute Natur ziehen nach Bensberg zB. und ist immer mit Auto oder Bahn in 30 Min in der City.

  • Zitat

    Original von SOIA
    Abraten würde ich dir von Chorweiler, Höhenhaus, Porz, Ossendorf, Bilderstöckchen, Bickendorf oder Vogelsang. Wobei man natürlich auch dort überall ruhig wohnen KANN.


    Wieso das? Ich finde es hier eigentlich ganz schön. Sicher, dass du es nicht mit Höhenberg verwechselst?

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Ganz klar Köln/Riehl - allerdings muss man wissen wo dort. Da gibt den besten Markt, die Flora und den Zoo und eine Schule & Kindergarten. Mit dem Fahrrad biste schnell in der City. UND ich wohne da auch! :D


    Baut eine Mauer um Köln-Riehl. :D :LEV19

  • Zitat

    Original von SOIA
    Ich finde es jetzt weniger zentral als z.B. Weidenpesch oder Riehl.


    Ok, das ist definitiv richtig. War nur etwas beunruhigt, weil du es in einem Satz mit Stadtteilen wie Chorweiler und Ossendorf genannt hast. :LEV18


    Allerdings ist man mit der 4 relativ schnell in der Stadt oder auch in Leverkusen. Und für Familien ist das hier perfekt.

  • Ich würd Dir auch die Ecke Weidenpesch empfehlen. Habe länger zwar nicht direkt dort aber quasi nebenan gewohnt und mich sehr wohl gefühlt. Wenn auch nicht mit 2 Kindern sondern mit 2 Hunden... :LEV19

  • Zitat

    Original von Kellkov
    Super, vielen Dank bisher. Ich schaue mal nach Südstadt, Belgischem Viertel und Weidenpesch. Das mit dem Dellbrück ist nicht so ganz ernst gemeint, oder?! Kenne mich dort wirklich nicht aus und im Wiki ist jeder Stadtteil fast identisch beschrieben und alles hört sich irgendwie "toll" an.


    Ich werde mir ab Mitte der nächsten Woche mal Wohnungen und vielleicht auch ein paar Gegenden anschauen dort.


    Grüße,
    Kellkov


    doch ich meinte das ernst mit Dellbrück. Schön am Wald. Ist halt nur am Stadtrand. Aber nicht weit von Leverkusen

  • Also ich wohne seit einem knappen Jahr in Riehl. Unsere Wohnung ist nicht mal 5 Gehminuten vom Zoo und der Flora entfernt. Die Innenstadt ist sowohl mit dem Auto als auch per Bahn und Fahrrad super schnell und leicht zu erreichen. Das schöne an Riehl ist, dass man zwar direkt in Nähe des Zentrums , aber dennoch sehr ruhig wohnt.
    Infrastruktur ist auch perfekt, von Supermärkten, Bus- und Bahnverbindungen, über Ärzte bis hin zur echt schnellen Autobahnanbindung zur A3 (über Zoobrücke) oder A1 (über Amsterdamerstr.) ist alles schnell erreichbar. Ich brauche von der Firma in Leverkusen bis nach Hause über die A1 gerade mal 15 Minuten.
    Der einzige Nachteil ist, dass Die Mietpreise hier doch höher sind, als in den meisten anderen Stadtteilen von Köln. Ich denke hier werden wir erstmal "sesshaft" :levz1

  • Zieh nach Schlebusch (am besten Nähe Waldsiedlung, also südlich von Südring bzw. Bensberger Strasse) und fahr morgens mit der Bahn (Linie 4) oder Bus (260) nach Köln zur Arbeit.


    Pro:


    - Kosten von Miete bzw. Eigentum in LEV sind geringer, in manchen Ecken in Köln kannst Du nachm Großeinkauf nicht einfach so vor der Tür parken
    - L E V auf dem Nummernschild, eigentlich das Killer-Argument


    Contra:


    - Die Freaks in der Bahn sind nervend
    - Lesen der Express in der Bahn führt Aggressionen