Historie Bayer Leverkusen

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Niederlage bei der Neuansetzung in Turin weitere Folgen. Der DFB kannte kein Erbarmen und so mußte der Bayer schon am Samstag 15:30 in Bremen antreten und ließ prompt die Punkte dort. Das waren Punkte die am Ende der Saison zur Meisterschaft fehlten.

    War es damals ein Thema, das Bremen Spiel zu verschieben..?

  • Mit einem Unentschieden heute würde dieser "Ewigkeitsbestand" in Sachen Serie an Spielen ohne Niederlage eingestellt, mit einem Sieg gar hinsichtlich der Siegbilanz übertroffen. Dein Post ist gerade mal 19 Monate her.

    Mehr als 25 Pflichtspiele ohne Niederlage wäre schon ne Hausnummer für die Geschichtsbücher.

    Da dürfte die neue Rekordserie gern auch wesentlich deutlicher ausfallen.

    Das Knacken der anderen 1978er Rekordserie von 16 Pflichtspielsiegen in Folge heben wir uns aber als Sahnehäubchen für ein andermal auf.

    Am besten mindestens 17 Siege zum Ende einer Saison, das wäre noch besser als Wolfsburg bei seiner Meisterschaft 2009.

    Die Wölfe haben damals ihre letzten 14 Bundesliga-Spiele ausnahmslos alle gewonnen.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Unabhängig von den allwöchentlichen Momentaufnahmen und dem weiteren Saisonverlauf darf einer der wichtigsten Effekte der derzeitigen Bayer 04-Epoche keinesfalls unerwähnt bleiben:

    Der durch die beherzte und hingebungsvolle Art und Weise Fußball zu spielen ausgelöste Tsunami einer Massenbegeisterung von Menschen, welche sprichwörtlich ihresgleichen sucht.

    Von seinem Quellgebiet in den Schweizer Alpen bis zu seiner Mündung in die Nordsee liegen unzählige Städte im Einzugsbereich des Rheins.

    Dutzende von in diesen Städten beheimateten Vereinen haben den Fußball in Deutschland in seiner fast 125jährigen Geschichte entscheidend mitgeprägt.

    Ja, auch eine ganze Menge Titel wanderten an den Rhein.

    Allein, die wenigsten davon gingen mit einem weit über die Stadt- geschweige denn Landesgrenzen hinausgehenden Flächenbrand kollektiver Fußballbegeisterung einher.

    Nur von einem dieser rheinischen Vereine ist eine Epoche bekannt, in der seine gleichermaßen unwiderstehlich mitreißende Art zu kicken die Massen derart elektrisiert hat, wie es die Werkself mit Trainer Xabi Alonso tut.

    Nicht nur entlang des Rheins, sondern genau wie auch jetzt wieder in ganz Deutschland, Europa, der gesamten gebannt zuschauenden Welt.

    Bereits über ein halbes Jahrhundert ist es her, als besagtem Team, der Fohlenelf mit Trainer Hennes Weisweiler, ein ebenbürtiges Kunststück gelang.

    Vom Aufstieg Mitte der 1960er bis weit in die 1970er Jahre machte ihr Fußball jede/n kirre, ob er/sie wollte oder nicht.

    Es wird für die Werkself schwer, sehr schwer sein, eine auch nur annähernd nachhaltige Epoche des puren Fußball-Enthusiasmus zu entfachen.

    Um so mehr sollten alle, die sich am nunmehr hell strahlenden Licht der im Oktober 2022 entzündeten Flamme ergötzen, das in dieser Zeit Erlebte als einmalig zu schätzen und zu würdigen wissen.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Vor 70 Jahren: Wie einst im Mai 1955

    Die historische Double-Saison wie auch die dem aktuellen Umbruch geschuldeten Fragen nach der mittel- und langfristigen Zukunftsperspektive könnten dazu verleiten, andere wichtige Meilensteine des 121jährigen Erfolgsweges der Werkself als weniger wichtig zu betrachten oder gar geringzuschätzen.

    Eine solch fehlgeleitete weil überhebliche Einstellung zur Relevanz des Werdegangs von Bayer 04 sollte gar nicht erst aufkommen, und wo doch, sich bewusst gemacht und korrigiert werden.

    Wurde der Grundstein der zum damaligen Zeitpunkt absoluten Bestmarke der Bayer-Fußballer doch zum 50jährigen Vereinsjubiläum im Jahr des ersten deutschen WM-Sieges 1954 gelegt.

    Es sollte die bis dahin herausragendste Saison werden, welche die meisten von uns, auch meiner einer, bedauerlicherweise nicht miterleben konnten, weil wir noch nicht geboren waren.

    Die 1951 in die Erstklassigkeit der Oberliga West aufgestiegene Truppe legte legte unter Trainer Sepp Kretschmann in ihrem vierten Oberligajahr 1954/55 zunächst einen durchwachsenen Saisonstart hin, doch ein viel beachteter 4:1-Auswärtssieg beim Derby in Köln-Müngersdorf zündete einen nicht für möglich gehaltenen Lauf.

    Der "Kicker" schrieb: "Leverkusen dagegen hat einen imponierenden Eindruck hinterlassen. Eine Augenweide Nußbaums feines Paßspiel, bewundernswert das Sichergänzen und Aushelfen von Becks, Röger und Papenhoff, erstaunlich die Umkompliziertheit im Zuschlagen und Ausnutzen der Chancen vor dem gegnerischen Tor durch Langwagen, Tiede und Schultz."

    Das Team mit Torwart-Legende Fredy Mutz, der von 1951 bis 1961 insgesamt 281 mal den Bayer-Kasten hütete, hatte alsdann dauerhaft die Spitzengruppe im Auge und stieß bis zum Ende der Vorrunde auf Rang Drei in der Tabelle vor.

    Im Laufe einer starken Rückrunde rückte man punktemäßig ganz nah an den zweiten Tabellenplatz heran, welcher zur Teilnahme an der Endrunde zur deutschen Fußballmeisterschaft 1955 berechtigte.

    Diese wurde am Ende leider ganz knapp verpasst, an den letzten 3 Spieltagen sicherte sich der SV (Herne-)Sodingen mit 3 Punkten Vorsprung Platz Zwei.

    Doch der Dritte Platz wurde im Mai vor 70 Jahren hinter dem angehenden deutschen Meister von 1955 Rot-Weiß Essen und der SV Sodingen souverän behauptet.

    Im Tabellenbild vor der gesamten bis dahin übermächtigen West-Konkurrenz von Borussia Dortmund, Schalke 04, Fortuna Düsseldorf und dem 1.FC Köln:

    Pl VereinSp S U N T TD P
    1. Rot-Weiß Essen30 20 5 5 64:38 26 45:15
    2. SV Sodingen30 17 5 8 54:40 14 39:21
    3. Bayer 04 Leverkusen30 13 10 7 54:42 12 36:24
    4. Borussia Dortmund30 12 6 12 63:57 6 30:30
    5. Schalke 0430 11 8 11 51:49 2 30:30
    6. Fortuna Düsseldorf30 13 4 13 66:65 1 30:30
    7. 1.FC Köln30 13 3 14 60:55 5 29:31
    8. Duisburger SpV30 12 5 13 48:52 -4 29:31
    9. Preußen Münster30 12 4 14 70:60 10 28:32
    10. Preußen Dellbrück30 12 4 14 51:58 -7 28:32
    11. Alemannia Aachen30 11 6 13 56:64 -8 28:32
    12. Schwarz-Weiß Essen30 11 5 14 52:55 -3 27:33
    13. Westfalia Herne30 10 7 13 58:64 -6 27:33
    14. Bor. Mönchengladbach30 9 8 13 48:65 -17 26:34
    15. MSV Duisburg30 9 7 14 40:61 -21 25:35
    16. VfL Bochum30 6 11 13 36:46 -10 23:37

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Danke für die Geschichtseinheit! Keine Tradition seit 120 Jahren. ;)

  • 15. Juni 1975: Aufstieg in die 2.Liga Nord

    Heute vor 50 Jahren, am Sonntag, dem 15. Juni 1975, feierte Bayer 04 in der Aufstiegsrunde zur 2.Liga Nord mit einem 3:2-Heimsieg gegen Arminia Hannover vor 10.000 Zuschauern im Haberland den Wiederaufstieg in die Zweitklassigkeit.

    Nach dem Abstieg aus der Regionalliga West 1973 in die drittklassige Mittelrheinliga hätte den Farbenstädtern als Mittelrhein-Meister 1974 zwar eigentlich der direkte Wiederaufstieg gelingen können, doch uneigentlich bedurfte es der erneuten Mittelrhein-Meisterschaft von 1975 und anschließender erfolgreicher Aufstiegsrunde, weil es wegen der Neuordnung der Zweitklassigkeit 1974 keine Aufsteiger gab.

    Die 5 zweitklassigen Regionalligen Nord, West, Süd, Südwest und Berlin, welche ab 1963 als Unterbau der Bundesliga fungiert hatten, wurden 1974 durch die Gründung der beiden 2.Ligen Nord und Süd ersetzt.

    In den Annalen stehen für Bayer 04 somit lediglich 6 Jahre in der Drittklassigkeit zu Buche (1932-36, 1973-75), und das möge für alle Zukunft auch so bleiben.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Aktuell läuft (bis 15.07.) eine Abstimmung zur Elf des Vierteljahrhunderts.

    Jetzt abstimmen: Wähle deine „Werkself des Vierteljahrhunderts“! | Bayer04.de
    Ein Vierteljahrhundert Bayer 04-Geschichte, zahlreiche unvergessene Momente und viele herausragende Persönlichkeiten – doch welche Spieler haben diese Ära…
    www.bayer04.de

    Vermutlich gar nicht so leicht: Man kann immerhin zwischen 4 Spielsystemen wählen.

    (Wenn einer einen besseren Thread findet, kann ein Admin das ja gerne verschieben. :/:LEV18)

  • Aktuell läuft (bis 15.07.) eine Abstimmung zur Elf des Vierteljahrhunderts.

    https://www.bayer04.de/de-de/news/bay…teljahrhunderts

    Vermutlich gar nicht so leicht: Man kann immerhin zwischen 4 Spielsystemen wählen.

    (Wenn einer einen besseren Thread findet, kann ein Admin das ja gerne verschieben. :/:LEV18)

    Im Mittelfeld hab ich mich noch ehesten schwer getan. Tor, Abwehr und Sturm gingen recht einfach von der Hand. Interessanterweise habe ich beim Trainer zwischen 3en geschwankt.

  • Im Mittelfeld hab ich mich noch ehesten schwer getan. Tor, Abwehr und Sturm gingen recht einfach von der Hand. Interessanterweise habe ich beim Trainer zwischen 3en geschwankt.

    Sinkiewicz & Boenisch in so einer Elf nicht zu berücksichtigen, ist waghalsig

    »Kranplätze müssen verdichtet sein«

  • Sinkiewicz & Boenisch in so einer Elf nicht zu berücksichtigen, ist waghalsig

    Ja, in der Abwehr gab es leider zu viele gute Kandidaten (auch einen Weiser nicht zu berücksichtigen, hat geschmerzt), wohingegen im Mittelfeld die Auswahl eher dünn war.

    Auf wen hätte ich in der Abwehr dafür verzichten sollen? An Madouni und Haggui gibt es kein vorbeikommen. Auch Handelfmeter-Hilbert darf nicht fehlen. Dragovic war vor allem für den Preis unschlagbar.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ja, in der Abwehr gab es leider zu viele gute Kandidaten (auch einen Weiser nicht zu berücksichtigen, hat geschmerzt), wohingegen im Mittelfeld die Auswahl eher dünn war.

    Auf wen hätte ich in der Abwehr dafür verzichten sollen? An Madouni und Haggui gibt es kein vorbeikommen. Auch Handelfmeter-Hilbert darf nicht fehlen. Dragovic war vor allem für den Preis unschlagbar.

    Wenn Du fünf solche Kaliber für die Abwehr hast, dann muss notfalls einer im Mittelfeld ran. Hilbert hat auch dort früher gezeigt, dass er es nicht konnte.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Stubbi, Caminos, RogerForever, fichtenelch, bendervorever, Tommi0952, Jon Snow, Werkself-04, Willibert1967

  • Wenn Du fünf solche Kaliber für die Abwehr hast, dann muss notfalls einer im Mittelfeld ran. Hilbert hat auch dort früher gezeigt, dass er es nicht konnte.

    Das ging leider nicht...

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!