RB Leipzig

  • Also darf man bestimmte Vereine als Lev nicht "hassen"?

    Du willst mir allen Ernstes erzählen, dass du als "LEVERKUSENER" diesen Anti-H96 Avatar hast? Dass du Fan von oder zumindest Sympathisant von Braunschweig bist steht wohl außer Frage. Dafür muss man sich nur einige Posts durchlesen. ist ja auch dein gutes Recht.
    Aber dann steh doch bitte dazu, dass dieser "Hass" auf Hannover mit deiner Sympathie für Braunschweig zu tun hat und sicher nichts mit Bayer 04. Da besteht auch gar kein Zusammenhang. Da würde eher ein Anti-FC oder meinetwegen noch Düsseldorf Sinn machen.
    Davon ab, habe ich nicht geschrieben dass du irgendwas nicht darfst, sondern dass ich es komisch finde. Genauso wie es sicher jeder im Braunschweig Forum komisch finden würde, wenn ich dort mit nem Anti-FC Avatar auftauche. Da besteht nämlich ebenso wenig ein Zusammenhang. Die Braunschweiger interessiert es ebenso nen Furz ob wir den FC "hassen".

  • Aber dann steh doch bitte dazu, dass dieser "Hass" auf Hannover mit deiner Sympathie für Braunschweig zu tun hat und sicher nichts mit Bayer 04. Da besteht auch gar kein Zusammenhang. Da würde eher ein Anti-FC oder meinetwegen noch Düsseldorf Sinn machen.


    Naja wenn man als Lev Fan aus einer anderen Region kommt, dann kann dies durchaus vorkommen. Habe auch wohnortsbedingt eine größere Antipathie gegen Hannover als z.B. gegen Düsseldorf.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Geld spielt überall eine Rolle und das nicht erst seit 2013 oder 2014. Ohne Finanzspritzen von Sponsor A, der Stadt B oder gar dem Land C wären manche Vereine heute gar nicht mehr existent. Das ist Fakt.
    Ob man es verwerflich finden würde, wenn RB als normaler Sponsor bei einem Leipziger Verein aktiv wäre, etwa Lok oder Chemie? Vielleicht.
    Ob man es verwerflich findet, wie RB erst einen österr. Traditionsverein samt Fanszene AUSLÖSCHT, sich dann den nächsten Verein ein Land weiter schnappt und dort mal eben den Vereinsnamen ändert, durch einen Trick die 50+1 Regel umgeht (Rasenball...ich lach mich tot...) und dann auch direkt zweimal aufsteigt in kürzester Zeit? Schon viel eher.


    Hier geht es mMn nicht darum, dass Geld von Firma A zu Verein B fließt. Das ist halt so. Geld regiert die Welt. Geld regiert den Fussball. Ich finde es nicht gut, wenn Verein X wieder seinen Stadionnamen verkauft und gute alte Werte mit Füßen getreten werden. Aber wir befinden uns eben in 2014, wo der Konkurrenzkampf immer schärfer wird und jede Mio. Euro für jeden Verein relevant ist, gerade für die kleineren. Übel nehmen kann ich es daher auch niemanden. Aber was RB macht, hat nichts mehr mit normaler Werbung zutun gegen eine Summe Geld, die bezahlt wird. Das ist AGGRESSIVES Marketing ohne Rücksicht auf Verluste (siehe Salzburg!). Ich denke, dass das auch einfach das Problem und der Grund dafür ist, dass RB in Deutschlands Fanszenen (zurecht) so verhasst ist.


    Ihr müsst euch mal vorstellen, egal wie unrealistisch und unmöglich das Szenario auch sein mag: Morgen kommt die Firma Orange Utan, steigt bei unserem Bayer ein, ändert innerhalb weniger Jahren die Vereinsfarben, den Vereinsnamen ohne RÜcksicht auf jahrzehntelange Fanstrukturen, verbannt schließlich alle kritischen Fans aus dem Stadion.


    Ich persönlich trinke schon seit Ewigkeiten kein RB mehr. Nicht nur wegen der Sache hier, aber auch. Und ich würde auch jede Petition gegen RB unterschreiben, genau wie ich jede Anti RB Aktion unterstütze. Klar, RB tut auch ein paar gute Sachen, aber mit den Aktionen in Salzburg und Leipzig haben sie bei mir persönlich jeglichen Kredit verspielt.


  • Naja wenn man als Lev Fan aus einer anderen Region kommt, dann kann dies durchaus vorkommen. Habe auch wohnortsbedingt eine größere Antipathie gegen Hannover als z.B. gegen Düsseldorf.

    Alles ok. Aber das stelle ich doch nicht in einem "fremden" Forum so zur Schau. Zumal wenn es so offensichtlich ist, dass man nicht nur einen Verein unterstützt. Wenn man seinen Avatar schon irgendwie mit Fußball in Zusammenhang bringt, dann wohl doch mit dem Verein um den es in dem jeweiligen Forum geht.
    Wir sollten das OT jetzt auch beenden. Ich bleibe dabei, ich finde es befremdlich, aber ich habe mit Nichten irgendwem etwas verbieten wollen oder jemanden beleidigt. Um das nochmal klarzustellen.


  • :bayerapplaus

  • Also ich nutze im Jahr wahrscheinlich häufiger Produkte von RB als von Bayer und ich hoffe, das bleibt noch lange so.
    Aber generell muss ich auch unterstreichen, dass mein Konsumverhalten und meine Leidenschaft für Fussball absolut nichts miteinander zu tun haben.


    Und zum Schluss noch ein gut gemeinter Tipp in die Runde:
    Wir arbeiten doch (hoffentlich) alle täglich an uns selber...ein großes Ziel dabei sollte doch sein, negativer Energie möglichst wenigst Raum zu geben.
    Wie man eine Stadt oder einen Fussballverein ernsthaft hassen kann, ist mir ein großes Rätsel. (von so Albernheiten wie Petitionen mal abgesehen)
    Sicher finde ich jetzt z.B. die Ziegen auch nicht so prall aber meistens koketterie ich doch eher damit als dass ich jetzt unbändigen Hass in mir verspüre wenn ich an die denke...
    Und in Bezug auf RB ist das alles echt grenzwertig...da fallen dann am Ende so Phrasen wie "kauft nicht bei...".
    Uns spätestens hier sollte dann Schluss sein...das hatten wir in Deutschland schonmal....
    Achso...mein Tipp: Überspannt den Bogen nicht gleich.... :levz1

  • Und zum Schluss noch ein gut gemeinter Tipp in die Runde:
    Wir arbeiten doch (hoffentlich) alle täglich an uns selber...ein großes Ziel dabei sollte doch sein, negativer Energie möglichst wenigst Raum zu geben.


    Chapeau, c'est ça!
    Vor allem um unserer selbst Willen.
    Nicht sich am Getue von aktuellen oder in Zukunft "drohenden" Gegnern nörgelnd festbeißen und sich selbst dabei negativ auf- und damit energetisch entladen;
    sondern alle Herausforderungen (= Gegner) annehmen und auf dem Platz die Anworten geben, so muss das laufen.


    Also:
    Viel Raum für positive Energie.
    Energie, um im sportlichen Wettkampf zu bestehen.
    Sprich, diesen für uns zu entscheiden.


    Sollen die Gegner doch heißen wie sie wollen, und sollen sie doch machen, was sie wollen.
    Uns soll es schnuppe sein, ob sich Tradis wie Schalke, Stuttgart oder der HSV, oder Noobs wie Wolfsburg, Hoffenheim oder Leipzig an uns die Zähne ausbeißen.
    Schlagen wollen wir sie, und sie am Saisonende hinter uns lassen.
    Das ist doch das, was zählt.
    :LEV2

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Recht hat er! :bayerapplaus

    Stefan Kießling, ein Fan der Stadt: “Leverkusen macht mich glücklich."


  • Glückwunsch! Dachte eigentlich, dass hier im Forum niemand so dumm ist, um so einen Vergleich zu bringen. :LEV5

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • "Kauft kein Red Bull" würde ich ohne zu zögern unterschreiben!
    Trinke es persönlich auch nicht.

  • ...da fallen dann am Ende so Phrasen wie "kauft nicht bei...".
    Uns spätestens hier sollte dann Schluss sein...das hatten wir in Deutschland schonmal....
    Achso...mein Tipp: Überspannt den Bogen nicht gleich.... :levz1


    Wie kann man bei dieser Diskussion denn so abschweifen ? Du vergleichst jetzt Dinge die rein gar nichts miteinander zu tun haben. Ich warte jetzt nur noch darauf dass alle Gegner von RB Leipzig als Rechtspopulisten diffamiert werden.

  • genau das meine ich...vielleicht lieber doch ab und zu mal zögern?

    Bei RB und Fussball sicher nicht!
    Jedem, dem der Fussballsport und dessen Geschichte etwas bedeutet, sollte klar sein, da nicht zu zögern.
    Auf RB verzichten und dieses Produkt nicht noch unterstützen!

  • Und in Bezug auf RB ist das alles echt grenzwertig...da fallen dann am Ende so Phrasen wie "kauft nicht bei...".
    Uns spätestens hier sollte dann Schluss sein...das hatten wir in Deutschland schonmal....

    Dir is schon klar, dass die Beurteilung eines Boykotts (einer Handlung generell) nicht vom Boykott an sich, sondern vom Wen? und Warum? abhängen sollte?


  • Diesen Beitrag von Ziege kann ich als Fußballfan nur unterschreiben.


    Und, DonCartagena, auch wenn dein Vergleich zum Schluss schwer hinkt, gehe ich mit dir, was den Hass auf andere Vereine angeht, grundsätzlich durchaus konform.
    Gewisse Vereine hasse ich eigentlich nur während eines Spiels. Vorher und nachher ist es tatsächlich meist nur (noch) Koketterie...

  • [quote]
    Bayer 04 Leverkusen stieg 1931 in die damalige 3.Liga und 1936 in die damalige 2.Liga auf, sowie 1951 erstmals in die damalige 1.Liga (= Oberliga West).
    D.h.:
    1931-36 3.Liga
    1936-51 2.Liga


    Sorry, das stimmt so nicht; korrekt ist es so (Quellen: bereits benannte und andere Bayer 04-Bücher bzw. die daraus jeweils "zusammengesetzen" Infos); demnach ergibt sich folgendes Bild:


    Die erste Teilnahme an einem Spielbetrieb erfolgte 1909 -


    1909/10 4. Kl. Bezirk Bergisch Mark --- 4. Spielklasse
    1910 – 1912 3. Kl. Bezirk Bergisch Mark/3. Kl. Bezirk Köln --- 3. Spielklasse
    1912 – 1919 2. Kl. Bezirk Köln --- 2. Spielklasse
    1919 – 1922 B-Klasse Bezirk Köln --- 3. Spielklasse
    1922 – 1931 A-Klasse Bezirk Köln --- 2. Spielklasse
    1931 – 1936 1. Kölner Bezirksklasse --- 1. Spielklasse (zur Saison 1936/37 gab es eine umfassende Reform im Spielbetrieb; erstmals wurden die Spielbetriebe regional bzw. landesweit zusammengefasst ["Gauligen"] - Bayer 04 kam für die erstklassige Gauliga nicht in Frage, konnte sich jedoch durch Qualispiele für die 2. Gauliga qualifizieren)
    1936 – 1939 Gauliga (2. Klasse) --- 2. Spielklasse
    1939 – 1944 2. Sportbereichsklasse/Kreisliga --- 2. Spielklasse (infolge des Kriegsbeginns wurden die Ligen nochmals umstrukturiert bzw. umbenannt)
    1944/45 kein regelmäßiger Spielbetrieb mehr
    1945 – 1947 1. Kölner Bezirksklasse (Staffel 3) --- 3. Spielklasse
    1947 – 1949 Rheinbezirksliga (Staffel 1) --- 2. Spielklasse (zur Saison 1949/50 Einführung der Oberliga [erst-/zweitklassig]; ähnlich den alten Gauligen - Bayer wurde in die II. Division eingeordnet, da die Qualispiele zur 1. Liga nicht entsprechend erfolgreich verliefen)
    1949 – 1951 Oberliga West (II. Division, Gruppe 2) --- 2. Spielklasse


  • Ich habe jetzt auch erneut recherchiert und auch das stimmt leider so nicht ganz. Die Gauligen wurden 1933 schon als höchste deutsche Liga eingeführt und dementsprechend kann Bayer 04 von 1931 - 1936 nicht in der höchsten Liga gespielt haben, da diese Tabellen hier vorliegen:
    http://www.f-archiv.de/
    sondern dann eher in der höchsten Liga vom Bezirk (1.Kölner Bezirksklasse), was dann wohl die 2.oder mindestens 3.Liga gewesen sein dürfte? Der Rest scheint zu stimmen und damit dann auch erstmal die mir fehlenden Lücken, zumindest was die Ligazugehörigkeit betrifft, abgedeckt.... :LEV19 Was man aber durchweg sagen kann ist, dass Bayer 04 wohl nur eine einzige Saison dann tiefer als in der 3.Liga gespielt hat seit Vereinsgründung, nämlich in der allerersten Saison! Und jetzt soll mir nochmal jemand sagen, wir hätten keine Tradition... :LEV3

  • Alter Verwalter, der "Kauft nich bei J*den" und "Kauft nichts von Red Bull"-Vergleich ist echt der größte Unsinn seit langem hier.


    J*den sind eine Glaubensgruppe mit sehr vielen Mitgliedern, die alle sehr unterschiedlich sind. Es gibt nette J*den, unfreundliche J*den, schlaue J*den, weniger schlaue J*den, hübsche J*den, weniger hübsche J*den...eben genauso wie es nette, unfreundliche, schlaue, weniger schlaue, hübsche oder weniger hübsche Christen oder Muslime gibt.


    Diese Glaubensgruppe wurde dann von einem menschenverachtenden Regime über einen Kamm gescherrt mit der Aufforderung bei diesen nicht mehr zu kaufen. Allein aufgrund der Glaubensangehörigkeit und nicht aufgrund anderweitigen Verhaltens und ohne Hinzuziehen persönlicher Sympathien für jüdische Kaufleute in der Gegend, bei denen man ansonsten immer gerne eingekauft hat.


    Red Bull ist hingegen ein Konzern, der mit einer Stimme spricht und auf das Wort eines Mannes hört - nämlich auf Mateschitz.
    Dieser hat sich nun mal in den Kopf gesetzt seine Plörre jetzt auch im Fußball zu bewerben und anderen Vereinen den Garaus zu machen. Er könnte dieses bereits wenig sympathische Unterfangen ja zumindest am Firmensitz in Salzburg belassen, doch stattdessen werden nach marketingstrategischen Gesichtspunkten (warum hat Red Bull wohl keinen Verein in Essen aufgekauft?) weitere Filialen in New York oder eben Leipzig gegründet.
    Dieses Unterfangen des Unternehmens finde ich als Fußballfan nunmal sche*ße und natürlich kann und darf ich dann auch ohne schlechtes Gewissen dessen Produkte boykottieren. Mal fernab davon, dass die Plörre eh widerlich schmeckt.


    BTW: Ist hier echt das Wort "J*den" zensiert? Das meint doch hoffenntlich keiner ernst...

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • War schon immer zensiert, keine Ahnung warum eigentlich :wacko:


    @ DonCartagena
    Verstehe nicht, warum man gewisse Abneigungen ewig in eine rechte Ecke schieben muss. Komischerweise läuft dies bei vielen Diskussionen auf solch eine Schiene :LEV15


    Wäre ja in etwa identisch mit einem Vergleich wie "vorsicht, wir haben uns vor vielen Jahren bereits von einem Österreicher beeinflussen lassen" :LEV7