Simon Rolfes

  • Heute schwächer als zuletzt und das 1:2 geht natürlich auf seine Kappe. Hat ansonsten aber vernünftig die Bälle verteilt. Bin gespannt wie wir spielen, wenn Reinartz und Bender wieder dabei sind,

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Heute schwächer als zuletzt und das 1:2 geht natürlich auf seine Kappe. Hat ansonsten aber vernünftig die Bälle verteilt. Bin gespannt wie wir spielen, wenn Reinartz und Bender wieder dabei sind,

    dann wird viel rotiert und auch mal nach 60min. gewechselt.
    castro, rolfes, bender, reinartz und can kannst du problemlos in jeder konstellation aufstellen ohne (einen großen) qualitätsverlust zu haben

  • Hat die letzten Spiele ein bisschen von seiner Souveränität verloren. Verschläft und vergibt mMn zur Zeit zu viele Bälle leichtsinnig...

    "Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."

  • Heute schon wieder verbessert im Vergleich zum HSV-Spiel, aber dennoch unauffällig. Das ist aber eher positionsbedingt, da die Aufgaben nach vorne halt großteils wegfallen.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Thomas Müller meinte am Samstag, der Titelkampf sei noch nicht entschieden. Sehen Sie das auch so?
    Die Bayern haben vier Punkte Vorsprung, natürlich ist da nichts entschieden. Aber die Substanz spricht deutlich für sie. Das Risiko einer Schwächung beispielsweise durch Verletzungen ist bei ihnen nahezu ausgeschlossen.


    Nach der vergangenen Saison beklagte man sich in Leverkusen über zu wenig mediale Würdigung des dritten Platzes. Werden Sie jetzt erneut von den beiden Großen erdrückt?
    Tabellentechnisch gefällt mir das übrigens. Aber auch medial wird jetzt mehr wahrgenommen, dass wir keine Eintagsfliege sind, sondern seit Jahren oben mitspielen.

    Bayer stand lange für schönen Offensivfußball. Jetzt wirkt der Stil eher unterkühlt. Ist das der Weg zum Erfolg?

    Jedes Spiel bietet verschiedene Phasen. Was wir schon immer gut beherrschen, ist das schnelle Umschaltspiel. Mittlerweile stehen wir aber auch hinten so kompakt, dass wir uns auch mal auf Abwehrschlachten einlassen können, da sind wir stabiler geworden. Das bedeutet natürlich, dass wir weniger Ballbesitz haben. Wir arbeiten daran, einen besseren Mix zu finden. Man sollte in allen Phasen eines Spiels entsprechende Lösungsmöglichkeiten haben.


    Rudi Völler sagte, Bayer wolle den beiden „Großen“ lästig werden. Wie lästig kann man sein?
    Ich hoffe, sehr lästig, und dies so lange wie möglich. Vielleicht haben sie nicht mit uns gerechnet. Beide haben stark gepunktet, wir aber auch.

    Welche Bedeutung hat das direkte Duell beim BVB in zwei Wochen?

    Noch gar keine. Bis dahin haben wir noch drei Spiele in drei Wettbewerben. Nach Manchester kommt der 1. FC Nürnberg, das ist ein Spiel, in dem wir unsere Hausaufgaben machen müssen. Erst wenn wir das Spiel gewinnen, haben wir eine gute Ausgangsposition.
    INTERVIEW: F. LUßEM



    Quelle: kicker-Printausgabe vom 25.11.13

  • Absoluter Lichtblick gestern. Bester Feldspieler. Haben ihn noch nie so kämpfen sehen, wie gestern.
    In einem schwachen Team trotzdem mit einer guten Leistung. Ist nicht mit untergegangen. Top!

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!