Bundesliga 2025/26 - 28. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VFL Wolfsburg - Samstag, 04.04.2026, BayArena; Anstoß: 15:30 Uhr

• OT Beim Zeigler gibt es für Liebhaber der old storys ne Menge Stoff. Horst-Emscher gegen Bottrop in der Kreisliga B vor 12 Zuschauern: ein ganz großes Traditionsduell.

Es war unser Aufstiegsjahr, da war das Haberland brechend voll (ok., 4000). Ich weiß noch das Hinspiel, da bin ich im Spätherbst nach Lüdenscheid getrampt (was ne Scheiß-Idee, aber für den Bayer tut man ja alles).

• Tja, das ist wohl der entgültige Offenbarungseid und ein nicht erwartbarer Rückfall in ganz alte Zeiten. Egal wie das hier ausgeht.

Den Lacher nehme ich gerne mit. Doch ich bleibe dabei: Klasse 2. Hälfte…so wie ich das gegen den Tabellensiebzehnten erwarte. Aber die erste Hälfte geht gar nicht.

Mutlos, strukturlos, die Abwehr gegen den unterdurchschnittlichen VFL unabgestimmt bis stümperhaft. Bade falscher Laufweg beim 0:1, Andrich beim 1:2 in die Beine des Gegners beim 1:3 ein Wolfsburger gegen drei Leverkusener. Dazu noch zwei hochklassige VFL-Chancen. Andrich ist ja alles, nur nicht der Chef auf dem #platz, der er gerne wäre. Und Flekken? Ohne Worte, einfach nur ohne Worte.

Das nenne ich bei den Ambitionen, die von der sportlichen Leitung verkündet werden, einen Offenbarungseid, nichts anderes. Die (tolle) zweite Hälfte stimmt mich dahingehend optimistisch, dass vielleicht doch noch der qualitative Turnaround gelingt. Man hat ja in der 2. HZ gesehen, was plötzlich gehen kann, wenn zum ersten Mal in dieser Saison in Sachen Aufstellung und in der Grundausrichtung deutlich mutiger ist.

Aber dieser Angsthasenfußball im Gewandt von „gewollter Spielkontrolle“ gegen limitierte Gegner (Freiburg, Bremen, Heidenheim, Union, 1.HZ Wolfsburg, und und und) geht überhaupt nicht. Wir biedern uns einem minderklassigen Spielstil an und wundern uns, wenn es plötzlich in unserem Kasten klingelt. Nicht nur, dass das unansehnlich ist, es kostet uns jede Menge punkte, jede Menge Reputation und jede Menge Geld. Und dennoch machen wir von Spiel zu Spiel so weiter und freuen uns, dass wir ja so eine technisch versierte Mannschaft haben (was ja auch stimmt).

Edited once, last by british (April 5, 2026 at 2:07 PM).

• Den Lacher nehme ich gerne mit. Doch ich bleibe dabei: Klasse 2. Hälfte…so wie ich das gegen den Tabellensiebzehnten erwarte. Aber die erste Hälfte geht gar nicht.

Mutlos, strukturlos, die Abwehr gegen den unterdurchschnittlichen VFL unabgestimmt bis stümperhaft. Bade falscher Laufweg beim 0:1, Andrich beim 1:2 in die Beine des Gegners beim 1:3 ein Wolfsburger gegen drei Leverkusener. Dazu noch zwei hochklassige VFL-Chancen. Andrich ist ja alles, nur nicht der Chef auf dem #platz, der er gerne wäre. Und Flekken? Ohne Worte, einfach nur ohne Worte.

Das nenne ich bei den Ambitionen, die von der sportlichen Leitung verkündet werden, einen Offenbarungseid, nichts anderes. Die (tolle) zweite Hälfte stimmt mich dahingehend optimistisch, dass vielleicht doch noch der qualitative Turnaround gelingt. Man hat ja in der 2. HZ gesehen, was plötzlich gehen kann, wenn zum ersten Mal in dieser Saison die Aufstellung und die Grundausrichtung deutlich mutiger ist.

Aber dieser Angsthasenfußball im Gewandt von „gewollter Spielkontrolle“ gegen limitierte Gegner (Freiburg, Bremen, Heidenheim, Union, 1.HZ Wolfsburg, und und und) geht überhaupt nicht. Wir biedern uns einem minderklassigen Spielstil an und wundern uns, wenn es plötzlich in unserem Kasten klingelt. Nicht nur, dass das unansehnlich ist, es kostet uns jede Menge punkte, jede Menge Reputation und jede Menge Geld. Und dennoch machen wir von Spiel zu Spiel so weiter und freuen uns, dass wir ja so eine technisch versierte Mannschaft haben (was ja auch stimmt).

Und fehlt ein Abwehrchef. Wir können nicht ewig mit dem Kompromiss Andrich spielen. Rob ist einfach zu langsam für diese Position. Bade ist eine komplette Enttäuschung. Beim 0:1 nicht nur falscher Laufweg. Wenn ich schon vor den Mann laufe, um den Pass abzufangen, dann auch bitte ENERGISCH und nicht so halbgar. Im Mittelfeld fehlt uns Schnelligkeit und Körpergröße, im Sturm ein wuseliger Dribbler als Vorbereiter. Gestern haben wir endlich! mal öfter aus der Distanz geballtert. Das machen wir sonst viel zu selten.

• Zur Gedächtnis-Auffrischung für alle, die

den Black Friday Sept 77 gg RWL erlebt haben: TopTeam vs Abstiegskandidat: 0:4 (Auswärts desolates1:3)

Gleiche Leistung wie 1.HZ gestern

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• Zur Wahrheit gehört aber auch dass Tapsoba, der dann das 4:3 macht, vorher mit Gelb/Rot hätte fliegen können. Der Ellbogen war unnötig, mal wieder von ihm zu viel mit den Armen gemacht. Glück gehabt dass das keiner gesehen hat.

Sorry, ich hol deinen sehr realistischen beitrag noch mal nach vorne.

Es gab 2 Ellbogen/Arm Foulspiele von Tapsoba und natürlich das grobe Foulspiel von hinten in die Beine treten an Wimmer, das der Schiri nicht mit gelb ahndet.

Hecking hat da vollkommen Recht. Tapsoba mit Superdusel , das er nicht 3 mal mit gelbrot vom Platz fliegt.

Das "fliegen können " ist etwas bayergefärbt. Nach der Regel hätte er fliegen müssen.

• Und fehlt ein Abwehrchef. Wir können nicht ewig mit dem Kompromiss Andrich spielen. Rob ist einfach zu langsam für diese Position. Bade ist eine komplette Enttäuschung. Beim 0:1 nicht nur falscher Laufweg. Wenn ich schon vor den Mann laufe, um den Pass abzufangen, dann auch bitte ENERGISCH und nicht so halbgar. Im Mittelfeld fehlt uns Schnelligkeit und Körpergröße, im Sturm ein wuseliger Dribbler als Vorbereiter. Gestern haben wir endlich! mal öfter aus der Distanz geballtert. Das machen wir sonst viel zu selten.

Natürlich fehlt ein Abwehrchef. Und Andrich kann das gar nicht sein ,weil er nur aushilft. bzws aushelfen muss . Das sollte man immer wieder sehen, sofern man objektiv /ausgewogen beurteilt.

Der gehört auf die sechs, die er aber hausbacken gut spielt ! Ich persönlich brauche da auch keine Rumturner wie Garcia oder Fernandez. Ich bevorzuge da den effektiven RAMELOW Style. (oh sorry-Biodeutscher, unmoderner Fussball - aber ja !)

Die Sechser müssen in erster Linie die Mitte zumachen, danach von mir aus Diagonal Flugbälle... obwohl Andrich auch letzte und vorletzte Saison sehr schöne Bälle spielen konnte und ebenfalls Tore machen.Okay- Argument zählt nicht , weil Biodeutsche noch n Tick mehr können müssen .

Und auch Palacios kann das nur- bei allem grösseren Talent -wenn er in guter Form ist.

-

• Jetzt mit etwas Abstand: Für mich ist das immer noch ein glasklarer Elfer für uns beim 1:1. Unten Berührt er ihn klar und oben "schiebt" er ordentlich mit dem Ellbogen im Rücken von Maza. Wo ist denn da was diskutabel bzw. zu wenig für einen Elfer?

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

Heute ist ein anderer Tag.