Die Zukunft von Bayer04

  • Gibt es für Bayer 04 einen schlimmeren Ground? Ich denke nicht. Gefühlsmäßig haben wir bei den Bauern mehr geholt, als auf diesem Acker in Ostwestfalen. :D

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • ich war dreimal da und wir haben dreimal verloren :LEV15


    Ich war so glücklich als sie sich aus der 2ten Liga verabschiedet haben und jetzt sowas

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Ich zutiefst beunruhigt diese Saison bei der dünnen Personaldecke...


    Genau. Wir steigen ab in die 13. Liga...

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.


  • Du hast noch vier Spieler vergessen, die die GF trocken mitzählt:


    Lomb Tribüne
    Zenga Tribüne
    Pusch Tribüne
    Kohr Tribüne


    Da gibts doch wirklich nix zu meckern. Was wollt ihr eigentlich :LEV18 :levz1

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Barnetta ist doch weg (der wurde schon zu oft als Neuzugang präsentiert und musste daher gehen).
    Aber auf die Vorstellung vom Augusto warte ich heute schon den ganzen Tag.
    Mein Tipp war ja klar, dass wir einen neuen Stürmer namens R. Augusto für Yesil präsentiert bekommen.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich denke der Kollege Nordisch meinte Renato Augusto und Sidney Sam :levz1


    Richtig, hatte ich vergessen aufzuzählen, Dauerverletzte werden bei uns ja ebenfalls als Neuzugänge gezählt.


    Dann sind wir schon bei 14 Spielern! Magathsche Verhältnisse! Wen wollt ihr denn noch ihr Gierigen? :LEV18


  • Wo ist das Problem? Möchtest du das Fernandes für Kießling spielt? Sollen Hegeler und Hosogai für Bender und Reinartz spielen? Oder stellen die vielleicht einfach gute backups dar? Dass Carvajal noch nicht spielt, verwundert mich auch - aber womöglich kommt seine Zeit noch...! Möchtest du das Rensing Leno ersetzt? Er ist doch ein super Zweiter Torwart!

  • Ich persönlich finde unsere Sommertransferperiode wenig gelungen. Um es mit den Worten vom Optimist zu sagen: Wir haben fast nur Backups geholt, dabei bräuchten wir Stammspieler, die unsere Qualität direkt verbessern.


    Wenn ich mir was wünschen dürfte, hätte ich...


    1. Gerne einen RV Transfer, wo gar nicht mehr die Frage im Raum steht, ob man ihm Schwaab vorzieht. Wie Corluka letzte Saison.
    2. Gerne einen beweglichen und bissigen DM, der Reinartz ordentlich Druck macht auf der Abräumerposition.
    3. Gerne einen, von mir aus auch 8er hier gesehen, der den Spielmacher gibt und unserem Offensivspiel Form, Struktur und Genialität verleiht.
    4. Gerne einen Stürmer hier gesehen, der Stefan Kießling positiven Druck macht, gerne mit internationalem Klasseformat.


    Ansonsten bin ich mit den Bankauffüllern zufrieden, da stimme ich dir zu.

  • 1. Gerne einen RV Transfer, wo gar nicht mehr die Frage im Raum steht, ob man ihm Schwaab vorzieht. Wie Corluka letzte Saison.

    Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht dass Schwaab jetzt erstmal anstelle Carvajal spielt. Ich gehe aber davon aus, dass sich das noch ändert in den nächsten Wochen und hoffentlich wird dann Carvajal der RV sein, der uns weiterhilft... Das Problem wurde ja immerhin erkannt [endlich] und man hat explizit auf der Position nachgebessert.

    2. Gerne einen beweglichen und bissigen DM, der Reinartz ordentlich Druck macht auf der Abräumerposition.

    Das kann und muss Hosogai sein! Legendär sein Spiel letzte Saison als er es schaffte Kagawa bis zur seiner Auswechslung aus dem Spiel zu nehmen. Zudem spielt Hegeler auch die Position - von dem ich persönlich aber nicht zu viel halte. Also Alternativen zu Reinarzt sind ja da....


    3. Gerne einen, von mir aus auch 8er hier gesehen, der den Spielmacher gibt und unserem Offensivspiel Form, Struktur und Genialität verleiht.

    Jepp - den hätte ich auch hier gerne gesehen. So einen wie van der Vaart, der ist zwar eher 10er aber der bringt Kreativität ins Spiel. Da mangelt es uns echt - vorallem wenn Renato nicht fit ist und nicht spielt. Der kann das nämlich noch am ehesten ausfüllen.


    4. Gerne einen Stürmer hier gesehen, der Stefan Kießling positiven Druck macht, gerne mit internationalem Klasseformat.

    Man setzt halt auf Kießling. Der brauch auch keinen Druck - der gibt immer alles. Fällt er aus hat man Fernandes und notfalls Schürrle. Meine Meinung: Das wird ausreichen :levz1



    Mein Fazit: Hätte mir noch einen Top-Transfer für das Mittelfeld gewünscht. Aber so ist der Kader okay.

  • Mir sind das einfach von der Anzahl an Transfers zu wenig sofortige Verstärkungen. Für die Bank super, aber wir haben Baustellen in der ersten 11.


    Hoffentlich schlägt Carvajal ein, hoffentlich wird bald auf Hosogai gesetzt, hoffentlich fällt Kießling in kein Formloch, hoffentlich wird Renato mal gesund.


    Sonst bekommen wir die selben Probleme as every year.


  • Wo ist das Problem? Möchtest du das Fernandes für Kießling spielt? Sollen Hegeler und Hosogai für Bender und Reinartz spielen? Oder stellen die vielleicht einfach gute backups dar? Dass Carvajal noch nicht spielt, verwundert mich auch - aber womöglich kommt seine Zeit noch...! Möchtest du das Rensing Leno ersetzt? Er ist doch ein super Zweiter Torwart!


    Versteh' da Problem jetzt auch nicht. Klar ist unser Kader 'etwas' dünn, aber man kann nach 2 Pflichtspiele nicht vom Trainergespann verlangen alle mindestens ein mal eingesetzt zu haben. Hätten sie das gemacht, hätten alle gemeckert 'Die hätten keinem Masterplan'

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bei den Transfers für die anstehende Saison wurden m.e. folgende Fehler gemacht:


    1) Außenverteidiger: das neue taktische System setzt extrem stark auf den Offensivdrang der Außenverteidiger. - Dennoch wurden in der Hinsicht keine guten Leute geholt. Kadlec hat letzte Saison stark abgebaut, Schwaab kann halt nur die Halbfeldflanke. Carvajal ist erstmal noch nicht BL-tauglich; vielleicht kommt da ja noch was. Einen zweiten LV gibt es gar nicht erst im Kader. - Man hätte diese Schlüsselpositionen ambitionierter besetzen sollen. So Kollegen wie Carlinhos zähle ich mal gar nicht erst mit.


    2) Innenverteidigung: Da Schwaab nun doch wieder RV ist, haben wir nun wieder nur 3 IVs im Kader. Problem: beide IVs der letzten Saison waren meistenteils schwach, so dass wir also diese Saison wählen können aus Wollscheid + schwacher IV. Und das setzt voraus, dass Wollscheid sich sofort stark entwickelt. - Man hätte dringendlich zwei neue IVs holen sollen. Stattdessen setzt man ohne Backup auf die Entwicklung von Toprak, aber der kommt ja offenbar nicht mal an Friedrich vorbei. So wird diese Kaderstelle nicht zur Ruhe kommen.


    3) Sturm: kurioserweise spielt man ein System mit einem Zentralstürmer und hat nur einen von der Sorte im Kader. Kießling ist sicherlich ein Guter, aber er kann halt nicht ersetzt werden. Mit Junior Fernandes hat man einen Spieler geholt, der hier ziemlich sicher auf kurz oder lang auf den Außen landen wird; die robuste Spielweise von Kießling kann er nicht imitieren. Zudem ist er noch nicht komplett auf BL-Tempo angekommen. - Das ärgerliche: Zentralstürmer hätte es auf dem Markt in durchaus großer Anzahl gegeben, beste Beispiele Proschwitz und Allagui, die zu humanen Konditionen gewechselt sind. Man hätte nicht bis Chile gehen und dann da noch nicht den richtigen finden müssen.


    Von diesen Einzelpunkten abgesehen, gibt es noch eine generelle Kritik: die Häufung von defensiven (Mittelfeld)Spielern im Kader. Ja, das neuen System setzt auf drei kompromisslos defensive Spieler im Mittelfeld; das sind kaum Achter, dass sind echte Sechser, alle drei. Das wird unserem Spiel nicht unendlich gut tun. Es sorgt aber vor allem dafür, dass wir kaum noch ausgewiesene Offensivspieler im Kader haben; aktuell können wir, natürlich auch wieder dank typischer Verletzungssorge, nur einen Offensivwechsel durchführen. Ach ja, zwei, denn Castro ist bekanntlich Außenstürmer. - Wir können in diesem Bereich nicht mal aus der zweiten Mannschaft rekrutieren, denn einen gewisser Herr Y. ist ja verkauft worden, und unsere übrigen Lizenz-A-Jugendlichen sind allesamt, genau, defensive Mittelfeldspieler.


    Und natürlich muss man bei diesem Stichwort die größte Kritik am Kader loswerden: mangelnde Gesamtqualität und -quantität. Kurz gesagt: wir haben den Kader extremst verjüngt und gleichzeitig verkleinert; wenn man unsere definitiv nicht bundesligatauglichen A-Jugendlichen abzieht (Lomb, Carlinhos, Pusch, Kohr, Zenga, Ye... huch), bleiben 21 Spieler, davon drei Torhüter - macht 18 (!) Feldspieler für 10 Positionen, und dies inkludiert mit Carvajal einen weiteren unbewiesenen Jugendspieler. Nun denn.


    Diese Fehler können in der Kombination genügen, um uns - wieder mal - zählbare Erfolge zu kosten, zumal ja noch einige nicht extra genannte Risikofaktoren dazu kommen - das junge, unerfahrene und vielköpfige Trainerteam etwa, von dem ich nicht sagen kann, wie es in Zeiten der Krise funktionieren wird. Oder die Tatsache, dass ein gewisser Renato A. immer noch im Kader - oder meistenteils: auf der Krankenstation - herumspukt. - Und natürlich der Umstand, dass nach wie vor eine durchaus ungnädige Stimmung im Fanlager herrscht, was sich die GF durch einige sensationelle Grundsatzentscheidungen der letzten Zeit allerdings selbst zuzuschreiben hat.


    Zwischenfazit: es geht unruhig in die Saison.


    ...


    Man will aber ausgewogen sein und auch einige positive Aspekte der Saisonplanung erwähnen:


    1) Torwartposition: mit Rensing wurde eine sensationelle Verpflichtung gemacht, auf dieser Position sind wir wunschlos glücklich besetzt.


    2) Offensive Außen: *im Prinzip* hat man hier zwei Positionen geschaffen, die für die Spielertypen Schürrle und Bellarabi, der übrigens eine absolut positive Überraschung ist, hervorragend geeingnet sind. Wenn alles normal läuft, müssten diese beiden Spieler hier aufblühen und uns recht viel Freude bereiten. Hoffentlich sind sie dazu in der Lage - de facto hängt der Erfolg der 4 3 2 1-Taktik davon ab, dass das hier funktioniert.


    3) Noch keine großen Verletzungen: ok, Augusto ist angeschlagen, aber wann nicht, und Sam hat es ein wenig in den Muskeln. In vergangenen Saisons hatten wir schon zu Beginn meist längere Ausfälle hinzunehmen (Helmes, Ballack, Kießling); momentan sieht es noch gut aus.


    4) Wir haben einem optisch herausgeforderten Trikotdesigner eine Chance gegeben und ihn unsere Ausweichtrikots gestalten lassen; sozial von uns!


    ...ok, mehr fällt mir nicht ein.


    ---


    Gesamtfazit in zwei Sätzen: Ich finde, dass in der Saisonvorbereitung nicht genug gemacht, nicht zielführend gearbeitet worden ist, dass man alles wieder mal viel zu blauäugig und riskant geplant hat - unnötigerweise. Meine Vorfreude auf die Saison ist gedämpft; ich rechne mit einem Platz zwischen 6 und 9 und einem Trainerwechsel in der Saison.