Testspiel Deutschland - Norwegen 11. Februar 2009 20:30 Uhr in Düsseldorf

  • 10.02.2009 13:42 Nationalmannschaft


    Mit Adler, Frings und Gomez gegen Norwegen


    "Der Testspielgegner Norwegen wurde von uns ganz bewusst ausgewählt. Das Defensivsystem der Skandinavier ist vergleichbar mit der Spielweise der nächsten WM-Qualifikationsgegner Wales und Liechtenstein", so Bundestrainer Joachim Löw auf der täglichen DFB-Pressekonferenz am Dienstag in Düsseldorf.


    Wie die Norweger werden auch die beiden Qualifikationsgegner „aus einer verstärkten Defensive kommen“, ahnt Löw vor dem Länderspiel gegen die Skandinavier in Düsseldorf am Mittwoch (ab 20.30 Uhr, live in der ARD). Die Mannschaft von Trainer Egil Olsen gilt als unangenehmer Gegner, der insbesondere in der Defensive über viel Erfahrung verfügt.


    Neuling Beck im Wechselspiel mit Hinkel


    Miroslav Klose und Mario Gomez sollen gegen den defensiv eingestellten Gegner für Tore sorgen. Beide werden von Beginn an spielen. Im Laufe der Begegnung sollen jedoch auch die beiden Leverkusener Patrick Helmes und Stefan Kießling "ihre Chance bekommen", kündigt Löw an.


    Mit Rene Adler wird im Tor ein weiterer Leverkusener über die volle Spieldauer zum Einsatz kommen. Adler erhält den Vorzug vor seinem Bremer Konkurrenten Tim Wiese. Ab März wird aller Voraussicht nach auch der Hannoveraner Robert Enke wieder zum Kader gehören, der laut Löw "ein sehr hohes Vertrauen" des Trainerstabes genießt.


    Auf der rechten Defensivposition soll es gegen Norwegen zu einem Wechselspiel zwischen Neuling Andreas Beck und Andreas Hinkel kommen, der sich laut Löw "seine Chance verdient hat." Neben Hinkel soll auch Torsten Frings, der nach einer komplett absolvierten Vorbereitung einen körperlich besseren Eindruck macht, als noch am Ende des vergangenen Jahres, spielen. Mesut Özil, neben Beck der zweite Neuling, soll ebenfalls sein Debüt geben.


    dfb.de

  • bayer supporter: Özil soll doch auf jedem Fall zu einem Einsatz kommen, sonst wäre die Einladung sinnlos gewesen, und die Türken baggern weiter. Außerdem denke ich, dass Westermann auch nicht ohne Einsatzminute bleibt.


    Im Hinblick auf das freitagspiel ist es schon gut, wenn außer Adler keiner durchspielt, aber darauf hätte Jogi eh Rücksicht genommen. Denke auch, dass er die Sturmkombinationen Klose / Gomez gegen Helmes / Kieß testet. Im DM beginnt er mit Frings / Ballack (Frings in Startelf wurde ja angekündigt) und wird vielleicht im Laufe der zweiten Halbzeit das Duo Rolfes / Hitz bringen.

  • Zitat

    Original von Viererkette
    War ja klar daß Rolfes auf der Bank sitzt. Ein schlechtes Spiel gegen Stuttgart und schon ...


    SCH***S Nationalmannschaft !


    Vorallem war der Herr Frings mindestens genau so schwach wie Rolfes am letzten Spieltag.War für mich mit der schlechteste Bremer auf Schalke.

  • Der Frings ist beide Rückrundenspiele unterirdisch gewesen.
    Hitzlsperger 1 von 2.
    Rolfes 1 von 2.


    Mit Ruhm bekleckert hat sich da keiner. Wenn wegen des letzten Spieltages im direkten Vergleich Hitze statt Rolfes beginnen würde, könnte ich das ja noch verstehen...

  • Frings darf von Beginn an ran
    Adler trotz schwacher Leistung im Tor


    Torsten Frings kehrt am Mittwoch im ersten Länderspiel des Jahres in die deutsche Nationalmannschaft zurück. Das gab Bundestrainer Joachim Löw heute bekannt. Frings könne mit einem Einsatz in der Startformation gegen Norwegen rechnen, so Löw.


    Im Tor wird René Adler zu seinem 4. Länderspiel kommen. Mario Gomez soll im Angriff von Beginn an auflaufen. Alle vier eingeladenen Stürmer würden zum Einsatz kommen, so Löw. Zudem bestätigte der DFB-Checoach, dass Andreas Beck und Mesut Özil vor ihren Debüts stehen. Beck soll wie Andreas Hinkel eine Halbzeit auf der rechten Abwehrseite spielen.


    WM 2010 das große Ziel
    Frings hatte zuletzt seinen Platz in der Stammelf eingefordert. "Mein letztes Länderspiel von Anfang an war das EM-Endspiel - ich denke, dass ich jetzt mal wieder dran wäre", hatte der Bremer gesagt. Über eine erneute Ersatzrolle wäre Frings zwar "traurig und verärgert" gewesen. Aber im Jahr zwischen zwei großen Turnieren sei es auch normal, dass der Trainer Spieler ausprobieren wolle und der eine oder andere dann mal auf die Bank müsse. Wichtig sei vor allem die WM-Qualifikation. "Mein Ziel ist es, bei der WM 2010 in der ersten Elf zu stehen", betonte der 32 Jahre alte Bremer in mehreren Interviews.


    "Die Sache ist erledigt"
    "Es war sicherlich ein Fehler von mir, dass ich meine Unzufriedenheit öffentlich gemacht habe. Doch jetzt wollen wir wieder gemeinsam Gas geben, um unsere Ziele zu erreichen", erklärte Frings, der nach seiner Ersatzrolle im vergangenen Herbst mangelndes Vertrauen von Bundestrainer Joachim Löw beklagt und sogar mit einem DFB-Rücktritt geliebäugelt hatte. "Die Sache ist für uns erledigt. Bei mir bleibt nichts hängen und ich hoffe, dass es umgekehrt genauso ist", sagte der 78-malige Nationalspieler.


    Löw. "Eine Mannschaft braucht ältere Spieler"
    In einem Interview mit der "Welt" ergänzte der Bundestrainer: "Wir haben ein gutes Verhältnis, die Probleme sind längst ausgeräumt. Man darf doch nicht glauben, dass der Fußball einen heile Welt ist." Er sei froh, so Löw, dass Frings und auch Kapitän Michael Ballack wieder zurück sind. "Eine Mannschaft braucht ein paar ältere Spieler, weil sie den Jüngeren mit ihrer Erfahrung Sicherheit geben können."


    Stammplatz-Garantie nie gehabt
    "Ich fühle mich nicht als Rebell. Warum auch? Ich habe hier acht, neun Jahre immer alles gegeben, habe nie irgendwas Negatives für die Nationalmannschaft geleistet. Im Gegenteil: Ich habe sie immer voller Stolz repräsentiert", sagte Frings. Der Bremer war nach seinem Debüt in der DFB-Elf im Februar 2001 gegen Frankreich (1:0) bei zwei Welt- und zwei Europameisterschaften dabei. Eine "Stammplatz- Garantie" habe er dabei nie gehabt: "Weder Rudi Völler noch Jürgen Klinsmann noch Jogi Löw haben je zu mir gesagt: 'Junge, du spielst bei mir immer.'"


    Löw will keine angepassten Spieler
    Löw betonte in der "Welt", dass jeder Spieler Begehrlichkeiten habe und versuche, sich durchzusetzen. "Wir wollen diesen Konkurrenzkampf, wir wollen intern Meinungen hören und keine angepassten Spieler. Sie dürfen auch mal in der Öffentlichkeit ihre Meinung sagen", so der Bundestrainer. Wenn die Kritik jedoch einen anderen Spieler beträfe, solle man zuerst mit demjenigen sprechen.


    "Ich musste mir alles erarbeiten"
    So will auch Frings seinen Stil und auch seinen Umgang mit Kollegen, Trainern und der Öffentlichkeit nicht umstellen: "Ich bin kein Typ, der irgendetwas schluckt, ich war nie ein Ja-Sager. Damit bin ich meine ganze Karriere gut gefahren, und das wird sich auch nicht ändern." Es sei normal, dass immer neue Spieler nachdrängen, eine Hierarchie würde immer automatisch wachsen. "Ich musste mir alles erkämpfen. Ich habe ungefähr 100 Bundesligaspiele gemacht, ehe ich in die Nationalmannschaft berufen wurde. Deshalb ist es für mich auch völlig normal, dass ich mich dem Konkurrenzkampf stelle, dem ich mich schon seit zehn Jahren gestellt habe."


    Alter hat auch Vorteile
    Ein Alters-Probleme sieht Frings, der im WM-Jahr 34 Jahre alt wird, überhaupt nicht: "Ich bin ja nicht so alt, dass ich nicht mehr laufen kann." Im Gegenteil: Der Bremer sieht sogar Vorteile: "In meinem Alter ist man doch gerade mittendrin in der Karriere, denn man hat viel Erfahrung und ist noch körperlich fit."


    quelle: t-online

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von Eisenacher
    Löw: Adler ist meine Nummer 1


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Quelle


    Naja, für ein Spiel stimmt das wohl. Ansonsten übertreibt die Bild - leider - mal wieder. Ein paar Aussagen von Löw die da zitiert werden sind auf der PK leider nicht so gefallen.


    Aber die Grundtendenz stimmt ja schon mal positiv, vor allem, dass der Wiese wohl keine Rolle mehr spielt und nur als Lückenfüller mitfährt! :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Fabi-SVB


    Vorallem war der Herr Frings mindestens genau so schwach wie Rolfes am letzten Spieltag.War für mich mit der schlechteste Bremer auf Schalke.


    die sache ist aber, dass der frings seine fresse aufreißt und sagt, dass es ihm nicht passt wenn er auf der bank sitzt, rolfes würde so etwas meiner meinung nach leider nie tun :LEV16

  • Ne kurze Info für diejenigen, die morgen mit der S6 zum Spiel fahren bzw. danach nach Hause. Ab 22 Uhr wird laut Radio Leverkusen die S6 zwischen Düsseldorf Benrath und Rheindorf umgeleitet und fährt somit 4 Haltestellen in Düsseldorf und Langenfeld nicht an.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von F4ker


    die sache ist aber, dass der frings seine fresse aufreißt und sagt, dass es ihm nicht passt wenn er auf der bank sitzt, rolfes würde so etwas meiner meinung nach leider nie tun :LEV16


    Hat er ja so dieses mal nicht gesagt. Auch da übertreiben die Medien wieder.


    Frings sagte sinngemäß: "Ich finde, ich hätte es mir verdient, anzufangen, aber am Ende entscheidet der Trainer"
    Später sagte er noch, dass es völlig OK ist, wenn auch langjährige Führungsspieler mal auf der Bank sitzen - und dass das Leistungsprinzip greifen müsse.


    Die Medien schreiben: "Frings: Ich habe die Startelf verdient!"


    Ich nenne das Meinungsmache auf unterstem Niveau, so what?


  • Simon Rolfes ist zur Zeit der beste " Sechser ", auch wenn er am Samstag nen Durchhänger hatte. Mir persönlich ist der ganze Driss um die Nationalmannschaft eh zuwieder. Sollen unsere Jungens am Freitagabend gesund auf dem Platz stehen und gut ist.

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Simon Rolfes ist zur Zeit der beste " Sechser ", auch wenn er am Samstag nen Durchhänger hatte. Mir persönlich ist der ganze Driss um die Nationalmannschaft eh zuwieder. Sollen unsere Jungens am Freitagabend gesund auf dem Platz stehen und gut ist.


    Da sind wir beide absolut einer Meinung.

  • Zitat

    Original von PeerBille
    Geil - Frings ist mittendrin in der Karriere. Die Aussage ist klasse.


    Eine Profikarriere beginnt so mit 18/19, er ist jetzt 33... der will also noch mit 46 spielen. Hut ab!


    :LEV14

  • Dass Helmes und Kießling zunächst nicht spielen ist in Ordnung. Dass Frings spielt statt Rolfes zeigt, dass der Druck von Ballack(weniger von Frings) Wirkung zeigt. Tut mit leid für Simon, denn es gibt nun wirklich keinen Grund Frings vorzuziehen.
    Persönlich find ich es prima, wenn die Jungs nach vielleicht 20-minütiger Einsatzzeit am Freitag ausgeruht zum Spiel kommen.Adler wird ja wohl zwei Spiele in drei Tagen verkraften. Also Löw in meinem Sinne alles richtig gemacht.

  • Zitat

    Original von BigB
    Je weniger unsere Jungs spielen, desto besser. Wir wissen ja auch nicht, ob es vom Klub nicht sogar die Bitte gab, dass sie weniger spielen.


    das is ne schwere angelegenheit:


    auf der einen seite wäre es super, wenn alle zum einsatz kommen, auf der anderen seite haben wir zwei tage später ein wichtiges spiel.
    :LEV16

  • So wie es ausschaut, wird keiner unserer Jungs in der Startformation stehn. Eine Halbzeit oder weniger sollten die Jungs locker verkraftgen können, ohne das die am Freitag platt sind. Von daher hoffe ich, dass alle 3 mal zum Einsatz kommen.

  • Ich persönlich finde es NICHT gut wenn die Jungs spielen - nicht weil ich es ihnen nicht gönne oder zutraue - sondern weil wir am Freitag ein wichtiges Spiel in der Bundesliga haben. Das ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger als so ein Testspiel.


    Er legt er sich nicht fest auf nen Torhüter und dann soll Adler das ganze Spiel auf dem Platz stehen? Womöglich auch noch die anderen von Anfang an damit sie am Freitag schön platt sind?


    Ein Schelm wer da böses denkt...