Schiedsrichter - Thread

  • Ich fand den Brych sehr gut heute. Den Elfmeter muss er wohl geben, die Regel ist allerdings Schwachsinn.


    Lassen wir mal weiter denken: Wenn die Regel nicht wäre, würden ab sofort sämtliche Abwehrspieler mit senkrecht nach oben gehobenen Armen herumspringen.
    Er hat mit der Hand weit über dem Kopf eine Kopfballvorlage verhindert, egal wie rum er steht. Wie bei einem ungewollten Foul. Es wird trotzdem gepfiffen, weil es dem Gegner schadet.


    Die Regel hat keine Schwächen. Sie kann und darf nicht anders sein. Sonst spring ich rückwärts im Tor mit Armen oben rum und kann so Bälle aus über 2,20 blocken.
    Wie sollte das demnächst im Strafraum aussehen wenn bei jeder Flanke 20 Hände zum Himmel gehen?



    Toprak hatte die Arme unten als er köpfte. Es scheint auch anders zu gehen.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Beim Handelfmeter hat sich Favre nachher auch nicht über den Schiedsrichter, sondern richtigerweise über die bescheuerte Handspiel-Regel aufgeregt.


    Ernstgemeinte Frage: wie würdest du diese Thematik Handspiel im Strafraum regeln wollen? Favre wurde dies auf der PK nach dem Spiel ja auch gefragt und hatte keinerlei konstruktive Antwort.

  • Favre wollte sich nur nicht aus dem Fenster lehnen!


    Das gestern war keine klare Torchance, ich denke bei solchen Handspielen reicht ein indirekter Freistoss - notfalls von der Strafraumlinie oder ne kurze Ecke. Liegt Absicht vor - zusätzlich Gelb, wird eine klare Torchance verhindert: 11er, wird mit absichtlichem Handspiel ein Tor verhindert 11er +Rot.


    Ich nehm den von gestern ohne Reue, weil wir das umgekehrt oft genug auch hatten, aber ich bleibe dabei - unverhältnismäßig (bezogen auf die unmittelbare Spielsituation).


  • Dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufuegen. Muss man auf jeden Fall geben! Weiss von letzter Saison, das wir mind. 2 Elfer gegen uns bekamen, weil der Arm am Koerper anliegend, oder 45 Grad in der Bewegung vom Koerper weg, angeschossen wurde. Wenn dieser von Gladbach nicht gepfiffen wurde waere, kannst du davon ausgehen das wir demnaechst die Blockabwehr wie im Volleyball haetten.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Das gestern war keine klare Torchance, ich denke bei solchen Handspielen reicht ein indirekter Freistoss - notfalls von der Strafraumlinie oder ne kurze Ecke.


    Wenn es nur um Torchancen gehen soll, könnte man ja dann den Strafraum gleich abschaffen.
    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn einer mit Arm oben hochspringt, dann ist das keine Absicht. Warum springt er dann hoch.


    Und jeder sollte mal selbst versuchen hochzuspringen, damit er weiß wo die Hände dabei im Normalfall sind. Eher jedenfalls nicht senkrecht oben; es sei denn beim Forsbury-Flop.


    Versuch macht kluch :D

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Favre wollte sich nur nicht aus dem Fenster lehnen!


    Das gestern war keine klare Torchance, ich denke bei solchen Handspielen reicht ein indirekter Freistoss - notfalls von der Strafraumlinie oder ne kurze Ecke. Liegt Absicht vor - zusätzlich Gelb, wird eine klare Torchance verhindert: 11er, wird mit absichtlichem Handspiel ein Tor verhindert 11er +Rot.


    Ich nehm den von gestern ohne Reue, weil wir das umgekehrt oft genug auch hatten, aber ich bleibe dabei - unverhältnismäßig (bezogen auf die unmittelbare Spielsituation).


    Naja dann kannst du aber auch anfangen Fouls im Strafraum zu unterscheiden, dann ists nicht immer Elfmeter. Hand ist wirklich ne knifflige Frage, aber bei so Aktionen wie gestern gibts doch eigentlich keine zwei Meinungen. Die Hand hat da oben garnichts verloren, sie ging auch nicht runter, er hat sie einfach oben gehalten. Das ist wie mit nem ungeschicktem nicht beabsichtigem Foulspiel, am Besten noch an der Strafraumgrenze, ohne direkte Torgefahr, das ist eben nen Elfmeter. Wäre Absicht unterstellt worden, hätte er Gelb oder Rot gesehen, somit alles korrekt. Dass man überhaupt drüber diskutiert zeigt für meine Begriffe nur, wie schlecht unser Standing in solchen Fällen ist. Nen Klopp hätte nen paar Witze, von wegen, wenn der den Torwart macht muss man pfeifen, gerissen, die Bayern Scharen hätten nur gelacht und alle Medien wären 100% Pro Elfer gewesen.


    Unglücklich finde ich Handentscheidungen, sobald der Arm in der Bewegung ist, zum Beispiel die Elfer der Bayern gegen Gladbach (dort kann ich Favres Missmut verstehen), da ist der Arm am oder vor dem Körper und bekommt aus nächster Nähe den Ball ab, ohne Arm geht der Ball womöglich sogar an den Körper, hier hätte ich zum Beispiel eher nicht gepfiffen. Aber das gestern hätte dann was von ner Mauer die mitm Rücken zum Schützen beim hoch springen die Arme mitnimmt, die können den Ball auch nicht sehen, die Chance den Ball an ihnen vorbei zu spielen wird so allerdings drastisch verringert


    Und ganz ehrlich, wenn solche Aktionen nicht mit Elfmeter bestraft werden, kommt vermutlich kaum ein Weitschuss durchs Getümmel und Flanken werden deutlich schwerer, denn das Risiko einer kurzen Ecke, bzw eines Indirekten Freistoßes sind oft geringer als so mancher Schuss, bzw Flanke.

  • Langsam wird es echt lächerlich, am besten gibt man Elfer, wenn der Ball die Hand berührt und gut ist. War natürlich von Arango volle Absicht das Handspiel. Beim nächsten Handspiel von uns, was einen Elfer verursacht bin ich ja mal gespannt, wie dann die Diskussion hier läuft.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Langsam wird es echt lächerlich, am besten gibt man Elfer, wenn der Ball die Hand berührt und gut ist. War natürlich von Arango volle Absicht das Handspiel. Beim nächsten Handspiel von uns, was einen Elfer verursacht bin ich ja mal gespannt, wie dann die Diskussion hier läuft.


    Ich gehe davon aus, einigermaßen parteiisch zu sein, das tut mir Leid, kann ich nichts machen. Aber wie bereits geschrieben, sehe ich vor allem die Bewegung als Unterschied, Arango hat seinen Arm einfach oben und der ist auch schon da als der Ball hinkommt (also wird bewusst die Blockfläche vergrößert). Wenn ich mir den letzten Handelfmeter gegen uns angucke, das war gegen Mainz durch Friedrich, würde ich wirklich nicht so klar Elfmeter sagen. Geben kann man ihn, keine Frage, da er die Hände auch woanders haben kann, aber bei ihm ist das eine natürliche Bewegung, er zieht die Arme in Richtung Gesicht bzw Oberkörper und der Ball prallt sogar noch von seinem eigenem Bein ab (soll heissen, er stellt den Fuß rein, bekommt den Ball von da aber an die Hand, die gesamte Bewegung dreht die Hände aber eher vom Ball weg als hin).
    Wie gesagt, soetwas finde ich kritisch, vor allem wenn der Ball nicht direkt gespielt sondern sogar vorher noch abgefälscht wird, aber das gestern war mehr als eindeutig.

  • Das schlimme ist ja auch, das wir uns selber auf die diskussion mit den Medien einlassen. Die Medien stellen Fragen, wo keine sein duerften. Nehmen wir nur das Handspiel letzte Saison von Friedrich gegen Mainz https://www.google.com/url?sa=…NJVRNX_zLUBVS88r9w_BC8zCg
    Selbst da sagte Hyypiae damals: „Ich denke, niemand weiß, wie die Regelung eigentlich ist“, erklärt Teamchef Sami Hyypiä, „besser wäre es, wenn man sagen würde: Wenn ein Ball die Hand berührt, dann ist es Elfmeter.“ So bleibt die Hand-Regelung schwammig, und es wird weiter munter gestritten.
    Warum hat er das gestern nicht im Interview auf die Frage geantwortet? Wir waren damals betroffene, in einer Situation die weniger klar aussah, und der Hyypiae verteidigte inndirekt den Schiri damit. Gestern hielt er sich sehr dezent zurueck. Warum koennen wir uns solche diskussionen nicht verbieten?

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Ernstgemeinte Frage: wie würdest du diese Thematik Handspiel im Strafraum regeln wollen? Favre wurde dies auf der PK nach dem Spiel ja auch gefragt und hatte keinerlei konstruktive Antwort.

    Die Regel wird ja nicht ohne Grund andauernd geändert. Bisher war man mit keiner Formulierung wirklich glücklich und die aktuelle Saison zeigt schon, dass es bei der jetzigen Formulierung auch nicht bleiben wird. Da war mir die Regel lieber, nach der eine Bewegung von der Hand zum Ball erkennbar sein muss. Wenn ein Spieler den Ball nicht sehen kann oder angeschossen wird, sollte es meiner Meinung nach keinen Elfer geben.


    Und ja, auch diese Version hat ihre Tücken, sonst hätten wir sie noch. Aber das mit der "unnatürlichen Haltung" ist mir auch viel zu schwammig.

  • Die Regel wird ja nicht ohne Grund andauernd geändert. Bisher war man mit keiner Formulierung wirklich glücklich und die aktuelle Saison zeigt schon, dass es bei der jetzigen Formulierung auch nicht bleiben wird. Da war mir die Regel lieber, nach der eine Bewegung von der Hand zum Ball erkennbar sein muss. Wenn ein Spieler den Ball nicht sehen kann oder angeschossen wird, sollte es meiner Meinung nach keinen Elfer geben.


    Und ja, auch diese Version hat ihre Tücken, sonst hätten wir sie noch. Aber das mit der "unnatürlichen Haltung" ist mir auch viel zu schwammig.


    Tja, das ist eben das Problem, außer zu sagen, es gibt bei *jeder* Berührung des Balls mit der Hand im Strafraum Elfmeter, gibt es keine 100% klare und "saubere" Lösung (wobei dann mMn einfach unverhältnismäßig viele Tore auf Handelfmeter entfallen würden – was Favre zurecht beklagt). Jede andere Formulierung wie "absichtlich" oder "unnatürliche Haltung" muss naturgemäß vom Schiedsrichter im Einzelfall interpretiert werden, was zu entsprechenden Diskussionen führt. "Bewegung zum Ball" ist für mich aber noch untauglicher, da könnte sich ja theoretisch jeder Abwehrspieler mit weit ausgebreiteten Torwartarmen vor dem Stürmer aufbauen oder sich z.B. die komplette Mauer bei einem Freistoß mit hocherhobenen Armen fix postieren...


    Ich glaube, ich würde bei "absichtlich" bleiben, wobei dann Fälle wie Arango gestern *für mich* auch unter "absichtlich" fallen würden, weil diese Armhaltung keine andere plausible Motivation haben konnte.

  • Die Formulierung mit der "unnatürlichen Haltung" war genau richtig.


    Früher hieß es doch, es gibt entweder Handelfmeter wenn:


    - Hand/Unterarm/Oberarm aktiv Richtung Ball gehen ("absichtliches" Handspiel, wobei die Formulierung "absichtlich" unpassend ist, weil Reflexe auch dazu zählen)
    - oder der Ball Hand/Unterarm/Oberarm trifft, während diese sich in "unnatürlicher Haltung" befinden


    Das war die sinnvollste und fairste Auslegung. Es wurde nicht bestraft, wenn Ribery und co dem Gegner den Ball aus einem Meter Entfernung an den angelegten Arm gedroschen haben. Man konnte darüber hinaus die Arme beim Absprung einsetzen, ohne gleich Angst haben zu müssen. Kurioserweise hätte man über den Elfmeter gestern trotzdem streiten müssen, denn das war - finde ich - schon eine "unnatürliche Haltung" vom Gladbacher. Der Arm war ja viel zu weit oben, das kann man eigentlich nicht mehr mit dem Sprung begründen.

  • Beim Spiel Augsburg Stuttgart hat man wieder mal deutlich das Niveau der deutschen Schiedsrichter gesehen und die unterschiedliche Regelauslegung echt zum kotzen.


    Er gibt Elfer für Stuttgart und muss dem Augsburger Spieler zwingend gelb zeigen und dieser Spieler ist bereits verwarnt, also gelb rot klare Benachteiligung der Stuttgarter. Zweite Halbzeit, der gerade eingewechselte Stuttgarter Spieler sieht glatt rot, wo nicht wirklich ein Foulspiel vorlag.Zwei klare Benachteiligungen der Stuttgarter, der Scheidsrichter hat das Spiel entscheidend mit entschieden und das sage ich, obwohl mich die Niederlage der Stuttgarter richtig freut.


    Mein Eindruck, das Niveau der deutschen Schiedsrichter wird immer schlechter.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Beim Spiel Augsburg Stuttgart hat man wieder mal deutlich das Niveau der deutschen Schiedsrichter gesehen und die unterschiedliche Regelauslegung echt zum kotzen.


    Er gibt Elfer für Stuttgart und muss dem Augsburger Spieler zwingend gelb zeigen und dieser Spieler ist bereits verwarnt, also gelb rot klare Benachteiligung der Stuttgarter. Zweite Halbzeit, der gerade eingewechselte Stuttgarter Spieler sieht glatt rot, wo nicht wirklich ein Foulspiel vorlag.Zwei klare Benachteiligungen der Stuttgarter, der Scheidsrichter hat das Spiel entscheidend mit entschieden und das sage ich, obwohl mich die Niederlage der Stuttgarter richtig freut.


    Mein Eindruck, das Niveau der deutschen Schiedsrichter wird immer schlechter.

    Auf der anderen Seite hätte diese Stuttgarter Spieler gestern gar nicht spielen dürfen, da er gegen uns (meiner Meinung) eine rote verdient hätte :levz1


    Es gab gestern ein wenig Licht (bei uns), aber ansonsten sehr viel Schatten, wenig Souveränität, da waren Platzverweise die keine waren, Stuttgart, Freiburg... Spieler hätten runter gemusst Augsburg

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Auf der anderen Seite hätte diese Stuttgarter Spieler gestern gar nicht spielen dürfen, da er gegen uns (meiner Meinung) eine rote verdient hätte :levz1

    Und du meinst, dass hat der Schiri für seinen Kollegen der letzten Woche dann einfach mal eben nachgeholt.....
    Nach dem Motto "Mein Kollege letzte Woche hat sie gewarnt: Noch ein Foul, und sie gehen runter."

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Anweisung vom DFB ist folgende: Ist der Arm oberhalb der Schulterhöhe (ob absichtlich oder unabsichtlich) ist es ein Handspiel.


    Die Regel ist doch ok, was für Hand oben gilt.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!