• Ich kann Deine Hoffnung nachvollziehen, aber welcher großer, etablierter Name ist denn verfügbar?

Vllt muss man es auch so sehen: Rein formal - also Geld, Stadt etc - haben wir in Europa mit Top16 nichts zu tun. Da man an den Gegebenheiten nichts ändern kann/will, braucht es für Top16 hohes/höheres Risiko. Fair enough. Ich finde die Lösung jedenfalls besser als einen Trainer, bei dem man Rolfes "nichts vorwerfen könnte", also so jemand à la Wagner, Glasner, Toppmöller (abgesehen davon dass ich einen deutschen Trainer sowieso sinnfrei finde, wenn wir keine deutschen Spieler haben).

Bin bei dir - es ist nicht so, dass Rolfes sich jetzt nur unter den ganzen frei verfügbaren Top-Trainern hätte entscheiden müssen. Natürlich sind unsere Chancen auf solche Leute inzwischen wieder sehr überschaubar.

Iraola wäre so ein Coup gewesen - und er wäre es ja offenbar fast geworden, was natürlich die Erwartungshaltung so ein bisschen verankert. Glasner hätte ich durchaus auch als Kandidaten in dieser Gewichtsklasse einsortiert, und es wäre schon meine Hoffnung gewesen, dass man es auf dem Niveau noch einmal probiert. Aber wer weiß, vielleicht haben Leute dieses Kalibers abgewunken oder unrealistische Forderungen gestellt.

Ich mache Rolfes daher keinen großen Vorwurf, ich bin nur ob der gewissen Fallhöhe etwas enttäuscht. Sorgen mache ich mir in der Hinsicht, dass man mit der aktuellen Trainerentscheidung etwas sehr hart zu versuchen scheint, das Profil "Alonso" nochmal zu bedienen, wobei aber der vielleicht größte Erfolgsfaktor an diesem Profil - die Persönlichkeit - schwer noch mal zu finden sein dürfte.

Anyway. Wir sind, wer wir sind, und wir realisieren, was zu realisieren ist. Mehr Erfolg bei der Suche im oberen Regal auf dem Spielermarkt!

• Der Pool an einschlägigen "Top 16"-Trainern ist schon klein. PL ist komplett nochmal eine andere Konkurrenz, nicht nur wegen des Geldes, sondern wegen der Mitsprache des Trainers. Wenn ein Trainer meint, er wäre neben einem super Trainingsleiter auch ein super Co-Manager, dann ist so einer in England super aufgehoben, aber halt nicht hier. Simon Rolfes hat ja wiederholt klargestellt, dass im Verein eine Spielidee verankert ist, nach der sich alle Personalien richten müssen. Ein Trainer muss hier also selbstbewußt Teil eines Entwicklungsteams sein, sonst funktioniert er in Leverkusen nicht. Das ist ein spezifisches Profil, was viele Trainer aus der Premier League, aber auch andere, nicht erfüllen können oder wollen. Wie es scheint, ist das Profil hier ziemlich gut abgedeckt.

• Fakt ist das sich Rolfes an der Verpflichtung messen lassen muss. Scheitert Martinez dann scheitert auch Rolfes. Wenn ein dritter Trainer in 1 1/2 Jahren scheitern sollte (Stichtwort Sollte) dann muss es auch hier Konsequenzen geben. CL Quali ist Pflicht , egal wer der Trainer ist.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Rolfes ist da nicht allein verantwortlich für die Wahl des Trainers. Carro spielt eine große Rolle, Falkenberg auch weil er die jungen Spieler holt die passen müssen, Wenning hat sehr viel Einfluss. Da gibt es noch einige mehr die eingebunden sind.

Klar steht er als Spoetdirektor in der Verantwortung aber wenn das voll in die Hose geht dann wird es in der sportli CU ein Führung einen größeren Umbruch geben.

• Wenn ein dritter Trainer in 1 1/2 Jahren scheitern sollte (Stichtwort Sollte) dann muss es auch hier Konsequenzen geben. CL Quali ist Pflicht , egal wer der Trainer ist.

glaube das hätte man letzte saison vor der ETH Verpflichtung sagen können. Klar ist CL Quali das Ziel, aber als Pflicht kann man das für nächste Saison nicht ansehen. Klar Top 6 sollten es schon sein, aber als gegeben kann man es nicht ansehen das wir uns direkt unter die Top 4 spielen. Wenn die Art & Weise sowie die Tendenz stimmen, könnte man sicher auch einen 5. oder 6. Platz akzeptieren

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Rolfes ist da nicht allein verantwortlich für die Wahl des Trainers. Carro spielt eine große Rolle, Falkenberg auch weil er die jungen Spieler holt die passen müssen, Wenning hat sehr viel Einfluss. Da gibt es noch einige mehr die eingebunden sind.

Klar steht er als Spoetdirektor in der Verantwortung aber wenn das voll in die Hose geht dann wird es in der sportli CU ein Führung einen größeren Umbruch geben.

Es gibt mindestens einen User, der dir gleich erklären wird, warum du falsch liegst und dass Rolfes als letzte Entscheidungsgewalt absolut alleinverantwortlich ist. :LEV18

• glaube das hätte man letzte saison vor der ETH Verpflichtung sagen können. Klar ist CL Quali das Ziel, aber als Pflicht kann man das für nächste Saison nicht ansehen. Klar Top 6 sollten es schon sein, aber als gegeben kann man es nicht ansehen das wir uns direkt unter die Top 4 spielen. Wenn die Art & Weise sowie die Tendenz stimmen, könnte man sicher auch einen 5. oder 6. Platz akzeptieren

Du musst die Stärke der Liga berücksichtigen - wollen wir uns jetzt mit FFM, Freiburg oder Hoffenheim messen?!

• Du musst die Stärke der Liga berücksichtigen - wollen wir uns jetzt mit FFM, Freiburg oder Hoffenheim messen?!

ne, aber man kann jetzt nicht zwingend davon ausgehen das wir direkt Bayern, Dortmund oder Leipzig hinter uns lassen. Stuttgart ist auch keine Selbstverständlichkeit. Hängt da aber auch viel vom Kurs ab. Versucht man eher jungen "Eigengewächse" über 1-2 Jahre zu fördern oder kriegt man starke Soforthilfen. Das können wir aktuell noch nicht absehen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• ne, aber man kann jetzt nicht zwingend davon ausgehen das wir direkt Bayern, Dortmund oder Leipzig hinter uns lassen. Stuttgart ist auch keine Selbstverständlichkeit. Hängt da aber auch viel vom Kurs ab. Versucht man eher jungen "Eigengewächse" über 1-2 Jahre zu fördern oder kriegt man starke Soforthilfen. Das können wir aktuell noch nicht absehen

Das hieße umgekehrt aber, dass Pflicht ist, besser zu sein als Freiburg, FFM etc. Das kann nicht die Zielsetzung sein.

Wann verlängert Carro? :LEV9;(

Carro hat sich in mehreren Interviews erklärt, dass er sich bei "Trainerfrage" raus hält und dass das Rolfes Aufgabengebiet ist. Ging da auch u.a. um EtH.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Carro hat sich in mehreren Interviews erklärt, dass er sich bei "Trainerfrage" raus hält und dass das Rolfes Aufgabengebiet ist. Ging da auch u.a. um EtH.

nur weil das letzten Sommer so war, muss es diesen Sommer ja nicht auch so sein

• nur weil das letzten Sommer so war, muss es diesen Sommer ja nicht auch so sein

Für mich klang die Antwort "allgemein". Er wurde gefragt, ob er sich das Training von EtH in Brasilien angeschaut hatte. Darauf Carro: "Trainer ist Rolfes Sache, da halte ich mich raus".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• bis dahin lief ja auch alles. Aber natürlich werden Prozesse in Phasen in denen es nicht so läuft auf den Prüfstand gestellt und man schaut danach genauer hin

• bis dahin lief ja auch alles. Aber natürlich werden Prozesse in Phasen in denen es nicht so läuft auf den Prüfstand gestellt und man schaut danach genauer hin

Das ist deine Meinung. Ich kann nur wiedergeben was ich in Interviews höre und meine Meinung bilden.

• ja, jedoch sollte klar sein, dass man nach Alonso natürlich erstmal ein sehr großes, fast blindes Vertrauen ineinander hatte. Nach einem missglückten Trainer mit ETH und der soliden Phase unter KH sieht das jetzt ziemlich sicher anders aus

• ja. ist völlig klar. :LEV18

Klar steht er als Sportdirektor in der Verantwortung aber wenn das voll in die Hose geht dann wird es in der sportli CU ein Führung einen größeren Umbruch geben.

Danke.

Genau das macht uns bei Verpflichtungen langsam und ist der “Corporote”-Stil, den ich an anderer Stelle meinte.

Die Idee ist natürlich, das Risiko von Fehlentscheidungen zu minimieren. Calli hat die Entscheidungen früher alleine getroffen und hat sich nur den Geldkoffer besorgt.

Die Vorstellung, dass Carro oder Wenning sich komplett raushalten ist unrealistisch. Am Ende wird Simon entscheiden, aber er wird immer geneigt sein, den Schulterschluss zu suchen.

Gut möglich, dass er FL verpflichtet hätte, aber FC und Wenning aufgrund der Lizenzrisiken dagegen waren. Man versucht in solchen Konstellationen immer Einigkeit zu erzielen, auch wenn eine Person nach aussen die Verantwortung trägt und formal die Entscheidung trifft.

Insofern stimme ich 19Pillendreher04 komplett zu. Geht das schief, haben wir ein grosses Problem und es wird intern ein Erdbeben geben.

Ich bin aber optimistisch. Typen wie unser neuer Coach holen mich erstmal ab.

Saison 2018/19 W11-1.Liga (M):