Die Zukunft von Bayer04

  • ich habe eine geniale Idee! Wieso setzt man nicht einfach mal einen Spieler aus der zweiten bzw. U23 mit kampferprobter Regionalliga Erfahrung in den Kader oder sogar in die Startelf, um Spielern der Kategorie Wendell und Weiser mal etwas Druck zu machen?
    Oh warte...da war ja was, der Möglichkeit haben wir uns ja selbst beraubt


    Das würde ich mir manchmal auch wünschen, allerdings ist der Sprung oftmals viel zu groß. Mannschaften wie bspw. Freiburg machen aus der Not manchmal eine Tugend, aber ein ambitionierter Bundesligaclub (für den ich uns im Gegensatz zu so manch Anderem hier noch halte) bringt so keine erhöhte Qualität in den Kader. Sollten Spieler über herausragendes Talent verfügen (Havertz ist das Paradebeispiel), dann gelingt auch von der U19 der Schritt in den Profibereich. Bei vielen, vielen Spielern der zweiten Mannschaften reicht die Qualität für Bundesliga und Europa einfach nicht aus. Zudem kostet das Vorhalten einer zweiten Mannschaft auch (kleines) Geld und man suggeriert den Nachwuchsleuten oft den Sprung schaffen zu können, obwohl dies nur einem maginalen Prozentsatz an Spielern gelingt.

  • Ich schau jetzt mal nach unten. Zehn Vereine hinter uns. Vielfach wird bedauert, dass wir nur die schlagen. Nehmen wir an, wir schlagen die in Hin- und Rückrunde, macht 2x3=6 Punkte pro Gegner, also 60 Punkte.
    2019 wäre das unser Ergebnis, Platz 4.
    2018 wäre das Platz 3 statt Platz 5
    2017 wäre das Platz 5 statt Platz 12
    2016 hatten wir exakt die 60 Punkte und landeten auf Platz 3
    2015 hätten wir einen Punkt weniger, aber dennoch Platz 4
    2014 wären wir mit einem Punkt weniger gleich auf mit Wolfsburg auf Platz 5
    2013 würden wir Platz 3 halten
    ...
    und so weiter.


    Meister wird man, indem man Punkte sammelt, nicht indem man den Meisterbesieger besiegt. Ich fühle mich auch im Stadion glücklich, wenn wir den Meisterbesieger besiegt.


  • Geht mir auch so. Klar sehe ich dann schon , das manche Spiele grottig sind, weiß aber das in 4 Wochen keiner mehr fragt wie Siege oder Niederlagen zusammengekommen sind . Der einzige Knackpunkt bei diesen Rechnungen ist ja das wie erst hinterher wissen wer die kleinen sind bzw. waren. Vor der Saison hätte man Wolfsburg sicher nicht zu den kleinen gezählt und Freiburg nicht zu den großen. Insofern ist es sicherer wir gewinnen alle Spiele. :LEV3

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Hartmut:
    Ich weiß nicht ganz worauf du hinaus willst und glaube du hast dich mit dem Meisterbesieger-Spruch am Ende irgendwo vertippt :)


    Eins zeigt deine Aufstellung doch aber ganz deutlich: in den Top 2 landet man so offensichtlich nie. Was jetzt nicht heißen soll, dass das unbedingt unser Anspruch wäre oder sein sollte.

  • Das bedeutet wir sind immer abhängig was die anderen machen. Diese Saison scheint ja ein Schneckenrennen zu sein wie letzte Saison. Da können 4 Siege in Folge in der Rückrunde einen vom grauen Mittelfeld in die CL-Ränge befördern.
    Ursprünglich wollten wir ja "da sein wenn die Bayern schwächeln" und jetzt reichen uns Siege gegen "Schwache". Da bin ich komplett dabei und bin auch jedes mal froh wenn wir in die CL einziehen, weil wir da hingehören. Was mich aber diese Saison sehr stört ist WIE wir gegen die Starken verlieren: Komplett chancenlos + ohne Torchance + ohne Kampf => wie ein Klassenunterschied. Sowas machen glückliche Siege gegen Augsburg und WOB halt nicht wett :LEV16 .

  • Das bedeutet wir sind immer abhängig was die anderen machen. Diese Saison scheint ja ein Schneckenrennen zu sein wie letzte Saison. Da können 4 Siege in Folge in der Rückrunde einen vom grauen Mittelfeld in die CL-Ränge befördern.
    Ursprünglich wollten wir ja "da sein wenn die Bayern schwächeln" und jetzt reichen uns Siege gegen "Schwache". Da bin ich komplett dabei und bin auch jedes mal froh wenn wir in die CL einziehen, weil wir da hingehören. Was mich aber diese Saison sehr stört ist WIE wir gegen die Starken verlieren: Komplett chancenlos + ohne Torchance + ohne Kampf => wie ein Klassenunterschied. Sowas machen glückliche Siege gegen Augsburg und WOB halt nicht wett :LEV16 .

    Mal nachgefragt. Wer war alles "die Starken"? Geht ja wohl um die BuLi, wenn Augsburg genannt wird.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das bedeutet wir sind immer abhängig was die anderen machen. Diese Saison scheint ja ein Schneckenrennen zu sein wie letzte Saison. Da können 4 Siege in Folge in der Rückrunde einen vom grauen Mittelfeld in die CL-Ränge befördern.
    Ursprünglich wollten wir ja "da sein wenn die Bayern schwächeln" und jetzt reichen uns Siege gegen "Schwache". Da bin ich komplett dabei und bin auch jedes mal froh wenn wir in die CL einziehen, weil wir da hingehören. Was mich aber diese Saison sehr stört ist WIE wir gegen die Starken verlieren: Komplett chancenlos + ohne Torchance + ohne Kampf => wie ein Klassenunterschied. Sowas machen glückliche Siege gegen Augsburg und WOB halt nicht wett :LEV16.

    Würdest du das zurückliegende Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer Mönchengladbach ernsthaft mit den fett genannten Kriterien beurteilen?!

  • Da sein, wenn die anderen schwächeln - genau das tut Gladbach. Ob sie gut spielen oder nicht, sie sind da. Das zählt.


    In Axls Beitrag ist die langfristige Perspektive entscheidend, die Tendenz im Gesamten. In jeder guten Saison gibt es Ausrutscher nach unten und in schlechten Saisons Ausrutscher nach oben. Bedeutsam ist hierbei der Verlauf, nicht ein einzelnen Spiel per se und aktuell stehen wir nach 11 Spieltagen auf Platz 8, zu wenig für die eigens formulierten Ansprüche. Die Definition der Starken nimmt jeder für sich vor, womöglich anhand der Tabelle bzw. nach Teams, die vor uns stehen, dann haben wir 2 Punkte aus 4 Spielen eingefahren, oder nach Namen, dann kommen eventuell Mannschaften wie Frankfurt hinzu und Freiburg fällt raus. Beides unterm Strich nicht berauschend, qualitativ wie quantitativ. Moskau und aktuell Madrid kann man vermutlich mit ins Paket der Starken packen. Wirkt ähnlich durchwachsen. So wie ich Axl verstehe, sieht er eine Menge Luft nach oben… :levz1

  • Jetzt haben wir 22 Punkte nach 13 Spielen - eine solide, aber ausbaufähige Bilanz. Immerhin spielen wir noch gegen derzeitigen 14. Mainz, sowie gegen Hertha(16.) und Köln(17.) - unser Programm bis zur Winterpause ist also machbar.


    In unseren zwölf CL Saisons hatten wir durchschnittlich 25,25 Punkte nach 13 Spieltagen:
    1996/1997: 27 Punkte
    1998/1999: 26 Punkte
    1999/2000: 24 Punkte
    2000/2001: 25 Punkte
    2001/2002: 33 Punkte
    2003/2004: 30 Punkte
    2010/2011: 25 Punkte
    2012/2013: 24 Punkte
    2013/2014: 31 Punkte
    2014/2015: 23 Punkte
    2015/2016: 20 Punkte
    2018/2019: 15 Punkte


    Bei unseren sechs Teilnahmen seit 2010 waren es im Schnitt 23 Punkte - wir sind also derzeit nur unwesentlich schlechter.

  • Bei unseren sechs Teilnahmen seit 2010 waren es im Schnitt 23 Punkte - wir sind also derzeit nur unwesentlich schlechter.

    Um das Mal ein bisschen aufzugreifen. In Zukunft scheinen solche "Durchschnitts-Saisons" nicht mehr für die Champions League auszureichen. Bisher haben wir immer um die zwei Plätze hinter Bayern und BVB gespielt, aktuell scheint es jedoch so auszusehen, als würde RBL seine finanziellen Möglichkeiten sehr gut ausschöpfen und sich dauerhaft unter den Top 3 etablieren. Damit bleibt für uns, MGL, WOL und wer auch immer in der jeweiligen Saison oben mitspielt, nur noch ein CL-Platz übrig - vorausgesetzt die Bundesliga hält langfristig ihre 4 Startplätze.


    Hinzu kommt eine völlig vorhersehbare Tendenz, die uns im Schnitt auch etwas weiter nach unten drücken wird. Die 25 Mio. von Bayer pro Saison reichen längst nicht mehr, um strukturelle Nachteile auszugleichen. In den letzten 10 Jahren sind im Fußball ja bekanntlich alle Preise exponentiell gestiegen, die Untersützung vom Konzern wird diese Entwicklung verständlicherweise aber nicht mitgemacht haben.


    Insgesamt werden wir mittelfristig also nicht mehr in 3 von 4 Spielzeiten CL spielen, sondern eher in 1 von 4. Wenn überhaupt...

  • Weder Wob noch Gladbach können dauerhaft uns Platz 4 streitig machen. Die jetzige CL Saison wird, je nach EL Einnahmen noch dazu, zwischen 50 bis 55 oder 60 Mio Euro uns einbringen. Wie sollen die das bitte kompensieren?


    Schau dir mal den Kader von Schlacke an. Die haben jetzt eine gute Saison Aktuell aber deren Kader ist nicht wirklich besser als der von den Top 8 eher schlechter.


    Ja, RB hat leider Position 3 Save. Platz 4 sollte, wenn wir uns nicht zu dumm Anstellen (siehe HH Saison als negatives Beispiel) schon auch für uns Save sein.
    Platz 4 in der 5 Jahreswertung ist auch erst mal sicher.

  • Wenn man die "schlechten Jahre" (2010-2019) in den Durchschnitt einrechnet, braucht man sich natürlich nicht wundern, wenn dieser dann gering ausfällt.



    1996-2004: 27.5 Punkte
    2010-2019: 23.0 Punkte

  • Wer macht mit (nur Statements und Fakten in Bullet-Points):


    • "Hier wächst was großes zusammen"
    • "Das ist das spannendste Projekt der Bundesliga"
    • "Es gibt keine Komfort-Zone"
    • "Ich will mit Bayer Titel holen"
    • "Das ist die stärkste Mannschaft seit 2002"
    • "Natürlich sind wir enttäuscht"
    • "Wir wissen was wir falsch gemacht haben"
    • "Man muss der jungen Mannschaft Zeit geben"
    • "Ich fordere von meiner Mannschaft eine Reaktion"
    • Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Mannschaften aus den unteren Ligen (Kaiserslautern, Heidenheim, Lotte)
    • Das Ziel muss die Europa-League sein (und dann?)
    • Das Ziel muss die Champions-League sein (und dann?)
    • 19 Ecken in einem Spiel...kein Tor
    • 73% Ballbesitz...Niederlage
  • Das Spiel heute hat bewiesen. Diese Mannschaft wird niemals mehr als Platz 4 erreichen. Und dazu bräuchte man eine starke Rückrunde wie im letzten Jahr erlebt... Eher sehe ich uns im Kampf um Platz 5-6. Das ist weiterhin locker möglich, trotz einer sehr durchwachsenen Hinrunde - ganz unabhängig vom Mainz Spiel.


    Der feine Unterschied zur vergangenen Saison: Wir haben keinen Unterschiedsspieler mehr. Havertz ist ein Totalausfall. Von 100 auf 0.... Das war vor der Saison kaum vorstellbar. Eigentlich unfassbar.


    Dazu hat Brandt eine enorme Lücke im OM hinterlassen, die in keinster Weise aufgefangen wurde. Heute wurde wieder klar, dass uns aus der Zentrale die Torgefahr fehlt. Wir haben seit über 270 Minuten kein Tor erzielt. So eine Durststrecke gab es schon einmal dieses Jahr. Möglicherweise kann uns Palacios da weiterbringen.


    Ich bin dafür mit Bosz weiterzumachen... Da es schlichtweg keine Alternative gibt. System ist absolut i.O.
    Problem ganz klar: keinen Unterschiedsspieler mehr.