Der offizielle FC Bayern Thread

  • Ich finde es gut, wenn Bundesligaklubs für solche Spieler auch mal ähnliche Preise wie in Spanien, Italien oder England aufrufen. Das schreckt die Käufer ab und spült irgendwann auch mehr Geld in die Kassen.

  • Der aktuelle Kader dürfte wohl so ziemlich auf die Kappe von Sammer gehen. Kein Wunder, dass die Reschke unbedingt wollten.
    Wie labert Sammer immer so schön: Fehler werden im Erfolg gemacht.. Und trotzdem schaut er seit drei Jahren zu, wie der Großteil der Leistungsträger an die 30 rangeht oder diese überschreitet..

  • Naja, was soll der machen? Man braucht ja auch einen Trainer, der eine entsprechende Startegie mitmacht. Ein Heynckes hatte doch mit langfristigen Konzepten und Jugendspielern nichts am Hut. Unter dem Katalanen ist das anders; das Konzept lautet 18 Topleute plus sechs Toptalente im Kader. Das können die doch mit ihren Möglichkeiten jederzeit sich zusammen bauen. Verpflichtet wurden bereits u.a. Sinan Kurt und Joshua Kimmich, ab und an zum Einsatz kommen Weiser, Gaudino, Scholl. Übrigens Kimmich wird meiner Meinung nach mal ein super Spieler. Schade, den hätte ich sehr gerne hier gesehen...


    Thema Reschke. Was hat der Sammer in seinem Leben bisher gemacht? Fussball gespielt, Maschinen-und Anlagenmonteur gelernt, Fussball gespielt, fünf Trainer gewesen dabei einmal Meister, sechs Jahre Sportdirektor beim DFB ( EM Titel U21 2009; EM Titel U19 2008; EM Titel U17 2009). Wo hat der bis dahin mit Managertätigkeiten zu tun gehabt? Wo musste der Verhandlungen führen; Verträge aushandeln; Schwarzgelder, Handgelder übergeben?
    Reschke war der Wunsch von Sammer, der die "Drecksarbeit" im Hintergrund machen darf. Das kennt der - sein Rudi heisst jetzt Matthes... :LEV19

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die Bayern werden nach diesem erneut sehr schwachen Saisonausklang bestimmt nicht den Trainer in Frage stellen - obwohl und wie gesagt: letzte Saison war`s am Ende auch alles nicht mehr so schön anzuschauen - sondern sicherlich eher den in der Tat inzwischen doch kaputten Kader. Zu viele alte, satte, verletzungsanfällige Leute im Team, und von den Talenten hat kein einziges gezündet, mit Ausnahme vielleicht von Thiago.


    Klar, das Team hat auch viele Verletzte... aber Spieler wie Benatia, Dante, Rafinha, Schweinsteiger, Lahm, Ribery und Pizarro scheinen wohl doch eher über den Zenit (Alonso im Vergleich übrigens eher nicht), Robben bleibt ein stetes Risiko mit seiner Verletzungsanfälligkeit, und die Ersatzspieler wie Rode oder Weiser bringen doch nicht so die notwendige Klasse mit. Und Götze... tja.


    Kann mir gut vorstellen, dass es da einige spektakuläre Transfers geben wird. Einen bis zwei Außenstürmer (Bale? Griezmann?), mindestens einer im Mittelfeld (Gündogan? De Bruyne?), und ein neuer IV würde mich auch nicht wundern, und am Ende heißt der auch Mats Hummels.


    Das einzig gute für uns: wir haben eigentlich nicht zu befürchten, Ziel der Bayern-Offensive zu werden; Leute wie Calhanoglu oder Bellarabi passen da wohl eher nicht in die Leistungsanforderung, ebensowenig Castro oder Toprak - und generell sind wir als Konkurrent nicht so stark, dass man uns dringend schwächen müsste, da müssen eher WOB und auch alter Tradition der BVB aufpassen. Riskant wäre höchstens, wenn die Bauern ihre Talent-Abteilung mal etwas aufbessern wollten und sich jetzt schon an Brandt ranmachten. Glaube ich aber eher auch nicht. - Wahrscheinlicher ist, dass wir profitieren und vielleicht einen der Abgelegten für uns gewinnen könnten. Weiser wäre eine interessante Option als entwicklungsfähiger RV, und Dante könnte bei uns, moderate Preise vorausgesetzt, durchaus noch einen guten Abwehrchef geben.

  • Ballack1904


    Aufstellung ist im Zusammenhang mit Wettbewerbsverzerrung immer ein gutes Stichwort.


    Paradebeispiel heute:
    Der Welttorhüter der Jahre 2013 und 2014 wird auf die Bank rotiert.
    Ohne Not, keine Verletzung, keine Formkrise, nichts.


    Prompt ist das Team schon nach gut 10 Minuten dezimiert, weil der Ersatzkeeper vom Platz fliegt.
    Beim fälligen Elfmeter und für die verbleibenden 80 Minuten in Unterzahl ist der Welttorhüter dann wieder gut genug.


    Mal genau hingeschaut die letzten Wochen.
    Der Meisterschaft greifbar nahe, patzt eben dieser Welttorhüter am 26.Spieltag im Heimspiel gegen Europacup-Anwärter Gladbach.
    3 Punkte weg.
    Ohne ein Tor zu schießen.
    Und das vor heimischem Publikum zum überhaupt ersten mal in dieser Saison.


    Am 31. und 32. Spieltag, die Meisterschaft bereits in der Tasche, werden gegen die Europacup-Anwärter Leverkusen und Augsburg 6 von 6 möglichen Punkten abgegeben.
    3 weitere davon vor heimischem Publikum.
    Wiederum, ohne dabei ein einziges Tor zu schießen.


    Macht kurz vor Saisonende 3 Pleiten gegen Gladbach, Leverkusen und Augsburg.
    Und 0:5 Tore.
    Verletzte?
    Kräfteverschließ?
    Konzentrationsprobleme?


    Merkwürdig:
    Im gleichen Zeitraum werden die Europacup-Anwärter Bremen (25. Spieltag), Dortmund (27. Spieltag), Frankfurt (28. Spieltag) und Hoffenheim (29. Spieltag) allesamt geschlagen.
    Denen werden alle 12 von 12 möglichen Punkten abgeknöpft.
    Dreien davon (HB, DO, HOF) im eigenen Stadion.
    Ohne dabei auch nur ein einziges Gegentor zu kassieren:
    10:0 Tore.


    Schalke, Hoffenheim, Bremen, Frankfurt und Dortmund kochen vor Wut.
    Zu Recht.
    Denn diese Ungereimtheiten der Spieltage 25 bis 32 gehen einzig und allein auf ihre Kosten.


    Mehr Wettbewerbsverzerrung geht nicht.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Wenn Bayern 4:0 gewinnt sagen sie alle, dass es ja einfach ist ohne Druck spielen zu können und sich die Ersatzspieler besonders zeigen wollen, weil sie nicht häufig Gelegenheit dazu haben. Wär das dann auch Wettbewerbsverzerrung??

  • Die Wettbewerbsverzerrung zeigt sich vor allem daran, dass Reina für ein Vergehen vom Platz geflogen ist, für das Neuer unzweifelhaft straffrei geblieben wäre.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Wenn Pep nach der Saison geht bin ich echt gespannt, wer seine Nachfolge antreten wird. Klopp zum jetzigen Zeitpunkt ist absolut undenkbar und Favre wird wohl kaum darauf verzichten in Gladbach die Früchte seiner Arbeit (CL Teilnahme) zu ernten. Roger dürfte ebenfalls noch nicht in Frage kommen, da er noch nicht das Standing und die Erfahrung hat um die Bayern zu coachen. Habe keinerlei Ahnung wer am Ende dort landen könnte...

  • Ich bin gespannt was die ganzen Spanier dann machen, wenn der Pep verduftet :D

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Und was hat Bayern davon uns, BMG und Augsburg statt Bremen, FFM, BVB und Hoffenheim im Europacup zu haben?


    Witzige Tatsacge nebenbei, die Mannschaften die die Bayern geschlagen haben, stehen schon die ganze Saison über den letzteren und daher ist es wohl nicht überraschend das genau diese Teams auch gegen Bayern gewinnen können...

  • Ich verstehe generell die Trainingssteuerung im Fußball, speziell bei Bayern, nicht. Sie haben die letzten beiden Jahre von Anfang alles gewonnen und sind hintenraus eingebrochen. Dabei frage ich mich, was hat Bayern davon am 3. Spieltag zu Hause gegen Hannover, Hamburg oder einer weißrussischen Mannschaft in der CL (die Mannschaften sind nur exemplarisch gewählt) immer 5-8:0 zu gewinnen wenn sie dann wenn es drauf ankommt gegen Real oder Barca verlieren und sehr viele Verletzte haben. Wäre es nicht sinnvoller am Anfang der Saison ein paar junge Spieler spielen zu lassen und die guten, gerade nach einer WM, zu schonen und dann nur 2:0 zu gewinnen. Letztlich sind die 3 Punkte ja wichtig und nicht unbedingt das Torverhältnis, zumal man nach meiner Theorie ja hintenraus die nötigen Tore schießt.


    P.S.: Würde man dann auch von Wettbewerbsverzerrung sprechen wenn man seine guten Leute am Anfang schont?