TSG Hoffenheim


  • Im Detail gibt es sicher Unterschiede, dem widerspreche ich gar nicht. Und damit keine Missverständnisse aufkommen, ich will Hoffenheim hier gar nicht hochjubeln o.ä., mir geht es nur um einen objektiven Blick.


    Ich kenne die Geschichte unseres Vereins. Bayer ist, wie ich auch schon geschrieben habe, mehr als nur ein Sponsor. Aber das ist Hopp genauso bei Hoffenheim. Nur weil er "später" dazu gekommen ist, kann man da keine Unterschiede machen. Bei Hopp merkt man einfach, dass es für ihn eine Herzensangelegenheit ist.


    Mir ist es immer extrem auf den Nerv gegangen, mich bei anderen für Bayers angeblich nicht vorhandene Tradition zu rechtfertigen. Deswegen werde ich gerade so etwas bestimmt nicht Hoffenheim vorwerfen (den Verein gibt es nebenbei seit 1899, die Fußballabteilung glaube ich seit 1940). Und selbst wenn es so wäre, wo ist das Problem? Wir wären ohne Bayer nichts, Hoffenheim ist dabei unter Hopp zu etwas zu werden (der Hoffenheim dahin bringen will, eines Tages auf eigenen Beinen zu stehen). Ich sehe da im Grundprinzip keinen Unterschied. Im Detail gibt es natürlich Unterschiede, abgesehen davon, dass es sich auf der einen Seite um ein Unternehmen, auf der anderen um eine Person handelt.


    Tradition und Geschichte beginnen nunmal irgendwann, bei Hoffenheim hat ein vielleicht entscheidender Abschnitt seiner Geschichte vor einigen Jahren begonnen.


    Ich hab das Sportstudio gestern nicht gesehen, hab die Äußerungen von Rangnick erst hier im Thread gelesen. Das geht wirklich nicht klar, da unterschreibe ich das Statement vom bergischen Löwen.

  • Den gestrigen Beitrag kann man in der ZDF Mediathek anschauen.
    Einfach Rangnick in die Suche eingeben und ihr habts - "Rangnick und sein Modell Hoffenheim".

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Zitat

    Original von Shady_04
    Ich hab das Sportstudio gestern nicht gesehen, hab die Äußerungen von Rangnick erst hier im Thread gelesen.


    Klickst du [url=http://sportstudio.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2062962,00.html?dr=1]hier[/url].


    Der Link öffnet die Player-Auswahl für das Studio-Gespräch Steinbrecher/Rangnick;
    Spielzeit 14 Minuten 18 Sekunden.
    Das Zitat von wegen "Leverkusen erst seit 10 Jahren, Wolfsburg erst seit 6, 7 Jahren" findest du bei der 8-Minuten-Marke.


    Zitat

    Original von Shady_04
    Das geht wirklich nicht klar, da unterschreibe ich das Statement vom bergischen Löwen.


    Das sollten eigentlich A L L E hier unterschreiben.
    Wenn du's gesehen hast, wirst du bemerkt haben, dass der Rangnick da noch mehr Schwachsinn erzählt.
    Von wegen, Hoffenheim sei der einzige Verein, der auf junge Spieler setzt.
    Merkwürdig, warum unterschlägt er das gleiche Modell von Bayer 04 bei diesem Argument schon wieder, hä?!?


    Noch mal, ich gönne den Hoffenheimern, wenn sie ihren Weg machen.
    Wenn sie sich mit Know-How, Leistung und Geduld nachhaltig im Spitzenfußball etablieren.
    Nur, wenn ihre Offiziellen mit solch fahrlässig oder vorsätzlich verbreiteten Ammenmärchen oder Münchhausen-Geschichten glauben, sich auf Kosten anderer verbal etablieren zu müssen, dann begeben sie sich damit auf niedrigstes Ziegen-Niveau.
    Und dann ist der Bart bei mir schnell ab.
    ABER GANZ SCHNELL.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.



  • Immer wieder schön, wenn man im Forum neben den Mainstream-Gemotze und dem Dauer-Anti auch mal sachliche und fundierte Kritik liest.
    Hab ich gar nicht mitbekommen das Interview und muss sagen, da haste recht. Nicht gerade vorteilhaft...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Dieses ach so löbliche "Jugend forscht und spielt in Hoffenheim Fußball"-Modell ist alles andere als vorbildlich, meiner Meinung nach.


    In Kaiserslautern, Frankfurt, Mainz etc. freut man sich sicherlich unglaublich, wenn die TSG Scouts am Spielfeldrand der F- und E-Jugend stehen.
    Unter sozialpädagogischen Gesichtspunkten bringt man dort schon den 12 Jährigen bei, dass es im Sport nur um die große Kohle geht, wenn man sie in diesem Alter von anderen Vereinen abwirbt.
    Mag jemand dieses Argument als scheinheilig entkräften, halte ich ihm entgegen, dass in Leverkusen mit einem Sukuta-Pasu oder Risse eine nächste Generation herangewachsen ist, die schon seit eben Kindesalter für den Bayer spielt.


    Wohl Glück im Unglück, dass sich Hopp keine teuren Topstars leisten will und deshalb scheinbar auf die Jugend setzt. Die spielt dort aber nicht nur, weil die Landluft so schön ist!


    Wo es um Moral geht, ist das Geld nicht weit.
    In diesem Sinne sollte niemand zu große Steine aus dem Glashaus Werkself werfen, wie hier richtig angemerkt wird.

  • Zitat

    Original von Bayer04Ingo
    Den gestrigen Beitrag kann man in der ZDF Mediathek anschauen.
    Einfach Rangnick in die Suche eingeben und ihr habts - "Rangnick und sein Modell Hoffenheim".


    Zitat

    Original von Bergischer Löwe
    Klickst du [url=http://sportstudio.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2062962,00.html?dr=1]hier[/url].


    Vielen Dank! Hab mir das Interview gerade angeschaut. Rangnick gibt das wirklich einige merkwürdige Dinge von sich. Sehr schön vom Steinbrecher die Bemerkung mit dem Halbfinale im Kreispokal :D


    Erik sagt es, die Wahrheit liegt auf dem Platz...

  • Zitat

    Original von black19235
    In Kaiserslautern, Frankfurt, Mainz etc. freut man sich sicherlich unglaublich, wenn die TSG Scouts am Spielfeldrand der F- und E-Jugend stehen.
    Unter sozialpädagogischen Gesichtspunkten bringt man dort schon den 12 Jährigen bei, dass es im Sport nur um die große Kohle geht, wenn man sie in diesem Alter von anderen Vereinen abwirbt.
    Mag jemand dieses Argument als scheinheilig entkräften, halte ich ihm entgegen, dass in Leverkusen mit einem Sukuta-Pasu oder Risse eine nächste Generation herangewachsen ist, die schon seit eben Kindesalter für den Bayer spielt.


    Auch Marcel Risse und Richard Sukuta-Pasu haben früher woanders gespielt. Woher willst du wissen, ob da nicht auch Geld geflossen ist?


    Fast alle unserer Jugendspieler wurden woanders abgeworben, das ist doch bei jedem größeren Verein so. So wird ihnen die beste Ausbildung ermöglicht. Das ist doch nichts schlechtes.

  • Frag mal bei SV Schlebusch oder anderen Jugendabteilungen wieviele Jugendspieler abgeworben werden vom Bayer04. Das ist im Profigeschäft normal und auch vollkommen legitim.
    Dort wird ein Modell, welches sehr Professionell ausgeführt wird, durchgezogen. Kein Vorstand der sich zerfleischt oder wo eigene Interressen im Vordergrund stehen, wie bei Lautern oder 1860.
    Außerdem ist es endlich auch eine Spielstarke Mannschaft, der ich 32 Siege wünsche, ausser nächste Woche und im Rückspiel gegen uns. Trotzdem freue ich mich auf ein riesen Spiel zweier ganz ganz spielstarker Mannschaften, mit nem Sieg für uns hoffe ich :D


    so long

  • Nee der Geldgeber hat nur das Budget stattlich erhöht und daraufhin sind wir wie Hoffenheim in die erste Liga aufgestiegen.


    Ach ja und Hurra das Ganze Dorf ist da wurde zu diesem Zeitpunkt auch immer wieder und gerne zum Thema Leverkusen Auswärts angezogen.


    Es gab damals Auswärtsspiele bei denen 4-10 Leute im Gästeblock standen.


    Wo da die Parallelen sind fällt mir gar nicht auf. Übriges haben wir damals nicht junge spieler gekauft und ausgebildet sondern uns mit dem Koffer rings rum ordentlich bedient.


    Nee da sehe ich wirklich keine Parallelen stimmt.


    Und soll ich Euch mal was sagen, weil wir paar Fans vom damals meist gehassten Verein Deutschlands waren, waren wir sogar Stolz drauf.


    Aber die welche nicht dabei waren kennen es ja nicht anders, deswegen sei eine gewisse Betriebsblindheit ja gestattet, aber macht mal Eure Augen und Ohren auf.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Zitat

    Original von BigB


    Auch Marcel Risse und Richard Sukuta-Pasu haben früher woanders gespielt. Woher willst du wissen, ob da nicht auch Geld geflossen ist?


    Fast alle unserer Jugendspieler wurden woanders abgeworben, das ist doch bei jedem größeren Verein so. So wird ihnen die beste Ausbildung ermöglicht. Das ist doch nichts schlechtes.



    Die beiden spielen seit der F-Jugend in Leverkusen, sind die also vorher noch beim FC, auf Schalke oder in Dortmund gewesen?


    Dass kleinere Vereine talentierte Spieler Jahr für Jahr abgeben, da Professionalität und Perspektive langfristig fehlt, steht außer Frage.
    Im Gegenzug werden ja auch sog. Ausbildungsentschädigungen gezahlt, die allerdings an den Verein und nicht an den Spieler gehen!


    Kläre mich jemand auf, dass unter Profivereinen Jugendspieler unter der C-Jugend regelrecht abgeworben werden, wie dies in Hoffenheim geschieht....

  • R.Sukuta-Pasu hat bei Grün Weiss Wuppertal angefangen, G. Castro beim Post SV Wuppertal. Die Scouts der grossen Vereine beobachten schon die Turniere der Grundschüler und nehmen ggfs. Kontakt mit den Eltern auf. Dabei wird sicherlich auch über sowas wie einen ähm.. finanziellen Ausgleich gesprochen.
    Für mich ist Hoffenheim ein (sehr ernstzunehmender) Gegner wie jeder andere Club in der BL auch. Neid ist mir diesbzgl. fremd. Hopp hat mal geäussert, er wünscht sich, dass der Verein irgendwann unabhängig wird von seinen finanziellen Zuwendungen. Klar, der Mann wird nicht "ewig" leben oder kann aus nicht absehbaren Gründen auch mal Abstand vom Fussball nehmen. Da ist der Bayer möglicherweise langfristig "solider" aufgestellt (bei 'nem SAP Hoffenheim sähe das vielleicht ander aus :levz1).

  • Zitat

    Original von black19235
    Die beiden spielen seit der F-Jugend in Leverkusen, sind die also vorher noch beim FC, auf Schalke oder in Dortmund gewesen?


    Dass kleinere Vereine talentierte Spieler Jahr für Jahr abgeben, da Professionalität und Perspektive langfristig fehlt, steht außer Frage.
    Im Gegenzug werden ja auch sog. Ausbildungsentschädigungen gezahlt, die allerdings an den Verein und nicht an den Spieler gehen!


    Kläre mich jemand auf, dass unter Profivereinen Jugendspieler unter der C-Jugend regelrecht abgeworben werden, wie dies in Hoffenheim geschieht....



    Wo ist denn genau das Problem? Auch Profivereine bekommen doch eine Entschädigung, wenn ihnen ein Jugendspieler abgeworben wird. Und wenn dieser in Hoffenheim eine besser Perspektive hat als in Mainz, Frankfurt oder Kaiserslautern, dann ist das doch schön.


    Übrigens wechselt doch auch immer mal wieder ein Jugendspieler vom FC zu Bayer und umgekehrt. Wo ist der Unterschied? Auch unter Profivereinen ist das doch nichts neues.


    Ach ja, du wolltest Beispiele:


    Schalke hat 2003 den 13-jährigen Nikon Kevtic vom FC Valencia verpflichtet.
    Bayern hat 2007 den 13-jähirgen Pierre Larrauri Corroy aus Peru verpflichtet.
    ManU hat 2007 den 14-jährigen John Cofie vom FC Burnley verpflichtet.



    Und das sind nur ein paar bekannte Fälle, die es in die Presse geschafft haben. Es ist durchaus normal, dass auch unter Profivereinen Jugendspieler abgeworben werden.


  • um da noch einen darauf zusetzen: Fenerbahce hat einen 8 jährigen für 100000 Euro verpflichtet.........

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."


  • du weißst es wenigstens noch.....

  • Gladbacher-Fans am Pranger
    "Huren"-Rufe gegen Hopp verärgern DFB


    Frankfurt/Main (RPO). Die Anfeindungen gegen Mäzen Dietmar Hopp von Bundesliga-Tabellenführer 1899 Hoffenheim haben den Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf den Plan gerufen. Nachdem beim Spiel der Hoffenheimer gegen Borussia Mönchengladbach in Mannheim (1:0) die Gäste-Fans "Sohn einer Hure" in Richtung Hopp gebrüllt hatten, stärkte DFB-Boss Theo Zwanziger dem Milliardär demonstrativ den Rücken.


    "Ich glaube, Dietmar Hopp ist besorgt über die Angriffe aus der Fanszene. Diese Beleidigungen tun im weh. Man rückt ihn in ein völlig falsches Bild. Dietmar Hopp ist genau das Gegenteil von Abramowitsch", sagte Zwanziger der "Bild" und lobte Hopp für sein Engagement im Jugendbereich: "Die Bundesliga sieht er als Zugpferd für sein Nachwuchsprojekt - so wie es beim DFB die Nationalelf ist. Vorbildlich."


    Hopp, der aufgrund der anhaltenden Beschimpfungen seitens der gegnerischen Anhänger kaum noch Auswärtsspiele besucht, meinte: "Dieses Verhalten ist peinlich. Solche Leute disqualifizieren sich selbst. Es fällt auch auf ihren eigenen Verein zurück."


    rp-online.de