Die BayArena - der Stadionthread

  • Also zwei separate Stehblöcke so wie in den 90gern in C und E wäre ja wohl totaler Quatsch.

    Dann sitzen in D nachher wieder Leute die nicht mitmachen und es sieht einfach Scheiße aus und es entsteht doch gar keine Einheit bei getrennten Blöcken.

    Das einzig Wahre ist den D Block komplett zum Steher zu machen, Statik verbessern sofern das möglich ist und E und C wieder zu Sitzplätzen machen.


    "Das einzig Wahre ist den D Block komplett zum Steher zu machen, Statik verbessern sofern das möglich ist und E und C wieder zu Sitzplätzen machen."


    Das wäre ebenfalls meine Traumvorstellung.

  • "Das einzig Wahre ist den D Block komplett zum Steher zu machen, Statik verbessern sofern das möglich ist und E und C wieder zu Sitzplätzen machen."


    Das wäre ebenfalls meine Traumvorstellung.

    Find ich gut.

    Um das zu ermöglichen, wird die aktive Fanszene auf Diät gesetzt: BMI-Zutrittsbeschränkung. Zum Verzehr während des Spiels gibt es nur Kohlrabi und Wasser.

  • 45-50k? Wie sagte jemand anderes bei einem anderen Thema? Sehr viel Meinung , sehr wenig Wissen. Dabei selber nie im Stadion.


    Besser kann man den Stammtisch Trainer nicht beschreiben. Und auf den Beitrag von dem Kollegen wird er selbstverständlich nicht eingehen.



    Andere Frage um mir das nochmal richtig ins Gedächtnis zu holen. Warum ist es bei dem D Unterrang nicht möglich diesen komplett in einen Steher umzuwandeln? (Beispiel Mainz oder Freiburg?)

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Statik u. Betriebserlaubnis. Zum 1.000sten


    M.E. Statik machbar, BE ?

    Ja dann bitte nochmal zum 1001x was damit genau gemeint ist. Bricht das Stadion dann zusammen weil die Kurve so viel nicht aushält? Und die Betriebserlaubnis würde damit nichtig werden?


    Bin in solchen Themen jetzt nicht der Fachmann deswegen hoffe ich auf ne Erklärung :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Auch okay, weil es jedes Mal eine Herausforderung ist, seine Beiträge zu entziffern.

  • Da sollte doch eine rheinländische Lösung möglich sein.

    Ich gehe davon aus, dass diese Forderung ernstgemeint ist.


    Hier wird es keine Rheinische Lösung geben können, da bei einer neuen Betriebserlaubnis alles auf den Tisch käme. Man ist hier an einer Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen gebunden.


    Nicht ohne Grund sind in den letzten Jahren Stadien vergleichbarer Größe außerhalb des Zentrums entstanden. Nehmen wir Augsburg, Freiburg, Mainz. Selbst kleinere Stadien wie Regensburg liegen deutlich außerhalb.


    Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, wie sich ein Ausbau überhaupt finanziell tragen könnte. Selbst mit hohen VIP Anteilen.


    Ich wüsste sehr gerne wie viel der Baukosten von 2009 bis jetzt wieder reingeholt wurden.


    Seit Jahren sehe ich in Deutschland keinen Verein mit ernsthaften Umbauplänen. Ob das bei Union klappt, wird man sehen

  • Frankfurt haut mal eben in den kompletten Oberrang Steher. Union wird umbauen, Stuttgart hat umgebaut, Bayern hat umgebaut, Darmstadt ebenso.


    Das hat in den letzten Jahren nicht abgenommen.

  • 45-50k? Wie sagte jemand anderes bei einem anderen Thema? Sehr viel Meinung , sehr wenig Wissen.

    Die Milchmädchenrechnung "größeres Stadion = mehr Zuschauer = besseres Standing" geht eh nicht auf.

    Sinnvoller wäre es, erst einmal bestimmten Missständen bei der Abo-Vergabe einen Riegel vorzuschieben.

    Z.B. Geister-Abonnenten entsorgen, die nur bei EC-Spielen und/oder einer Handvoll ausgesuchter "Spitzenspiele" auf ihrem Platz zugegen sind.

    Bei Heimspielen gegen die große Masse der "nicht so attraktiven Gegner" hingegen ständig die Karten weitergeben und/oder die Ticketbörse heißlaufen lassen.

    Stattdessen solche sinnfreien "Abos" seitens Bayer 04 gemäß AGB kündigen und neuen Interessenten zuteilen, die durch ihre regelmäßige Anwesenheit und ihren Support den erwünschten Beitrag leisten.


    Um Missverständnissen vorzubeugen.

    Es gibt immer Sonderfälle, wie z.B. Schichtarbeit, Wochenenddienst, häufige berufliche Auslandsaufenthalte, Krankheit, usw.

    Solche den Stadionbesuch ggf. auch stark einschränkenden Hindernisse lassen sich gegenüber Bayer 04 trefflich darlegen.

    Außerdem wissen wir aus Erfahrungen in unserem eigenen Block:

    Wer seine Sitz-/Stehnachbarn entsprechend informiert, der wird auf vollstes Verständnis stoßen.

    Mitleid inbegriffen.

    :levz1

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Frankfurt lag schon immer außerhalb der Stadt und die genehmigte Gesamtkapizität bei Konzerten lag unabhängig von den Umbauten im Oberrang schon bei 65.000, wie man in öffentlichen Quellen nachlesen kann.


    Darmstadt musste umbauen. Sind da auch schon seit Jahren dran. Viel Größer werde werden an diesem Standort auch nicht gehen können.


    Stuttgart hat vor allem in VIP Plätze investiert beim letzten Umbau.


    Bayern München finanziert die Arena durch überhaust gute Verträge mit Allianz. Nur damit ist die wirtschaftlich zu betreiben

  • Bayern hat nicht umgebaut, sondern neu gebaut. Ausserhalb der Stadt, direkt an der Autobahn. Frankfurt ist mitten im Wald, Stuttgart hat sehr viel freie Fläche drum herum. Das Stadion am Böllenfalltor hat nach dem Umbau Platz für 18.000 Zuschauer und da ist auch noch Platz drum herum.

    Der Bökelberg konnte auch nicht erhalten bleiben, und die haben jetzt diese Blechhütte auf der grünen Wiese.


    Wir haben halt immer noch ein Stadion mitten in der Stadt, das ist toll, hat aber besonders baurechtliche Nachteile.


    Ich glaube der Glubb soll ein neues Stadion bekommen (das ist aber auch jetzt schon ausserhalb der Stadt), und sonst fallen mir nicht mehr viele Stadien in den ersten 3 Ligen ein die noch mitten in der Stadt sind. Bochum und Bielefeld, 60 München, Fürth, Münster. Für Romatiker noch Wattenscheid, Remscheid, Wuppertal oder Westfalia Herne.

  • Pauli und Hannover sind ja auch noch recht zentral

  • Defintiv. Ich auch... Nur schade, dass es jetzt schwierig wird für meine Kids auch eine zu holen, die langsam ob das passende Alter kommen.

    Dann ist es Zeit deine an eben diese weiterzugeben. Wie Mufasa es damals mit Simba vorhatte :levz1

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!