Die Zukunft von Bayer04

  • Viele wundern sich, warum Bayer keine zählbaren Erfolge mehr einfährt. Ganz einfach:
    Der Trainer ist die wichtigste Person im Verein und wenn ich auf dieser Position höchstens Mittelklasse verpflichte, kommt eben nur höchstens Mittelklasse raus. Ich vergleiche das mal mit der Formel 1. Du kannst den stärksten Motor haben, wenn du nur mittelmäßige Ingenieure hast, die für das Motormanagement zuständig sind, wirst du kein Rennen gewinnen.


    Das sehe ich mittlerweile anders. Klar ist: Der Trainer ist einer der wichtigsten Personen im Verein. Die wichtigste Person im Verein ist allerdings mE der Sportdirektor (/Manager/Geschäftsführer). Denn dieser gibt die Richtung im Verein vor. RB ohne Rangnick wäre niemals da, wo sie jetzt wären. Auch mit Hasenhüttl. Bei Dortmund ist es mit Watzke dasselbe.


    Hier können Tuchel, Heynkes (!), Guardiola, Simeone etc. pp. aufschlagen. Ändern würde sich wenig.


    Wir als Verein - oder Rudi Völler in Personalunion - wollen in das internationale Geschäft. Gleichzeitig wird aber auch wiederum gesagt, dass es aber sehr, sehr schwierig wird, da bestimmt 10 Mannschaften hinter den Top 3 das gleiche Ziel haben. Man gibt somit der Mannschaft direkt ein Alibi.


    Das gleiche passiert übrigens mit dem Wunsch in's DFB-Pokal-Finale einzuziehen. Man erzählt zwar jede Saison, dass man mal den DFB-Pokal gewinnen will, wenn wir dann aber gegen Bremen, Lotte, Lautern usw. ausscheiden, kommt wenn überhaupt mal ein "dämlich".


    Das ganze kommt mir wie eine "Schade, was soll's"-Haltung vor.


    In diesem Verein herrscht zur Zeit (bzw. eigentlich schon einige Jahre) eine Lethargie, die uns aufgrund stärker werdender Konkurrenz, peu à peu in's Mittelfeld der Tabelle bringt.

  • Widerspruch!


    Hätten wir damals anstatt Labbadia Jürgen Klopp geholt, und wir waren damals die weitaus bessere Adresse als Dortmund, und Dortmund hätte Labbadia geholt, würde Dortmund schon längst insolvent sein. Du kannst das tollste Management mit den tollsten Ideen haben, wenn der sportliche Erfolg auf dem Platz ausbleibt, nützt dir das alles herzlich wenig.
    Die vorhandenen PS mit der erforderlichen Mentalität und mannschaftlichen Geschlossenheit auf den Rasen zu bringen, ist ausschließlich Sache des Trainers. Damit hat der Gesellschafterausschuss, die Geschäftsführung und das sportliche Management rein gar nichts zu tun. Deren Aufgabe sollte es sein, dafür zu sorgen, dass man den passenden Trainer verpflichtet – wie damals Watzke den Jürgen Klopp!

  • Du hast vergessen Christoph Daum zu fordern.


    Weitaus bessere Adresse als Dortmund halte ich mal für übertrieben.
    Die standen zwar hinter uns aber nicht wirklich weit entfernt und wir hatten in der Saison bevor Bruno zu uns und Klopp zu Dortmund wechselte das internationale Geschäft genauso verpasst.
    Somit steht auf Dortmunder Seite ein Verein mit riesigem Fanpotential und großem Stadion gegen die beschaulichen Möglichkeiten von Leverkusen.

  • Nun, wenn mir schon Ahnungslosigkeit unterstellt wird, dann ist es wohl an der Zeit nochmals einen Kommentar abzuschicken.
    Ich kenne die ganze Geschichte um Matthias Sammer / Helmut Kohl etc. Nichts Neues. Noch nicht mal für mich.
    Und ich weiß, dass Matthias Sammer durchaus interessiert an unserem Verein ist. Im Umkehrschluß möchte ich freilich bezweifeln, dass ihm der Verein am Herzen liegt, aber egal.
    Ich bezweifle noch nicht einmal, dass Herr Sammer RECHT hat. Alles was ich behaupte ist, dass die Leute, die ihn jetzt hier am lautesten zitieren (und womöglich nach Leverkusen holen wollen) auch diejenigen sind, die nach den ersten 3 Niederlagen unter Sammer wieder am lautesten rumkrakeelen. Das ist ein Phänomen unserer Zeit. man darf ja alles ungestört und ungefiltert von sich geben.
    Und, ja, wenn die Saison genauso beknackt laufen sollte, wie die vergangene, bin ich damit NICHT einverstanden und fordere Konsequenzen. Und selbstverständlich können mir diejenigen, die bereits jetzt Konsequenzen einfordern, nachträglich genau das vorhalten, nämlich dass ich eine falsche Meinung zu Beginn der Saison hatte. Allerdings werden die gleichen Leute sich am Ende der Saison sicherlich NICHT hinstellen und mir zu meinem Weitblick gratulieren, wenn ich Recht gehabt haben sollte. Und da sind wir nämlich beim Punkt: NIEMAND in diesem Forum (mich eingeschlossen) WEIß was besser zu machen ist. Ja, der Rudi mag im Großen und Ganzen zu häufig Ausreden suchen. Aber hat das unserem Verein nicht über mindestens 20 Jahre prima geholfen ? Was wurden hier die Spieler (durchaus zu Recht) diffamiert. Und jetzt sind einige "faule" Äpfel weg und es wird immer noch gemeckert. Ja meint denn einer dem Rudi sei klar gewesen, dass Sven Bender in seinen ersten Spielen eher Unsicherheit als Sicherheit verströmt ? Bzw. meint irgendjemand der Rudi hätte 15 Mio. in die Hand genommen für so einen Spieler, wenn nicht irgendwas positives zu erwarten wäre. Auch Fehlkäufe gehören leider zum Geschäft (wobei ich den Bender noch nicht als Fehlkauf bezeichnen möchte) und ich kann mich in der Ära Völler an etliche super Transfers erinnern. Alles schon vergessen ? Wir wurden in der vorletzten Saison Dritter, ist das eigentlich irgendjemandem aufgefallen ? Mit Völler (und übrigens auch Schade).
    Ich gebe zu an zwei dürftige Jahre in Folge kann selbst ich mich kaum noch erinnern, aber für mich ist dieses Jahr noch nicht dürftig. Ich sehe gute Ansätze, die Mannschaft ist nur zu blöd sie in Punkte umzuwandeln.
    Bayern mag ja konsequenter sein: Schmeißen ihren Trainer raus nachdem die Mannschaft 2x in Folge ein 2:0 verspielt hat und dazwischen eine erwartbare Niederlage gegen die Milliardentruppe. Will ich so ein Verhalten bei meinem Verein ? NEIN !!!! Weil ich das schlicht armselig finde. Und weil ich mich gerne mit meinem Verein (inkl. Trainer identifiziere). Da lobe ich mir die aktuelle Politik der Kölner, so ungerne ich das sage.
    Stichwort Trainer: Tuchel wollte meines Wissens gar nicht nach Leverkusen, warum wird der dann hier immer wieder als Beispiel aufgeführt ? Im Gegenteil, der hat sich sogar extrem negativ geäußert, der soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, waren wir bei Klopp damals zu spät dran, er hatte Dormund schon zugesagt.
    Ist also nicht so, dass ihn bein B04 keiner wollte.


    Damals war Dortmund ne Wundertüte durch Sparzwang bekamen viele Talente eine Chance ... ist in dem Fall gut gegangen - dürfte aber auch eine gute Portion Glück dabei gewesen sein.
    Ich denke, was den meisten Fans fehlt ist ein Mensch an der Spitze wo man das Gefühl hat, dass es für ihn nicht einfach nur ein Job ist.
    Wer bringt denn einen Schade mit Leidenschaft in Verbindung? Den Rudi auch höchstens im Streitgespräch mit Schiris oder Reportern ...


    Bei der Leidenschaft versprüht unser Duo in etwa so viel Elan wie ein Bruchhagen beim HSV.


    So etwas zieht sich dann runter bis zur Mannschaft und in der Leistungsdichte der Bundesliga fehlt dann eben das letzte Quännchen um den Sack in einem Spiel zuzumachen.
    Im Moment gehen wir leider den "Bremer Weg" wir hatten in unserer Geschichte zwar die ein oder andere Saison wo wir unten rein gekommen sind aber da waren im Vergleich zur Vorsaison Schlüsselspieler gewechselt.
    In der nächsten Sasion war dann alles wieder gut. Diesmal war und ist die Situation bei uns anders. Deswegen glaube ich auch nicht, dass hier ein Trainer allein den Erfolg zurück bringt.


    Auch wenn wir die erste Bundesliga Station von Herrlich als Trainer sind - allein am Trainer liegt es nicht - allein am Kader auch nicht ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • P-Block, lese Deine Beiträge immer sehr gerne, widerspreche hier aber mal bei der Trainer-Frage. Köln und Schmadtke verhalten sich bisher richtig. Weil Stöger bewiesen hat, dass er den FC deutlich besser und stabiler machen kann. Deshalb hat er Kredit - nicht unbegrenzt. Verliert er noch zwei Spiele, ist er weg, und zwar zu Recht. Letztendlich geht es nicht darum, nett zu sein oder besondere moralische Maßstäbe zu setzen. Festhalten am Trainer : Ja, wenn es Sinn macht. Nein, wenn es keinen Sinn macht, mag der Trainer noch so ein netter Kerl sein. Ancelotti rauszuwerfen war hart, aber zu 100 % richtig. Rudi hätte das nie hinbekommen, dafür hat er leider die Tendenz, sich mit den (meisten) Trainern zu verbrüdern und zu nett und menschlich zu sein.


    Herrlich würde ich jetzt auch nicht rauswerfen, ich hätte ihn aber nie eingestellt, ihm fehlt das Charisma. Ihn jetzt rauszuwerfen würde die Situation ggf. aber noch schlimmer machen. Ich befürchte allerdings eine Niederlage in MGladbach und tendenziell keinen Sieg gegen den FC. Dann müsste man sich eigentlich von ihm trennen. Aber auch nur eigentlich, weil Rudi es schaffen würde, einen noch ungeeigneteren Trainer zu holen.


    Und Erfolg definieren wir anders. Rudei Völler ist die fleischgewordene Garantie für Titellosigkeit und Abwesenheit von Erfolg. Wur reden uns nur ein, wir seien ja einige Jahre ganz erfolgreich gewesen. Welche Titel belegen das ? Wir haban mal zwei gewonnen, da war Rudi noch nicht da, er hätte das schon verhindert. Ich mag ihn auch, aber er ist das Hauptproblem, vor allem a) seine Trainerasuswahl + Festhalten an erkennbar ungeeigneten Traineren und das Scouting der Trainer nach Zufall (Fernsehen) und b) sein Runternivelieren jedes Anspruches und damit verhindern von Druck und Erfolg.

  • P-Block, lese Deine Beiträge immer sehr gerne, widerspreche hier aber mal bei der Trainer-Frage. Köln und Schmadtke verhalten sich bisher richtig. Weil Stöger bewiesen hat, dass er den FC deutlich besser und stabiler machen kann. Deshalb hat er Kredit - nicht unbegrenzt. Verliert er noch zwei Spiele, ist er weg, und zwar zu Recht. Letztendlich geht es nicht darum, nett zu sein oder besondere moralische Maßstäbe zu setzen. Festhalten am Trainer : Ja, wenn es Sinn macht. Nein, wenn es keinen Sinn macht, mag der Trainer noch so ein netter Kerl sein. Ancelotti rauszuwerfen war hart, aber zu 100 % richtig. Rudi hätte das nie hinbekommen, dafür hat er leider die Tendenz, sich mit den (meisten) Trainern zu verbrüdern und zu nett und menschlich zu sein.


    Herrlich würde ich jetzt auch nicht rauswerfen, ich hätte ihn aber nie eingestellt, ihm fehlt das Charisma. Ihn jetzt rauszuwerfen würde die Situation ggf. aber noch schlimmer machen. Ich befürchte allerdings eine Niederlage in MGladbach und tendenziell keinen Sieg gegen den FC. Dann müsste man sich eigentlich von ihm trennen. Aber auch nur eigentlich, weil Rudi es schaffen würde, einen noch ungeeigneteren Trainer zu holen.


    Und Erfolg definieren wir anders. Rudei Völler ist die fleischgewordene Garantie für Titellosigkeit und Abwesenheit von Erfolg. Wur reden uns nur ein, wir seien ja einige Jahre ganz erfolgreich gewesen. Welche Titel belegen das ? Wir haban mal zwei gewonnen, da war Rudi noch nicht da, er hätte das schon verhindert. Ich mag ihn auch, aber er ist das Hauptproblem, vor allem a) seine Trainerasuswahl + Festhalten an erkennbar ungeeigneten Traineren und das Scouting der Trainer nach Zufall (Fernsehen) und b) sein Runternivelieren jedes Anspruches und damit verhindern von Druck und Erfolg.

    Was genau lässt einen an einem Sieg gegen den Abschaum zweifeln?!
    4 Heimspiele
    Hoffenheim dominiert, Freiburg und Hamburg abgeschossen, gegen Wolfsburg auch überlegen.....der FC hat genau einen (Auswärts)punkt geholt.
    Ich kritisiere ja auch gerne die geringe Erwartungshaltung in der GF aber mit so einem Geschreibsel ist man doch kein Stück besser.

  • Wobei der Abschaum in den bisherigen Spielen alles andere als chancenlos war und in Stuttgart auch wieder mit viel Pech verloren hat. Ich hoffe der Knoten platzt nicht wieder ausgerechnet gegen uns.

  • Lasse, so kann man gerne über unseren Verein diskutieren. Sachlich !
    Und tatsächlich lese ich Deinen Beitrag mit großem Interesse, weil er, wie ich finde, durchaus Hand und Fuß hat.
    Die Frage des Erfolges ist aber natürlich schwer zu beurteilen. Immerhin belegt unser Verein in der Tabelle der letzten 25 Jahre Platz 3 (oder sogar 2 ?). Nur Titel gab es keine. Wobei ja auch manchmal so Merkwürdigkeiten wie Eigentore dazwischenkamen......
    Gerade was das Thema Meisterschaft betrifft gibt es ja (mit Ausnahme von Wolfsburg und die wurden seinerzeit mit Geld zugeschüttet) im Grunde seit Jahren keine Überraschungen mehr. Im Pokal standen unsere Jungs 3x im Finale und ich denke spätestens da wollte jeder den Pott auch gewinnen.
    Aber natürlich ist gerade das Auftreten im Pokal gerade in den letzten Jahren sehr enttäuschend.
    Wie man spätestens heute weiß ist auch das serienweise Auftreten in der CL durchaus ein Erfolg.

  • Völler zögert nicht nur in Sachen Trainer raus sondern auch Trainer rein.


    Wir hatten 4 Monate Zeit und bekamen nicht einen Trainer der irgendwo auf dem Zettel stand. Mit diesem Kader und Bedingungen vor Ort keine Zusage.


    Er musste im TV erst eine Relegation von Liga 3 zu 2 sehen um einen Trainer zu finden der ja sagt. HH ist Aktuell jedoch eher positv als negativ zu sehen. Ändert nichts daran das er TT oder sonst wen nicht überzeugen konnte.


    Was ist mit den Neuverpflichtungen? Gefühlt am letzten Transfertag oder diesmal schon danach mit jede Menge Problemen. Dabei hätten wir beide Spieler im Juni schon haben können wenn wir es denn wollten.


    Kampl damals im Winter nicht geholt denn der ging dann Zack zum BVB. Kampl und Chicharito auch erst auf letzter Rille weil ja Son erst Geld brachte.


    Er trifft keine Entscheidungen mehr sondern lässt entscheiden. Er hätte Schmidt ja am liebsten noch gehalten. Der hat so viel kaputt gemacht und der heult immer noch das er RS gefeuert hat.


    Es ist Zeit das wir einen Nachfolger finden. Ja, keiner weiß ob das besser ist. Aber so ist die Tendenz klar nach unten und wir haben null Profil Aktuell. Niemand weiß wo wir hin wollen, was wir erreichen wollen.


    Er selbst sprach auch davon Müde zu sein. Das zeigt sich in allem gerade. Sollte er mal in den Ruhestand oder GSA wechseln.

  • Mythos, habe fast alle Spiele des FC ganz im Fernsehen gesehen (mein bester Kumpel ist FC-Fan, ich habe da keine Berührungsängste und bin schon zu Schulzeiten mit meinen FC-Fan-Klassenkameraden aus Bergisch-Gladbach und Köln-Stammheim abwechselnd zum Bayer und zum FC gegangen - tut mir leid - diese "Muss-Aversion" gegen den FC fand ich immer schon albern). So schlecht sind die diese Saison gar nicht, läuft inkl. Video-Beweis einfach auch sehr gegen den FC. Mein Gefühl sagt : Derby gegen den FC waren immer eng und oft unentschieden - egal wer vorher wie gut gespielt hat. Und in MGladbach haben wir außer in einer Phase mit dem 8:2 (wo ich natürlich nicht im Stadion war) immer schlecht ausgesehen, sowohl die letzten Jahre als auch ganz früher. Die sind momentan etwas besser als wir (nicht viel). Uns fehlt es an Stabilität und Kompaktheit. Sobald der Gegner einen konstruktiven Angriff in unsere Hälfte bringt, wird es mit eine Wahrscheinlichkeit von fast 50 % gefährlich. Der FC wird bei uns mauern und kontern, und das wird gefährlich. Lasse mich gerne wiederlegen.

  • Mythos, habe fast alle Spiele des FC ganz im Fernsehen gesehen (mein bester Kumpel ist FC-Fan, ich habe da keine Berührungsängste und bin schon zu Schulzeiten mit meinen FC-Fan-Klassenkameraden aus Bergisch-Gladbach und Köln-Stammheim abwechselnd zum Bayer und zum FC gegangen - tut mir leid - diese "Muss-Aversion" gegen den FC fand ich immer schon albern). So schlecht sind die diese Saison gar nicht, läuft inkl. Video-Beweis einfach auch sehr gegen den FC. Mein Gefühl sagt : Derby gegen den FC waren immer eng und oft unentschieden - egal wer vorher wie gut gespielt hat. Und in MGladbach haben wir außer in einer Phase mit dem 8:2 (wo ich natürlich nicht im Stadion war) immer schlecht ausgesehen, sowohl die letzten Jahre als auch ganz früher. Die sind momentan etwas besser als wir (nicht viel). Uns fehlt es an Stabilität und Kompaktheit. Sobald der Gegner einen konstruktiven Angriff in unsere Hälfte bringt, wird es mit eine Wahrscheinlichkeit von fast 50 % gefährlich. Der FC wird bei uns mauern und kontern, und das wird gefährlich. Lasse mich gerne wiederlegen.

    Das bisherige Abschneiden des FC (schlechtester BL-Start ALLER ZEITEN!!!!!!!!) wird somit also "schön" geredet?!
    Da ist das Glas dann auf einmal halb voll während es bei uns IMMER halbleer ist!?! Verstehe ich absolut nicht.


    Fuck Arti & Consorten: sorry, aber das kann doch nicht dein Ernst sein. Wenn man mit der Einstellung ins Stadion geht, hat man doch auch schon vorher resigniert. Somit ist man (vermutlich, kenne dich ja nicht) auch nicht in der Lage einen anderen Anspruch auf die Mannschaft zu übertragen mit seinem Support. Die müssen (genau wie beim letzten Derby) von Minute eins an spüren, dass hier gar nichts geht.

  • Mal abgesehen von der Überheblichkeit in Bezug auf die "Albernheit", wie du es nennst, die ich völlig anders sehe. Nicht, weil es eine Muss-Aversion, sondern in großen Teilen für die meisten persönlich begründbare. Dass du das anders siehst, ist ja in Ordnung, deswegen sind Leute mit einer anderen Sicht jedoch nicht gleich "albern".


    Zu der Gladbach-Bilanz: die letzten drei Spiele haben wir dort verloren, ja. Vorher jedoch das letzte Spiel Anfang 1989 verloren. Sprich zwischen Februar 89 und Mai 2015 (sprich über 26 Jahre!) kein Spiel dort verloren. Das als "in einer Phase um das 8:2" zu beschreiben, trifft es ohne zu übertreiben nicht im Ansatz.


    Ich persönlich habe keine Sekunde von Gladbach in dieser Saison gesehen, maße mir daher auch kein Urteil darüber an, zu behaupten, die seien besser als wir. Nur weil sie gerade in der Tabelle vor uns stehen. Ich gehe davon aus, dass wir dort ein gutes Auswärtsspiel zeigen werden und uns cleverer anstellen als auf Schalke und dann letztlich dort auch was mitnehmen.


    Ich verstehe diesen Grundpessimismus überhaupt nicht. Völler wird für seine wenige "Erfolgsgeilheit" hier gejagt (was ich auf seriöse Art auch zumindest teilweise nachvollziehen kann). Im Gegensatz wird aber auch hier von vielen Stimmen auf mindestens die gleiche Weise betont, wie stark doch die anderen Teams sind und wo sie uns ja meilenweit voraus seien. Na was denn nun?

  • Fuck Arti & Consorten: sorry, aber das kann doch nicht dein Ernst sein. Wenn man mit der Einstellung ins Stadion geht, hat man doch auch schon vorher resigniert. Somit ist man (vermutlich, kenne dich ja nicht) auch nicht in der Lage einen anderen Anspruch auf die Mannschaft zu übertragen mit seinem Support. Die müssen (genau wie beim letzten Derby) von Minute eins an spüren, dass hier gar nichts geht.


    das ist meine befuerchtung. nichts weiter. meine hoffnungen sind selbstverstaendlich anders gelagert. diametral sozusagen.
    und wenn ich im stadion sein sollte, werde ich, im gegensatz zum zwieback, alles geben. da hab ich sicherlich früher rote bäckchen als der :D

  • Endlich mal einer, der mich versteht. :bayerapplaus

  • So sehe ich es auch. Heynckes war ja hier. Hat zwei Jahre mit einem durchschnittlichen Kader wieder die CL erreicht. Sich durch die EL geschlagen.


    Wollte wahrscheinlich dann richtig durchstarten und hat Ansprüche gestellt, den Kader entsprechend aufzumotzen. Als er da gegen die Wand von RV und WH gelaufen ist, hat er die Geschichte mit dem Ruhestand entwickelt und den Vertrag nicht verlängert.


    Der Mann hat Erfolgshunger, wollte was für diesen Verein erreichen. Aber unsere GF hat dankend abgelehnt.


    Die weitere Geschichte von JH kennen wir alle.

  • Wollte wahrscheinlich dann richtig durchstarten und hat Ansprüche gestellt, den Kader entsprechend aufzumotzen. Als er da gegen die Wand von RV und WH gelaufen ist, hat er die Geschichte mit dem Ruhestand entwickelt und den Vertrag nicht verlängert.


    Der Mann hat Erfolgshunger, wollte was für diesen Verein erreichen. Aber unsere GF hat dankend abgelehnt.


    Die weitere Geschichte von JH kennen wir alle.


    Naja, da gibt es diesen jüdischen Witz indem es darum geht, dass zwei Streitende vor einem Richter ihr Anliegen vorbringen. Der eine erläutert seine Sicht der Dinge, woraufhin der Richter meint: "Du hast recht." Daraufhin erklärt der Andere im Gericht seine Situation, der Richter stutzt und sagt: "Du hast recht." Anschliessend beugt sich der Beisitzer vom Richter zu diesem herüber und flüstert: "Sie können nicht beiden recht geben." Der Richter denkt kurz nach und sagt: "Du hast auch recht."


    Wenn ein Jupp Heynckes in 2009 die Bedingung für eine Weiterbeschäftigung stellt, u.a. den damals 21-jährigen Defensiv-Allrounder Javier Martinez für die festgeschriebene Ablöse von 40 Millionen Euro von Athletico Bilbao zu verpflichten, und die GF/GL/GA ihm daraufhin den Vogel zeigt, kann man beide Seiten irgendwie verstehen. Der eine will nach vorne kommen und die anderen wollen den Laden finanziell-seriös am Laufen halten.


    Gehts hin und erfreut euch an dem bischen Fußball; baut nebenher im Stadion die eine oder andere Bekanntschaft/ Freundschaft auf, so dass der Fußball Mittel zum Zweck wird. Wer weiß schon, wie lange dieser unlogische Kapitalismus noch so vor sich hin stottert und stolpert. Fällt das System um, dann ist mit dieser Art von "Spiel" oder "Sport" ohnehin Feierabend. Ich will mir gar nicht ausmalen, was zukünftige Generationen - so in 150 Jahren - mal über unsere Zeit denken bzw. im Geschichtsunterricht beigebracht bekommen werden...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Zitat

    Zu der Gladbach-Bilanz: die letzten drei Spiele haben wir dort verloren, ja. Vorher jedoch das letzte Spiel Anfang 1989 verloren. Sprich zwischen Februar 89 und Mai 2015 (sprich über 26 Jahre!) kein Spiel dort verloren. Das als "in einer Phase um das 8:2" zu beschreiben, trifft es ohne zu übertreiben nicht im Ansatz.


    Zu der Phase 1989-2015 muss man aber auch sagen, dass wir von den 26 Jahren gefühlt 25mal unentschieden gespielt, also auch nicht gewonnen haben...


    Aber alles egal: am Wochenende startet die neue Siegesserie und gut ist...

  • Auf Sky gab es ja ein Beitrag zu RB die Woche. Hier mal von einem Gladbachfan zuzammen gefasst:



    Könnte auch eine gute Verbesserung bei uns sein.