Die "Pillendreher"-Kampagne

  • Zitat

    Original von Gunimo
    I
    Erst versucht man, ohne natürlich seine Herkunft leugnen zu wollen, dem Club ein gehobeneres Image zu geben, investiert viel Geld um international Anerkennung zu finden. Rainer Calmund umschrieb es damals, das "Zirkusluft" einziehen müsse, um dem biederen Werksclubmief zu entkommen.


    Gunimo


    Jetzt, wo der Verein die internationale Anerkennung erfahren hat, und auch
    in der BuLi bewiesen hat, dass er alles andere als eine graue Maus ist,
    kann man auch ironisch mit dem alten Image spielen und sich zu seinen
    Wurzeln bekennen. Ich finde die Idee auf jeden Fall gut.


    Ich habe die Sache mit der Selbstironie schon etwas früher aufgenommen:
    Mit meinem hier benutzeten Namen habe ich auch schon in meiner Firma
    (jede Menge Gladbach-, Schalke-, Köln etc. Fans) am Tippspiel teilgenommen - mit
    positiver Resonanz. :LEV19

  • Finde diese Sache sehr gut,besser als künstlich zu werben mit dem Slogan "Profis mit Herz".Man sollte dazu stehen,was man ist und offensiv damit umgehen.


    Ich finde den Express Artikel auch nicht negativ,im Gegenteil,da haen in vergangenheit Express odere andere viel schlechters über uns berichtet.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von pRdGm


    Der Artikel ist für Express-Verhältnisse erstaunlich neutral geschrieben, ich weiß nicht was du daran findest.



    Vielleicht hast Du ein Problem damit, meine Aussagen sinnentnehmend zu lesen!- Der Artikel ist, soweit ich es beurteilen kann, einwandfrei. Ich habe nichts daran auszusetzen und auch nichts dergleichen geschrieben.


    Ich kritisiere lediglich die in meinen Augen kontraproduktive Pillendreher-Kampagne von "Bayer 04" und hoffe, dass diese image-technisch nicht doch nach hinten losgeht.


    Ironie, bzw. das was manche dafür halten, ist sehr subjektiv und nicht jedem verständlich.


    So würde die "Bayer AG" ja auch keine "selbstironische" Image-Werbung publizieren wie: "Bayer - Eine Giftschleuder forscht für den Umweltschutz". :LEV14 Nur um sozusagen den kritischen Umweltaktivisten den sprichwörtlichen Wind aus den Segeln nehmen zu wollen. Und warum nicht? Wäre doch lustig, oder? Nur würden dann, seriös betrachtet, die falschen Leute darüber belustigt sein. Deshalb macht es aus gutem Grund auch keiner.


    Naja, fast keiner! :LEV11


    Ich will die ganze Sache auch nicht zu hoch aufhängen, vielleicht kommt es ja tatsächlich gut an. Ich beurteile es für mich eher als peinlich. Aber wie gesagt, es ist halt Geschmacksache, wie alles.


    Sicher aber kein Grund, mich in persönlicher Weise anzugreifen oder nieder bügeln zu wollen, nur weil ich anderer Meinung bin als die überwiegende Mehrheit, und diese auch vertrete.


    Gunimo


  • Mit Verlaub - das Problem habe ich grundsätzlich.Erkläre mir mal einer kurz und knackig,warum man sinnentnehmende Aussagen überhaupt lesen sollte......


    Außer vielleicht im Smalltalk und bei Zoidberg...... :LEV18


    Zoidberg !


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.


  • Naja der Vergleich is ja mal total daneben.


    Übrigens macht es mir keinen Spaß mehr beim FC oder in Mainz "Ihr seid nur ein Karnevalsverein" zu singen.

  • Zitat

    Original von Gunimo
    Vielleicht hast Du ein Problem damit, meine Aussagen sinnentnehmend zu lesen!-


    Nee hab ich überhaupt nicht! Außer dir regt sich nur keiner mehr über sowas auf und das ist auch gut so - genau das nimmt nämlich jedem Dummschwätzer den Wind aus den Segeln! Keiner mag uns, aber welche Fangruppe mag schon eine andere? Unter der Voraussetzung, dass beide Mannschaften in direkter Konkurrenz stehen... also Offenbach oder so zählt jetzt nich. Viel Feind viel Ehr, hauptsache wir sind mit UNS zufrieden und finden uns geil.


    Wir User von WERKSELF sind uns wohl einig, dass ne Werkself nix schlimmes is. Oder die "Pillendreher". Mein Gott diese Beschimpfung is ja fast schon ne Liebkosung. "Plastikclub" - na und? Umso mehr ärgern sich die Gäste, wenn sie von unserem Team ne Klatsche kassieren. Jetzt macht der Bayer endlich mal ne Kampagne nach Fangeschmack, selbst der beschränkteste Geißbockfanatiker könnte die Ironie nich missverstehen. Und trotzdem findeste da was zu meckern.


    Dein Vergleich ist übrigens für den Arsch. Denn Umweltschutz ist eine sehr ernste Sache, das Sticheln gegen andere Vereine im Fußball definitiv nicht.

  • Gunimo:
    Ich weiß nicht was dein Problem ist bzgl. der Kampagne! Es zeigt doch größe, wenn man auch über sich selber lachen und Selbstironie betreiben kann.


    Ich finde diese Kampagne absolut klasse. Warum nicht den Leuten den Wind aus den Segeln nehmen, indem man sich als "Pillendreher" oder "Werkself" öffentlich darstellt. Zumal man das Wort "Pillendreher" zweideutig sehen kann, denn bekanntlich wird der Fussball auch "die Pille" genannt.

  • Ich finde das ist das BESTE was sich die verkalkte Führungsetage jemals ausgedacht hat!!!! :bayerapplaus


    Ich habe in meinem ganzen Leben nicht einmal im Fanshop etwas gekauft, außer ein Feuerzeug und ein Aufkleber fürs Auto...
    ABER JETZT werde ich morgen, bevor ich die Fanclubjahreskarten hole, in den Fanshop fahren und etwas "shoppen"!!!

  • Gunimo:


    Dein Problem ist ja wenn ich deine Texte sinnentnehmend lese, das Wort "Pillendreher"! Allein dein Vergleich mit Sachen wie: Die SCHEIßE vom Dom oder GIFTSCHLEUDER zeigen, dass du das meiner Meinung nach völlig überbewertest.


    Was ist schlimm daran ein Pillendreher zu sein? So mal auch noch gekonnt damit gespielt wird in dem der auf dem Finger DREHENDE Ball(PILLE) mit ins SPiel genommen wird.


    Der Express Artikel zeigt sogar wie deutlich schwierig es fällt dem ganzen was Negatives ab zu gewinnen, selbst von anderen! So muss schon bemüht werden dass die Agentur die dahinter steckt in Köln ansäßig ist. Oh mein Gott wie schlimm...


    Natürlich werden auch wieder Leute von anderen Vereinen kommen und sich darüber lächerlich machen, aber die gibt es sowieso immer und die finden auch immer was, wenn sie wollen...

  • Zitat

    Original von ralli
    Man sollte dazu stehen, was man ist und offensiv damit umgehen.


    Eben. Isse simpel, aber klar. Weder brauche ich "tiefenpsychologische" Erklärungsversuche, noch bedarf es m.E. allzu dramatischer Leseerkenntnisse...und Humor hat bekanntlich noch nie geschadet.
    Vielleicht sollte man mal ein Fantrikot herstellen mit dem Aufdruck: "Geschmack macht einsam" :LEV18

  • Was wurde doch im Frühjahr seitens der Fanszene und der Medien Gift und Galle auf unsere Vorstandsetage gespuckt. Wie ich mich erinnere, sollten doch möglichst alle zurücktreten.


    Jetzt haben unsere Manager eindeutig den Nowotny-Calli-Manipulations-Prozess-Rummel überstanden und sich mit hochgekrempelten Ärmeln daran gegeben, die Zukunft zu gestalten.


    Die " Werkself-Kampagne " ist der Anfang. Hoffen wir auf weitere, gelungene Aktionen. Ich freue mich schon jetzt, wenn eines Tages unseren Gegnern die Spucke wegbleibt.


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von portello
    "Geschmack macht einsam" :LEV18


    :LEV14


    Gunimo: „Die Pillendreher vom Rhein“ lässt sich als Spruch IMHO höchstens noch mit dem Mainzer „Wir sind nur ein Karnevalsverein“ vergleichen, das kommt in etwa aufs Gleiche raus. An dem Wort „Pillendreher“ ist nu wirklich nichts Schlimmes zu finden... ganz im Gegensatz zu deinen zitierten Beispielen.

  • Ich finde daß Gunimos Kritik durchaus seine Berechtigung hat.


    Selbstironie wärs meiner Meinung nach gewesen,wenn diese Aktion von den Fans selber gekommen wäre. Wie bei den Shirts "Wir sind die scheiß Leverkusener". Denn die Schmährufe "Pillenfresser" etc. waren und sind im Grunde ja nur an uns Bayer-Fans gerichtet. Ich glaube nicht,daß sich in den 27 Jahren BL-Zugehörigkeit aus der jeweiligen Vereinsspitze bei den Sprüchen wirklich einer auf den Schlips getreten gefühlt hat.
    Was kamen denn da schon alles für Sprüche:


    Werksklub
    Werkself
    Pillendreher
    Pillenfresser
    Retortenklub
    Plastikklub


    Hab ich irgendwas vergessen?


    Jahrelang hat das doch von unseren Chiefs keinen interessiert. Und auf einmal fällt unserer Vereinsobrigkeit mit Hilfe einer Werbeagentur auf,daß die Fußballwelt außerhalb LEV's ja eigentlich recht hat. Wir sind ja wirklich ein Klub mit 'nem Werk im Rücken! Hurra! Und nach dieser Erkenntnis geben wir direkt mal 'ne Textilkollektion und ein paar Werbetäfelchen in Auftrag! Und der Öffentlichkeit zeigen wir noch nebenbei,was für lustige Spießgesellen doch Holzi & Co. in Wirklichkeit sind,von wegen Selbstironie.
    Ganz ehrlich,für einen Aussenstehendem muß das doch aussehen,als wär unser Klub nach 27 Jahren BL-Zugehörigkeit immer noch auf der Suche nach dem passendem Image. Und wie das heutzutage in der Showbranche üblich ist,lassen wir uns dieses von einer Werbeagentur verpassen.
    Läpsch,denn mit Selbstironie hat das meiner Meinung nach nix zu tun. Und mit frisch-fruchtig-fröhlischem Wind schon gar nicht. Denn "Werksklub" usw. muß ich mir schon seit einigen Jahren anhören,lange bevor Holzauge hier war. Da brauch ich nicht noch das von einer Werbe- und Marketingagentur entwickelte T-Shirt zu.
    Fand die Idee mit "Wir sind die scheiß Leverkusener" besser. Erstens,weil sie von den Fans kam und zweitens,weil das wirklich 'ne selbstironische Reaktion auf Schmährufe ist.
    Das,was jetzt von Vereinsseite kommt,ist die Vermarktung eines alten Klischees.

  • ......ich denke du täuscht dich da gewaltig hab mit Fans von anderen Vereinen darüber gesprochen die finden das alle eine gelungene Aktion und ob das nun von ner Marketing Firma kommt oder den Fans ist mir Latte ....

  • Zitat

    Original von King Of Nuthin'


    ... Da brauch ich nicht noch das von einer Werbe- und Marketingagentur entwickelte T-Shirt zu.
    Fand die Idee mit "Wir sind die scheiß Leverkusener" besser. Erstens,weil sie von den Fans kam und zweitens,weil das wirklich 'ne selbstironische Reaktion auf Schmährufe ist.
    Das,was jetzt von Vereinsseite kommt,ist die Vermarktung eines alten Klischees.


    Hallo, an der Entwicklung der Kollektion haben auch Fans mitgewirkt :bayerapplaus :LEV2