Schiedsrichter - Thread

  • Dieser Schiri scheint das Spiel tatsächlich alleine entscheiden zu wollen. Ein völlig unberechtigter Elfmeter, den auch noch der Spieler rausholt, der eigentlich hätte vom Platz gestellt werden müssen. Passenderweise war auch noch das "Foul" von Pinola, dem Baumjohann vorher "eine gescheuert" hatte...

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Also, nach zwei Spieltagen kann man die beeindruckende Frühform unserer Schiedsrichter nur staunend anerkennen. Was die Disziplinen Kleinlichkeit, Haltungslosigkeit, Favoritenbegünstigung, Zweikampfunterbindung und Fußballzerstörung betrifft, ist da nicht mehr viel Luft nach oben. Fandel wird sich fragen, was er überhaupt noch besser machen kann.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Favoritenbegünstigung.. Selten so einen Mist gelesen! Was habt ihr nur gegen die Schiris?
    Wenn ich dieses: Fussballmafia DFB im Stadion höre könnte ich KOTZEN!
    Den Schiris ist es so dermaßen SCHEISSEGAL wer da gewinnt...
    Niemand verpfeift absichtlich irgendwen, alle werden beobachtet vom DFB,
    wer Fehler macht muss damit rechnen zu pausieren. Da gehen jede Menge Geld flöten.

  • Ist so!


    Dann sieht man einen Kollegen mal 2-3 Wochen nicht mehr in der Bundesliga, der pfeift dann in der Oberliga oder Regionalliga für sehr viel deutlich weniger Knete. Aber die Schiris sind für viele eh ein rotes Tuch. NULL Respekt. Traurig..

  • Jeder Schiedsrichter weiß unterbewusst, dass es ein - von den dort Verantwortlichen hemmungslos angeheiztes - tagelanges mediales Trommelfeuer gibt, wenn er eine knappe/umstrittene Entscheidung gegen Bayern trifft. Da Schiedsrichter auch nur Menschen und keine Automaten sind, hat dies natürlich Einfluss auf ihr Verhalten, auch wenn das nichts mit "absichtlichem Verpfeifen" zu tun hat.


    Das ist logischerweise auch kein rein deutsches Problem, in Italien wird Juve aus diesen Gründen ebensooft bevorteilt wie auch Real und Barca in Spanien.

  • Viel schlimmer als knappe Fehlentscheidungen finde ich die Uneinheitlichkeit mit der Nachspielzeit. Es kann doch wirklich nicht sein, dass die von jedem Schiedsrichtergespann unterschiedlich ausgelegt wird, von den meisten dazu noch viel zu knapp. Man könnte meinen, die wollen nur alle möglichst schnell weg. Wenn dann bei unserem Spiel fünf Minuten und heute in Nürnberg eine Minute nachgespielt wird, dann ist das einfach nur eine Schweinerei. Kann doch nicht so schwer sein, da einheitliche Regeln auszugeben.

  • Genauso weiß z. B. auch jeder Schiedsrichter, dass ein Abseitstor 10mal mehr Diskussionen hervorruft als eine zu Unrecht zurückgepfiffene Abseitsstellung. Deshalb wurde die alte Regel mittlerweile von "im Zweifel für den Angreifer" zu "bei leisesten Zweifeln gegen den Angreifer". Ich habe es schonmal gesagt "normale" Fehlentscheidungen passieren aber so Sachen wie mit der Nachspielzeit in Nürnberg, die keine Konsequenzen haben werden, sind einfach typisch.


    edit: F.uck jetzt hab ich fast das selbe wie BigB geschrieben..

  • Krasse Fehlentscheidungen habe ich nur eine gesehen, in Hoffenheim wo der Ball hinter der Linie war.


    Perl hat bei uns beim Elfmeter daneben gelegen, das ist Fakt, aber unter einer krassen Fehlentscheidung verstehe ich was anderes.
    Boenisch hat im Vergleich zu Zwayer gestern mehr Fehler gemacht. ;)

  • Niemand verpfeift absichtlich irgendwen, alle werden beobachtet vom DFB,


    Nicht eben eine Instanz, die Vertrauen einflößt... im übrigen mischt die DFL da auch ordentlich mit, was schon institutionell so eine krumme Konstruktion ist, daß dabei gar nichts Gutes herauskommen kann.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Viel schlimmer als knappe Fehlentscheidungen finde ich die Uneinheitlichkeit mit der Nachspielzeit. Es kann doch wirklich nicht sein, dass die von jedem Schiedsrichtergespann unterschiedlich ausgelegt wird, von den meisten dazu noch viel zu knapp. Man könnte meinen, die wollen nur alle möglichst schnell weg. Wenn dann bei unserem Spiel fünf Minuten und heute in Nürnberg eine Minute nachgespielt wird, dann ist das einfach nur eine Schweinerei. Kann doch nicht so schwer sein, da einheitliche Regeln auszugeben.

    Etwas, das viel von der subjektiven Einschätzung des Schiris abhängt und bei dem er zudem auch offiziell noch Ermessensspielraum hat, kann man aber nur schwer vereinheitlichen. Man könnte extern die Zeit stoppen, wenn der Ball ruht. Entweder während des ges. Spiels oder in der letzten halben Stunde. Das wäre objektiv und fair - aber ich denke, so was ist nicht erwünscht.

  • Ich stand unten am Zaun und habe darauf gewartet, dass der 4.Offizielle die Nachspielzeit anzeigt. Ich habe meinem Kollegen noch gesagt, der zeigt 3 oder 4 Minuten an. Ich kenne den Felix. Und das war auch ganz okay so. Generell finde ich 1-2 Minuten immer sehr wenig. Das Foul an Donati, Leno Zeitspiel usw. Die 4 Minuten, die angezeigt waren, waren m.M.n. okay. Wobei 3 Minuten auch gereicht hätten.


    Das entscheidet jedes Schiedsrichter Gespann selbst, wie lange nachgespielt wird. Die beraten sich über das headset. Wenn ich selber Spiele leite, gebe ich auch lange Nachspielzeiten, wenn der Ball öfters im Aus war oder sonstige Unterbrechungen waren. Außer bei klaren Ergebnissen, wo die unterlegene Mannschaft förmlich um den Schlusspfiff bettelt.

  • Komischerweise klappt das in anderen Ländern schon. Und selbst die deutschen Schiedsrichter, die internationale Spiele pfeifen, bekommen es dort besser auf die Reihe, wenn auch nicht in dem Maße eines englischen Schiedsrichters.


    Aber es kann nicht angehen, dass nach einer Halbzeit mit 3 Toren, zahlreichen Gelben Karten, Verletzungen und einer Rangelei nur eine Minute nachgespielt wird (Nürnberg - Berlin), während nach einer anderen Halbzeit ohne jedes Tor und kaum Spielunterbrechungen fünf Minuten nachgespielt werden (Stuttgart - Leverkusen).


    Klar, es gab Zeitspiel auf Leverkusener Seite, aber sicher keine 5 Minuten.

  • Etwas, das viel von der subjektiven Einschätzung des Schiris abhängt und bei dem er zudem auch offiziell noch Ermessensspielraum hat, kann man aber nur schwer vereinheitlichen. Man könnte extern die Zeit stoppen, wenn der Ball ruht. Entweder während des ges. Spiels oder in der letzten halben Stunde. Das wäre objektiv und fair - aber ich denke, so was ist nicht erwünscht.

    während das ja in anderen Sportarten funktioniert, wird es beim Fußball ignoriert. Warum sollte man das machen, man müsste ja eine weitere Stoppuhr benutzen, das ist viel zu viel Elektronik, das wurde den Sport kaputt machen. Und wenn so was kommen sollten, dann wird eine Stoppuhr durch sämtliche Ligen und Turniere getestet und erst wenn sie eine 100% Sicherheit vermittelt, wird dann die teuerste Variante beschlossen, die wiederum nicht eingeführt werden kann, weil die Regionalliga sie sich nicht leisten kann.


    Zurück zu den Schiedsrichter, ich habe irgendwie den Eindruck, das die Schiedsrichter (und damit meine ich alle 4) von Saison zu Saison immer schlechter werden. Und ich glaube kaum, das durch schlechte Leistungen "aussortiert" werden, höchstens wenn es nicht mehr geht, reagiert man (möchte jetzt nicht weiter ins Detail gehen, weil es sonst geschmacklos wird). Wie soll das auch funktionieren? Wie viel Schiedsrichter sind der 1. Liga berechtigt? Wie viele können demnach nach schlechten Leistung mal für 2 Wochen in die Oberliga abgeschoben werden? Und wenn ich lese "Geldeinbußen", Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha Ha das ist nicht deren Hauptjob, sondern ein Hobby welches gut bezahlt wird. Das heißt ein Schiedsrichter der mal zwei Wochen nicht pfeift, wird nicht direkt zum Hartz4 Fall. Die Schiedsrichter werden durchgezogen und pfeifen die Woche darauf wieder ein BuLi-Spiel.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()