Simon Rolfes

  • Unser Kader diese Saison stagniert. Letztes Jahr haben wir relativ viel gemacht, diese Saison den Status Quo bewahrt. Das war scheinbar auch mehr oder weniger gewollt. Kann man Rolfes alleine also kaum vorwerfen.


    Die Konkurrenz hat sich unterdessen weiterentwickelt. Teilweise erheblich. Man wird am Ende der Saison sehen, welches die bessere Strategie war.


    Zweifelsohne unterperformt hingegen hat Rolfes beim Versuch, Kaderleichen abzugeben. 3 weg, 4 geblieben, das ist glaube ich nicht ausreichend in Schulnoten. Damit hat man sich evtl auch den Spielraum für den vielleicht einen zusätzlich geplanten Transfer genommen, doppelt schlecht.


    Fazit: Keine gute Transferphase (nicht das erste Mal für Rolfes). Für einen Verein mit Titelambitionen. Kampf um die CL Plätze sollte mit dem Kader trotzdem drin sein.

  • Zweifelsohne unterperformt hingegen hat Rolfes beim Versuch, Kaderleichen abzugeben. 3 weg, 4 geblieben, das ist glaube ich nicht ausreichend in Schulnoten. Damit hat man sich evtl auch den Spielraum für den vielleicht einen zusätzlich geplanten Transfer genommen, doppelt schlecht.


    Das abgeben von "Kaderleichen" ist aber auch kein einfaches Unterfangen, da könnte man auch mal beim BVB nachfragen.

    Einige Spielerverträge laufen 2023 aus (Pauli, Lunev, Sinkgraven, Bella, Charly), ich denke dann kommt automatisch wieder mehr Bewegung in die Sache. Allerdings natürlich nicht ohne die notwendigen CL-Einnahmen.

  • Nein einfach schlecht, wenn mann wirklich was ereichen will, muss mann druck aufs vorhandene pERSONAL erzeugen, und das geht nur mit echten Verstärkungen , mann muss auch mal ins Risiko gehen.


    Ja kann alles klappen der Kader ist sehr gut , aber wies gemacht wird zeigen die Bayern jedesmal.

    Alles was die geholt haben wäre warscheinlich nicht nötig trotz Lewa Abgang.


    Aber da herscht jetzt wieder soviel Konkurrenz das im Effekt jeder doppelt so viel läuft


    bin mit der Transferperiode unzufrieden, falls da nicht noch was kommt, gibt ja noch Vertragslose

    und mann kann glaub ich noch nach Portugal verkaufen

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Sowohl Sinkgraven als auch Bakker sind keine schlechten Spieler. Es ist Trainersache, die im Team unterzubringen. Es gibt genug Spieler, die in einen gesunden Konkurrenzkampf eingebunden werden könnten. In der letzten Saison sind Spieler aus verschiedenen Gründen ins Hintertreffen geraten.

    Manche äusserungen von Seoane erweisen sich nun als kontraproduktiv.

    Bin gespannt, ob es ihm gelingt, Amiri,Bakker,Sinkgraven,Fosu-Mensah,Kossounou in neue Motivation zu bringen.Wäre seine Aufgabe.


    Auch im Mittelfeld/ Offensive muss er diese Saison Leute wie Palacios,Adli,Hlozek einfach mehr integrieren,soweit unverletzt. Bellarabi bleibt diese Saison nur ein Backup,wenn er fit ist.


    Es wird die Schlüsselfrage sein, ob er Bindung im Team herstellen kann, was zweifelsohne schwer ist, aufgrund der Kaderplanung und der vielen jungen Spieler. Es fehlen Typen wie Volland,Baumgartlinger,Benders... da hätte man mehr tun müssen. Gosens wäre in dieser Hinsicht willkommen gewesen.


    Viele Liga-Teams haben vom Papier her schlechtere Kader. Die Trainer bekommen es aber hin,diese durchaus recht weit oben mitspielen zu lassen : Union,Köln,Freiburg,Frankfurt,Gladbach..


    Es besteht also Hoffnung,das Seoane das auch hinbekommt. Gegen Freiburg ist ein richtungsweisendes Spiel.Wenn man da verliert,bleibt man wohl länger unten hängen.

  • Ob der Kader wirklich stagniert, das werden wir erst Ende November sehen können. Aber offensiv haben wir uns definitiv verbessert. Hudson Odoi hat internationale Klasse, ist eine Soforthilfe.


    Ich sehe überhaupt nicht, wie sich die Konkurrenz erheblich weiterentwickelt hat. Dortmund hat seinen absoluten Topspieler verloren und spielt aktuell sehr mäßigen Fußball. Leipzig ist auf ähnlichem Level wie letztes Jahr, da sie auch einige Spieler verloren haben. Bayern ist außer Reichweite.


    Das Wort Kaderleiche finde ich generell nicht besonders passend. Alario, Danger und Weiser sind zu guten Konditionen gewechselt. Bei Paulinho waren diverse Anfragen da, aber wenn der Spieler sich quer stellt, sind uns letztlich die Hände gebunden. Aranguiz steht vor seiner letzten Saison, hat gewisse Vorstellungen für sein Karriereende. Südamerikanische Teams zahlen keine guten Ablösesummen. Ein unlösbare Problem. 2023 erledigen sich diese beiden Personalien aber von selbst.

    Sinkgraven kam relativ günstig zu uns und ist ein typischer Bankspieler, den man braucht. Er meckert nicht und gibt laut Seoane immer Vollgas. Da er kaum Spielpraxis sammelt, ist es auch irgendwie logisch, dass er keinen neuen Verein findet.


    Amiri hatte Pech, dass er die Vorbereitung im letzten Sommer unter Seoane gänzlich verpasst hatte. Bin mir sicher,dass er bis Wirtz wieder da ist, seine Spielzeit bekommen wird. Zudem ist er variabel einsetzbar, kann z.b. auch LM spielen.


    Mein Fazit: Note 3+. Gosens hätte es abgerundet, aber das Paket war wohl nicht zu stemmen. Vielleicht ergibt sich ja etwas im November.

  • Hä? Was hat das jetzt mit Wunschbox oder Realitätsverlust zu tun?


    So ein Quatsch.


    Das sind nunmal offensichtlich die bekannten Problemzonen. Brille nicht an?

    Das hat etwas mit Wunschdenken zu tun. -> Das war mein Bezug zur Wunschbox

    Ich brauche es nicht weiter erklären, Chancentod beschreibt es hier im mittleren Absatz zutreffend.

    Schnix_1904 erklärt bezüglich Paulinho und Aranguiz auch, warum es extrem schwierig ist.


    Aus diesen Gründen denke ich, eine Verbesserung auf den von dir genannten drei Positionen in diesem Transferfenster, war unwahrscheinlich - also eher Wunschdenken.

  • Mal ehrlich. Was ich hier immer so lese...


    Mal Hand auf's Herz. Wer von den Usern hier, hat eigentlich eine ungefähre Ahnung von der Arbeit eines Sportdirektors?

    Wer von euch weiß denn, wie solche Gespräche laufen, wie viel andere das Sagen haben, wie lange man mit Transfers beschäftigt ist? Wer weiß denn wirklich, wie schwer eine Verlängerung z.B. Schick ist? Wieso wechseln manche Spieler nicht zu uns, sondern lieber nach Frankfurt, Leipzig u.s.w.?


    Ich finde, über sportliche Leistungen von Spielern kann man sich als Laie (AmateurKicker) auslassen und auch kritisieren.


    Bei kaufmännischen Jobs tue ich mich jedenfalls damit sehr schwer. Vor allem, wenn ich im Zusammenhang mit Rolfes Worte wie "Looser", "was für ne Wurst" und ähnliches lese...


    Hand hoch, wer hat hier tatsächlich überhaupt ein bisschen Durchblick?

  • Hätten wir zumindest auf 2 von 3 bekannten Problemstellen hochwertig nachgelegt (Tor, LV, DM/ZM) wäre jetzt schon vieles anders gelaufen.


    Vor allem aber scheint das Moderieren der Zufriedenheit im Kader auch überhaupt nicht funktioniert zu haben und atmosphärisch vieles nicht zu stimmen.


    Hätte, wäre, wenn.


    Von unserem Trainer bin ich weiterhin absolut überzeugt und vom Kader - wie den gesamten Transfersommer beschrieben - überhaupt nicht. Da lag mir viel zu viel Fokus darauf, die ohnehin starke Offensive zu "perfektionieren"(?) ohne die Balance zu wahren.

    Dazu diverse Spieler gegen deren ausdrücklichen Wunsch gehalten ohne eine Perspektive aufzuzeigen und vom Verbleib zu überzeugen.


    Das kann eine richtig üble Saison werden.

  • Können wir nicht wirklich beurteilen, aber wir können die anderen Vereine beurteilen, wie dort die Jobs erledigt werden. Wo mit kleineren Budget mehr rausgeholt wird. Ja, das ist eine andere Philosophie etc. Aber dann muss doch einer mal auf den Trichter kommen, und auch hier ein Umdenken stattfinden. Es kann nicht sein, das wir gegen Freiburg so schlecht aussehen (das ist nicht das erste mal) letzte Spiel haben wir ja auch bei den schon verloren. Ey, das geht mir einfach nicht rein. Wer kann den Hebel hier endlich umsetzten? Scheiss auf die jungen Talente, du siehst ja was rauskommt. Wahrscheinlich feiert man sich noch wenn man Tapsoba für +20 Millionen mehr verkauft. Aktuell müsste ja sein MW wieder runter gegangen sein. Es muss dringend ein Umdenken her.

  • Es kann nicht sein, das wir gegen Freiburg so schlecht aussehen (das ist nicht das erste mal) letzte Spiel haben wir ja auch bei den schon verloren.

    Dafür das Du immer im Stadion bist, scheinst Du aber ein anderes Spiel gesehen zu haben. Freiburg war es, die schlecht ausgesehen haben. Aber auch die waren (wie beinahe jeder unserer Gegner) wieder effektiver und haben unverdiente 3 Punkte entführt.

    Hat nichts mit dem Sportdirektor zu tun... genauso wenig wie die mangelnde Effektivität bei uns und die zahllosen individuellen Patzer. Man kann Rolfes viel anlasten, aber irgendwann muss mal die Mannschaft liefern.

  • Am Ende stehen wir aber schlechter da, oder? 0 Punkte sind 0 Punkte. Wen interessiert es am Ende der Saison, das wir besser waren?

    Versuch Dir doch die Frage bei der Beurteilung von Verantwortlichen im Verein mal selbst zu beantworten?


    Ich glaube, dass die Bewertung der Spiele da einen wesentlichen Einfluß haben sollte. Abgesehen vom Hoffenheim-Spiel kann man mit den Vorträgen durchaus einverstanden sein. Ertrag und Aufwand stehen in keinem Verhältnis (keine Frage), aber das ist kein Grund in Panik zu verfallen und jetzt alles und jeden in Frage zu stellen.

    Bei solchen Szenarien hat es auch Vereine schon komplett zerlegt.

  • Das ist jetzt seine Verantwortung. Der Verein ist gerade im freien Fall und man scheint die Kontrolle über die Situation verloren zu haben.


    7 Pflichtspiele

    6 Niederlagen


    DFB Pokal ausgeschieden

    Liga momentan Abstiegskampf

    CL schwierig jetzt überhaupt noch Platz 3 zu erlangen.


    Die Saisonziele sind bereits nach einem Monat fast nicht mehr zu erreichen.

    Die Wende muss kommen - schnell!