User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • Ich weiß das Thema ist schon ein paar Mal hier im Forum besprochen worden, aber der Vorschlag von Carro die neue Saison ab Januar zu starten und somit quasi den Modus dauerhaft zu ändern um eine Bundesligasaison über ein Kalenderjahr ausspielen zu lassen ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn! :wacko:
    Hoffentlich verschwindet dieser Vorschlag ganz schnell wieder in die Mülltonne und bei der FIFA/UEFA denkt man noch nicht mal im Ansatz darüber nach!


    Aktuell gibt es ja nur sehr wenige Ligen, welche überhaupt eine Saison über das Kalenderjahr ausspielen (bspw. März bis Ende November).
    Das sind i.d.R. nur noch die Ligen in Nordeuropa (Norwegen, Schweden, Finnland, die Baltikumstaaten etc.)
    Und diese Ligen spielen die Saison auch nur noch in diesem Format, weil es die klimatischen Bedingungen vor Ort im Winter durch massenweise Schnee etc. nicht zu lassen, dass man eine Saison nach dem "europäischen" Kalenderformat wie bspw. in Deutschland ausspielen lässt!


    Wer zudem glaubt das ein solches Modell viele Vorteile hätte, weil man dann den ganzen Sommer hinweg bei schönen/warmen Temperaturen Fussballspielen könnte und somit die Zuschauer ins Stadion lockt irrt gewaltig!
    Man braucht sich hierfür nur die Statistiken anschauen. In Norwegen bspw. ist der Monat Juli derjenige mit den geringsten Zuschauerzahlen in der ganzen Saison.
    Der Grund ist einfach: Juli bzw. die Sommerferien sind dann Reisezeit. Und viele Leute sind dann einfach nicht bereit ihren Sommerurlaub komplett zu canceln, nur um dann bei den Spielen live vor Ort im Stadion zu sein.
    Ich persönlich sehe das auch so. Fußball ist die schönste Nebensache der Welt, aber über den kompletten Sommer hindurch soll kein Fußball gespielt werden. Zu der Jahreszeit stehen dann andere Dinge im Mittelpunkt.
    Zudem sollten die Spieler ja mal auch im Sommer im Urlaub bekommen. Und last, but not least: Es wird ja schon alle 2 Jahre im Sommer für 4 Wochen Fußball gespielt im Zuge der EM und WM.


    Warum Carro so einen Vorschlag macht, würde mich gerne mal interessieren.
    Gerade Bayer 04 ist ja ein Verein mit vielen Familien im Stadion. Er wäre wahrscheinlich der Erste der dann wieder meckern würde, wenn zu den Bundesligaspielen in den Sommerferien in der BayArena keine 15.000 Leute im Stadion sind, weil der Rest im wohlverdienten Sommerurlaub ist...
    Und ob eine Meister- bzw. Pokalparty Ende November bei null Grad Celsius so prickelnd ist, kann sich ja jeder selbst beantworten...

  • Naja wie bereits schonmal erwähnt wären die Pausenzeiten wohl nicht wirklich viel anders als aktuell, in den Sommerferien wäre trotzdem Fußballpause. Nur nutzt man dann den Juni für Vereinsfußball statt Landerspiele und macht diese dann eben dafür im Dezember/Januar. Und da man ja im Hinblick auf die WM 2022 eh Anpassungen vornehmen muss warum nicht. Und sportlich wäre es wohl das fairste die aktuelle Spielzeit ab September unter halbwegs normalen Bedingungen fortzusetzen. Carro sagt das natürlich sicher auch im Hinblick auf unsere Möglichkeiten in DFB Pokal und EuroLeague;)

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Warum Carro so einen Vorschlag macht, würde mich gerne mal interessieren.


    Carro sagt das natürlich sicher auch im Hinblick auf unsere Möglichkeiten in DFB Pokal und EuroLeague


    Die Naivität in diesem Forum ist immer wieder putzig. Wenn ein Carro soetwas sagt, dann sicher eher weniger aus sportlichen Hintergründen. Völler, Rolfes ja - aber Carro. No señor.
    Die Diskussion hatten wir bereits in 2013, angestoßen damals durch die bayerische Rummelfliege; die Gründe sind dieselben.


    Worum gehts denen?
    Zitat:
    Die großen Bundesligaklubs erkennen auch bezüglich der Auslandsvermarktung Vorteile, im Winter wäre Zeit für Fernreisen der Vereine – im vergangenen Juli war der FC Bayern nach China geflogen. Für einen solchen Trip bleibt in diesem Sommer keine Zeit. Die Klubverantwortlichen hatten bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) für einen späteren Beginn der neuen Saison plädiert, so Rummenigge, doch die Entscheidung fiel auf den 9. August.


    „Die Klubs müssen Geld verdienen“
    „Es hat auch für die DFL Nachteile, wenn der FC Bayern oder Borussia Dortmund nicht auf Reisen gehen können“, sagt Rummenigge. „Wenn wir die Auslandsvermarktung der Liga verbessern wollen, müssen wir in die USA, nach Asien oder auch nach Osteuropa. Am Ende des Tages müssen die Klubs das Geld verdienen, damit die Qualität der Liga gesteigert werden kann...

    >>>welt

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Naja wie bereits schonmal erwähnt wären die Pausenzeiten wohl nicht wirklich viel anders als aktuell, in den Sommerferien wäre trotzdem Fußballpause. Nur nutzt man dann den Juni für Vereinsfußball statt Landerspiele und macht diese dann eben dafür im Dezember/Januar. Und da man ja im Hinblick auf die WM 2022 eh Anpassungen vornehmen muss warum nicht. Und sportlich wäre es wohl das fairste die aktuelle Spielzeit ab September unter halbwegs normalen Bedingungen fortzusetzen. Carro sagt das natürlich sicher auch im Hinblick auf unsere Möglichkeiten in DFB Pokal und EuroLeague;)


    Generell finde ich den Vorschlag nicht so verkehrt. Kompliziert wird dann nur die Vertragssituation. Was passiert mit Abgängen und Zugängen. Gehen und kommen die alle grundsätzlich ein halbes Jahr später?


  • Die Naivität in diesem Forum ist immer wieder putzig. Wenn ein Carro soetwas sagt, dann sicher eher weniger aus sportlichen Hintergründen. Völler, Rolfes ja - aber Carro. No señor.
    Die Diskussion hatten wir bereits in 2013, angestoßen damals durch die bayerische Rummelfliege; die Gründe sind dieselben.


    Lesen und verstehen...
    Ich wollte eher darauf hinaus, dass sich mögliche sportliche Erfolge unter dann normaleren Bedingungen deutlich besser vermarkten lassen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ob das mit der WM in Katar laufen wird, steht in den Sternen, denn zZ stehen die Arbeiten an der Infrastruktur und Stadien in Katar wegen Corona... die Lohn-"Sklaven" sind durch die Art und Weise der Unterbringung zZ stark betroffen und die Industrial Zone ist komplett abgeriegelt.

  • Ich habe noch nie verstanden, weshalb wir in den besten Monaten des Jahres - von Mitte Mai bis Mitte August leere Stadien haben und dann im Winter im Verkehrschaos und der Kälte, Grippezeit zum Teil 3 englische Wochen mit gefühlten Nachtspielen.


    Wünsche mir schon lange eine Bundesliga von Anfang März bis Ende November.

  • Zustimmung, Bayer-Oldie!


    Auch mir und einigen Leuten aus meinem Umfeld macht es in der nasskalten Jahreszeit absolut keinen Spaß. Zumal auch die Qualität der Spiele bei teils schwierig bespielbaren Plätzen sehr zu wünschen übrig lässt.


    Irgendwo gab es mal eine Statistik, dass immer ca. 10% der Bundesbürger gleichzeitig in Urlaub sind. Womit das Argument "in der Ferienzeit kommt dann keiner" schon damals entkräftet werden konnte...


    #fuppesimsommer


  • Sehe ich auch so. Zumal dann auch unter der Woche mal Eltern mit Kindern zu einem 20 Uhr Spiel gehen könnten.


  • Dass der Urlaub so gleichverteit ist, fällt mir schwer zu glauben. Zumindest der Straßenverkehr spricht eine andere Sprache.

  • Man sollte bei dem Wunsch aber auch das Wohl der Spieler berücksichtigen. Bundesliga samstags 15:30 Uhr bei Temperaturen bis zu 40 Grad verlangt viel ab, gerade wenn man als Mannschaft nicht nur hinten drin steht. Vom Spielfluss mal abgesehen. Bellarabi hat es schon einmal in der Vorbereitung aus den Schuhen gehauen.


  • Dass der Urlaub so gleichverteit ist, fällt mir schwer zu glauben. Zumindest der Straßenverkehr spricht eine andere Sprache.


    So sieht’s aus. Und Eltern mit schulpflichtigen Kindern können so oder so nur in den Ferien in Urlaub fahren. Daher würde ich die Behauptung das 10% der Bundesbürger immer im Urlaub sind stark anzweifeln. Der Höchstwert dürfte da generell eher in den Sommerferien erreicht werden.
    Und wie gesagt: Schaut euch die Zuschauerstatistiken aus den Ligen an, die ihre Saison von März bis November austragen lassen.
    Da sind die Ferienmonate Juli/August diejenigen in der Saison
    mit den niedrigsten Zuschauerzahlen.


    Ein User (ich meine es war BayerMania87) hat dann den Vorschlag gemacht, in den Sommerferien zur Mitte der Saison bzw. zum Ende der Hinrunde eine kleine Pause zu machen (wie aktuell die Winterpause).
    Aber auch das ist nicht umsetzbar, da jedes Bundesland ja eigene Sommerferientermine hat. Die starten ja ab Ende Juni und gehen je nach Bundesland bis in den Anfang September.
    Sollen wir die Saison dann nach der Hinrunde für zwei Monate unterbrechen?!


    Nee, der Vorschlag von Carro ist meiner Meinung Quatsch und wird so hoffentlich nie in die Tat umgesetzt bzw. hoffentlich würden die anderen europäischen Ligen bzw. die UEFA mit ihren Turnieren (CL und EL) da nie mitspielen.
    Eine Saison soll von Mitte/Ende August bis Anfang/Ende Mai gespielt werden. Der Modus so wir er aktuell ist, ist schon OK so.
    Fußball ist die schönste Nebensache, aber nicht alles.
    In den Sommerferien bzw. Monaten stehen dann andere Dinge/Aktivitäten auf der Tagesordnung. Da denkt wohl kaum jemand über einen Stadionbesuch nach, sondern eher an seinen wohlverdienten Urlaub und anderen Aktivitäten, die man zu der Jahreszeit macht...

  • Diese Diskussion es sei besser eine Saison im August zu starten, weil Schulferien, weil Klima ist ein bissl fadenscheinig. Die Schulferienferien und das Klima sind eh da, ob jetzt eine Saison im Januar startet oder im August. Wo ist das Problem? Ob eine Rückrunde im Januar startet oder eine Hinrunde? Gespielt wird eh wenn Ferien sind oder wenn es mal warm ist. Und was das Klima betrifft, macht es dann nicht eher Sinn die harte Vorbereitung am Anfang des Jahres, bei angenehmeren Temperaturen, zu machen? Als in einen Hoch-Dürre-Sommer?


    Naja mir ist es eigentlich egal ob eine Saison im Januar beginnt oder im August. Gefühlt find ich Januar aber angenehmer. Ist aber nur meine Meinung

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Diese Diskussion es sei besser eine Saison im August zu starten, weil Schulferien, weil Klima ist ein bissl fadenscheinig. Die Schulferienferien und das Klima sind eh da, ob jetzt eine Saison im Januar startet oder im August. Wo ist das Problem? Ob eine Rückrunde im Januar startet oder eine Hinrunde? Gespielt wird eh wenn Ferien sind oder wenn es mal warm ist. Und was das Klima betrifft, macht es dann nicht eher Sinn die harte Vorbereitung am Anfang des Jahres, bei angenehmeren Temperaturen, zu machen? Als in einen Hoch-Dürre-Sommer?


    Naja mir ist es eigentlich egal ob eine Saison im Januar beginnt oder im August. Gefühlt find ich Januar aber angenehmer. Ist aber nur meine Meinung


    Die Argumentation verstehe ich nicht so ganz.
    Natürlich sind die Schulferien und das Klima eh da.
    Aber im aktuellen Modus nimmt man doch eben so gut wie es geht Rücksicht auf diese beiden Themen.
    In der Bundesliga ist von Mitte/Ende Mai bis Mitte/Ende August fußballfreie Zeit - also mitten in den Hauptferien/bzw. Sommerferien.
    Und in dieser Jahreszeit ist es eben auch noch am wärmsten.
    Ob es so gut ist in dieser Jahreszeit dann Samstags um 15:30 Uhr Fußball zu spielen, sei mal dahingestellt.
    Bellarabi's Kreislaufkollaps beim Testspiel in Wuppertal sind da ja Warnung genug.
    Auch ich kann mich bspw. noch an den 1. Spieltag einer Saison (3:1 gegen Hamburg / 3er Pack Pohjanpalo) erinnern. An dem Tag war es so unfassbar heiß, das gefühlt fast jeder 2te Besucher nen Hitzeschlag bekommen hat. Ob dieses "Stadionerlebnis" jetzt so viel angenehmer war als ein Spiel im Februar bei 2 Grad sei mal dahingestellt. Es hat ja bspw. auch seinen Grund, warum selbst im September Ligaspiele in (Süd)-Spanien nie vor 21/22 Uhr angepfiffen werden. Vorher wäre das aufgrund der warmen Temperaturen garnicht möglich.
    Anderes Beispiel: die MLS in Amerika. Die spielen ja von März bis November. Und dort müssen die Ligaspiele der Teams aus bspw. Kalifornien (Los Angeles, San Jose) auch zig mal zeitlich bis in den späten Abend umterminiert werden weil es einfach zu heiss ist.
    Zum Thema Vorbereitung im Winter/oder Sommer: Klar kann man sich die Frage stellen, ob man dann im Juli/August die harte Vorbereitung durchführen muss! Aber hier kann man eben viel mehr Rücksicht nehmen bzw. Anpassungen vornehmen als bei einem Bundesliga-Spieltag. Ist an es an einem bestimmten Trainingstag zu warm, kann man das Training entsprechend zeitlich umplanen. Soweit ich weiß hat Bosz das in der Vergangenheit auch gemacht, und an sehr heissen Tagen in der Sommervorbereitung das Training schon um 7/8 Uhr begonnnen, als die Temperaturen noch angenehm waren. Das dürfte bei einem Bundesligaspiel eher schwieriger werden. Ich möchte mal sehen, wer dann pünktlich um 8 Uhr zum Anpfiff in der BayArena wäre. :levz1

  • Ein User (ich meine es war BayerMania87) hat dann den Vorschlag gemacht, in den Sommerferien zur Mitte der Saison bzw. zum Ende der Hinrunde eine kleine Pause zu machen (wie aktuell die Winterpause).
    Aber auch das ist nicht umsetzbar, da jedes Bundesland ja eigene Sommerferientermine hat. Die starten ja ab Ende Juni und gehen je nach Bundesland bis in den Anfang September.
    Sollen wir die Saison dann nach der Hinrunde für zwei Monate unterbrechen?!


    naja wenn man die Sommerpause so grob vom 10 Juli bis 10 August macht, sollten egal für welches Bundesland/Team nicht mehr mehr als 3 Spiele betroffen sein, welche in den jeweiligen Sommerferien stattfinden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba