Die Zukunft von Bayer04

  • Im offensiven Mittelfeld fehlt nicht nur der Unterschiedsspieler, es fehlt an der intensiven und einstudierten Bewegung um Lücken und Chancen zu kreieren. Teilweise am kleinen Einmaleins. Gegenläufige Bewegung? Kreuzen? Steckpass zur Grundlinie und Flachpass in den Rückraum? Die einfachen und billigen Chancen und Tore, die andere Teams ständig erzielen - die sind bei uns enorm rar. Das kann doch bei dem Personal einfach nicht es wahr sein!


    Die Bewegen sich zu wenig (intensive Läufe im OM ohne Ball!) und falsch. Allen voran Havertz.

  • Absolut richtig. Der große Unterschied zur Spitze ist der, dass wir bis zum Strafraum meist ganz passabel spielen, danach aber keine Idee haben wie wir zum Torabschluss kommen. Da sind keine Automatismen, keine Laufwege, keine blinden Verständnisse. Wir geben so viel Geld für Offensivspieler aus, kommen aber niemals ansatzweise an die Qualität anderer Teams heran. Und Bosz ist selbstredend ein Offensiv-Trainer. Da kommt dahingehend aber genauso wenig wie schon zuvor unter den anderen Übungsleitern.

  • Meine Prognose zur Winterpause waren 27 Punkte. Wir landen nun bei 25, 26 oder 28 Punkten. Das Spiel heute habe ich in meinem Kopf erfolgreich boykottiert.


    Es KANN kein Zufall sein, dass seit gefühlten zehn Jahren weder die Einstellung noch die Aufstellung ein befriedigendes (Schulnote 3) Maß im Bezug auf Kontinuität und Nachvollziehbarkeit hat. Dieses auf und ab, entweder ist die Aufstellung nicht nachvollziehbar, oder die Einstellung lässt zu wünschen übrig, und dann passt plötzlich doch wieder alles, um dann kurze Zeit später wieder in sich zusammen zu brechen, kann man nicht mehr am Trainer festmachen. Einzig Heynckes hat unserer Mannschaft eine echte Aufwärtsentwicklung eingehaucht. Hyppidowski, Dutt, Schmidt oder wie sie alle Herrlich heißen. Es kann doch nicht sein, dass die alle an der gleichen Wahrnehmungsstörung leiden.


    Ich bleibe dabei. Die Aufstellung wird nach potentieller Marktwertsteigerung beeinflusst. Unsere Spieler sind zur Handelsware geworden. Subjektive Spieler- und Spiel-Eigenschaften treten in den Hintergrund. Leider begreift die GmbH nicht, dass ein solches Auswahlverfahren auch für die Spieler nicht nachvollziehbar ist, Frust und Rivalität erzeugt und dass am Ende nichts bei rauskommt - außer natürlich Verhandlungsstärke und Marktwertsteigerung. Wobei ich mir bei Kai sicher bin, dass diesmal zu hoch gepokert wurde. Ein Fußballverein ist nunmal kein Optionsschein mit Call und Put. Auf dem Rasen gelten keine marktwirtschaftlichen Regeln.


    Und nun fallt über mich her. Ich weiß, dass man das als Fan nicht gerne hört (liest). Ich sehe diese Entwicklung selber ungerne, aber etwas anderes fällt mir zu den Auftritten unserer Mannschaft nicht ein.

  • Ich denke, da ist soviel wahres dran.
    Ich habe im Stimmung Thread den Anteil der Anhänger an der Gesamtentwicklung beschrieben.
    Die beschreibt den Anteil des Vereins.


    Die Kommerzialisierung des Fussball, der Verkauf der Philosophie um den Preis der finanziellen Konsolidierung. Dem Gefühl, welches wir "zum Bayer gehen, beschrieben, die gefühlte Einheit mit Mannschaft, Spieler, Verein.... Welches über dem Ergebnis stand, sind daher nicht mehr vorhanden.
    Genau wie die Fans ihren Teil dazu beigetragen haben, das dieses Gemeinschaftsgefühl verloren ging, im selben Maße ist dies Sportlich in Kauf genommen, Wenn die Anhängerschaft SEELENLIS ist, kann man sagen das Verein diese Seele verkauft

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!


  • Ich erlebe die Anhängerschaft weder als seelenlos noch erweckt sie den Eindruck, dass sie ihre Seele verkaufen lassen würde. Es sind aber viele Zuschauer im Stadion, die ich nicht als Anhänger, sondern als Konsumenten bezeichnen würde.


    Was auch normal ist. Erst bist du Gast, dann Symphatisant und dann Fan. Aber wer wird gerne Fan von etwas was alle paar Wochen mal um die Meisterschaft oder um den Abstieg spielt?


    Besonders auch nicht, wenn ein paar hundert Auswärtsfans lauter sind als das ganze Stadion. Das war noch dazu gestern richtig Schei.sse.

  • Im offensiven Mittelfeld fehlt nicht nur der Unterschiedsspieler, es fehlt an der intensiven und einstudierten Bewegung um Lücken und Chancen zu kreieren. Teilweise am kleinen Einmaleins. Gegenläufige Bewegung? Kreuzen? Steckpass zur Grundlinie und Flachpass in den Rückraum? Die einfachen und billigen Chancen und Tore, die andere Teams ständig erzielen - die sind bei uns enorm rar. Das kann doch bei dem Personal einfach nicht es wahr sein!


    Die Bewegen sich zu wenig (intensive Läufe im OM ohne Ball!) und falsch. Allen voran Havertz.


    Wenn man die Spieler in der Totale bei Ballbesitz alle stehen oder gehen sieht, wer will dann eine Defensive überraschen? Tempo aller Feldspieler ca. 35 km/h total. Also nicht einer, sondern 10.

  • Das Spiel heute hat bewiesen. Diese Mannschaft wird niemals mehr als Platz 4 erreichen.

    So ein bisschen wundere ich mich immer über diese Erwartungshaltung. Platz 4 ist aktuell (und vor allem langfristig) so ziemlich das MAXIMUM dessen, was wir erreichen können. FCB, BVB und RBL sind einfach mit deutlichem Abstand vor uns. Klar gewinnen wir gegen die Mal das ein oder andere Spiel, aber dauerhaft besser als die werden wir auf absehbare Zeit nicht sein.
    Ich bin über die aktuelle Entwicklung genauso enttäuscht wie alle anderen hier, aber realistischerweise bewegen wir uns eben in einer Range von Platz 4 - 7 und da sind wir aktuell halt grade am unteren Ende...

  • Ich denke, da ist soviel wahres dran.
    Ich habe im Stimmung Thread den Anteil der Anhänger an der Gesamtentwicklung beschrieben.
    Die beschreibt den Anteil des Vereins.


    Die Kommerzialisierung des Fussball, der Verkauf der Philosophie um den Preis der finanziellen Konsolidierung. Dem Gefühl, welches wir "zum Bayer gehen, beschrieben, die gefühlte Einheit mit Mannschaft, Spieler, Verein.... Welches über dem Ergebnis stand, sind daher nicht mehr vorhanden.
    Genau wie die Fans ihren Teil dazu beigetragen haben, das dieses Gemeinschaftsgefühl verloren ging, im selben Maße ist dies Sportlich in Kauf genommen, Wenn die Anhängerschaft SEELENLIS ist, kann man sagen das Verein diese Seele verkauft

    Ich denke nicht, dass die "Fans" hier einen Teil dazu beitragen. Das Augenmerk von Bayer 04 lag nie darauf ein "Emotionales Wir zwischen Fans und Verein zu schaffen" Im Gegenteil. Hier wird doch sämtliche "Fankultur" mit Füßen getreten. Ähnlich der Entwicklung bei unserer Nationalmannschaft wird sich auch die Zukunft bei Bayer gestalten. Einfach emotionslos. Dieser Entwicklung könnte man kurzfristig nur mit sportlichem Erfolg entgegenwirken. :LEV14
    Der Stadionbesuch muss ein emotionales Ereignis sein. Hier muss man ansätzen. Mutig sein. Den ganzen Quatsch ums Spiel herum reduziern. Musik, Stationsprecher, gute günstigere Verpflegung (Qualität statt Quantität), D-Block als "einheit", H-Block als 2 Fanblock, bessere Gästertrennung.... es gibt so viel was man machen könnte wenn man nur wollte. ..


    Potenzial ist doch da...

  • Sehe ich das richtig, dass wir aktuell die längste Phase seit dem Aufstieg ohne Teilnahme an einem Endspiel erleben? Über 10 Jahre ist das DFB-Pokalfinale gegen Bremen jetzt her. Seitdem sind wir nicht mehr in die Nähe eines Titelgewinns gekommen.


    1979: Aufstieg
    1988: Uefa-Cup-Sieg
    1993: DFB-Pokal-Sieg
    2002: Champions-League-Finalist, DFB-Pokalfinalist
    2009: DFB-Pokal-Finalist


    Dazu die Vizemeisterschaften 1997, 1999, 2000, 2002, 2011. Wobei gerade 2011 keine wirkliche Chance auf den Titel bestand.


    Man kann argumentieren, dass die Konkurrenz seitdem stärker geworden ist. Aber man kann auch festhalten, dass seit sehr vielen Jahren nicht mehr das Potenzial der Mannschaften auch nur annähernd ausgeschöpft wurde.

  • Was ist für Dich der Unterschied zwischen "Finalist" und Vizemeister? Für mich ist das das Gleiche.


    Wobei gerade 2011 keine wirkliche Chance auf den Titel bestand.




    Aha. Also eine gewichtete Vizemeisterschaft? Hast Du die anderen auch gewichtet, mit welcher Wahrscheinlichkeit?



    Uns fehlt überhaupt eine bedeutende Meisterschaft.

  • ...und dann kommt Leipzig aus dem nix, und zeigt uns wie es geht. Das ist noch viel bitterer. Das selbst die Medien die eigentlich immer gegen uns und diese Form der Fußballvereine waren, sich sogar mit Leipzig arrangieren, und kein böses Wort mehr darüber verlieren. Leipzig gehört plötzlich dazu, und wird fast schon hofiert und im selben Atemzug mit den Zecken oder Bauern genannt. Wir sind und bleiben außen vor....Schrecklich.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Was ist für Dich der Unterschied zwischen "Finalist" und Vizemeister? Für mich ist das das Gleiche.

    Finalist ist ein Teilnehmer eines Endspiels. Darum geht es. Die Vizemeisterschaften habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgezählt. 2011 hatten wir nun wirklich keinerlei Chancen auf den Titel.

  • Klar sind neue Mannschaften hinzugekommen, aber grundsätzlich hast du recht, wir müssen endlich mal wieder die PS auf die Straße bekommen.

  • ...und dann kommt Leipzig aus dem nix, und zeigt uns wie es geht. Das ist noch viel bitterer. Das selbst die Medien die eigentlich immer gegen uns und diese Form der Fußballvereine waren, sich sogar mit Leipzig arrangieren, und kein böses Wort mehr darüber verlieren. Leipzig gehört plötzlich dazu, und wird fast schon hofiert und im selben Atemzug mit den Zecken oder Bauern genannt. Wir sind und bleiben außen vor....Schrecklich.


    Und genau das ist was mich so maßlos ärgert. Zwischendurch war ja selbst Wolfsburg mal Meister...


    Meiner Meinung nach fängt der Fisch hier ganz klar vom Kopf an zu stinken. Guckt euch doch mal an welche Typen hinten den Kulissen bei anderen Vereinen sitzen. Das sind Typen die auch mal poltern, wenn es mal richtig mies läuft.


    Dortmund hat Watzke / Sammer
    Bayern hat Rummenigge (früher auch Höneß)
    Leipzig hat Rangnick, wo ich glaube das er das mehr intern macht


    Diese Typen sind doch alle erfolgsgeil und machen alles mögliche für maximalen Erfolg und lassen es auch mal krachen.
    Wo waren denn in den letzten beiden Spielen die Herren Völler und Rolfes? Keinen Mucks haben die von sich gegeben. Rudi wieder gegen die Schiris am poltern. Bei existierendem VAR absolut lächerlich.
    Schlagt mich, aber wie geil waren die Zeiten als ein Calmund noch wutentbrannt zur Pause in die Kabine gerannt ist und die Mannschaft rund gemacht hat. Sowas fehlt mir absolut mittlerweile.


    Ich glaube so lange ein Völler hier wurschtelt wird sich NIE etwas ändern. Meine Befürchtung ist, das Rolfes sich das genau bei Rudi abschaut und der perfekter Nachfolger für die Schlafwagenmentalität ist.


    Seit 1993 gehe ich zum Bayer und den Großteil der Zeit musste ich mir die Spitze um Völler geben. Wenn der Erfolg da gewesen wäre hätte man ihn hier sicher auch gefeiert, aber im Moment bin ich einfach nur noch müde um der Situation im Verein, weil sich das Schema immer und immerwieder wiederholt.
    Ich liebe diesen Verein und bin aktuell nur noch frustriert wie seelenlos agiert wird. :LEV16


  • Diesem Kommentar ist nichts mehr hinzuzufügen!


    Absolut richtig, und mein Reden schon seit langem!