Testspiel Deutschland - Norwegen 11. Februar 2009 20:30 Uhr in Düsseldorf

  • 01.02.2009 09:12 Nationalmannschaft DFB.DE EXKLUSIV


    Löw nominiert Donnerstag Kader für Norwegen-Spiel


    Das Länderspieljahr 2009 beginnt für die deutsche Nationalmannschaft skandinavisch: Am 11. Februar (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) wartet in der Düsseldorfer Arena mit Norwegen der erste Prüfstein auf die DFB-Auswahl. Den Kader für das Testländerspiel gibt Bundestrainer Joachim Löw am kommenden Donnerstag bekannt.


    Auch im Hinblick auf das anstehende Länderspiel schaute sich Löw am Freitag den Rückrundenauftakt der Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und Bayern München (1:0) vor Ort an.


    Am Samstag war der Bundestrainer beim Westderby zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen zu Gast. Zeitgleich beobachtete sein Assistenztrainer Hans-Dieter Flick das Duell zwischen Herbstmeister 1899 Hoffenheim und Energie Cottbus. Beide sahen sich unter der Woche bereits DFB-Pokalspiele an: Löw das 5:1 des FC Bayern im Achtelfinale beim VfB Stuttgart, Flick das 2:1 von Werder Bremen in Dortmund. Zudem besuchte Torwart-Trainer Andreas Köpke ebenfalls am Samstag die Begegnung zwischen Hannover 96 und dem FC Schalke 04.


    Nach dem Norwegen-Spiel, mithin dem 20. Aufeinandertreffen beider Nationen (bei 13 Siegen, fünf Remis und einer Niederlage mit 50:16 Toren ist die Bilanz für Deutschland deutlich positiv), steht für die DFB-Auswahl das erste von sechs noch zu absolvierenden WM-Qualifikationsspielen auf dem Programm. In Leipzig heißt der Gegner am 28. März Liechtenstein. Es folgen die Qualifikationsspiele in Wales (1. April) und Aserbaidschan (12. August), ehe es am 5. September in einem Freunschaftsspiel in Leverkusen gegen WM-Gastgeber Südafrika geht.


    Vier Tage später wird die WM-Qualifikation mit dem Heimspiel gegen Aserbaidschan (9. September) in Hannover fortgesetzt. Am 10. Oktober ist die deutsche Mannschaft in Russland gefordert, das letzte WM-Qualifikationsspiel steigt am 14. Oktober in Hamburg gegen Finnland.


    dfb.de

  • Löw nominiert Özil und Beck – Podolski fehlt


    Mesut Özil steht erstmals im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft. Bundestrainer Joachim Löw berief den 20 Jahre alten Mittelfeldspieler von Werder Bremen in den 21-köpfigen Kader für das Länderspiel gegen Norwegen am 11. Februar 2009 in Düsseldorf (20.30 Uhr, live in der ARD). Ebenfalls erstmals nominiert für das A-Team wurde der 21 Jahre alte Hoffenheimer Abwehrspieler Andreas Beck.


    Zur Berufung von Özil äußert der Bundestrainer: "Um Mesut hat sich der türkische Verband in jüngster Vergangenheit intensiv bemüht und wir hatten Verständnis für seine schwierige Situation. Deshalb war es selbstverständlich für uns, zunächst einmal abzuwarten, bis er sich entscheidet, ob er für die deutsche Nationalmannschaft spielen will. In einem Telefongespräch mit mir am vergangenen Freitag hat er klar zum Ausdruck gebracht, dass er künftig für unser Team auflaufen will. Damit war für uns klar, dass wir ihn erstmals für das Länderspiel gegen Norwegen für unser Aufgebot nominieren. In ihm haben wir im Mittelfeld einen weiteren Kandidaten mit Perspektiven."


    Die letzten Modalitäten wurden dann am Montag bei einem Besuch von Özil in der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main geklärt. Daran nahmen neben dem Bremer Spieler und Assistenztrainer Hansi Flick auch DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach sowie die Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs und Manfred Müller teil.


    Mesut Özil betont: "Ich freue mich über die Einladung und werde meine Chance in der deutschen Nationalmannschaft suchen. Ich weiß, dass es die richtige Wahl ist. Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht, weil meine Familie und viele Freunde aus der Türkei stammen. Das ist auch keine Entscheidung gegen meine türkischen Wurzeln. Meine Familie lebt nun in der dritten Generation in Deutschland, ich habe mich hier immer wohlgefühlt und meine Chancen in den Junioren-Auswahlteams des DFB bekommen. Deshalb hoffe ich auch, dass ich im Sommer bei der Europameisterschaft in Schweden den bisher erfolgreichen Weg mit der deutschen U 21-Nationalmannschaft fortsetzen kann."


    Beck intensiv beobachtet


    Zur Einladung von Andreas Beck für das Länderspiel gegen Norwegen am kommenden Mittwoch sagt Joachim Löw: "Wir haben ihn im vergangenen Jahr intensiv beobachtet und wollen ihm nun die Chance geben, dass er seine Leistungsfähigkeit auch bei uns unter Beweis stellen kann. Er hat eine gute Entwicklung in Hoffenheim gemacht und daher wollen wir ihn in der Nationalmannschaft auf der rechten Seite testen. Er gehört zu den jungen und dynamischen Spielern mit Perspektiven, die wir ganz gezielt fördern wollen."


    Im DFB-Aufgebot, das sich am Sonntagnachmittag in Düsseldorf treffen wird, stehen die Torhüter René Adler und Tim Wiese. Nicht berücksichtigt wurde der Hannoveraner Robert Enke. Dazu erläutert der Bundestrainer: "Nach längerer Verletzungspause hat Robert bisher erst einmal in der Bundesliga gespielt. Wir wissen, was er kann. Für ihn ist es jedoch wichtig, dass er in den kommenden Wochen wieder Spielpraxis im Verein sammelt." Diese Entscheidung wurde Enke in einem Telefonat von Torwart-Trainer Andreas Köpke mitgeteilt.


    Stefan Kießling wieder dabei


    Im Vergleich zum letzten Länderspiel 2008 gegen England in Berlin gehören Kapitän Michael Ballack, Philipp Lahm und Torsten Frings wieder zum DFB-Aufgebot. Erstmals seit längerer Zeit für den Sturm nominiert wurde Stefan Kießling, der sein bislang einziges Länderspiel am 28. März 2007 bei der 0:1-Niederlage gegen Dänemark in Duisburg bestritt. Zur Rückkehr des Angreifers von Bayer 04 Leverkusen sagt Joachim Löw: „Stefan hat bisher eine gute Bundesliga-Saison gespielt und ebenfalls wieder eine Chance verdient, in unserem Kreis dabei zu sein und sich für weitere Aufgaben zu empfehlen."


    Nicht nominiert für das Aufeinandertreffen mit den Norwegern wurde Lukas Podolski. Dazu äußert der Bundestrainer: "Die Qualitäten von Lukas sind unbestritten und wir wissen sie auch zu schätzen. Gerade im vergangenen Jahr hat er in der Nationalmannschaft sehr starke Leistungen gezeigt. Seit drei Monaten ist er aber durch Verletzungen und Krankheit nicht voll belastbar, so dass ein regelmäßiges Training für ihn nicht möglich war. Wir wollen ihm die notwendige Zeit einräumen, damit er sich seine gewohnte Form erarbeiten kann. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre daher eine Nominierung für das Länderspiel am Mittwoch definitiv zu früh gewesen. Wir gehen aber fest davon aus, dass Lukas bis Ende März zu den WM-Qualifikationsspielen gegen Liechtenstein in Leipzig und gegen Wales in Cardiff wieder fit ist und uns für die Nationalmannschaft zur Verfügung steht."


    dfb.de


  • Sorry, aber wie oft war Gonzo bisher dabei? Der hat schon deutlich mehr internationale Erfahrung. :LEV11

  • Becks Nominierung kann ich absolut nachvollziehen. Im gegensatz zu Compper und Weis hatte ich ihn letztes Mal eigentlich schon im Kader gesehen.
    Gonzo muss erstmal ein wenig Konstanz in seine Leistungen kriegen, dann ist er auch/ statt Beck bald dabei.

  • Gonzo muss sich durch starke Leistungen wieder in die Mannschaft von Löw spielen......leider hat er in der Hinrunde etwas Boden verloren...aber er schafft das wieder!

    Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

  • Guter Kader, würde ich sagen!


    Zitat

    Tor: Rene Adler (Leverkusen), Tim Wiese (Werder Bremen)
    Abwehr: Andreas Beck (Hoffenheim), Arne Friedrich (Berlin), Andreas Hinkel (Celtic Glasgow), Philipp Lahm (Bayern München), Per Mertesacker (Bremen), Serdar Tasci (Stuttgart), Heiko Westermann (Schalke)
    Mittelfeld: Michael Ballack (Chelsea), Torsten Frings (Bremen), Thomas Hitzlsperger (Stuttgart), Marko Marin (Mönchengladbach), Mesut Özil (Bremen), Simon Rolfes (Leverkusen), Bastian Schweinsteiger (Bayern München), Piotr Trochowski (Hamburg)
    Angriff: Mario Gomez (Stuttgart), Patrick Helmes (Leverkusen), Stefan Kießling (Leverkusen), Miroslav Klose (Bayern München)


    Zeigt aber auch, dass das Spiel gegen England wirklich für Experimente da war.

  • Endlich hat Löw mal fast nur nach Leistung nominiert. (Abgesehen von seinen Stuttgartern Tasci,Hitzlsperger)


    Das ist zwar auch nur ein "Testspiel" aber, dass wir die meisten Spieler stellen ist doch mal was :LEV6

  • Zitat

    Original von Giro
    Endlich hat Löw mal fast nur nach Leistung nominiert. (Abgesehen von seinen Stuttgartern Tasci,Hitzlsperger)


    Und einem langhaarigem Bremer der den Gegner zum Tore schiessen einlädt. Dann hätte er auch Sinke nominieren können :LEV8

    W11-1.Liga


    W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

  • Nach langer Zeit wieder ein guter Kader. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wohl die beste Lösung.
    Beck hat es wirklich verdient, im Gegensatz zu Compper und vor allem Weis gegen England.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Endlich mal ein halbwegs guter Kader der von Herr Löw nominiert wurde, wirklich nur Leute dabei die beim letzten Test nicht dabei waren, die es verdient haben ! :bayerapplaus
    Hoffentlich sieht das bei der Startaufstellung genauso so aus Herr Löw ! :levz1

  • Obwohl... eine Sache gefällt mir gar nicht. Ist zwar gut für Adler, aber trotzdem:


    Wieso ist Wiese statt Enke dabei? :LEV9
    Enke hat es einfach verdient und wäre für mich die Nummer1 wenn Adler nicht wäre. Im Grunde sind die beiden wohl sportlich gleichauf, allerdings hat Adler wegen des jüngeren Alters mehr Perspektive, aber Wiese?

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)