Die Zukunft von Bayer04

  • Ich denke, ich stehe nicht alleine mit der Einschätzung da, dass es über die letzten Jahre eher sportlich nach unten gegangen ist. Verschiedene Mannschaften haben uns rapide überholt (BVB) andere sind zu uns aufgeschlossen (Hoffenheim, Leipzig), obwohl die beiden aus dem nichts kamen.
    Ich frage mich ernsthaft, ob bei uns die sportlichen Rahmenbedingungen noch Spitzenklasse sind:


    Management/ sportliche Leitung:


    - Reschke wurde intern "kompensiert" indem Boldt sein Nachfolger wurde. Ich will damit Boldt nicht per se in die Pfanne hauen, aber das Reschke ein Top Mann ist, ist glaube ich unstrittig. Quantitativ ist man da also mit Sicherheit schlechter aufgestellt. Die letzten Transferphasen waren auch eher ernüchternd.
    - Calmund wurde durch die interne Lösung Holzhäuser ersetzt. Da hat der Verein für mein Gefühl sein Herz verloren. Diese Leidenschaft war seitdem auf der Management Ebene weg!
    - Holzhäuser war zumindest noch ein Geschäftsführer, der aus dem Fußballberieich kam. Er wurde ersetzt durch Schade, der komplett grün war, was Fußball angeht. Hier hat man meiner Meinung nach an Qualität verloren.
    - Nach Schades Abgang ist Carro gekommen. Erneut ein Fußballfremder. Dafür ist Völler ein wenig nach oben gerückt. Boldt übernimmt einige seiner Aufgaben. Personell also eine Ausdünnung des Bereiches Sportdirektor.


    Scouting:
    - In der Presse lese ich eigentlich nur, dass uns Scouts abgeworben wurden. Kann ich aber nicht so recht beurteilen ehrlich gesagt.


    Medizinischer Stab:
    - Mit Trzolek hatte man bis vor 10 Jahren einen der Top Physiotherapeuten der Bundesliga. Seit seinem Abgang ist für mich die medizinische Abteilung auf dem Absteigenden Ast. Es lässt mich auch aufhorchen, dass die medizinischen Tests nicht in der BayArena stattfinden, sondern in einer externen Praxis. Es häufen sich Fälle, wo Spieler deutlich länger ausfallen als geplant. Des Öfteren gab es Fehldiagnosen! Leute, ein Supersportwagen bringst du doch auch nicht in eine Hinterhofwerkstadt!?


    Trainerstab:
    - Ruuuuuuuudiiiiiiiiiii - eine Vereinslegende, UEFA Cup Sieger wurde durch einen Torwarttrainer ersetzt, der es nicht zum Profi geschafft hat. Früher haben wir gute bis Top Torhüter aus der Jugend hervorgebracht (Adler, Giefer, Fernandez). Die letzten Jahre kam da gefühlt gar nichts mehr und auch Leno wurde bei uns nicht wirklich besser!
    - Konditionstrainer: Broich, der als Topman galt, ging zu den Bayern. Barlett kam als Ersatz, der ebenfalls Top Referenzen hatte. Menschlich hat es wohl mit den Spielern nicht gepasst und die zweite Garde wurde zur ersten befördert, weil sie super mit den Spielern auskommen. Ist es nicht normal, dass man seinen Konditionstrainer ein wenig hasst?? Der Typ muss einen quälen!
    - CoTrainer: Mit Hermann hatte man einen Top CoTrainer, der Konstante über mehrere Trainerwechsel war. Stattdessen bringen die Trainer jetzt mehr eigene Leute mit.... das sind dann oftmals Leute, die davor 4te Liga trainiert haben.



    Vor er letzten Saison hat man angekündigt, dass man jeden Stein umdrehen will. Warum wurde im Mannschaftsumfeld nichts verbessert. Glaubt man wirklich, dass man da noch so Top aufgestellt ist wie vor 10 - 15 Jahren??
    Ich habe das Gefühl, es wurde hier ordentlich abgerüstet, was mehr und mehr ins Sportliche überschlägt!

    Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordisch ()

  • vergiss bitte nicht, dass calmund den verein finanziell fast ruiniert hat und deshalb der BWLer und antifussballer holzhäuser kam, um die konten wieder auf 0 zu setzen.


    zu leno. der wurde als a-jugend spieler geholt, wenn der nicht besser wurde, wer dann?

  • Ja. Dafür Spiel man jetzt Europaleague statt Championsleague. Nimmt pro Jahr mindestens 20 Millionen weniger ein und läuft in der Öffenlichkeit unter "ferner liefen"!
    Dem Werbewert hat der Sparkurs sicher nicht gut getan. Aber das ist ein anderes Thema.


    Mittlerweile sind wir saniert, mittelklassig und immer noch ohne Leidenschaft von oben!

  • Eins der grössten Probleme ist m.M. nach, das immer wieder selbstüberschätzende Saisonziele genannt werden. Schon letzte Saison war das Scheitern zwar letztendlich hauchdünn, aber selbstverschuldet und insgesamt so erwartbar wie verdient. Der Realismus ist verschwunden, der Einsatz an Kapital, der Erfolg auf dem TL - immer nur Talente mit Schielen auf den Wiederverkaufswert - haben die Infrastruktur, die Balance im Team und das Umfeld offensichtlich qualitativ und quantitativ ausgedünnt. Und keiner will es kommen gesehen haben?


    Unrealistische Saisonziele zu nennen, hilft nicht weiter. Auch der Umgang, wenn das Ziel verpasst wird, muss sich ändern, ebenso die verbalen Reaktionen auf die Leistungen der Mannschaft.
    Spielen die Mist, muss ich das sagen, nicht den weichgespülten Leierkastenwiederholungssalat von Rudi.
    Verpasse ich das Saisonziel, ist es kontraproduktiv, mit Verringerung des Kaders und damit weiterer Erosion der sportlichen Leistungsfähigkeit zu drohen, nur um dann später zu verkünden, aber nächstes Jahr!
    Verpflichtungen und sonstige Handlungen passen schon länger nicht mehr aufeinander, da muss wieder Realitätssinn rein und weniger Phantastereien. Der Markt ist eben so, das unsere Mittel für die Quali zur CL kaum noch und für die sportliche Teilnahme schon lange überhaupt nicht mehr ausreichen.
    Entweder erkennt man das und investiert erheblich mehr, auch mal in gestandene Spieler, oder man gibt sich mit der möglichen Quali zur EL zufrieden als Saisonziel.


    Dann ist man auch als Fan eher mal bereit, schwache Spiele zu verzeihen.

    Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Ja. Dafür Spiel man jetzt Europaleague statt Championsleague. Nimmt pro Jahr mindestens 20 Millionen weniger ein und läuft in der Öffenlichkeit unter "ferner liefen"!
    Dem Werbewert hat der Sparkurs sicher nicht gut getan. Aber das ist ein anderes Thema.


    Mittlerweile sind wir saniert, mittelklassig und immer noch ohne Leidenschaft von oben!

    wir sind auch nach dem sparkurs wieder auf einen CL platz gesprungen...verstehe den zusammenhang nicht ganz. die sparpolitik holzhäusers war zum damaligen zeitpunkt unumgänglich, und wenn man das spielerische niveau + spielermaterial mit heute vergleicht, sind wir heute definitiv besser aufgestellt, was auch logisch ist, da die finanzielle situation eine besser ist.


    was wir mM brauchen ist kein aktionismus von oben, sondern konstante parameter und vertrauen in die arbeit jedes einzelnen. ob herrlich der richtige trainer ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber wir sollten den handelnden personen einmal zeit geben sich zu entwickeln und sie vor allem dabei unterstützen. wenn wir jetzt wieder anfangen kurzfristig umzuplanen, sehe ich der zukunft eher pessimistisch entgegen - was nicht bedeutet, dass nicht langsam mal geliefert werden muss.

  • auf jeden fall ein richtiger aspekt. finde es auch ziemlich hoch gegriffen mit dem dünnen kader in drei wettbewerben zu spielen + einen trainer zu haben, dessen erfahrung nicht über die dritte liga und eine erstliga saison hinausreicht. dann lieber tief stapeln und sagen, so wir bauen hier was auf, das braucht zeit, wir haben einen jungen kader und einen trainer, der zeit braucht diesen kader zu entwickeln. dann wäre es einfacher medial zu vertreten und für alle transparent und damit nachvollziehbar.


    entschuldigt den doppelpost.

  • Es steht und fällt alles mit dem Trainer.


    Von Roger Schmidt hätte man sich in seiner dritten Saison bereits nach spätestens 12 Spieltagen (4/4/4) trennen müssen, gar nicht mal aufgrund der Ergebnisse sondern der Art und Weise wie die zu Stande kamen. Meiner Meinung war es spätestens dann klar das es mit ihm nicht mehr funktioniert. Man beendete die Hinrunde auf Platz 8 und wäre bei einer ordentlichen Reaktion in der Winterpause noch in der Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen gewesen. Man zog das Unterfangen Schmidt bis weit in die Rückrunde und erst als alles viel zu spät war wurde er entlassen. Mit Tayfun Korkut wurde ein nach Punkteschnitt schlechtesten Trainer im deutschen Profifußball eingestellt und ab dann ging es gegen den Abstieg.


    Zum Saisonende trennte man sich auf beschämende Art und Weise von Korkut. Man setzte dem mit talentierten Nachwuchs-und Nationalspielern gespickten Kader einen Drittliga Trainer ohne nennenswerte Erfahrung und Erfolgen vor. Resultat war eine spielerisch und taktisch ernüchterne Saison. Obwohl eine CL Qualifikation so einfach wie selten zu Erreichen gewesen wäre, wurde diese durch erbärmliche Auftritte wie gegen K*ln, Stuttgart, Bremen usw. in der Rückrunde verspielt. Hier hätte man das Experiment Herrlich beenden sollen/müssen.


    Die aktuelle Saison startete mit einem Elfmetersieg gegen einen Oberligisten im DFB Pokal und drei Niederlagen in der Bundesliga. Gegen den Aufsteiger Düsseldorf konnte mit etwas "Düs(s)el" (haha!) und gegen schlechte Mainzer ein Sieg errungen werden. In der EL gewann man mit der Ersten-Elf gegen zwei Teams auf dem Niveau von Zweit/Drittliga-Mannschaften und selbst da kassierte man 4 Gegentore. Da man scheinbar immer noch nicht reagieren mag, ist die Saison aus meiner Sicht gelaufen. Es geht nur noch darum nicht abzusteigen.


    Wir haben in den letzten drei Jahren eine Saison ganz verschenkt, eine im Endspurt versaut und sind dabei die aktuelle komplett an die Wand zu Fahren. Das Ganze kostet uns dutzende Millionen Euro, da wir immer weiter an Boden in der internationalen Vermarktung der BuLi und in der 5-Jahreswertung der DFL verlieren.

  • alber04


    "Es steht und fällt alles mit dem Trainer."


    Anscheinend eben nicht. Deine darauf folgenden Beschreibungen deuten viel eher darauf hin, dass beim Bayer kein Trainer dauerhaft erfolgreich arbeitet.



    ...Oder man holt die Übungsleiter immer nur für eine Saison und wechselt dann durch. :LEV18

  • Gerade aus dem letzten Jahr von Schmidt müssten wir doch lernen. Jede weitere Verzögerung kostet uns uns unnötig nur Zeit, Punkte und Masse. Warum wird aus Erfahrung keine Lehre gezogen?


    Ich schreibe seit Jahren das wir zwingend in die CL kommen müssen um nicht Abzurutschen. Völler seinen Worten nach Platz 12 folgten nahezu 0 Taten.


    Sportlicher Erfolg ist kein Ziel mehr. :(

  • Mehr als zu diesen Zitaten unten muss man eigentlich ncht sagen. Genau das ist der Punkt. Es ist egal ob HH da ist oder geht. Egal welcher Trainer kommt. Denn der neue Trainer wird von den Köpfen geholt, die das eigentliche Problem sind.
    Diese Schmusi- Wohlfühloasen - "Wir hauen hier nicht mal öffentlich mit der Faust auf den Tisch um die Spieler mal nach aussen unter Druck zu setzen" International wird immer schwieriger....wir müssen demütig sein........ect....Mentalität ist so tief in dem Verein verwurzelt, dass ein Austausch einzelner Posten gar nichts verändern wird.



    Für mich ein Schlüsselspiel für die weitere Saison. Und einmal mehr ein Beweis dafür, das kein Trainer oder Spieler bestimmte Verhaltensweisen oder Charaktereigenschaften aus diesem Team bzw. Verein rausbringt. Da könntest du 11 Benders auf dem Platz haben...


    Gefühlt zum x-ten mal so ein Spiel in den letzten Jahren vergeigt.... Seit 2002 haben wir stets eine ambitionierte Mannschaft, aber gefühlt nie dauerhaft eine Truppe die ihr Potential mal über einen längeren Zeitraum abruft so dass dann wie bei anderen Vereinen mal ein Titel rausspringt. Das frustriert aber trotzdem gehts immer wieder weiter!


    Ich denke es ist die Mentalität die von oben vorgelebt wird. Wie oft hat hier jeder Fan schon das Wort „Betriebsunfall“ im Zusammenhang mit unseren Kickern gehört?

  • Die Reaktion der Vorgesetzten auf saudumme Fehler bei der Arbeit
    Der Anschiss nach Verein:


    Verein.................................................................Reaktion


    HSV..........................................."sie blödes A**chloch sind fristlos gekündigt"
    Dynamo Dresden.........................Furchtbarer Anschiß, stetzen eines Ultimatums, Trainerrausschmiß
    VfB Stuttgart..............................Furchtbarer Anschiß, Trainerentlassung
    Bayern München.........................Anschiß
    Hannover 96..............................Aufforderung es beim nächsten mal besser zu machen
    Schalke 04.................................Bitte um Stellungnahme zu der neuartigen Arbeitsweise
    BVB...........................................Keine Reaktion, den Fehler müssen die Kollegen/Untergebenen nach Punkt 1-4 ausbaden
    Mainz 05...................................Anerkennung wegen unkonventioneller Arbeitsweise und dem Erkennen neuartiger Perspektiven
    SC Freiburg...............................Ihre Fehler bezeichnet man als strategische Entscheidungen
    Bayer04 Leverkusen....................Ihre Arbeitsweise wird zum neuen Vereinsleitbild erklärt, sie werden in den Vorstand berufen und vor dem ...........................................Stadion wird eine überlebensgroße Staute /Poster von ihnen errichtet. Selbsverständlich werden die Bezüge um 30% erhöht

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Mieser Saisonstart, aktuell halbwegs in die Spur gefunden. Jetzt kommt es drauf an. Ich habe das Freiburg Spiel nicht gesehen, aber wenigstens stehen da jetzt mal 0 Gegentore. Vielleicht ist es ja wieder das Thema, mit der Balance... wenn hinten die 0 steht und gelegentlich vorne getroffen wird, kommen wir jedenfalls vorran.


    Ich habe bislang keine außergewöhnlichen Leistungen von uns gesehen, aber aufgrund des katastrophalen Saisonstart zählen jetzt erstmal die Punkte.
    Wir haben gegen Bayern, Dortmund und Gladbach verloren. Davon zwei Auswärtsspiele. Mit Dortmund konnte man immerhin zeitweise mithalten ( wie auch Augsburg). Aber letztendlich sind Alcacer und Reus Weltklasse. Damit haben wir nichts zu tun.
    Daher ist am ärgerlichsten für mich immer noch die Niederlage gegen Wolfsburg. Das war eine sowas von schwache Leistung.


    CL sehe ich unter Herrlich nicht mehr bei uns. Und ehrlich gesagt haben wir da auch nichts verloren! Auch letztes Jahr schon nicht. Die EL ist ein Wettbewerb, der zu uns passt und unsere Kragenweite darstellt. Und diesen muss man auch dieses Jahr zwingend erreichen um weiter am Trainer festzuhalten. Pflichtsieg gegen Hannover , in Bremen was mitnehmen und Hoffenheim zu Hause besiegen. Das muss ohne wenn und aber drin sein. Und aufgrund der direkten Duelle ist dann schon wieder Platz 5-6 im Sichtfeld. Die Pause kommt zur richtigen Zeit. Vielleicht kommt ja dann doch noch die Serie?

  • Vielleicht findet sich ja jemand der auf der bayer04.de Seite die Organe und das Organigramm aktualisiert..... :LEV14 :wacko:


    IT-Service-Koordinator/in gesucht!



    Du leistest gerne Support, die Anwenderzufriedenheit ist dir
    wichtig? Für unseren IT-Service-Desk suchen wir zum nächstmöglichen
    Zeitpunkt Verstärkung!
    Bewerbungen mit dem Betreff „IT-Service-Koordinator“ bitte an bewerbungen@bayer04.de

  • Mieser Saisonstart, aktuell halbwegs in die Spur gefunden. Jetzt kommt es drauf an. Ich habe das Freiburg Spiel nicht gesehen, aber wenigstens stehen da jetzt mal 0 Gegentore. Vielleicht ist es ja wieder das Thema, mit der Balance... wenn hinten die 0 steht und gelegentlich vorne getroffen wird, kommen wir jedenfalls vorran.


    Ich habe bislang keine außergewöhnlichen Leistungen von uns gesehen, aber aufgrund des katastrophalen Saisonstart zählen jetzt erstmal die Punkte.
    Wir haben gegen Bayern, Dortmund und Gladbach verloren. Davon zwei Auswärtsspiele. Mit Dortmund konnte man immerhin zeitweise mithalten ( wie auch Augsburg). Aber letztendlich sind Alcacer und Reus Weltklasse. Damit haben wir nichts zu tun.
    Daher ist am ärgerlichsten für mich immer noch die Niederlage gegen Wolfsburg. Das war eine sowas von schwache Leistung.


    CL sehe ich unter Herrlich nicht mehr bei uns. Und ehrlich gesagt haben wir da auch nichts verloren! Auch letztes Jahr schon nicht. Die EL ist ein Wettbewerb, der zu uns passt und unsere Kragenweite darstellt. Und diesen muss man auch dieses Jahr zwingend erreichen um weiter am Trainer festzuhalten. Pflichtsieg gegen Hannover , in Bremen was mitnehmen und Hoffenheim zu Hause besiegen. Das muss ohne wenn und aber drin sein. Und aufgrund der direkten Duelle ist dann schon wieder Platz 5-6 im Sichtfeld. Die Pause kommt zur richtigen Zeit. Vielleicht kommt ja dann doch noch die Serie?


    Wolfsburg zuhause vergessen?! Wer innerhalb von 90 Minuten keine Konstanz in sein Spiel bekommt, wird wohl kaum eine Serie hinlegen können. Das konnten wir auch schon nicht in besseren Zeiten. Auch wenn wir nun wirklich nix in der CL zu suchen haben, sollte uns eines bewusst sein, wie lange wir noch in die EL kommen werden. Wenn wir diesen „Luxuskader“ nicht mehr halten oder uns leisten können. Weil irgendwann werden uns Spieler verlassen, und neue ohne Anreiz in Leverkusen??? Pustekuchen! Das werden wir zu spüren bekommen, und dann könnte es wirklich nach unten gehen. Wenigstens werden wir dann auch den grauen Wolf mit seinem Getue los werden.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Zitat


    Wolfsburg zuhause vergessen?! Wer innerhalb von 90 Minuten keine Konstanz in sein Spiel bekommt, wird wohl kaum eine Serie hinlegen können. Das konnten wir auch schon nicht in besseren Zeiten. Auch wenn wir nun wirklich nix in der CL zu suchen haben, sollte uns eines bewusst sein, wie lange wir noch in die EL kommen werden. Wenn wir diesen „Luxuskader“ nicht mehr halten oder uns leisten können. Weil irgendwann werden uns Spieler verlassen, und neue ohne Anreiz in Leverkusen??? Pustekuchen! Das werden wir zu spüren bekommen, und dann könnte es wirklich nach unten gehen. Wenigstens werden wir dann auch den grauen Wolf mit seinem Getue los werden.


    Wolfsburg habe ich ja auch erwähnt und als schlechtestes Spiel bewertet.
    Man kann ja auch ne Serie mit etwas Glück hinlegen... Keine Mannschaft in der Liga ruft derzeit flächendeckend 90 Minuten alles ab. Selbst der Tabellenerste Dortmund kassiert Gegentore ohne Ende.


    Das was du als Luxuskader bezeichnest, würde ich als guten BL-Kader sehen. Aktuell ist im Grunde jeder Spieler ersetzbar (ausgenommen Havertz, der aber langfristig verlängert hat). Verluste bedeuten also beim aktuellen Stand auch keinen Qualitätsverlust.

  • Man kann ja auch ne Serie mit etwas Glück hinlegen... Keine Mannschaft in der Liga ruft derzeit flächendeckend 90 Minuten alles ab. Selbst der Tabellenerste Dortmund kassiert Gegentore ohne Ende.


    Das was du als Luxuskader bezeichnest, würde ich als guten BL-Kader sehen. Aktuell ist im Grunde jeder Spieler ersetzbar (ausgenommen Havertz, der aber langfristig verlängert hat). Verluste bedeuten also beim aktuellen Stand auch keinen Qualitätsverlust.

    Was ist das denn für eine Argumentation? Hier werden Theorien aufgestellt, da kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen. Dortmund hat einen Spitzenkader und nimmt in der Tabelle eine Spitzenposition ein. Ist doch egal wie viele Gegentore man kassiert, solange man ein Tor mehr schießt als der Gegner. Wir haben, wenn alle fit sind, selbstverständlich einen Spitzenkader und stehen so ziemlich am Tabellenende. Wie kommst du eigentlich drauf, dass wir keinen Spitzenkader hätten? Dass Spieler bei uns unterdurchschnittlich spielen, hat nun wirklich nichts mit ihrer individuellen Qualität zu tun. Natürlich würde es Qualitätsverlust bedeuten, wenn wir Spieler wie Aránguiz, Paulinho, Alario, Bailey, Brandt oder Volland usw. verlieren würden. Die wollen alle Champions-League spielen, haben auch das Zeug dazu und haben bei Vertragsunterschrift gedacht, dass die Wahrscheinlichkeit, mit Bayer dort zu spielen, sehr hoch ist – wäre es mit diesem Kader auch, nur eben nicht mit diesem Trainer.

  • Natürlich hat unser Kader individuelle Klasse. Wir haben um großartige Talente oftmals den Kampf gewonnen und jetzt sind Jungs wie Brandt und Paulinho da.
    Ständig wird hier ein neuer Trainer gefordert wenn die Ergebnisse wie jetzt mau sind und das geht seit Heynckes so, war davor aber auch ähnlich. Wir haben seitdem so viele Trainer durch und die Probleme scheinen immer die gleichen zu sein. Dann heißt es: "Mit dem Herrlich ist es genauso wie unter Dutt", "der Korkut war ja noch schlimmer als der Labbadia" etc. Wenn du ständig in deinem Leben die Frauen tauschen würdest und mit keiner richtig glücklich wirst, ist es an der Zeit mal zu fragen was mit dir nicht stimmt.
    Ich kenne das von keinem Verein, dass alles so vom Trainer abhängig gemacht wird. Es ist eine sehr wichtige Position, aber was kann HH dafür dass im Moment nur Havertz konstant gut spielt? Wann haben Brandt, Volland, Bailey, Bellarabi etc. das letzte Mal ein Spiel entschieden durch ihre Klasse? Warum ist es bei uns immer nur einer der sich besonders auszeichnen kann (jetzt Havertz, letzte Saison Bailey)? Warum muss ein CL-Aspirant mit einem Absteiger-Mittelfeld Dragovic-Kohr auflaufen? Warum ist ein Punkt beim SC Freiburg ohne jegliche Torchance ein akzeptables Spiel? Warum gibt es überhaupt kein Backup für Wendell und Weiser, die damit konkurrenzlos sind und sich so nicht verbessern? Warum schaffen wir es nicht eine andere Mannschaft über 90 Minuten zu dominieren, auch wenn unser Kaderwert 3,4 mal so hoch ist? Warum sieht jeder Blinde, dass der Mannschaft die Mentalität und der Erfolgswille fehlt und das seit Jahren und mit bisher fast jedem Trainer? Was lässt den Bayerfan glauben, dass jetzt mit Hasenhüttl irgendwas besser werden würde und das dauerhaft?


    Natürlich hat mit jeder dieser Fragen auch der Trainer zu tun, aber er allein kann da wenig ausrichten. Ich finde, die Diskussionen müssten viel tiefer gehen weg von "Herrlich raus" oder "Völler raus", obwohl letzteres finde ich persönlich ja schon zielführender
    :bayerapplaus

  • Zitat

    Was ist das denn für eine Argumentation? Hier werden Theorien aufgestellt, da kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen. Dortmund hat einen Spitzenkader und nimmt in der Tabelle eine Spitzenposition ein. Ist doch egal wie viele Gegentore man kassiert, solange man ein Tor mehr schießt als der Gegner. Wir haben, wenn alle fit sind, selbstverständlich einen Spitzenkader und stehen so ziemlich am Tabellenende. Wie kommst du eigentlich drauf, dass wir keinen Spitzenkader hätten? Dass Spieler bei uns unterdurchschnittlich spielen, hat nun wirklich nichts mit ihrer individuellen Qualität zu tun. Natürlich würde es Qualitätsverlust bedeuten, wenn wir Spieler wie Aránguiz, Paulinho, Alario, Bailey, Brandt oder Volland usw. verlieren würden. Die wollen alle Champions-League spielen, haben auch das Zeug dazu und haben bei Vertragsunterschrift gedacht, dass die Wahrscheinlichkeit, mit Bayer dort zu spielen, sehr hoch ist – wäre es mit diesem Kader auch, nur eben nicht mit diesem Trainer.


    Dortmund hat insbesondere zu Saisonbeginn die Spiele knapp und sehr glücklich gewonnen. Mit Ach und Krach in Hoffenheim ein unverdientes Remis. Zu Hause gegen Augsburg 3 Tore kassieren. Der Unterschied liegt schlicht in der hervorragenden Offensive. Alcacer, Reus und Sancho würden bei allen Topklubs spielen können. Alario,Thelin,Bellarabi,Paulinho,Volland könnten das sicherlich nicht.
    Bei Brandt sind weiterhin die heftigen Schwankungen vorhanden, Bailey muss jetzt erstmal seine starke Vorsaison bestätigen. Unsere Offensive ist vergleichbar mit Gladbach, Hoffenheim,Leipzig.


    Wir haben keinen Spitzenkader. Lediglich zwei gute IVs, einen LV mit regelmäßigen Fehlern, einen RV mit gutem BuLi Niveau. Das sieht defensiv nicht sonderlich herausragend aus.
    Im DM haben wir gute Leute. Aber mit dem Wissen um die Verletzungsanfälligkeit von Bender und Aranguiz ist das Argument auch nicht mehr valide. Baumi und Kohr sind gute Bundesligaspieler, aber weder Weltklasse noch Bundesligaspitze.