Die Zukunft von Bayer04

  • Die Bayern mit neuem Trainer, der BVB verliert etliche Leistungsträger, wir können - Stand jetzt - den Kader zusammenhalten. Wenn uns nächste Saison nicht der große Wurf gelingt, dann nie wieder.

  • Ancelotti schwächelte in seinen Stationen häufiger mal im Liga-Wettbewerb. Seine Stärken lagen ganz klar in der CL. Die er auch so einige male gewonnen hat :LEV18 Könnte vlllt echt etwas spannender werden nächste Saison die Meisterschaft. Neuer Trainer bedeutet eig immer Ungewissheit. Ob wir da ne Rolle spielen werden glaub ich aber eher nicht.

  • wenn der Kader bis auf maximal zwei schwerwiegende Stammkräfte erhalten bleiben würde, kann ich verstehen, dass man minimal anfängt zu träumen. Wünschen würde ich es mir sehr...


    ...Aber:
    - selbst mit neuem Trainer halte ich die Bayern für zu stark, als dass alles andere als Dominanz in der Meisterschaft eine Überraschung für mich wäre. Die haben eine Top-Mannschaft und einen großen Namen als Trainer. Ausreißer wie einst unter Klinsmann sind so nicht mehr zu erwarten. Selbst wenn irgendwann der Umbruch (Ribery, Robben, Lahm, Lewandowski) kommen wird, dann holen die halt wieder Spieler wie Costa und co.
    - der BVB wird spannend zu beobachten. Die möglich gehandelten Abgänge (Hummels, Mickydingens, Gündogan, u.U. Aubadingens) müssen so erst einmal ersetzt werden. Aber die haben wohl leider einen guten Trainer, der auch unscheinbare (Weigl) groß rausbringt oder die kaufen für viel Geld neue. Aber mit Sicherheit sehr gefährlich trotz Allem.
    - Schalke würde ich grundsätzlich nicht unterschätzen, auch wenn diese Saison nicht so stark ist. Potential ist da und mit einem vernünftigem Manager a la Heidel traue ich denen schon etwas zu. Die Frage ist nur, ob dieses nicht erst zeitverzögert eintrifft.
    -Gladbach halte ich zukünftig für gefährlich, aber auch hier wird es spannend wenn Leistungsträger gehen. Finde ich schwieirg einzuschätzen. Einerseits sehe ich die zukünftig wieder schwächer, anderseits haben die auch ein Näschen für gute Transfers...
    - bei Wob wird es auch drauf ankommen, ob die Truppe sich fängt. Allein vom Namen alles keine schlechten Spieler. Vlt. doch zu sehr Söldner? Zieht VW sich zukünftig vlt. sogar eher zurück? Hoffe aber, dass deren Zeit abgelaufen ist.
    - dann kommt meistens noch eine Überraschungsmannschaft X hinzu. Das Berlin und Mainz nächste Saison so weit stehen bezweifle ich, aber einer von diesem Schlag schafft es dann doch fast jede Saison. Nicht das die Kölner nächstes Jahr gefährlich nah schnuppern (träumen ja diese Saison noch von Platz 7)... :LEV16
    - und nicht zu vergessen wie RBL im ersten Jahr zuschlagen wird. Hoffentlich hauen die noch nicht so sehr auf die Ka*ke.


    wenn es für den ganz großen Wurf reichen sollte, müsste also wirklich alles gut gehen. Am Besten wenn alle Topspieler (Leno, Chicha, Toprak) bleiben und punktuell sinnvoll verstärkt wird. Aber dafür müsste dann auch alles passen. Siehe oben, die Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen.
    Aber der aktuelle Kurs (junge und talentierte Spieler wie Tah, Brandt und co und etablierte und erfahrene wie Chicha oder Aranguiz) geällt mir sehr gut. Wir fahren einen soliden und vernünftigen Kurs und damit sehe ich uns eigentlich trotz Aller Konkurrenz auf den vorderen 4 Plätzen (vlt. eher auf dem 3. Stand heute). Die Mentalität stimmt (habe noch nie so viele aufgeholte Rückstände erlebt) und wenn kein Pech dazu kommt...wer weiß...zumindest Berlin im Mai wäre schon :LEV18

  • Sollte Zieler auch kommen wollen wenn er hinter Leno meist auf der Bank sitzt für meine Saison so sollten wir ihn holen. Es macht einfach keinen Sinn einen solchen TW nicht zu holen wenn er für so wenig Geld auf dem Markt ist um im Sommer 2017 einen teuren TW holen zu müssen. Leno möchte nicht verlängern und damit ist klar das er nicht bleiben möchte über 2018 hinaus. Es macht also keinen Sinn hier weiter auf die Hoffnung zu setzen er verlängert seinen Vertrag noch bei uns. Zumal wir hoffentlich klar machten das unter 18 Millionen keine Freigabe erfolgt.

  • Bin diesen Sommer mal eh gespannt, ob die Neuzugänge nun schneller fix gemacht werden durch die nun dieses Jahr frühzeitig feststehende Teilnahme an der CL.
    Die letzten Jahre wusste man ja nie was man den potentiellen Neuzugängen versprechen konnte, ob CL oder EL, je nach Ausgang der Play-Offs.
    Daher konnten diese auch immer erst recht spät dingfest gemacht werden, wie letzten Sommer bspw. unsere kleine Erbse.

  • Wie man liest sagte Roger bei Sky, dass man alle Leistungsträger halt, und die Mannschaft noch gezielt verbessern wird.


    1. Frage: Wer ist Leistungsträger? Hakan? Kramer?


    Ich hoffe auch, dass man die Chicharitos dieser Welt dieses Mal schneller holen kann :D


    Wird eine spannende Transferphase. Für junge, wahnsinnig talentierte Spieler sind wir tatsächlich eine der besten Adressen Europas! Nutzt es aus!

  • Wird glaub ich eine ruhige Transferphase. Wüsste auch nicht auf welcher Position wir dringenden Bedarf haben. Weil es so viele Verletzte über die Saison hatten und die Bankspieler ihre Sache gut gemacht haben, haben wir mittlerweile 18,19 potentielle Stammspieler.

  • Mal ein kleines Best of der letzten Seiten (Namen entfernt, da egal). Das Schlimme ist, dass die meisten hier genauso weiter machen oder spätestens in der nächsten schlechten Phase wieder aktiv werden. Was bin ich froh, dass wir eine seriöse Vereinsführung haben.



    Diese Situation haben wir doch jedes Jahr zu dieser Zeit, wenn klar ist, dass auch diese Saison ohne Titelgewinn endet. Spätestens jedes zweite Jahr kommt die Erkenntnis dazu, dass sich ein zweiter Trainer abgenutzt oder als Fehlgriff erwiesen hat. Wenn man die Entwicklung der bisherigen Trainer in der Ära Völler nach der Station Leverkusen sieht, waren das eine Menge Fehlgriffe. Keiner hatte im Endeffekt das Potenzial, hier langfristig Erfolg zu haben, von allen musste man sich trennen. Einer ist freiwillig gegangen und hat dann spontan noch eine Zeit bei den Bayern dran gehangen. In Titelnähe hat der uns aber auch nicht gebracht.


    Das alles ist nun mal eine frustrierende, sich immer wiederholende Entwicklung. Da kann ich verstehen, wenn Leute da keine Lust mehr drauf haben und sich die Dauerkarte sparen, zumal die Klubführung nicht den Eindruck vermittelt, dieses Murmeltier-Prinzip unbedingt beenden zu wollen. Diese Saison ist es besonders bitter, weil man bereits Mitte März keine Chance mehr auf Titel hat und stattdessen nur noch Schadensbegrenzung betreiben kann. Dazu kommen ein ziemlich grausam anzusehender Fußball und eine bescheidene Außendarstellung.


    Ein Trainertausch ohne Änderung an den Strukturen wird auch nichts bringen. Dann sitzt demnächst wieder eine unerfahrene temporäre Erscheinung auf unserer Bank.


    Mit Schmidt weitermachen ist aber auch sinnlos.


    Zitat von ...,

    Ich habe vielmehr Angst, dass es mal so bergab geht wie mit Stuutgart, Bremen oder dem HSV. Bisher waren wir ja irgendwie immer verwöhnt und ausser der Saison 2002/2003. ich glaube nochmal sowas, dann gehen in Leverkusen die Lichter aus



    Platz 4 ist nahezu ausgeschlossen. Das liegt nicht nur an den Punkten die nötig sein werden sondern auch das zu viele Teams vor uns sind. Wir müssten zwei mal mehr gewinnen um Schalke Aktuell abzufangen. Es sind noch 9 Spiele. Holt Schalke 5 Siege, ein Unentschieden und 3 Niederlagen bedarf es bei uns schon 7 Siege. Mit Sascha würde ich sagen, ja das ginge. Aber selbst dann wäre dies ein Husarenritt und alle anderen Teams vor uns müssten mitspielen und desolater spielen als jetzt schon. Da ist es egal ob Berlin oder Mainz noch etwas einbrechen. Schalke, Wolfsburg und Gladbach sind dann immer noch da.


    Zitat von ...,

    Unsere halbe Stammelf wird nur noch wegwollen nach der Saison. Und falls wir echt das internationale Geschäft verpassen, wird man dem wohl auch noch stattgeben, um Geld einzunehmen. Dann haben wir den wirklichen Neuanfang und sind vielleicht in Zukunft nur noch eine Mitteldfeld-Mannschaft :LEV16


    Es ist unfassbar, wie wenig Roger aus dem Kader rausholt


    Ich denke Dortmund zeigt derzeit ganz eindrucksvoll, wie auch die Europa League ein toller Wettbewerb sein kann. Und sie ist für uns der passende Wettbewerb. In der CL werden wir immer Außenseiter sein und nie weit kommen.

  • Sehe schon auf ein paar Positionen Handlungsbedarf.


    Zugänge:
    - neuer RV -> hier sollten wir nicht sparen
    - Backup LV -> würde hier jemand erfahrenes holen
    - Backup Stürmer mit ähnlichen Eigenschaften wie Chicharito



    Abgeben sollte man Hilbert, Kramer und Calhanoglu. Zu ersetzen sind die allemal.

  • Definitiv was auf RV und LV tun .. Ggf. nochjemanden der Brandt und Bellarabi Druck machen kann ... Mehmedi scheint ja nicht mehr dazu in der Lage zu sein.


    Wenn Toprak geht auch einen IV Ersatz.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Öztunali kommt für die Außenbahn. Mehmedi würde ich nicht abschreiben. Er kann sich durch die EM noch etwas Selbstvertrauen holen.
    Da Costa für RV + Jedvaj und Hilbert
    LV Wendell und Hendrichs.


    Unter der Voraussetzung wir verlieren keine Spieler ist unser Kader gut besetzt.

  • Definitiv. Die Ausgangsbasis ist sehr gut, hier und da ein paar Nuancen noch oben drauf, und wir sind auch 16/17 gut gerüstet. 30 Mill.-Einkäufe brauchen wir nicht, 1-2 erfahrene Qualitäts-Ergänzungen, verbunden mit den Rückkehrern & den Etablierten. Passt schon!