Schiedsrichter - Thread

  • Das war eine eher schwache Leistung des Schiedsrichtergespanns gestern: Bellarabi führt den Einwurf vorm 1:0 deutlich falsch aus und aus der Szene folgt dann unmittelbar das 1:0 (für mich ein genau so irreguläres Tor wie das des BVB m Spiel bei uns nach dem irregulär ausgeführten Freistoss), ein klarer Elfer in HZ1 wurde übersehen als Ramalho mit Vehemenz vor Knie & Schoner getreten wurde und zuguterletzt geht Weiser dem guten Ömer in der Nachspielzeit am eigenen Strafraum aber so was von hinten in die Knochen, dass es schon Dunkelrot ist. Vor dem Foul an Ramalho gab es auch noch ein elfmeterreifes Foul an Bellarabi (http://www.pic-upload.de/view-30519776/test.gif.html). Das war allerdings erst in der Wiederholung im TV klar erkennbar und soll den Schiris daher nicht angelastet werden.

  • Aber das 1:0 vom BvB wurde doch von allen Seiten geschuetzt, weil es im Ermessen des Schiris liegt einen Freistoss schnell und auch mal ein paar meter vom geschehen entfernt zu zulassen, und dies auch tausendmal pro Spieltag passiert. Gestern war es ein irregulaerer Einwurf, aber das Tor war korrekt! Es gab zwischen falschen Einwurf und Tor noch zwei/drei Situationen um das Tor von Berliner Seite zu verhindern koennen. Waere daraus kein Tor entstanden wuerden wir heute gar nicht mehr darueber reden. Wir haben schon weitaus schlimmere Abseitstore (Wolfsburg) bekommen, da gab es ein Tag spaeter nix mehr zu reden darueber.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ich habe im Nachgang mit einigen Schiedsrichtern gesprochen, die für sich beanspruchten, tatsächlich einen solchen Ermessensspielraum für den Ausführungsort des Freistosses zu haben. Als wir dann gemeinsam im Regelwerk nachsahen, wurden sie allerdings recht kleinlaut, denn da ließ sich tatsächlich nichts drin finden, was diese Aussage stützt. Daher waren beide Tore aus meiner Sicht irregulär.


    Wirklich schwach fand ich gestern, dass es für das üble Einsteigen von Weiser kein Rot gab. Der hat billigend in Kauf genommen, Toprak zu verletzen. In der 90. Minute an der Grundlinie des Gegners. Den Ball konnte er so nicht gewinnen, eine Chance konnte er ja wohl auch nicht vereiteln und den Lauf eines Gegner hat er auch nicht verhindern wollen - das war nichts als ein übles Frustfoul, das nur auf die Knochen gehen sollte... :wacko:

  • Genau die selbe Aktion hatten wir doch schon vor zwei Wochen, gab da ja auch nur gelb, obwohl Aigner noch einen zweiten Anlass hinterher gebracht hat.
    Vielleicht haben die Schiris Angst, direkt vor dem Gästeblock einen vom Platz zu stellen.

  • Die Schiedsrichterleistungen der abgelaufenen Saison wurden vom Kicker zusammengefasst.
    Demnach vergab das Sportmagazin 37x die Note 5 und 12x die 6. Das ist zusammen mit der Saison 10/11 die schlechteste Bilanz der Bundesligageschichte.
    Bester Schiedsrichter war Felix Brych mit der Durchschnittsnot 2,79, der schlechteste mit einer 3,67 Felix Zwayer.


    kicker.de

  • So, da ich in meinem Schiedsrichter-Bekanntenkreis nicht der einzige bin, der teils verwundert ist über die neuen Regeln, die ab 01.07.16 gelten, hier mal ein paar Auszüge, um Unklarheiten vorzubeugen :D :
    - Spieler, die versehentlich ihre Schuhe oder Schienbeinschoner verlieren, müssen diese so schnell wie möglich, spätestens jedoch in der folgenden Spielunterbrechung,
    wieder anziehen. Wenn der Spieler davor den Ball spielt und/oder ein Tor erzielt, wird das Tor gegeben. - Bei einem Abseitsvergehen gibt der Schiedsrichter am Ort des Vergehens einen indirekten Freistoß, auch wenn sich der Ort in der eigenen Hälfte des Spielers befindet.
    -
    Bei grobem Foulspiel, einer Tätlichkeit oder einem zweiten verwarnungswürdigen Vergehen sollte nicht aufVorteil entschieden werden, es sei denn, es ergibt sich eine klare Torchance. Der Schiedsrichter muss den Spieler des Feldes verweisen, wenn der Ball das nächste Mal aus dem Spiel ist. Wenn dieser Spieler den Ball während des "Vorteils jedoch spielt oder einen Gegner angreift, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, verweist den Spieler des Feldes und setzt das Spiel mit einem indirekten Freistoß fort.
    Wobei ich hier auf die Auslegnung "während des Vorteils" gespannt bin, wenn der Ball nicht bald im Aus landet :LEV9
    Wer generelles Interesse an allen Neuerungen hat und noch interessante Sachen zum Thema Doppelbestrafung,Vergehen beim Strafstoß und Behandlung nach Foulspiel lesen will, dann empfehle ich den Link http://www.nfv.de/spielbetrieb…ter/regelwerk-regelkunde/

  • Die Schiedsrichter waren heute eher auf Bundesliganiveau. Vielleicht auch noch etwas darüber. Spielentscheidend war es aber nicht.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Einen Elfmeter hätten wir sowieso nicht verwandelt. Einfach so mal direkt aufs Tor zu schießen, dieses Ansinnen allein beleidigt ja schon die künstlerischen Ansprüche der werten Herren. Also ist es auch egal, wie der Schiedsrichter war.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Habe mich im Stadion sehr häufig über den Schiri aufgeregt und war sehr sauer...
    ...aber wenn man ehrlich ist, ist der Schiri bei weitem nicht spielentscheidend gewesen. Man hätte es selber in der Hand gehabt. Die sogenannte Elfer-Situation würde ich mir vor einem Urteil lieber noch einmal im TV angucken wollen...aber wenn ich ehrlich bin war zu dem Zeitpunkt mein Gedanke: "wer hätte diesen möglichen Elfer schießen sollen?" Aranguiz? Brandt? So einen richtig sicheren Schützen hatten wir meiner Meinung nach nicht auf den Platz.
    Und selbst wenn der Schiri die gefühlten 5 Hand-Situationen abgepfiffen hätte...1.) wären die Freistöße eh nicht vernünftig gekommen und 2.) waren die Situationen teilweise auch nciht gut gespielt und die "Hand" kam mir da wie ein Versuch der "Rettung" der Situation vor.

  • Was der gepfiffen hat war schon kriminell.
    Erst werden zwei Spieler von uns umgerissen und er war sich sowas von sicher, dass er direkt Rot zeigen wollte, um danach Offensivfoul an zu zeigen? Alles klar.
    Und warum Chandler kein Rot gesehen hat ist auch starker Tobak.