Schiedsrichter - Thread

  • Das Problem ist auch, dass man heutzutage weg vom Fenster ist, wenn man Fehler zugibt. So wird das niemals ehrlich und transparent aufgearbeitet.


    Ansonsten muss einfach dieser Ermessensspielraum weg - sowohl für den VAR als auch für den Schiri.


    Hand im 16er - ohne klare Absicht oder dass mit dem Handspiel ein Tor verhindert wurde, darf einfach kein Elfmeter mehr sein. Ende.

    Genauso müssen die Regeln, wann der VAR sich einschaltet, gestrafft werden. Und das Ganze muss transparenter werden. So fühlt sich das mittlerweile völlig willkürlich an.


    Ich bin mir sicher, dass man einen spektakulären Film mit Szenen zusammenschneiden könnte, wo in nahezu identischen Szenen mal das eine und dann wieder genau das Gegenteil entschieden wurde.


    Wenn wir wie beim Handball im Schnitt 30 Tore sehen würden, könnte man das noch hinnehmen. So entscheiden die Schiris aber mehr denn je über den Spielausgang.

  • Das Problem ist auch, dass man heutzutage weg vom Fenster ist, wenn man Fehler zugibt. So wird das niemals ehrlich und transparent aufgearbeitet.

    Das Problem beginnt schon damit, dass der DFB die Leistungen der Schiedsrichter selbst auswertet und bewertet. Ich finde gerade die Verlautbarung nicht, aber auch für die letzte Saison kam man unterm Strich zum Ergebnis, dass nur eine verschwindend geringe Anzahl von Fehlentscheidungen vorlag - so wie jede Saison....


    Und ganz generell: Wenn der deutsche Top Schiedsrichter schon öffentlich macht, dass die subjektive Einordnung von Szenen in einen größeren Kontext für ihn eine hohe Bedeutung hat, dann muss man als Verein ja schon fast zwangsläufig dafür sorgen, dass dieser Kontext öffentlich geliefert/beeinflusst wird. Z.B. so:

    Rudi hat sich nach den Spielen mal echauffiert, hier geht es aber um Widerstand gegen das Verpfeifen während des Spiels. Da kommt von der Bank viel zu wenig.

    Und das reicht tatsächlich noch nicht. Schiedsrichter, die nicht strikt nach Regelbuch vorgehen, sondern auch mal nur gelb geben, obwohl es nach eigener Aussage "eigentlich" rot ist, muss schon im Vorfeld klar sein, dass es nicht still und leise abläuft, wenn solche Entscheidungen gegen uns getroffen werden. Hoeneß hats über Jahre auf sehr hässliche Art und Weise vorgemacht und schon Wochen vor den wichtigen nationalen Spielen medialen Druck aufgebaut. Das ist Lobbyarbeit, die eigentlich unsportlich und unnötig ist, aber diese Art der Schiedsrichterei schreit ja geradezu danach.

  • Kann mir einer erklären, warum der Mainzer Elfmeter nicht wiederholt wurde?

    Oder müssen lediglich Leverkusen Torhüter beim Elfmeter auf der Linie stehen?


    Die Elfer gegen Porto

    Elfer gegen Wolfsburg

    das der Elfer bei uns knallhart wiederholt wird, weil die schiris ja jetzt mehr drauf achten sollen, 2 wochen später ists schon wieder scheiß egal

    Der Elfer gegen Atletico

    Der Freistoß gegen RB


    Wir werden seit Wochen durchgehend beschissen, was keine Entschuldigung oder Rechtfertigung der gezeigten Leistung sein darf, aber das muss doch langsam mal mit ner gehörigen Portion Wut angesprochen werden.



    Der Kicker ist doch auch von allen guten Geistern verlassen. Erst bilanzieren Sie dem Schiedsrichter gegen Atletico eine souveräne Leistung mit der Note 2. und jetzt " Die Freistoßentscheidung vor dem 1:0 war vertretbar"


  • Der Kicker ist doch auch von allen guten Geistern verlassen. Erst bilanzieren Sie dem Schiedsrichter gegen Atletico eine souveräne Leistung mit der Note 2. und jetzt " Die Freistoßentscheidung vor dem 1:0 war vertretbar"

    Kicker schon lange so bodenlos was das Fachliche angeht. Nur noch auf Bayern, BVB, Leipzig Klicks aus.


    Bild schamlos von Manuel Gräfe Twitter geklaut. :LEV7 Lächerlich (leider unsere Offensive ebenfalls :wacko: )

    Bilder

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Von der seit Jahrzehnten manipulierten Vorherrschaft des FC Bayern samt seines "Verfolgers" Borussia Dortmund ohnehin zu schweigen:

    Bayer 04 hatte bei den Strippenziehern von DFB und DFL nie die Lobby eines 1.FC Köln, eines FC Schalke oder eines 1.FC Kaiserslautern, nicht mal die von 1860 München.

    Ganz im Gegenteil, wann und wo immer sich die Gelegenheit bot, wurde jeder Bayer 04-Krise durch den gezielten Einsatz der Trillerpfeifen und des Fahnenschwenkens kräftig nachgeholfen.

    Das war schon immer so, und das wird auch immer so bleiben.

    Hardcore-Kostprobe gefällig?


    Die wenigen Bayer 04-Fans, welche am 14.11.1981 das Spiel zwischen dem MSV und Bayer 04 in der Wedau gesehen haben, wissen dieses hier zu berichten.

    An diesem 14. Spieltag führt das in Abstiegsnöte geratene Bundesliga-Gründungsmitglied MSV Duisburg zur Halbzeit 1:0 und nach einerknappen Stunde mit 2:0; und zwar gegen die in ihrem 3. Bundesligajahr ebenfalls kriselnden grauen Mäuse von "Leverkusen 04" (in den ersten Bayer 04-Bundesligajahren schreibt die Chefetage des ZDF seinen Mitarbeitern den Gebrauch dieser Wortschöpfung ebenso vor wie jene für das auf der anderen Rheinseite mit dem MSV rivalisierende "Uerdingen 05", um die andernfalls betriebene "Schleichwerbung" für den ungeliebten Konzern zu unterbinden).


    8 Minuten vor Schluss wird die sanft erwachende Hoffnung der 13.000 erschüttert:

    Peter Hermann erzielt den Anschlusstreffer zum 2:1.


    Damit nicht genug, fällt nur wenig später der Ausgleich.

    Den Leverkusener Treffer sucht der auf der Linie postierte MSV-Verteidiger Frank Saborowski noch mit der Hand abzuwehren, indem er den Ball - klar hinter der Linie - aus dem Winkel und über die Latte boxt.

    Schiedsrichter Wahmann hat alles richtig gesehen, lässt sich den Ball geben, geht in die Mitte des Feldes zum Anstoßkreis und legt den Ball dort ab.

    Die beiden Mannschaften sortieren sich zum Anstoß für den MSV.


    Die Rechnung jedoch ist ohne den in Höhe der Torlinie winkenden Linienrichter gemacht.

    Wahmann deutet dessen Gesten dahingehend, dass der Ball nicht in vollem Umfang hinter der Torlinie gewesen sein soll; grober Unfug für jeden, der Augen im Kopf hat.

    Der Schiri erkennt den bereits gegebenen Treffer wieder ab, nimmt den Ball vom Anstoßkreis auf, marschiert zurück in den MSV-Strafraum und legt das Runde dort auf den Elfmeterpunkt:

    Handelfmeter für Leverkusen.

    Bereits jetzt gleichermaßen unergründlich wie skandalös: Saborowski sieht wegen der klaren regelwidrigen Verhinderung eines Tores nicht einmal die Gelbe Karte.


    Doch das Winken an der Seitenlinie will einfach kein Ende nehmen.

    Wahmann geht einige Schritte in die Richtung seines Linienrichters, man pflegt über etliche Meter Entfernung eine kurze Kommunikation, woraufhin der Schiri den Spielern zu vermitteln sucht, sein Linienrichter habe genau gesehen, dass Saborowski zwar die Hand nach oben gestreckt, den Ball jedoch mit seinem leuchtenden Blondschopf von der Linie bugsiert habe, bevor dieser über die Latte hinweg ins Toraus flog.

    Also: Eckball!


    Das ist zuviel.

    Eine Spielertraube stürmt zum Linienrichter und bedrängt diesen.

    Es gibt ein wüstes Gerangel, in dessen Verlauf der erst wenige Minuten zuvor für Peter Szech eingewechselte Leverkusener Christian Sackewitz die Wange des Linienrichter "streichelt".


    Konsequenzen?

    Keine.

    Niemand von den Offiziellen will etwas davon mitbekommen haben, weder Gelb noch Rot für Sackewitz.


    In den Tagen darauf auch aus der DFB-Zentrale keinerlei Reaktion.

    Das wird doch nicht daran liegen, dass Vereinspräsident Jürgen Schwericke († 2017) es sich nicht nehmen lässt, ebendort auf der Matte zu stehen und zu intervenieren, um die wiederholte klare Benachteiligung seines Vereins seit dessen Aufstieg vor gut 2 Jahren anzuprangern; man sich bei Bayer 04 darüber klargeworden sei, dass es für den Verein unter diesen Umständen keinen Sinn ergebe, am Spielbetrieb tielzunehmen; und damit droht, den Skandal in aller Öffentlichkeit perfekt zu machen, indem man sich umgehend aus dem laufenden Spielbetrieb abzumelden vorbehalte?!?


    Nun, als einzig bleibender Effekt kann festgehalten werden, dass es weniger häufig als vor 40 Jahren derart offensichtliche schwere Manipulationen gibt.

    Was in erster Linie der Allgegenwart der Fernsehkameras und Mikrofone geschuldet sein dürfte.

  • Das Problem beginnt schon damit, dass der DFB die Leistungen der Schiedsrichter selbst auswertet und bewertet. Ich finde gerade die Verlautbarung nicht, aber auch für die letzte Saison kam man unterm Strich zum Ergebnis, dass nur eine verschwindend geringe Anzahl von Fehlentscheidungen vorlag - so wie jede Saison....


    Und ganz generell: Wenn der deutsche Top Schiedsrichter schon öffentlich macht, dass die subjektive Einordnung von Szenen in einen größeren Kontext für ihn eine hohe Bedeutung hat, dann muss man als Verein ja schon fast zwangsläufig dafür sorgen, dass dieser Kontext öffentlich geliefert/beeinflusst wird. Z.B. so:

    Und das reicht tatsächlich noch nicht. Schiedsrichter, die nicht strikt nach Regelbuch vorgehen, sondern auch mal nur gelb geben, obwohl es nach eigener Aussage "eigentlich" rot ist, muss schon im Vorfeld klar sein, dass es nicht still und leise abläuft, wenn solche Entscheidungen gegen uns getroffen werden. Hoeneß hats über Jahre auf sehr hässliche Art und Weise vorgemacht und schon Wochen vor den wichtigen nationalen Spielen medialen Druck aufgebaut. Das ist Lobbyarbeit, die eigentlich unsportlich und unnötig ist, aber diese Art der Schiedsrichterei schreit ja geradezu danach.

    Ja. Ich fand Rudi manchmal unglücklich, aber es darf gerne von Vereinsseite mal klar gemacht werden, dass man solche "Auslegungen" zu unseren Ungunsten nicht mehr kommentarlos hinnehmen wird.

  • Danke Tucho1978

    In welchem Archiv hast du diesen Kicker-Artikel von anno dunnemals bloß ausgegraben?

    :LEV5 :LEV6


    Es muss wirklich verdammt bitter gewesen sein, meine Fresse, Jahrzehnte her, und trotzdem kocht unser Rochus gleich wieder auf 180-plus hoch, kaum dass wir uns dran erinnern.

    Diese Story hätte nur zu leicht zum Bundesliga-Sargnagel für uns werden können.


    Erinnert sei in diesem Zusammenhang z.B. auch an jene Szene bei der 0:3-Heimpleite am 7.Spieltag der direkt darauffolgenden Saison gegen Stuttgart, als Helmut Winklhofer beim Stand von 0:1 nach knapp einer Stunde im Stuttgarter Strafraum von einem der beiden Förster-Treter so was von glasklar umgenietet wird, der fällige Elfmeterpfiff aber wieder mal ausbleibt, und während unsere Jungs vergeblich reklamieren, nutzt Stuttgart das mit dem fiesen Konter aus, und Ohlicher markiert im direkten Gegenzug das 0:2 ---> Genickbruch.

    Die wollten uns aus der Liga pfeifen.

    Shice DFB.

    :evil:

  • nur noch diesen schiri für uns bitte!

    Oh ja. Unauffällig und wirkte sehr klar in seinen Entscheidungen. Habe gar nicht groß drauf geachtet, da er nicht negativ auffiel also war es wohl eine gute Leistung. Bin mal gespannt auf eine detaillierte Analyse aber für mich war es, ohne sich darauf zu konzentrieren, eine Top Leistung.

  • Ganz starke Leitung heute. Sehr unaufgeregt, viele Gespräche und genau richtig die Karten verteilt. Den merke ich mir vor...

    Und auch gut, dass der Keller nicht beim ersten Tor eingegriffen hat. Das hätte mich nicht gewundert, wenn die da ein Foul von Andrich an Khedira erkannt hätten...

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!