Simon Rolfes

• Und dann noch Leihe Boniface ohne Leihgebühr und mit fast kompletter Gehaltsübernahme. :LEV14

Rolfes hat noch sehr stressige Stunden vor sich.

Der Not-Transfer Lindelöf ist auch nicht mehr möglich. Der hat bei Aston Villa unterschrieben.

Leihgebühr nach Einsätzen und Toren wäre das MINDESTE.

• Gerade als treuer Anhänger, darf man über die aktuelle Situation zwar schockiert sein, aber sollte nicht sofort die Meistermacher in Frage stellen.

Nachhaltiger Erfolg basiert auf dem Verhalten, alles und jeden immer wieder infrage zu stellen. Besonders in diesem schnelllebigen Geschäft. Das mag man bedauern, ist aber eine Tatsache.

Ich bin seit 2.-Liga-Zeiten Bayer04-Anhänger, habe viele Tiefen durchlitten und einige Höhen mit "Bayer04" gefeiert und erlaube mir trotzdem, bzw, gerade deshalb, eine Geschäftsführung infrage zu stellen, die ohne Frage großen Anteil daran hat vor zwei Jahren einen Meistertitel nach Leverkusen geholt zu haben, aber das dadurch erworbene Ansehen und den entgegengebrachten Respekt in Rekordzeit wieder verspielt hat. Ein "One-Hit-Wonder" verpflichtet in diesem Geschäft nicht automatisch zu unkritischer Nachsicht und ewiger Dankbarkeit, selbst wenn sich die Protagonisten einen festen Platz in der Vereinshistorie redlich erworben haben.

Wäre die hiesige Personalpolitik etwa in der unaussprechlichen Nachbarstadt mit den vier Buchstaben abgelaufen, würde hier mit Häme das Wort "Karnevalsclub" die Runde machen. Beim "FC Bayern" dürfte Herr Rolfes jetzt mit Sicherheit gemeinsam mit Herrn ten Hag bereits die Stellenausschreibungen studieren.

Ist das schön? - Nein!

Kann man das Beklagen? - Ja!

Aber bei 34 Meistertiteln kann man so viel nicht falsch gemacht haben.

Aber weil ich nie ein "Erfolgsfan" war und keine solcher werden will, bin ich eben kein Bayern-Anhänger, sondern dem Verein meiner Heimatstadt verbunden. Allerdings ohne mich als "Klatschpappe" zu betätigen die alles bejubelt wo Bayer04 drauf steht.

• Hut ab vor Simon... das war bestimmt nicht einfach, aber konsequent und auch die richtige Entscheidung!

Ja, vor allem auch, sich den Fehler einzugestehen. Er hätte sich ja auch hinstellen können und jegliche Verantwortung von sich weisen. Ich hoffe, das die nächste Einschätzung von ihm nicht so in die Buxe geht.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Simon Rolfes hat ordentlich Rückgrat und einen A.sch in der Hose! Ok, in dieser Situation käme es schon extrem unglücklich, sich rauswinden zu wollen, die Dinge auszusitzen oder irgendwie zu versuchen, die Schuld woanders zu suchen. Jeder Versuch wäre zum Scheitern verurteilt.

S. Rolfes hat Verantwortung übernommen, Klartext geredet, Fehler eingestanden und Entscheidungen getroffen. Punkt. So macht man das, wenn man Verantwortung hat. Punkt. Im Erfolg sieht jeder gut aus, im Misserfolg zeigt sich die wahre Größe. Chapeau!

Und jetzt wieder den Blick nach vorne….

• S. Rolfes hat Verantwortung übernommen, Klartext geredet, Fehler eingestanden und Entscheidungen getroffen. Punkt. So macht man das, wenn man Verantwortung hat. Punkt. Im Erfolg sieht jeder gut aus, im Misserfolg zeigt sich die wahre Größe. Chapeau!

Herr Rolfes bekommt die Verantwortung, die er für die Geschicke des Vereins inne hat, fürstlich entlohnt.

Er hat jetzt, gemäß der üblichen Mechanismen des Profi-Geschäfts, die Reißleine gezogen und das schwächste Glied. gefeuert.

Trainer weg, business as usual, schon tausend mal gesehen.

"Wahre Größe" zeigt für mich jemand, der die Verantwortung für sein Tun (12 Mio. Euro schaden) dahin gehend übernimmt, indem er selber die harten Konsequenzen für seine Fehler (mit)trägt und eben nicht nur andere, in dem Falle wieder mal den Trainer, die Konsequenzen spüren lässt. Jenen Trainer, den er vor gerade mal 2 Monaten noch für den Mann mit dem richtigen Konzept und den geeigneten Eigenschaften erachtet hat.

• Was wünschst du dir denn? Das er zurücktritt?

Absolut lächerlich…

Dann hätten wir keine Manager mehr in der Liga, wenn das die Konsequenz wäre…

• Naja, was soll das denn heißen? Rolfes hat offenkundig einen Fehler gemacht (wobei ich annehme, dass er die Einstellung nicht alleine entscheiden kann, genauso wie den Rauswurf). Ich bin weit davon entfernt, ein Fan von den "Aktivitäten" der letzten Monate zu sein, aber jetzt implizit seinen Rücktritt zu fordern, geht dann doch etwas weit.

• Naja, was soll das denn heißen? Rolfes hat offenkundig einen Fehler gemacht (wobei ich annehme, dass er die Einstellung nicht alleine entscheiden kann, genauso wie den Rauswurf). Ich bin weit davon entfernt, ein Fan von den "Aktivitäten" der letzten Monate zu sein, aber jetzt implizit seinen Rücktritt zu fordern, geht dann doch etwas weit.

Ich fordere definitiv keinen Rücktritt.

Ich finde es nur an den Haaren herbeigezogen, dass man die branchenübliche und damit typische Trainerentlassung als Entscheidung bezeichnet, die angeblich von "wahrer Größe" zeugt. :rolleyes:

Ansonsten: Jeder ist ersetzbar...

• Ich fordere definitiv keinen Rücktritt.

Ich finde es nur an den Haaren herbeigezogen, dass man die branchenübliche und damit typische Trainerentlassung als Entscheidung bezeichnet, die angeblich von "wahrer Größe" zeugt. :rolleyes:

Ansonsten: Jeder ist ersetzbar...

Wenn Du keinen Rücktritt forderst, welche "harten Konsequenzen" stellst Du Dir denn vor, die er ziehen soll?

• Eine "typische Trainerentlassung" wäre es gewesen, wenn man noch gewartet hätte bis es auch aus sportlichen Gründen umunwindbar gewesen wäre. So wirkt es von außen betrachtet ja schon fast aktionstisch, mindestens chaotisch (so berichten mir Nicht-Fans unseren Vereins auch unisono). Ich find gerade dieses frühzeitige Einlenken aber absolut ungewöhnlich und empfinde das daher auch als Übernahme von Verantwortung für diese Personalie.

Dennoch ist es natürlich nur "Führungsstärke" (wahre Größe habe ich nirgends gelesen, kann mich täuschen), wenn der Fehler auf der Trainerposition nicht wiederholt wird. Das sei auch gesagt.

• Wenn Du keinen Rücktritt forderst, welche "harten Konsequenzen" stellst Du Dir denn vor, die er ziehen soll?

Ich FORDERE keinen Rücktritt, hätte einen solchen, nach dem hier vorgenommenen chaotischen Total-Reset, aber auch nicht unbedingt bedauert.

Stichwort "wahre Größe", statt alleinigem und typischem "Bauernopfer" (Trainer). Er macht aktuell nicht gerade den Eindruck eines souveränen und überlegten Planers, sondern den eines von den realen Umständen überraschten Getriebenen.

Nochmal: Jeder ist ersetzbar.

• Ich stelle mir so vor das bei der Mannschaftsaufstellung auch der Sportdirektor ausgerufen wird. Ob der Beifall aktuell überwiegen würde.

“Die Bild-Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun”

• Dann schau mal das viel gelikte Posting von User "british" (#13748) :LEV18

Du solltest schon in der Lage sein, die Sätze ganz zu lesen und nicht nur zwei Wörter rauszupicken und so den Sinn zu entstellen.

Ich hatte geschrieben: „Im Misserfolg zeigt sich die wahre Größe“. Vielleicht wird Dir ja jetzt klar, was ich gemeint haben könnte.

Sorry, aber ich mag es nicht, falsch oder verkürzt zitiert zu werden, um meinen Worten einen anderen Sinn zu verleihen als der, der offensichtlich gemeint ist. Das hab ich im Beruf oft genug…

Aber Schluss jetzt mit dem Gefasel: Gemeinsam für Bayer 04!!!!