Die Zukunft von Bayer04

  • Zitat

    Nächstes jahr ohne die Benders? Abstiegskampf!

    Das Gute ist, dass nun offensichtlich wird, was der Mannschaft fehlt und nicht erst im Sommer. Ich traue Rolfes zu, dass entsprechend 1-2 Führungsspieler im Sommer für die Defensive kommen. Und wenn diese nicht dauerverletzt sind, kann das eine deutliche Steigerung zu jetzt sein.
    Auch tragen für die aktuelle Situation keinesfalls die drei Neuzugänge aus dem Winter, die allesamt quasi Soforthilfen für eine tote Mannschaft sind, die Verantwortung.


    Wir werden klassisch durchgereicht, und es wäre vermutlich gar nicht schlecht, für den Neustart im Sommer mal europäisch auszusetzen. Abgesehen davon hat es diese Mannschaft auch ohnehin nicht verdient. Der Negativlauf wird in Gladbach weitergehen.



    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

  • Die fehlenden Führungsspieler - ich finde da wird sich zu sehr darauf versteift. Wo sind diese Spieler bspw. in Leipzig? Gibt keine. Kaum Ü25 Spieler. Und trotzdem seit mehreren Jahren kaum aus den Top 3 wegzudenken. Muss also andere Gründe haben.


    Führungsspieler hat ja nichts mit Alter zu tun. Sabitzer ist definitiv einer plus andere. Bislang hat Leipzig aber auch meist in den Topspielen versagt oder wenn es um mehr ging. Letzte Saison als Herbstmeister am Ende 15 Punkte hinter Bayern, das war auch keine Glanzleistung.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Führungsspieler hat ja nichts mit Alter zu tun. Sabitzer ist definitiv einer plus andere. Bislang hat Leipzig aber auch meist in den Topspielen versagt oder wenn es um mehr ging. Letzte Saison als Herbstmeister am Ende 15 Punkte hinter Bayern, das war auch keine Glanzleistung.


    Das sind Probleme von denen unser Verein derzeit nur träumen kann. Niemand erwartet die Meisterschaft, regelmäßig unter den Top 4 wäre doch schon ein Meilenstein, den Leipzig regelmäßig trotz wechselnden Personals (Hasenhüttl, Rangnick, Krösche, Nagelsmann) und gänzlich ohne Routiniers erreicht. Während man hier die Rückkehr der Benders oder Baumgartlingers herbei sehnt. In Leipzig könnte man das Verfehlen der Titel immerhin auf die junge Mannschaft und den jungen Trainer schieben. Ne, da ist bei uns im Ganzen (mannschaftstaktisch? Leiszungsförderndes Umfeld?) etwas im Argen.

  • Vor allem jeder hat die Gefahr mit Leipzigs Aufstieg kommen sehen. Aber schon damals hat man nur von einem weiteren Konkurrenten um die CL-Plätze geschwafelt. Anstatt mal darauf zu reagieren, lässt man sich lieber ins Mittelfeld abschieben, oder denkt sich Axel zuckend, Scheixx drauf wir können auch mal ohne CL oder EL überleben.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • Wie viele Neustarts und Übergangssaisons noch?

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Es macht einen Müde als Fan alle 2-3 Jahre immer wieder über neue Führungskräfte/Spieler oder Trainer zu diskutieren. Unsere Historie über Trainerwechsel liest sich nach Daum wie das Who is Who des deutschen Fussballs. Mal alt mal Jung mal sehr erfahren bis Lehrgangsbester. Alles hier schon mal gehabt aber am Ende immer gescheitert bis auf Heynckes. Die Diskussion wird die nächste Zeit nicht weniger werden über personelle Konsequenzen. Ich warte mal ab.

  • Zitat


    Wie viele Neustarts und Übergangssaisons noch?


    Naja. Wir verlieren innerhalb von zwei Jahren vier zentrale Leistungsträger: Volland, Havertz, Bender, Bender. Hinzu kommt die miese Form von Aranguiz, den man womöglich nicht mehr in alter Verfassung sehen wird, was einem weiteren Verlust gleichkommt.
    Ob Baumgartlinger nach der schweren Verletzung nochmal zu alter Form zurückfindet? Eine Wette...


    Der Neustart ist unumgänglich, der gleichzeitig auch eine Chance für Spieler wie Wirtz, Amiri, Tapsoba ist, den nächsten Schritt zu gehen. Ohne neue Führungsspieler wird es jedoch nicht gehen. Und genau hier sollte Rolfes jetzt bereits aktiv werden...


    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

  • Es macht einen Müde als Fan alle 2-3 Jahre immer wieder über neue Führungskräfte/Spieler oder Trainer zu diskutieren. Unsere Historie über Trainerwechsel liest sich nach Daum wie das Who is Who des deutschen Fussballs. Mal alt mal Jung mal sehr erfahren bis Lehrgangsbester. Alles hier schon mal gehabt aber am Ende immer gescheitert bis auf Heynckes. Die Diskussion wird die nächste Zeit nicht weniger werden über personelle Konsequenzen. Ich warte mal ab.


    Heynckes ist zwar nicht gescheitert, aber auch zwei mal eingebrochen.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Es macht einen Müde als Fan alle 2-3 Jahre immer wieder über neue Führungskräfte/Spieler oder Trainer zu diskutieren. Unsere Historie über Trainerwechsel liest sich nach Daum wie das Who is Who des deutschen Fussballs. Mal alt mal Jung mal sehr erfahren bis Lehrgangsbester. Alles hier schon mal gehabt aber am Ende immer gescheitert bis auf Heynckes. Die Diskussion wird die nächste Zeit nicht weniger werden über personelle Konsequenzen. Ich warte mal ab.

    Heynckes war aber nur 2 Jahre hier, hat sein Personal nicht bekommen und dann nicht verlängert.
    Schmidt war ähnlich erfolgreich, musste nach dritter Kleinkrise aber gehen...nach 2 1/2 Jahren.
    Lewandowski war erfolgreich, war aber nicht als Chef gefragt.


    Wenn der Verein Konstanz will, dann sollen die mit dem Holländer weitermachen, sich aber nicht wundern, wenn es Schritt für Schritt nach unten geht.
    Bosz lässt einfach ein dämliches kraftraubendes uneffektives System spielen. Und die Gegner wissen das....

  • So. Die Saison ist offiziell vorbei. Das erinnert an 2009, und da durfte ich wenigstens in Berlin heulen. Ich habe kein Bock mehr mir diesen Kack noch reinzuziehen. Einzelspiele schaue ich mir wohl nicht mehr an. Tote Mannschaft, toter Verein. Diese Spieler sind einfach nur traurig und peinlich. Ohne die Hinrunde, in der man aus einer Chance 2 Tore erzielt hat, würde man vermutlich mit Schalke, Mainz und Co gegen den Abstieg spielen - und das ist purer Ernst.

  • Auf der anderen Seite: was wollen wir in der Champions League:
    Die vielen Millionen Antrittsgeled verpulvern wir erstmal wieder für teures Bankpersonal - darf dann neben Paulinho und Palacios versauern.


    Wundert mich eh, dass wir so hohe Ablösesummen für unsere Bank raushauen und das niemals im Verein hinterfragt wird.

  • Das ist wirklich ein beispielloser Absturz, wie ihn wohl nur Bosz in Dortmund schon erlebt hat. Ich bin mal sehr gespannt, was der Verein jetzt macht. Absteigen werden wir dieses Jahr nicht, das ist klar. Die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb ist sehr unwahrscheinlich, wenn der Verein jetzt nichts ändert. Nimmt man das in Kauf, um diesen Trainer behalten zu können? Oder zieht man doch die Notbremse und versucht irgendwas bzw. irgendwen? Natürlich auch ohne Erfolgsgarantie.
    Ich möchte das nicht entscheiden. Ich halte Bosz nach wie vor für einen hervorragenden Trainer, aber ein trudelndes Flugzeug wieder auf Kurs zu bringen, scheint ihm nicht zu liegen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ich halte Bosz nach wie vor für einen hervorragenden Trainer, aber ein trudelndes Flugzeug wieder auf Kurs zu bringen, scheint ihm nicht zu liegen.

    Im Gegensatz zu dir, deine Meinung in allen Ehren, haben einige andere hier den Bosz nie für einen hervorragenden Trainer gehalten. Die aktuelle Entwicklung kommt für mich nicht überraschend. Kein System, keine Automatismen, kein Plan gegen tief stehende Gegner, heilloses Durcheinander innerhalb des Spiels unserer Mannschaft. Bosz lebte diese zwei Jahre ausschließlich von der individuellen Klasse des Kaders. Wenn hier ein Trainer aufschlagen würde, der wirklich etwas von seinem Geschäft versteht und Struktur in das Spiel unserer Mannschaft bekommt, dann könnte die Sache hier interessant werden - aber nur dann.

  • Ich denke eher, unser Problem ist ein emotionales und keines der Spielphilosophie, der Automatismen usw. Wir sind gerade in schwierigen Zeiten kein Team, die Köpfe hängen, das Selbstvertrauen ist verloren. Wir bräuchten jemanden (meiner Meinung nach), der begeistern kann, der die Leistungsbereitschaft aller im Team hochhält und alle dazu bringt, sich für die gemeinsame Sache reinzuhauen. Das Fachliche kann auch der Co Trainer machen. Und dabei meine ich nicht mal diese "wir gehen über glühende Kohlen" Nummer, sondern eher dieses "jeder kriegt seine Chance, was beizutragen".
    Da scheinen mir bei Bosz die größten Defizite zu liegen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Im Gegensatz zu dir, deine Meinung in allen Ehren, haben einige andere hier den Bosz nie für einen hervorragenden Trainer gehalten. Die aktuelle Entwicklung kommt für mich nicht überraschend. Kein System, keine Automatismen, kein Plan gegen tief stehende Gegner, heilloses Durcheinander innerhalb des Spiels unserer Mannschaft. Bosz lebte diese zwei Jahre ausschließlich von der individuellen Klasse des Kaders. Wenn hier ein Trainer aufschlagen würde, der wirklich etwas von seinem Geschäft versteht und Struktur in das Spiel unserer Mannschaft bekommt, dann könnte die Sache hier interessant werden - aber nur dann.


    Ja... wenn. Das Problem gegen tiefstehende Gegner sehen wir allerdings seit Jahren mit den unterschiedlichsten Trainern. Hier fehlt(e) der Mannschaft stets die Spielintelligenz.
    Beispiel: Wie oft habe ich im Block mir die Seele aus dem Hals gebrüllt wenn gegen tiefstehende Gegner Kieß irgendwann eingewechselt wurde und die Mannschaft weiterhin stur versucht hat, sich in den Strafraum flach rein zu kombinieren.


    Zwei Bereiche sind unter Bosz allerdings deutlich besser geworden: Die Jungens schießen auch mal regelmäßig aus der Distanz (gut, wäre natürlich, wenn danach Ecken wieder präzise kommen würden, wenn der Torwart zu jener klärt) und ich mache mir nicht mehr die ganze Zeit in die Hose, wenn die Mannschaft versucht sich aus dem Bereich um die eigene Eckfahne herum herauszuspielen. Das waren früher gefühlt zu 70% Ballverluste.


    Ich fände ja mal interessant, was passieren würde, würde man gegen tiefstehende Gegner einfach mal nicht versuchen, das Spiel zu gestalten. So nach dem Motto: "Ihr wollt nur hinten stehen? Hier habt ihr den Ball und macht mal selber was." Verbunden mit der Devise, dass dann vielleicht Konter rausspringen.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Unabhängig von der Zukunft von Bayer04 habe ich gestern eine schreckliche Erfahrung gemacht, die andere offensichtlich ebenfalls bereits hinter sich haben:
    Ich habe mich beim ersten Gegentor nicht mehr geärgert, beim zweiten Gegentor habe ich angefangen zu lachen und unser Tor habe ich gleichgültig zur Kenntniss genommen. Selbst wenn wir den Ausgleich noch geschafft hätten, das wäre mir am Arsch vorbeigegangen.
    Ich werde mir die Spiele weiterhin allesamt angucken und bin gespannt, ob das so bleibt oder ich wieder etwas mehr mitfiebern kann.


    Das Traurige: Ich bin unschlüssig, ob mir mein aktueller Zustand nicht vielleicht sogar gefällt.

  • Unabhängig von der Zukunft von Bayer04 habe ich gestern eine schreckliche Erfahrung gemacht, die andere offensichtlich ebenfalls bereits hinter sich haben:
    Ich habe mich beim ersten Gegentor nicht mehr geärgert, beim zweiten Gegentor habe ich angefangen zu lachen und unser Tor habe ich gleichgültig zur Kenntniss genommen. Selbst wenn wir den Ausgleich noch geschafft hätten, das wäre mir am Arsch vorbeigegangen.
    Ich werde mir die Spiele weiterhin allesamt angucken und bin gespannt, ob das so bleibt oder ich wieder etwas mehr mitfiebern kann.


    Das Traurige: Ich bin unschlüssig, ob mir mein aktueller Zustand nicht vielleicht sogar gefällt.

    Ging mir gestern 1:1 genau so. Und ich muss auch sagen iwie hatte das was befreiendes sich nicht mehr reinzusteigern, sich zu ärgern, zu fluchen etc. Hätte nicht gedacht dass das in naher Zukunft passieren könnte aber ich hatte mich da wohl auch getäuscht. Dadurch dass alle Saisonziele futsch sind, ist es halt auch egal wie man jetzt spielt. Das überträgt sich auf mein Gemüt ebenfalls

  • Es fällt in der Tat immer schwerer, sich mit diesem Verein, oder besser gesagt der Vereinspolitik zu identifizieren. Ich bin seit mehr als 40 Jahren Anhänger des Clubs und habe viele Höhen und Tiefen miterlebt. Aber was jetzt geboten wird ist schwer verdaulich. Da klaffen großspurige Ankündigungen und tatsächlich gezeigte Leistungen so weit auseinander, das es schon lächerlich bis peinlich ist.
    Vorher wird über zu erwartende Titelansprüche schwadroniert und wenn dann Mitte der Saison bereits mal wieder alles verspielt ist, ist das dann auch wieder nicht so schlimm. Man hat ja gut gewirtschaftet und kann mal eine schwache Saison gut überstehen... Wenn das die Bayern sagen würden, ok. Aber da brennt nach zwei sieglosen Spielen schon der Baum. Komfortzone ist dort unbekannt. Drei Titel sollen es mindestens sein.


    Mit diesen Aussagen macht sich die hiesige Vereinsführung unglaubwürdig und sorgt für wachsenden Frust unter den Fans. Dieses dauernde Relativieren und Verkünden von Durchhalteparolen ist jedesmal auch ein Alibi für die Spieler und Teil der ungesunden Komfortzone die hier herrscht.
    Das alles hat nichts mit Verletzungspech zu tun und auch nicht mit der Aufstellung. Es mangelt an der Einstellung. Und die GF liefert immer wieder die Ausreden frei Haus.
    Danke für nichts.