Schiedsrichter - Thread

  • Das ist das Problem, was einige wie beispielsweise dieser jojo, irgendwie nicht kapieren wollen. Das Problem ist nicht der VAR, sondern der "deutsche Schiedsrichter" an sich. Der "deutsche Schiedsrichter" bzw das "deutsche Schiedsrichterwesen" ist einfach schei$e, gibt schon nen Grund war im 1/2-Finale der Clubwettbewerbe kein deutscher Schiedsrichter ist, bzw der Brych nur 3 Spiele bei der WM pfeifen durfte. Hier sitzen Alphatiere am Video, bzw stehen auf Platz, da macht jeder was er will. Da kann der Drees als Projektleiter sich noch so hinstellen, den nimmt doch keiner ernst.

    AFC Ajax (NED) - Tottenham Hotspur FC (ENG)
    Referee: Felix Brych (GER)
    Assistant Referee 1: Mark Borsch (GER)
    Assistant Referee 2: Stefan Lupp (GER)
    Fourth Official: Deniz Aytekin (GER)
    Video Assistant Referee: Bastian Dankert (GER)
    Assistant Video Assistant Referee: Marco Fritz (GER)
    UEFA Referee Observer: Rune Pedersen (NOR)
    UEFA Delegate: Tormod Larsen (NOR)

  • Das ist das Problem, was einige wie beispielsweise dieser jojo, irgendwie nicht kapieren wollen. Das Problem ist nicht der VAR, sondern der "deutsche Schiedsrichter" an sich. Der "deutsche Schiedsrichter" bzw das "deutsche Schiedsrichterwesen" ist einfach schei$e, gibt schon nen Grund war im 1/2-Finale der Clubwettbewerbe kein deutscher Schiedsrichter ist, bzw der Brych nur 3 Spiele bei der WM pfeifen durfte. Hier sitzen Alphatiere am Video, bzw stehen auf Platz, da macht jeder was er will. Da kann der Drees als Projektleiter sich noch so hinstellen, den nimmt doch keiner ernst.


    May 2019, 21:00 CET - Barcelona (Anfield)


    Liverpool FC (ENG) - FC Barcelona (ESP)


    Referee: Cüneyt Çakır (TUR)


    Assistant Referee 1: Bahattin Duran (TUR)


    Assistant Referee 2: Tarık Ongun (TUR)


    Fourth Official: Artur Manuel Ribeiro Soares Dias (POR)


    Video Assistant Referee: Felix Zwayer (GER)


    Assistant Video Assistant Referee: Sascha Stegemann (GER)


    UEFA Referee Observer: Sándor Piller (HUN)


    UEFA Delegate: Claude Runavot (FRA)


    Mehr deutsche SR im Halbfinale der CL geht fast gar nicht mehr!!!!!!
    ich zähle mit Assistenten: 8 (!) in beiden Spielen!!!!!!


  • Das Spiel war okay geleitet - aber auch nicht sonderlich schwer. Es gab so gut wie gar keine kniffligen Situationen! Zeitweise gab es keien Zweikampfsituaitonen. Ohne R.Hartmann nahetreten zu wollen, das hätten ggf. auch gute RL-SR hinbekommen.
    Ich denke, in der Beurteilung des DFB läuft das unter gut/befiredigend, da gute bzw. sehr gute Noten nur für schwierige bzw. sehr schwierige Spiele vergeben werden (dazu gab es schon vor Jahrzehnten endlose Grundsatzdiskusiionen in diversen Sportschulen!).
    :LEV2

    Als ob die Leistung beim DFB auch nur ansatzweise damit was zu tun hat, ob man Karriere macht oder nicht.

  • Naja, gerade Brych, Zwayer und Aytekin haben sich nun mal auf internationaler Bühne behauptet. Mit guten Leistungen. Auch national.


    Ein Urteil über die Schiedsrichter anderer Nationen kann ich nicht fällen. Von den bekanntesten Unparteiischen habe ich schon gute und schlechte Leistungen gesehen. Wie bei jedem Schiedsrichter.

  • Ja. Auch der hat schon einige internationale Spiele von WM-, EM-Quali bis Champions League gepfiffen. Und das sicher nicht, weil er besonders unfähig ist.


    https://www.transfermarkt.de/f…edsrichter/124/saison/ges



    Ich weiß, dass er hier wegen der Schmidt-Nummer einen schlechten Ruf hat und das bei den meisten schon reicht, um einen Schiedsrichter bis ans Lebensende zu verfluchen, aber rein fachlich sieht das eben etwas anders aus. Zumal er bei der Geschichte mit Roger Schmidt in meinen Augen richtig gehandelt hat.


  • Das hat nichts mit Roger Schmidt zu tun, obwohl Zwayer da eine ganz schlechte Figur gemacht hat und völlig überreagiert hat.
    Es geht darum, dass er beim damaligen verschobenen Spiel Paderborn HSV Linienrichter gewesen ist und deshalb nie wieder hätte ein Spiel leiten dürfen. Aber wenn man halt Liebling der Schiedsrichter Bosse ist, gibt es keine Konsequenzen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Es geht darum, dass er beim damaligen verschobenen Spiel Paderborn HSV Linienrichter gewesen ist und deshalb nie wieder hätte ein Spiel leiten dürfen. Aber wenn man halt Liebling der Schiedsrichter Bosse ist, gibt es keine Konsequenzen.

    Ich glaube, es konnte nie nachgewiesen werden, dass er in dem Spiel ebenfalls manipuliert hat. Aber in einem Urteil des DFB selbst wurde ihm bescheinigt, mindestens einmal Bestechungsgeld von Hoyzer angenommen zu haben und "über einen längeren Zeitraum" von den Spielmanipulationen Hoyzers gewusst und nichts dagegen unternommen zu haben. (Quelle). Zwayer hat das Urteil ohne Widerspruch akzeptiert. Für mich ist es unglaublich, dass er weiter Schiedsrichter sein durfte!

  • Das ist ne Fortbildungsmaßnahme. Die kriegen jetzt mal auf internationalem Niveau gezeigt, wie das so geht mit dem VAR... :LEV18

    So schauts aus und der Zwayer darf zur Frauen WM.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Als ob die Leistung beim DFB auch nur ansatzweise damit was zu tun hat, ob man Karriere macht oder nicht.


    Genauso ist es!!!!!!!!!!!!!
    Entschuldigung: Wenn man keine Ahnung Ahnung, dann biite die Tasten ruhiger halten ......
    Ich pfeife seit 1976 selber aktiv, habe alle Kader durchalufen (Kreis, NRW, Deutschland,, International) - bislang kanpp 2.700 Spiele (zwar nicht bei der FIFA, dafür bei der ????) gepfiffen, weiß also wovon ich spreche, im Gegensatz zu (fast) allen hier in den Thread!
    Es läuft kurz und knapp gesagt wie folgt ab:
    Nach JEDEM Spiel bekommt der SR und alle Assistenten eine Beurteilung von einem SR-Beobachter (nur so an Rande, wer wird eigentlich JEDEN Tag in seinem Job vor Feierabend beurteilt? und verdient z.T. überproportional mehr!!!!!!)
    Alle Beurteilungen werden über die Saison ausgewertet und z.T. auf die 2.(!) Nachkommastelle statistisch gewichtet und eine Tabelle/Ranglsite erstellt.
    Diese sind u.a. auch Indikator die Ansetzungen in der laufenden Saison.
    Die Rangliste der FIFA-SR wird an die UEFA/FIFA gemeldet, zweimal im Jahr.
    Ferner sichtet die UEFA/FIFA permanent Videos der internation. SR in den einzelnen Ländern, um sich ein Bild über den aktuellen Leistungstand zu machen.
    Am Ende der Saison erstellt der SR-Auschuß eine Rangliste auf Grund aller Beobachtungen (s.o.) der SR, die die SR übrigens auch nache jedem Spiel schriftlich erhalten haben.
    Theroretisch können dann 2, 3 SR in die 2.Liga absteigen, das war wegen des Altersumbruchs beim DFB in den vergangenen Jahren nicht der Fall.


    Bei aller "schwarz-roten Betrachtung", bitte bei den Fakten bleiben !!!!!!!!!!!!!!
    :LEV2

  • Und trotzdem kann ein Schiedsrichter, der nachweislich in einen Wettskandal verwickelt war, Karriere als Schiedsrichter machen. Da kannst du noch so viel von Strukturen usw. erzählen, das sagt alles über diesen Verein aus.

  • Danke. Sehr schön mal wieder etwas von einem zu lesen, der vom Fach ist. Gerne mehr dazu in diesem Thread.

  • Und trotzdem kann ein Schiedsrichter, der nachweislich in einen Wettskandal verwickelt war, Karriere als Schiedsrichter machen. Da kannst du noch so viel von Strukturen usw. erzählen, das sagt alles über diesen Verein aus.


    Ich spreche nicht über einen Einzelfall, da mir zumindest dazu genaue Kenntnisse nie vorgelegen haben, und die lagen vermutlich KEINEM der heir Schreibenden vor, sondern die Infos stammen vermutlich NUR aus der Presse/Medien... Und wer glaubt schon, was in der Zeitung steht oder im TV gesagt wird - ich zumindest nicht mehr, da ich selbst erlebt habe, wie ein Interview von mir hinterher volllkommen falsch in der Presse wiedergegeben worden ist!!!! Sondern es ging hier ums Grundsätzliche - und das war objektiv falsch dargestellt - und außerdem sprechen wir hier immer noch - weil die Vereine NICHT mehr bezahlen wollen - von Amateuren!


    Und wer unfehlbar ist, der möge das bitte laut verkünden.
    Übigens.... auch ein Baumann (BAYER AG), hat trotz Fehler Karriere gemacht und macht dies noch immer; es gäbe hierzu unzählige Beispiele...
    :LEV2

  • Diese ganze Bewerterei und Rechnerei suggeriert aber auch eine Unabhängigkeit und Genauigkeit, die einfach nicht da ist. Das geht bei den Kriterien, was eine gute Leistung ist, los und hört bei dem Fakt, dass am Ende Menschen die Bewertung machen, noch lange nicht auf. Natürlich kann man die Leute, die man mag und pushen möchte, tendenziell besser bewerten als andere. Und das ist ja auch offenbar so passiert.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!


  • Ich spreche nicht über einen Einzelfall, da mir zumindest dazu genaue Kenntnisse nie vorgelegen haben, und die lagen vermutlich KEINEM der heir Schreibenden vor, sondern die Infos stammen vermutlich NUR aus der Presse/Medien... Und wer glaubt schon, was in der Zeitung steht oder im TV gesagt wird - ich zumindest nicht mehr, da ich selbst erlebt habe, wie ein Interview von mir hinterher volllkommen falsch in der Presse wiedergegeben worden ist!!!! Sondern es ging hier ums Grundsätzliche - und das war objektiv falsch dargestellt - und außerdem sprechen wir hier immer noch - weil die Vereine NICHT mehr bezahlen wollen - von Amateuren!


    Und wer unfehlbar ist, der möge das bitte laut verkünden.
    Übigens.... auch ein Baumann (BAYER AG), hat trotz Fehler Karriere gemacht und macht dies noch immer; es gäbe hierzu unzählige Beispiele...
    :LEV2

    1. Niemand hat von Unfehlbarkeit gesprochen. Ich bin sicher der letzte, der unfehlbar ist.
    Aber man kann einen strategische Managementfehler oder zu Schnelles Fahren nicht mit bewusster Manipulation eines Fußballspiels vergleichen. Ein Bankräuber würde wohl auch kaum bei der Sparkasse hinter dem Schalter stehen.
    Alterjoe hat es ganz gut beschrieben. Gerade dieses System macht es doch super einfach, die Bewertungen und damit die Karrieren einzelner Schiedsrichter zu beeinflussen.
    Und: Erinnere Dich einfach an das, was Gräfe damals über den DFB und die Deutschen Schiedsrichter gesagt hat. Das beschreibt diesen ganzen Filz am besten - und es kommt von jemandem, der wohl kaum einen besseren Einblick haben könnte.

  • Diese ganze Bewerterei und Rechnerei suggeriert aber auch eine Unabhängigkeit und Genauigkeit, die einfach nicht da ist. Das geht bei den Kriterien, was eine gute Leistung ist, los und hört bei dem Fakt, dass am Ende Menschen die Bewertung machen, noch lange nicht auf. Natürlich kann man die Leute, die man mag und pushen möchte, tendenziell besser bewerten als andere. Und das ist ja auch offenbar so passiert.


    Exakt. Ea gibt ja genug Berichte darüber, wie diese ganze Schiri-Gilde im eigenen Saft schmort und Günstlingswirtschaft über allem steht. Natürlich nicht offiziell, da entscheidet natürlich „die zweite Nachkommastelle“ ... LOL


    Mir ist es letzten Endes auch herzlich egal, wie das alles abläuft. Solange das Endergebnis, die durchschnittliche Leistung der Schiedsrichter in der Bundesliga, schlicht und einfach mangelhaft ist, muss sich was an der Aus- und Weiterbildung sowie dem ganzen Prozess, der dazu geführt hat, dass gerade diese Leute BL pfeifen, dringend was ändern. DAS ist für mich eigentlich die Haupterkenntnis aus der Einführung des VAR.

  • Ich könnte mir hier sogar mit so einem Bewertungssystem das Gehabe der meisten Schiedsrichter gut erklären. Wenn da eine Bewertung auch nur Ähnlichkeiten mit der Bewertung des Kickers hat und für ruhige leicht zu Pfeifende Spiele grundsätzlich keine Bestnoten vergeben werden, weil sie ja so leicht und daher nicht fordernd waren, dann bleibt mir als Schiedsrichter mit Bewertungsdruck ja kaum etwas anderes übrig als ein wenig für "Feuer" zu sorgen, damit ich das dann souverän und gut benotet wieder löschen kann :LEV18 . Zumindest erscheint es mit solchem Druck wahrscheinlicher, dass der Schiedsrichter zwangsweise während der der Partie zu großen Teilen mit sich selbst beschäftigt ist und glänzen will. Dabei sollte das Ziel des Schiedrichters sein nicht aufzufallen, aber fällt man nicht auf, kommt man auch nicht weiter. Schon ärgerlich :levz1 .