Ich kann Deine Hoffnung nachvollziehen, aber welcher großer, etablierter Name ist denn verfügbar?
Vllt muss man es auch so sehen: Rein formal - also Geld, Stadt etc - haben wir in Europa mit Top16 nichts zu tun. Da man an den Gegebenheiten nichts ändern kann/will, braucht es für Top16 hohes/höheres Risiko. Fair enough. Ich finde die Lösung jedenfalls besser als einen Trainer, bei dem man Rolfes "nichts vorwerfen könnte", also so jemand à la Wagner, Glasner, Toppmöller (abgesehen davon dass ich einen deutschen Trainer sowieso sinnfrei finde, wenn wir keine deutschen Spieler haben).
Bin bei dir - es ist nicht so, dass Rolfes sich jetzt nur unter den ganzen frei verfügbaren Top-Trainern hätte entscheiden müssen. Natürlich sind unsere Chancen auf solche Leute inzwischen wieder sehr überschaubar.
Iraola wäre so ein Coup gewesen - und er wäre es ja offenbar fast geworden, was natürlich die Erwartungshaltung so ein bisschen verankert. Glasner hätte ich durchaus auch als Kandidaten in dieser Gewichtsklasse einsortiert, und es wäre schon meine Hoffnung gewesen, dass man es auf dem Niveau noch einmal probiert. Aber wer weiß, vielleicht haben Leute dieses Kalibers abgewunken oder unrealistische Forderungen gestellt.
Ich mache Rolfes daher keinen großen Vorwurf, ich bin nur ob der gewissen Fallhöhe etwas enttäuscht. Sorgen mache ich mir in der Hinsicht, dass man mit der aktuellen Trainerentscheidung etwas sehr hart zu versuchen scheint, das Profil "Alonso" nochmal zu bedienen, wobei aber der vielleicht größte Erfolgsfaktor an diesem Profil - die Persönlichkeit - schwer noch mal zu finden sein dürfte.
Anyway. Wir sind, wer wir sind, und wir realisieren, was zu realisieren ist. Mehr Erfolg bei der Suche im oberen Regal auf dem Spielermarkt!