Umzug nach Köln

  • Also ich kenn mich in Pochz nicht so gut aus, aber Grengel ist schon ganz schön. Ist halt auch was ländlicher, aber durch die Bahn ist eigentlich alles gut zu erreichen.
    Falls du ne kleine Tochter hast, oder deine Frau sich für Reitsport interessiert, oder die Tochter mal sollte: In Leidenhausen, dem Erholungsgebiet, hat das Gestüt Röttgen ne Trainingsbahn und man kann die Galopper beim Training beobachten. Kann auch interessant sein ;)
    Sonst ist da aber zum spazieren auch richtig schön. Nur Fluglärm könnte eben stören...

    ~maybe tonight maybe tomorrow we'll win this fight and bury this sorrow~

  • Zitat

    Original von Sophia
    Also ich kenn mich in Pochz nicht so gut aus, aber Grengel ist schon ganz schön. Ist halt auch was ländlicher, aber durch die Bahn ist eigentlich alles gut zu erreichen.
    Falls du ne kleine Tochter hast, oder deine Frau sich für Reitsport interessiert, oder die Tochter mal sollte: In Leidenhausen, dem Erholungsgebiet, hat das Gestüt Röttgen ne Trainingsbahn und man kann die Galopper beim Training beobachten. Kann auch interessant sein ;)
    Sonst ist da aber zum spazieren auch richtig schön. Nur Fluglärm könnte eben stören...


    Das ist verrückt, dass Du das ansprichst. Meine Frau hat wirklich eine kleine Tochter die auch noch reitet....


    Leider hat sich das mit Grengel wohl erledigt (Whg. schon weg!). Morgen schaue ich mir eine in der Kölner Innenstadt (Nähe Heumarkt) und eine in Rath an. Kann man zu Rath auch was sagen? Soll wohl auch etwas ruhiger liegen, was ja in meinem Fall nicht schlecht ist.


    Vielen Dank bisher und schöne Grüße,
    Kellkov

  • tja, das muss intuition sein :LEV18
    rath kenne ich nur vom durchfahren, aber es gibt da bestimmt auch schöne siedlungen und die wälder, bzw. naherholungsgebiete sind auch nicht weit... allerdings glaube ich dass die anbindung der bahn da nicht die allerbeste ist...

    ~maybe tonight maybe tomorrow we'll win this fight and bury this sorrow~


  • Grengel grenzt direkt an Wahnheide, wo ich wohne. Finde beide Orte recht schön, das einzige Problem sind die Flugzeuge, aber ich wohn seit meiner Geburt hier und höre sie nicht mehr.


    Eil kann ich dir nur von abraten. Je nachdem wo du in Eil bist, grenzt es zu Urbach, Porz-City und Finkenberg (Hochhaussiedlung mit Plattenbau), die eher nicht so idyllischen Orte von Porz.


    Empfehlenswert in Porz sind meiner Meinung nach, Wahn, Wahnheide, Lind, Grengel, Elsdorf, Teile von Zündorf und angrenzend zu Wahn das kleine Örtchen Libur.


    Viel Glück!

  • Man wohnt auch in Ensen super. Ich habe in den letzten 20 Jahren kundendienst in Köln jeden Stadtteil in und auswendig gelernt + der Leute die da leben. leider sind die meisten hier immer noch von Klischees behaftet.
    Ehrenfeld, Bickendorf sowie Mülheim sind Stadtteile mit einer sehr hohen Lebensqualität. Es kommt halt immer nur darauf an, wo und wie. Ich habe viele Wohnung und Häuser in Köln gebaut und ich wüßte genau wo ich hin ziehen müßte um meine eigenen Wünsche zu befriedigen.


    Wer zum Henker soll das aber für jemand anderen tun?



    Lützenkirchen ist mit Sicherheit lebenswerter, als jeder Shice Stadtteil von Köln-also warum ziehst du nicht hier her?



    Horschti


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Ich habe mich da übrigens bei der Kollegin nochmal nach den Einbrüchen in Holweide erkundigt:
    die örtliche Polizei hat ihr wortwörtlich mitgeteilt,dass auf der "linken Seite" der "Bergisch-Gladbacher Strasse" sehr häufig eingebrochen wird, während es auf der "rechten Seite" der Hauptstrasse (Toys ´r´us)-Seite !) wesentlich ruhiger zu geht ...


    Die Gangstas wechseln offensichtlich nicht die Strassenseite :LEV18



  • :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Für dich vielleicht. Nicht direkt pauschalisieren. Bin in Lützenkirchen aufgewachsen und wohne jetzt seit 4 Jahren in Köln. Meine Lebensqualität ist sicher nicht gesunken....


  • Hey, Rath liegt wirklich etwas ruhiger, ein guter Kumpel von mir wohnt da. Leider brauch man, je nachdem wie weit man von einer der 3 Bahnhaltestellen weg wohnt aber auch unglaublich lange bis in die Innenstadt, zumal in Rath auch nur eine Straßenbahn fährt.


    Da du Kinder hast empfehle ich dir aber nach wie vor die Südstadt im Bereich Severinsviertel/Chlodwigplatz/Ubierring, evtl. etwas südlicher. Viele Parks und Grünflächen, Klasse Grund -und gute weiterführende Schulen. Alles andere als ein "Asi-Viertel" , aber im Gegenteil auch keine Spießergegend. Ich würde den ganzen Flair hier vielmehr als leicht alternativ/grün bezeichnen :levz1


    Und außerdem hätte ich dann endlich mal einen Lev-Fan der halbwegs in der Nähe wohnt.

    Niemals aufhören zu Trinken, Joschka!

    Einmal editiert, zuletzt von Webgard ()

  • Hauptsache du schlägst dein Lager irgendwo in LEV auf und nicht in K*ln, da stinkts immer so nach Bauernhof!

    Wir komm' aus Schlebusch, nicht aus Italien, wir ham die allergrößten Genitalien, olé olé

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Wo in Köln arbeitest du denn? Daher würde ich entsprechend meinen Wohnsitz suchen. Im schlimmsten Fall verballerst du nämlich 2 Stunden pro Tag mit dem Arbeitsweg.


    Das ist allerdings sehr richtig, in Köln ist man mal ganz schnell ne halbe Stunde unterwegs um mal eben ein paar km weit zu kommen. Da gilt auch fürs S-und U-Bahn fahren...

  • ich wohn in dellbrück und mein vater arbeitet zeitweise in ehrenfeld. manchmal braucht er ne halbe stunde, manchmal auch 2... kommt halt immer auf die zoobrücke an. aber dafür hat man hier immer nen parkplatz ;) zumindest vor meiner haustür.


    aber entscheid einfach so wie du denkst. wenn du die wohnung und die umgebung siehst, dann gibts so nen augenblick wo man denkt "hier will ich wohnen" oder eben nicht... da würd ich dann auch ne fahrtzeit in kauf nehmen...

    ~maybe tonight maybe tomorrow we'll win this fight and bury this sorrow~

  • Zitat

    Original von Bob
    Hey Horschti(s) :LEV19


    Dat schöne Küppersteg schon vergessen? :LEV16 :levz1


    Nein, habe ich nicht! Küppi ist aller Ehren wert und ich würde sofort wieder hin ziehen. Hier in Lev zu wohnen ist einfach geiler als in Kölle


    Horschti


  • Gestiegen aber auch nicht... :LEV19


    Horschti

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Wo in Köln arbeitest du denn? Daher würde ich entsprechend meinen Wohnsitz suchen. Im schlimmsten Fall verballerst du nämlich 2 Stunden pro Tag mit dem Arbeitsweg.


    Von Chorweiler nach Wahnheide, oder wie fährst du immer? :LEV9


    Horschti

  • na ich denk schon dass er mehr so die innenstadt meint... man mag es kaum glauben aber manchmal ist man zu fuß einfach schneller...
    oder vllt bald mit dem boot wenn hier die stadt geflutet wrd :LEV18

    ~maybe tonight maybe tomorrow we'll win this fight and bury this sorrow~

  • Naja, die Innenstadt ist da eigentlich weniger gefährdet, bis auf die ersten beiden Häuserreihen am Rheinufer! Aber es sieht halt im Fernsehen wesentlich spektakulärer aus wenn zeigt wie die Leute da über Stege laufen, als wenn man die überfluteten Wiesen in Merkenich oder Langel bringt! Dank Hochwasserschutz inzwischen aber auch erst ab einem Pegelstand der nur alle 200 Jahre oder seltener vor kommt!


    Ein anderes Thema ist allerdings der steigende Grundwasserstand, der erst mit teilweise Wochen Verzögerung im Keller ankommen kann...


    Hier kann man prima selber ermitteln ab wann man wo, mit oder ohne Hochwasserschutz, absäuft!
    Und wie man sieht lebt man in Rheinnähe nicht unbedingt gefährdeter als in entfernteren Gebieten!