• Zitat

    Original von alkenrath


    Du wohnst scheinbar nicht in Lev oder Umland, oder? Sonst wüßtest Du sicherlich, dass es bei dieser Rivalität eher um die örtliche Nähe der Clubs und weniger um den sportlichen Vergleich geht.


    Vollkommen richtig. Beim OFC und der Eintracht ist sportliche Unterschied höher als zwischen uns und den Ziegen. Dennoch ist deren Rivalität kaum geringer, im Gegenteil!


    Ich würde den FC auch hassen, wenn er in die Verbandsliga absteigen würde.


    dass man das einen Patrick Helmes aber nicht spüren lassen sollte, steht auch außer Frage. Bin gespannt wann diese stupide Diskussion über ihn und den FC endlich aufhört. Ist ja unerträglich. Er hat dort tolle Jahre gehabt und viele Feunde. Für mich eher ein positiver alls ein negativer Charakterzug, dass er noch Kontakt zu seinen ehemaligen Weggefährten hat!

    "Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

    Einmal editiert, zuletzt von Renato13 ()

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    also mir ist relativ egal, dass er kölner ist, ich find seine spielweise einfach nur zum kotzen. :LEV19


    was daran ist zum kotzen?
    Er läuft und ackert viel und ist ein gefährlicher Stürmer.
    Also wo ist das Problem?
    Gut das deine Meinung erst jetzt ans Tageslicht kommt, nachdem er die zwei Elmeter verschossen hat...

    3799 - Wahre Liebe!



    Never surrender! Unbeugsam!

    Einmal editiert, zuletzt von FiLEV ()

  • Unabhängig von der Person (Helmes), von der Position (Stürmer) und der aktuellen Situation (viele Verletzte):
    Es wird nur derjenige Spieler Stärken auf einer anderen Postion als der von ihm bislang zugedachten entwickeln können, welcher unter einem Trainer arbeiten darf der den Mut hat, dies auch auzuprobieren.
    Versuch macht klug, aber nur dann, wenn der Versuch auch wirklich unternommen wird.


    Ich halte es für ziemlich vermessen, aus einem einzigen Spiel in dem Helmes mal nicht auf seiner angestammten Position gespielt hat glauben abschließend beurteilen zu können, eine andere Postion als nur die "alte" sei nichts für ihn.


    Zum einen ist die eigene Haltung eines Spielers in einer solchen Situation nicht zu unterschätzen.
    Wer als Spieler für jeden offensichtlich heraushängen lässt, dass er auf einen Positionswechsel seitens des Trainers "keinen Bock hat", sollte sich schon vorher darüber im klaren sein, dass er damit nicht seine Eignung für die ungewohnte Postiion, sondern vielmehr seinen eigenen Charakter in Frage stellt.


    Krasses Beispiel:
    Joan Lupescu.
    Selten zuvor und hernach durften wir einen Spieler "bewundern", der wie Lupo bei einem Spiel in Wattenscheid seine Unlust als rechter Außenverteidiger spielen zu sollen mit glatter Arbeitsverweigerung quittierte und bei uns von dem Tag an unten durch war.


    Zum anderen gibt es Beispiele genug, dass Spieler durch einen Positionswechsel noch wesentlich stärker wurden, als sie es auf ihrer alten Position schon waren.


    Paradebeispiel:
    Thomas Hörster.
    Tommy war schon ein genialer Techniker im zentralen Mittelfeld von Bayer 04.
    Aber zum Nationalspieler wurde er erst, nachdem Häuptling Silberlocke ihn aus dem Mittelfeld auf die Libero-Postion zurückgezogen hatte.
    Und jeder der es miterleben durfte weiß, dass dieser taktische Schachzug von Ribbeck die Grundlage für die erfolgreichen UEFA-Cup-Qualifikationen 1986 und 1987, und damit für den Cupsieg von 1988 war.


    Also, Ball immer schön flach halten und nicht jeden Versuch einer Neuerung oder Änderung immer gleich verbal in Scherben treten.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Ich nehme mal als Vergleich die beiden besten Saisons die beide gespielt haben.


    Helmes 08/09 und Kießling 09/10


    Helmes brauchte 08/09 im Bayer Pflichtspieltrikot 139, 88 Minuten pro Tor.
    Stefan Kießling brauchte in 09/10 147,48 Minuten pro Tor.
    Das sind 7,6 Minuten weniger. Immerhin 8,4 % der Spielzeit eines Spiels.

    Diese Saison liegt Pat übrigens bei 104 Minuten pro Pflichtspieltor. Stefan lasse ich einfach mal aussen vor(154,33 Min / Tor), da er verletzt ist.


    Leider hab ich keine Statistik gefunden, in der die Anzahl der genutzen Großchancen steht. Ich denke mal, es hat seinen Grund warum sich Kollegen wie Jørgensen über Helmes als "hervorragenden Vollstrecker" äußern.


    Die Spielweise, das lustlose herunterhängen der Schultern, machen nicht grade euphorisch. Es geht auch nicht mit nur Typen wie Helmes, es geht aber auch nicht nur mit Kießlings. Im Prinzip sind wir mit Helmes, Kieß und dem "Hybrid" Derdiyok doch hervorragend aufgestellt. Brauchen kann man alle drei Spielertypen. Grade für taktische Flexibilität. Helmes wird nie der Marathonmann. Aber wenn man ehrlich ist findet man Sprints bei Helmes, bei denen man sich fragt ob Stefan da hinterherkommen würde. Wie zuletzt bei der vieldiskutierten und vergebenen Chance gegen Lautern kurz nach dem 3-1.
    Ich will Stefan Kießling nicht schlechtreden, garkeinesfalls. Aber man muss einfach mal einsehen, dass nicht nur Kießling Qualitäten hat, die Helmes nicht hat. Es gilt auch zu akzeptieren, dass Helmes Qualitäten hat, die ein Kießling nicht hat. Auch wenn sich beide zuletzt von den "Anfangsspielertypen" zueinanderhinentwickelt haben. Helmes wird fleissiger. Kießling vorm Tor kälter.


    Edit:
    Die Daten habe ich, zur Reproduzierbarkeit ;-), von Transfermarkt.de entnommen. Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass man Fussball nicht nur statistisch betrachten sollte.

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    Einmal editiert, zuletzt von mironesco ()

  • Zitat

    Original von alkenrath


    Du wohnst scheinbar nicht in Lev oder Umland, oder? Sonst wüßtest Du sicherlich, dass es bei dieser Rivalität eher um die örtliche Nähe der Clubs und weniger um den sportlichen Vergleich geht.


    Du irrst, mein Freund! Ich wohne aktuell zwar nicht in Leverkusen, bin da aber geboren worden und habe auch die ersten 25 Jahre dort verbracht. Hab den Aufstieg aus der 2. Liga im Block P mitgemacht und bin auch in den ersten Jahren als Kiddie mehrfach von FC-Schwachmaten durch die Dhünn gejagt worden. Kein Kommentar...
    Union Solingen, Fortuna Düsseldorf, Wuippertaler SV, VFB Remscheid und Mönchengladbach sind auch nicht viel weiter entfernt als der FC Köln. Dein Argument zieht also nicht. Und mehr Tradition als z.B. gegen die Bauern oder den HSV kann ich in den Duellen mit Köln auch nicht sehen. Zuletzt haben sie sich ja auch immer öfter in die 2. Liga verdrückt.
    Mich langweilen diese anti FC Gesänge zu jedem X-beliebigen Anlass inzwischen nur noch (im Derby sind sie natürlich völlig OK :levz1). Und wenn das bis auf die Spielerebene (Helmes) runter abfärbt, finde ich es nur noch kontraproduktiv. Das war nett solange es um den Kampf um die Vorherrschaft am Rhein ging. Aber Leute, das Thema ist doch schon seit mindestens 15 Jahren durch! Die Fanszene macht sich selbst und den Verein dadurch nur kleiner.

  • Zitat

    Original von Troisdorfer
    Du hast völlig Recht, wird aber nicht gelingen, da sich der übergroße Teil in dieses Feindbild verbissen hat und nicht merkt, dass man sich damit selber klein macht, weil man den zurückgebliebenen Traditionsverein aufwertet...


    Definiere Traditionsverein! Wenn Köln (gegründet 1948) ein Traditionsverein ist, was sind denn wir dann? Fast doppelt so viele Jahre auf dem Buckel. X-mal mehr Sportarten im Verein. Die hatten eine kurze Hochphase und verschwinden durch ihr permanentes Mismanagement als seit Jahren unattraktiv spielende Söldnertruppe so langsam in der Bedeutungslosigkeit. Für die Erfolge vor über 30 Jahren kann sich unterm Dom doch niemand etwas kaufen. Die SpVgg Fürth war auch 3 mal Meister und seinerzeit der größte deutsche Sportverein, lange vor der Kölner Vereinsgründung. So what? Denkt irgendjemand an die, wenn er von einem Traditionsverein spricht?

  • Zitat

    Original von Ansteff


    Du irrst, mein Freund! Ich wohne aktuell zwar nicht in Leverkusen, bin da aber geboren worden und habe auch die ersten 25 Jahre dort verbracht. Hab den Aufstieg aus der 2. Liga im Block P mitgemacht und bin auch in den ersten Jahren als Kiddie mehrfach von FC-Schwachmaten durch die Dhünn gejagt worden. Kein Kommentar...
    Union Solingen, Fortuna Düsseldorf, Wuippertaler SV, VFB Remscheid und Mönchengladbach sind auch nicht viel weiter entfernt als der FC Köln. Dein Argument zieht also nicht. Und mehr Tradition als z.B. gegen die Bauern oder den HSV kann ich in den Duellen mit Köln auch nicht sehen. Zuletzt haben sie sich ja auch immer öfter in die 2. Liga verdrückt.
    Mich langweilen diese anti FC Gesänge zu jedem X-beliebigen Anlass inzwischen nur noch (im Derby sind sie natürlich völlig OK :levz1). Und wenn das bis auf die Spielerebene (Helmes) runter abfärbt, finde ich es nur noch kontraproduktiv. Das war nett solange es um den Kampf um die Vorherrschaft am Rhein ging. Aber Leute, das Thema ist doch schon seit mindestens 15 Jahren durch! Die Fanszene macht sich selbst und den Verein dadurch nur kleiner.


    Ich respektiere Deinen Ansatz, allerdings gilt das nicht für mich, denn: Ich habe in meinem Umfeld viele FC-Fans und sehr viele Lev-Fans, daher gibt es durch die lokale Nähe ständig Reibungspunkte (daher auch meine Vermutung, dass Du hier nicht wohnst). Im Gegensatz dazu kenne ich keinen einzigen Solinger, Düsseldorfer, Wuppertaler (ok einen, sehr flüchtig) oder Remscheider. Gladbach ist in meinen Augen schon wieder zu weit weg.

  • Zitat

    Original von mironesco
    Leute das ist der Patrick Helmes Thread. Nicht der "K*ln oder Leverkusen Thread".


    Kann man irgendwie schwer voneinander trennen, solange der Junge zu jedem X-beliebigen Anlass wg. seiner linksrheinischen Vergangenheit angefeindet wird.

  • Immer dieses Kölner Gerede über Pat.
    Er wollte schon 2007 zu uns wechseln, durfte dies jedoch nicht, da der FC Einspruch einlegte und die DLF denen Recht gab. Damals wurde er anfangs von den „Fans“ beim FC ausgepfiffen und verschmäht. Dies legte sich aber nach einige Zeit, da er dort weiterhin gute Leistungen brachte.


    Dies sollte mal ein Spieler bei uns machen, im Frühjahr seinen Wechsel zur anderen Rheinseite für das darauf folgende Jahr bekannt geben. Der hätte dann nur ein Spießrutenlaufen im folgenden Jahr in der Bayarena vor sich.


    Also wer hier unsere eigenen Spieler verdammt, ist für mich nicht besser, eher schlechter wie die Typen vom andern Rheinufer!

    Ein Tag ohne Fussball, ist ein verlorener Tag. (Ernst Happel)


  • Zum wiederholten Male ein sehr gutes und treffendes Posting von dir :bayerapplaus

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • so und jetzt bitte noch gewonnene zweikämpfe pro spiel, zurück gelegte km pro spiel, und assists bitte ;) helmes kommt nie an kiessling aus der vorsaison ran. dafür ist sein spiel zu limitiert.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • in der bundesliga wären bestimmt 15 andere klubs froh einen so "limtierten" stürmer wie helmes zu haben ich bin froh das wir in haben er hat zwar erst 3 tore gemacht aber damit uns schon punkte geholt z.b. in hannover und jetzt die führung gegen lautern

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    so und jetzt bitte noch gewonnene zweikämpfe pro spiel, zurück gelegte km pro spiel, und assists bitte ;) helmes kommt nie an kiessling aus der vorsaison ran. dafür ist sein spiel zu limitiert.


    Du begreifst es nicht oder?
    mironesco hat doch ganze klar gesagt, dass man die beiden nicht vergleichen kann.
    Helmes hat ne besser (Schuß)technik und ist schneller und besser vor dem Tor als Kies.
    Dafür läuft der mehr spielt Mannschaftsdienlicher, gewinnt mehr Zweikämpfe/Kopfballduelle, schaffe Räume, wurde aber auch schon von einigen liebevoll als Flipper bezeichnet :D
    Jeder hat seine Stärken, zusammen ergänzen sie sich gut, auch wenn du das nicht begreifen willst, weil Helmes ein scheiß Kölner ist.


  • junge, zum letzten mal nur für dich, weil du anscheinend was länger brauchst:
    ich schreibe das nicht, weil er kölner ist und ich habe keine ahnung, wie du auf diese schwachsinnige idee kommst.


    helmes ist übrigens technisch nicht beschlagener als kiessling. mit dem schuss hast du allerdings recht.


    ergänzen tun sie sich auch nicht. wenn helmes spielt, kann kiessling nicht seine stärken ausspielen, weil er doppelt soviel rennt. wenn derdiyok spielt, kann kiessling seine stärken ausspielen, weil derdiyok der letzten saison im einiges an laufarbeit abgenommen hat.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015