DFB-Pokal 2025/26 - Halbfinale: Bayer 04 Leverkusen gegen FC Bayern München AG - Mittwoch, 22.04.2026, BayArena - Anstoß: 20:45 Uhr

• Bei dem ein oder anderen Kommentar hier muss man sich wirklich die Frage stellen, ob die Verfasser diese Saison schon mehr als zwei Spiele der Bayern gesehen haben. Das ist wahrscheinlich die beste Mannschaft die die jemals hatten. Keine Ahnung was Ihr hier erwartet habt…

Alleine dass die am 29. (!) Spieltag den ewigen Torrekord gebrochen haben, sollte doch auch dem letzten Internet-Rambo verdeutlichen, um wie viele Klassen die aktuell besser sind als der Rest der Liga.

Ich bin weit davon entfernt hier irgendwas schönreden zu wollen und bin mit unserer Saison auch alles andere als zufrieden….aber man muss so eine Ausgangslage wie heute doch zumindest halbwegs vernünftig einschätzen können?! Wahnsinn. Aber in diesem „Forum“ wundert mich leider auch irgendwie gar nix mehr.

Du hast Recht und Unrecht zugleich.

Frage: Warum pressen wir nicht?

• Ich persönlich denke nicht das wir jemals wieder eine Saison wie 2024 hinbekommen (evtl. Im Jahre 2002 aber da waren die meisten hier noch keine Bayerfans).

Wir können froh sein, wenn wir an der ein oder anderen Stellschraube im Kader nochmal was schrauben, aber so wie "alles passt wie arsch auf Eimer" wie 2002 und 2024, werden wir laut meiner Prognose erst wieder 2046 erreichen.

Aber damit sollten wir zu Leben lernen, und wenn es zwischenzeitlich besser wird, nehme ich persönlich es gerne mit.

Nemeische Löwen est. 2007 - 15 Jahre Suff und Eskalation

• Ich persönlich denke nicht das wir jemals wieder eine Saison wie 2024 hinbekommen (evtl. Im Jahre 2002 aber da waren die meisten hier noch keine Bayerfans).

Wir können froh sein, wenn wir an der ein oder anderen Stellschraube im Kader nochmal was schrauben, aber so wie "alles passt wie arsch auf Eimer" wie 2002 und 2024, werden wir laut meiner Prognose erst wieder 2046 erreichen.

Aber damit sollten wir zu Leben lernen, und wenn es zwischenzeitlich besser wird, nehme ich persönlich es gerne mit.

Für das Geld, das wir vor der Saison ausgegeben haben, darf man bessere Spieler erwarten. Die schlechten Transfers sind unser Problem.

• Weil die Jungs 18 sind, und nicht wie du 56 wo es Abführmittel bräuchte :D

Wahnsinnig originell! Ein echter Brüller! Bist ein toller Kerl. Kannst stolz auf Dich sein. Absolut irre. Der Wahnsinn. Phantastisch. Da hast Du bestimmt tagelang drüber nachgedacht, oder? Leg Dich erstmal hin. Nach so einem geistigen Erguss wirst Du erschöpft sein, mein süßer Schnuckiputzi! Mami kocht Dir einen Tee und dann ab in die Heia!

• Für das Geld, das wir vor der Saison ausgegeben haben, darf man bessere Spieler erwarten. Die schlechten Transfers sind unser Problem.

Ich denke wir müssten zum jetzigen Zeitpunkt wesentlich mehr investieren um den Kader zu erreichen den wir damals hatten.

Das war so ein unfassbarer Glücksgriff in all seiner Perfektion, den bekommst du mit Geld und in Leverkusen (die wir nicht Bayern, Milan oder Madrid sind) nicht so einfach reproduziert.

• Wahnsinnig originell! Ein echter Brüller! Bist ein toller Kerl. Kannst stolz auf Dich sein. Absolut irre. Der Wahnsinn. Phantastisch. Da hast Du bestimmt tagelang drüber nachgedacht, oder? Leg Dich erstmal hin. Nach so einem geistigen Erguss wirst Du erschöpft sein, mein süßer Schnuckiputzi! Mami kocht Dir einen Tee und dann ab in die Heia!

Alles klar, das ist wieder genug werkself.de für die nächsten 6 Monate :D:LEV2:LEV5:LEV6:LEV7:LEV8:LEV3:LEV9:LEV14:LEV19:LEV18<X:LEV6:bayerapplaus

• naja auch wenn das heute ein Abend für die Tonne war, bleibt immer noch die Erinnerung an 2024.....und ich würde immer noch nicht 35 emotionlose Meisterschaften gegen dieses Jahr eintauschen.

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Was ist eigentlich mit der Fankurve los? Der Support war genauso lahm, wie der Kick auf dem Platz. Null Kreativität beim Gesang, immer die gleichen ollen Lieder, nicht ein einziges Mal Ungeschlagen Meister, keine Reaktion auf das Spielgeschehen, kaum Pfiffe bei Fouls gegen uns, die Bayern mit ihren paar Fans teilweise lauter als der Rest des Stadions. No hate, aber mit dem Support kann keine Mannschaft über sich hinauswachsen. Da muss in solchen Spielen mehr kommen. Kein 12. Mann heute…

Hm...das habe ich nicht so empfunden. In Anbetracht der mageren spielerischen Momente vor allem in Hz. 1, fand ich es insgesamt schon durchaus ok.

Du merkst allerdings gerade bei Spielen gegen die Bayern an der (Werks)Parkplatz-Situation nach Spielschluß, dass sich deutlich mehr Fans des Gegners als normalerweise, plus Gelegenheits-Besucher unters Heimpublikum gemischt hatten. Reißverschluß-Einordnen bei nicht wenigen ein Buch mit 7 Siegeln, Konfusion an allen Ausfahrten und ein auffällig starker "Strom" in südliche Richtungen.

Wie auch immer, mit Angsthasen-Fußball ist diesem Gegner nicht beizukommen. Die 2. Hz brachte deutlich mehr Aggressivität und besseren Spielaufbau, insgesamt geht der Sieg der Bayern aber i.O.

• Wir waren, wenn man ehrlich ist, chancenlos. Klar...es stand nur 0:1.... und mit etwas (oder viel) Glück fällt der Ausgleich... aber man hat schon gesehen, dass da leider ein Klassenunterschied herrscht. Muss man für diese Saison akzeptieren, so schwer es fällt. Wenn man bedenkt, dass wir die vor einem guten Jahr noch an die Wand gespielt haben ;(.

Aber ich bleibe dabei.... wenn diese Saison bzw. Diese Zeit der Preis für die Meisterschaft war, dann kann ich gut damit leben, auch wenn das übliche Klientel jetzt wieder mit der komfortzone kommt.

• Schade. Aber war zur erwarten. Zweite Halbzeit besser.

Fun-Fakt: Kompany ist (scheint) ein netter Kerl zu sein und das bei Bayern München. Ergriff das Wort und fand lobende Worte zur unsere zweite Halbzeit. Sicherlich, als Sieger kann man Gönnerhaft sein, hätte er aber nicht machen müssen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Für mich war es beeindruckend, wie die Bayern gearbeitet haben. Räume wurden ständig im Sprint geschlossen und angeboten. Da war neben mehr individueller Klasse einfach auch mehr Einsatz zu sehen.

• Wir haben mit Grimaldo auf rechts gegen 2 Bayern, dem Pass auf Tella und seinem Schuss genau eine offensive Topaktion gehabt. Defensiv gab es Angebote von Andrich, Tapsoba. Flekken war gut. Maza und Palacios hatten auch je 2 Momente. Das war es dann auch. Für ein Spiel des Jahres auch gegen sehr gute Bayern, die ein klein wenig Haushalten mussten in der 2. Hälfte zu wenig. Die 30 Mio Männer, wo waren sie?

100 Narren auf einem Haufen ersetzen keinen gescheiten Mann.

• Für mich war es beeindruckend, wie die Bayern gearbeitet haben. Räume wurden ständig im Sprint geschlossen und angeboten. Da war neben mehr individueller Klasse einfach auch mehr Einsatz zu sehen.

Die Fans, die das nicht sehen (wollen), sind verblendet. Aus unserem aktuellen Kader würde bei den Bayern kein Spieler auch nur auf der Bank sitzen. Das verbietet es uns aber nicht, läuferisch und kämpferisch auf ein vergleichbares Niveau zu kommen. Unser Pressing ist in dieser Saison nahezu nicht existent. Warum? Wird das nicht trainiert oder vom Trainer nicht gefordert? Wenn wir dann mal den Gegner anlaufen, wird fast immer mindestens eine Anspieloption ausgelassen. Warum läuft man dann überhaupt einen Gegenspieler an??

• Wir haben mit Grimaldo auf rechts gegen 2 Bayern, dem Pass auf Tella und seinem Schuss genau eine offensive Topaktion gehabt. Defensiv gab es Angebote von Andrich, Tapsoba. Flekken war gut. Maza und Palacios hatten auch je 2 Momente. Das war es dann auch. Für ein Spiel des Jahres auch gegen sehr gute Bayern, die ein klein wenig Haushalten mussten in der 2. Hälfte zu wenig. Die 30 Mio Männer, wo waren sie?

Rolfes fragen!

• Die Fans, die das nicht sehen (wollen), sind verblendet. Aus unserem aktuellen Kader würde bei den Bayern kein Spieler auch nur auf der Bank sitzen. Das verbietet es uns aber nicht, läuferisch und kämpferisch auf ein vergleichbares Niveau zu kommen. Unser Pressing ist in dieser Saison nahezu nicht existent. Warum? Wird das nicht trainiert oder vom Trainer nicht gefordert? Wenn wir dann mal den Gegner anlaufen, wird fast immer mindestens eine Anspieloption ausgelassen. Warum läuft man dann überhaupt einen Gegenspieler an??

Na, also ausgerechnet daran lag es nicht. Insbesondere die Raumaufteilung im Bayernpressing hat den Unterschied gemacht. Da kann pala so viel rumgrätschen, wie er will (obwohl 2-3 tolle defensivzweikämpfe dabei waren!).

• ich konnte das Spiel leider aus beruflichen Gründen nicht sehen.

Von einem Forum erhoffe ich mir dann, dass ich im Nachgang einen besseren Eindruck bekomme, wie das Spiel war, wenn ich Beiträge von Usern lese. Das kann kein Bericht im Kicker oder eine 5minütige Zusammenfassung. Für die wenigen Beiträge, die mir einen Eindruck vermittelt haben mein herzliches Dankeschön. So kenne ich Werkself.de noch aus meiner Jugend (da war sogar mal ein Rüdiger Vollborn hier mit Beiträgen aufgetaucht).

Bei den restlichen Beiträgen tut mir der Stromverbrauch, den so etwas verursacht nur noch leid. Ja ich kann noch mehr blaue Balken setzen, aber das ist ja nicht der Sinn eines Austausches. Beleidigungen, Beschimpfungen (Mannschaft, Offizielle, Fans) und endloses Diskussionen untereinander ... nervt mich langsam tierisch. Andere Meinungen zu ertragen ist ein Zeichen vom Erwachsensein und genauso der gegenseitige Respekt.

Dass im Eifer des Gefechtes mal beim Spiel was rausrutscht - geschenkt - passiert jedem. Es aktiv in eine Tastatur zu tippen und dabei die Synapsen aktiv im Gehirn zu nutzen ist nicht mit Rausrutschen und Affekt zu erklären. Auch über jetzt formulierten Sätze denke ich nach und das macht jeder Andere User auch, der hier etwas schreibt.

Was hier teilweise für Kommentare rausgehen ist für mich der Bodensatz einer Diskussionskultur und eines Austauschs unter Gleichgesinnten. Reißt euch mal langsam zusammen und verhaltet euch altersentsprechend. Sooooo viele Fans von uns gibts ja nun auch nicht und wenn sich dann noch gegenseitig zerfleischt wird, dann muss ich an so mancher Sache zweifeln.

Jetzt können gerne Kommentare kommen, "wie aber der hat angefangen" und "er hat aber gesagt ...", "schau mal was der immer postet" ... das höre ich von meinen Lütten auch - die sind übrigens 9 und 12 ...

22. Mai 2024 Dublin Europa League Finale

25. Mai 2024 Berlin DFB-Pokalfinale

26. Mai 2024 Leverkusen Coming Home

27. Mai 2024 Platt, aber glücklich