Politik Treffpunkt (NUR HIER ÜBER POLITIK SCHREIBEN)

• Gelassen sind irgendwie alle bei China, weil da ohnehin Fatalismus herrscht: die müssten wenn die Bock haben nicht eine Patrone verschießen, die verkaufen einfach ein halbes Jahr niemandem Medikamente, dann hat sich für die alles gelöst.

Genau so siehts aus, mal einer der das kapiert hat...

UNGESCHLAGENER DEUTSCHER MEISTER und DFB-POKALSIEGER 2024

„Who are they? We are f**king Leverkusen!“ 8)

• Ist die Frage rhetorischer Natur? Bei atomarer Abschreckung geht es nur drittrangig um das Benutzen. Auch Aggressoren können rechnen, wie lange es bei welchem Wind dauert, dass die Störfallwolke über ihrem Land runterregnet.

Zum Bedrohungsszenario an sich: Aus privaten Verbindungen habe ich jmd. in meinem Umfeld, der sich viel mit dem "Cyberanteil" des ganzen Themas beschäftigen muss/darf/fürstlich dafür entlohnt wird. Habe da immer aufmerksam zugehört und vieles an Vorhersagen für Räuberpistolen gehalten.....tjoa, seit 1,5 Jahren weiß ich nun ungewollt Dinge 6 Monate bevor es mir die Tagesschau erzählt, weil der Kollege beim Bier immer recht auskunftsfreudig wird. Mein Eindruck ist: 2027 wird ein beschissenes Jahr, meine Hoffnung ist, dass es dieses Mal doch eine Räuberpistole ist. "Cyber Warfare" ist in diesen Kreisen jedenfalls gar keine Zukunftsmusik mehr und es wird härtestens daran gearbeitet, kritische Infrastruktur wie Krankenhäuser und Co. sicher zu machen. Gelassen sind irgendwie alle bei China, weil da ohnehin Fatalismus herrscht: die müssten wenn die Bock haben nicht eine Patrone verschießen, die verkaufen einfach ein halbes Jahr niemandem Medikamente, dann hat sich für die alles gelöst.

Deinen zweiten Gedanken möchte ich ausdrücklich loben. Bedrohungsszenarien auf allen Ebenen der neuen technologischen Möglichkeiten wachsen. Doch gehen wir wir mal davon aus, dass weder in den USA und bei ihren "Verbündeten" oder auf der anderen Seite Klippschüler sitzen, darf man wohl annnehmen, dass der Nutzen atomarer Bewaffnung noch längere Zeit gesehen wird. Warum nicht mal einen vielleicht (?) begrenzten Atomkrieg auf europäischem Boden führen. Diese Gedankenspiele gibt es bereits seit den fünfziger Jahren ( wikipedia: fallex 62 oder wintex /1983ff) Russland und den europäischen "Verbündeten" würde das nicht gefallen. Aber dieses Opfer würden die USA wohl schweren Herzens erbringen.

• Sie ist auch einfach viel zu früh von uns gegangen. Eine Allgemeingelehrte. Ach und nur, falls das auch noch nicht allen klar ist: Du merkst aber schon, dass er trollt ;) ? Der wandelnde confirmation bias hat damit angefangen, als unser aller Lieblingsuser hier nicht mehr rein durfte und ist auf jeden Zug aufgesprungen, der Reaktionen produziert hat. LEIDER nützt aufgrund des Dauerzitierens mein blauer Balken (so ironisch eigentlich...) nicht mehr so viel, daher dachte ich, ich sags mal.

Sorry, mein Fehler! Da habe ich wirklich kurzzeitig geglaubt, du hättest außer provozierender Rethorik eventuell auch die Möglichkeit zu reflektieren. Wenn da jemand aufgrund einer Frage darüber spricht, dass lieber er mit seinen 55 Jahren, als sein Sohn in einen Krieg gehen würde, einen Krieg, von dem er hofft, dass er nie stattfinden wird, dann bedeutet das für dich "Bitte alle Grünenwähler sofort an die Front in die Ost-Ukraine und der Vollasi an die Spitze..."

Meinen ausdrücklichen Respekt für diese Transferleistung! Dazu noch Dein Vergleich in diesem Post ... ich wünsche Dir noch viele schöne Tage in deiner Blase.

• Wenn ihr schon euch konsequent gegen rechte Gesinnungen, Fremdenfeindlichkeit usw. einsetzt, dann solltet ihr auch konsequent gegen Ausgrenzung und Hetze sein. Jemand, der so etwas schreibt (Rayzeel)

Was mich übrigens "ankotzt" sind so Kameraden wie du, die Erwachsenen absprechen, sie hätten nicht zumindest ihre drei IQ-Zellen angestrengt, als sie das Kreuz bei den Faschos oder den Christfaschos ("....patriotische Pflicht" und so...dieser wandelnde Sack Scheiße kann gerne mal die Masken abzahlen) gemacht haben. Es ist überhaupt nicht deine oder meine Aufgabe irgendwen "zurückzuholen". Die nächste Platitüde ist dann, dass die "verunsichert" oder "orientierungslos" sind (Anm. d. Red.). Also entweder wir behandeln sie immer wie 4-jährige oder nie, aber nicht immer dann, wenn es gerade in rechte Narrative passt (war bestimmt auch keine Pauschalisierung, wa?). Offenbar hast du, ziemlich ersichtlich in deinen weiteren Posts, immensen Nachholbedarf bei den Definitionen (und Unterscheidungen) der Termini "Nazi" und "Faschist". Was muss eigentlich noch mehr passieren, wenn 1:1 NSDAP-Zitate für Wahlkampf und Co genutzt werden, muss da erst einer vor deinen Augen den Duschhahn aufdrehen oder was würde helfen?

hat bei mir, abgesehen von der himmelschreienden Widersprüchlichkeit, jeglichen Respekt verloren. Eigentlich sollte ich so etwas mal auf der CDU-Seite verlinken, mal sehen, ob sie das gelassener sehen als manche andere Politikerinnen und Politiker, die gerne mal Normalbürger anzeigen. Und von korrekten Definitionen (Nazi, Faschist, usw.) und Unterscheidungen ist hier auch nichts zu sehen, eher ist das Meinungstotalirismus. Da würde sich sogar Rosa Luxemburg im Grabe rumdrehen.

Ich bedaure auch, dass die CDU zu oft das C vergisst und kann viele Kritik verstehen, aber es kommt immer auf das Wie an. Aber wem sage ich das, da zitiere ich doch liebe den echten Christen:

„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen. “ (Matthäus 7,6 LUT).

Aber um Himmels Willen, ich habe aus der Luther-Bibel zitiert, der war ja ein Antisemit und damit nach eurer Definition auch ein Nazi.

• Ja.

Aber heute spielt der Bayer. :bayerapplaus

Esst mal ein Toast. Ihr entwickelt hier nicht den Weltfrieden.

Das nicht, aber um es mit ihm zu sagen: Manchmal muss man reagieren. Aber nicht so, wie er sich das vorstellt.

Hetze und persönliche Verunglimpfungen ist generell zu verurteilen, egal von welcher Seite sie kommt. Und hier werde ich ab jetzt genauso agieren, wie ich es schon bei Artemis getan habe, womit ich ja auch einen Beitrag zu den Konsequenzen geleistet habe.

Wenn ich ein echter rechter Sympathisant wäre, würde ich mich ja über das alles freuen, denn denen kommt das ja gelegen und sie heizen das ja mit Übertreibungen und Fake-News an. Daher ist es mal komplett unlogisch, mich dorthin zu verorten, ohne dass ich je etwas deren Parolen geteilt habe. Sonst wäre Gauck ja auch ein Nazi, abgesehen davon gibt es nunmal juristische Definitionen, weswegen unter anderem auch Straftäter bis zur Verurteilung mit dem Attribut mutmaßlich versehen muss. Und im Moment darf man Höcke ungestraft als Nazi bezeichnen, seine Partei dergleichen nicht, sie ist ein rechtsextremer Verdachtsfall, fernab jeder persönlicher Wertung.

Aber darum geht mir nicht, ich werde keine Energie investieren, diese Partei zu verteidigen. Aber derartige persönliche Verunglimpfungen von Personen (mich eingeschlossen) und Menschen, die konservativ wählen oder zu so einer Partei gehören(ich meine jetzt die als Christfaschos bezeichnete Parteien CDU und CSU) ist nicht mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt, und dementsprechend habe ich das auch gemeldet. Und das ist erst der Anfang, weitere Schritte behalte ich mir vor. Auch der zynische Vergleich mit dem Duschhahn ist eine unzulässige Verharmlosung der schlimmsten Zeit unserer Geschichte, die leider (da gebe ich ihm ja sogar recht) alles andere als ein "Vogelschiss" war, auch wenn die völlig missglückte Metapher wohl etwas anders gemeint war. Macht es aber nicht viel besser.

Umso schlimmer, wenn man sich ebenfalls dieses Vokabulars bedient, um andere Menschen runter zu machen und böse Unterstellungen zu verstärken. Ich empfehle denen, die mich nicht verstehen, seinen Beitrag bei "Die Zukunft von Bayer 04" auf Seite 715 komplett durchzulesen. Hier sind echt Grenzen überschritten worden.

Und er gibt ja selbst zu, er will niemanden zurück holen, er will "Spalten statt Versöhnen" (also dreht sich auch Johannes Rau im Grabe rum) und einfach nur recht haben und mit den Fingern auf andere zeigen. So wie Trump, Vance, Erdogan, wenn auch mit anderen, auf den ersten Blick ehrenhafteren Inhalten.

Dass Totalirismus von beiden Seiten menschenverachtend ist, haben wir in der deutschen Geschichte ja zur Genüge erfahren. Wenn auch der Nationalsozialismus um ein vielfaches schlimmer als die DDR-Diktatur war, war doch beides menschenverachtend.

Zur Bezeichnung der AfD auch ein interessanter Artikel, der eigentlich das wieder gibt, was ich eigentlich meinte. Was daraus gemacht wurde, sagt mehr über die aus, die es extrem zu meinen Ungunsten interpretiert haben.

Link

Ich habe damals Wüst in der Sendung gesehen, fand seinen Auftritt sympathisch und konnte seine Argumentation, gerade in Bezug auf behinderte Menschen, absolut nachvollziehen. Ich habe ja auch gesagt, man kann es so oder so sehen, und die Begründung ist hier gut dargestellt. Das können Journalisten halt besser als ich. Aber der Shitstorm, der folgte, war durch vielleicht unglücklich gewählte Formulierungen in keiner Weise zu rechtfertigen. Mich würde mal interessieren, was Wüst zu der Bezeichnung seiner Partei und deren Fraktionsvorsitzenden ("Christfaschos", "wandelndes Stück Scheiße") sagen würde oder die Parteimitglieder in Monheim, auf die ihr eure ganze Hoffnung setzt.

Interessant übrigens das Fazit meines verlinkten Artikels:

Fazit: Nicht jeder „Rechte“ ist rechtsextrem, und schon gar nicht ist jeder AfD-Wähler ein Nazi. Es muss jedoch bei jedem Kreuz in der Kabine klar sein, dass es hier – bleiben wir begriffspräzise – um eine gesichert rechtsextremistische Partei geht, die Menschen in ihren Reihen duldet, die gerichtsfest als Faschisten bezeichnet werden dürfen, und die laut Verfassungsschutz bundesweit bestrebt ist, das Grundgesetz aus den Angeln heben zu wollen. Das ist erschreckend genug.

Nichts anderes habe ich geschrieben und wurde mit denen auf eine Stufe gestellt. Und so ein User, von denen ich noch kein freundliches wertschätzendes Wort für seine Mitmenschen gelesen habe, wird hier von Teilen noch gefeiert.

Edited 2 times, last by Walter Posner04 (November 25, 2025 at 8:30 PM).

• Wenn ihr schon euch konsequent gegen rechte Gesinnungen, Fremdenfeindlichkeit usw. einsetzt, dann solltet ihr auch konsequent gegen Ausgrenzung und Hetze sein. Jemand, der so etwas schreibt (Rayzeel)

hat bei mir, abgesehen von der himmelschreienden Widersprüchlichkeit, jeglichen Respekt verloren. Eigentlich sollte ich so etwas mal auf der CDU-Seite verlinken, mal sehen, ob sie das gelassener sehen als manche andere Politikerinnen und Politiker, die gerne mal Normalbürger anzeigen. Und von korrekten Definitionen (Nazi, Faschist, usw.) und Unterscheidungen ist hier auch nichts zu sehen, eher ist das Meinungstotalirismus. Da würde sich sogar Rosa Luxemburg im Grabe rumdrehen.

Ich bedaure auch, dass die CDU zu oft das C vergisst und kann viele Kritik verstehen, aber es kommt immer auf das Wie an. Aber wem sage ich das, da zitiere ich doch liebe den echten Christen:

„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen. “ (Matthäus 7,6 LUT).

Aber um Himmels Willen, ich habe aus der Luther-Bibel zitiert, der war ja ein Antisemit und damit nach eurer Definition auch ein Nazi.

Du bist ja komplett verloren :LEV14 Aber die schnuckelige Variante, ich hol mal Popcorn in der Hz (wir führen btw, hast du wahrscheinlich nicht gesehen) und guck dir weiter dabei zu, Worte aneinanderzureihen, die du mal gehört hast. Wenn du dir extra die Zeit zum Verlinken nimmst, ick freu mir: Ich halte Jens Spahn für einen ausgemachten HuSo, der Schutzsuchende in den Krieg schicken möchte, Carsten Linnemann für einen Rektumnuckler, der Menschen mit mentalen Einschränkungen markieren möchte, Julia Klöckner für 'ne Nestlémätresse und Markus Söder für einen Rassisten und einigermaßen behandlungsbedürftig. Alex Dobrindt für korrupt, Friedrich Merz für einen ausgemachten Frauenfeind (Vergewaltigung in der Ehe straffrei, da war Fritze ja ganz vorne mit dabei), Philipp Amthor für die kleinere Variante davon ("Lebensschützer"...your body your choice kannste halt auch einfach ablehnen, wenn an deinen Body keiner ran will), Andi Scheuer nur für einen sehr teuren Loser (Maut) und Katarina Reiche für einen Roboter im Körper einer Superlobbyistin (Aufsichtsrätin nochmal wo gewesen). Und das war nur die erste Reihe...wobei da fehlt eigentlich noch das Verkaufen unseres Kulturstaatsministers von Gesprächsslots von SpitzenpolitikerInnen oder der Vorschlag von einem unbedeutenden Bonner Virologen, alte Menschen nicht mehr jedes Medikament zukommen zu lassen (muss eher Altes Testament sein), aber ich schweife ab. Dieser durch und durch verkommene Politbodensatz bestimmt seit Jahrzehnten die Geschicke der Republik und hat nicht "ein bisschen das "C"" vergessen. Jede dieser Gestalten hatte schon ihren persönlichen Skandal, aber zitier mal weiter das Märchenbuch, du bist offenbar nicht lange genug dabei um zu erahnen, wie wichtig mir Anerkennung von Leuten ist, die das Kristalline einmal zu viel aus dem Schwenker geschnüffelt oder vom Blech genascht haben. Über die SPD gäbe es wahrscheinlich etwas weniger, aber mindestens ähnlich Nerviges zu berichten (Exkanzler im größten Wirtschaftsskandal der Nachkriegsgeschichte mit Amnesie geschlagen...sowas aber auch), aber irgendwie ist das ja auch wie die Totenruhe zu stören. Schön aber, dass ein bisschen Zank bei so bibeltreuen Kamerrrraaaden dazu führt (bin zu kleingeistig, um das Pferd bei dir nicht zu reiten, bis es tot umfällt :LEV14 ), dass sie schon die eigenen Werte verleugnen...Respekt...so schade. Hab ich mal als Aufhänger für ein bisschen ablästern über den christlichen Teil der Regierung genutzt, besten Dank, endlich mal wieder Stimmung in der Bude :LEV7 Du bist einfach nur ein bisschen angefasst und "total missverstanden". jaja, der Ton macht die Musik.....nur leider bist du halt nicht der einzige DJ. Mal ein Gedankenspiel für zu Hause zum Abschluss: Zur Machtergreifung der NSDAP haben 33% der Stimmen ausgereicht, die Narrative und die Sparpolitik der Weimarer Republik (Brüning) sahen ähnlich aus und ich bin mir ja sowas von sicher, dass bei den 33% noch nicht alles Nationalsozialisten dabei waren...allein weil sich die Enddefinition (upsi) entwickeln musste. Jetzt der kognitive Teil, kriegen wir gemeinsam hin: Welche Rolle spielte das für das Endergebnis? A Keine, B Gar Keine, C Nooooin D Kartoffeln auf die 1 = Genau. So, Popcorn, bis in zwei Wochen oder so.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Nicht vergessen, da sitzt ziemlich viel Kapitalismus, bevor da ein Absatzmarkt zerbombt wird, suchen die wahrscheinlich eher nochmal woanders Öl ;)

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Komplett verloren sind Rayzeel und co. Erfinden rechtsextremes Gedankengut bei mir, das im gesamten Forum nicht zu finden ist und suhlen sich in Dummheit, Arroganz und Selbstgerechtigkeit. Dazu ohne jegliches logisches Denkvermögen. Wir hatten hier doch schon genug rechte Beiträge, und deren Autoren freuen sich doch über die Polarisierung, weil sie deren Parteien hilft.

Hier nochmal der link, der ohne, dass ich ihn kannte, das genau zusammenfasst, was ich in meinen Beiträgen gesagt habe.

siehe hier

Was ihr daraus gemacht habt, ist bekannt, und wird nicht ohne Folgen bleiben. Solche Diffamierungen lasse ich mir nicht gefallen. Nebenbei habe ich auch persönliche Kontakte zu einem Bayer04-Fan der Monheimer CDU, den diese Ausführungen sicher brennend interessieren werden. Auch den Duschhahnvergleich würde die AfD sicher brennend interessieren, doch an einer Kontaktaufnahme mit dieser Partei bin ich nicht interessiert.

Aber ein Forum, das zwar privat ist, aber in gewisser Weise den Verein repräsentiert, darf nicht von einem Maduro für Arme dominiert werden, dessen Anhänger ihn noch feiern.

Nebenbei, Amthor hat eine durchaus attraktive Freundin, auch wenn es überraschen mag.

Edited once, last by Walter Posner04 (November 25, 2025 at 11:14 PM).

• Als betagter Altlinker bekomme ich bei dem ganzen "Kampf gegen Rechts" - Geplapper und dem sprachpolizeilichen Gedankenwirrwarr echtes Mitleid mit der pseudolinken Blase. Wunderbar ausgedacht, jüngere und ältere Generation hinter offizieller Regierungspolitik zu versammeln. ZUr AFD nur so viel: eine neoliberale Politik von der der kleine Mann nicht allzuviel erwarten kann. Sicher auch ein paar Rechtsradikale dabei. Das fällt aber nicht ins Gewicht. Dem Chrupalla würde ich das nicht unterstellen.

Wer mal echte Nazis sehen will, für den habe ich Neuigkeiten. Einfach mal googeln: "Nazis in der Ukraine" und hier einfach mal auf Bilder gehen. Dazu habe ich aus deutschen Regierungskreisen bisher wenig gehört. Wem das nicht reicht, mal Stadtbild in Gaza ansehen. Hier wurde und wird leidenschaftlich auf Kinder und Frauen geschossen. Verantwortlich dafür eine zumindest in weiten Teilen rechtsradikale Regierung, die sich durchaus hierzulande weitestgehender Beliebtheit erfreut. Da wird "Drecksarbeit" für uns erledigt. Wer da mitgeht, dem kann ich gerne noch eine Brücke verkaufen.

• Wer mal echte Nazis sehen will, für den habe ich Neuigkeiten. Einfach mal googeln: "Nazis in der Ukraine" und hier einfach mal auf Bilder gehen. Dazu habe ich aus deutschen Regierungskreisen bisher wenig gehört.

Und wer unterstützt Nazis in der Ukraine ? Natürlich NAZIS wer sonst ..... da würd ich mal drüber nachdenken

• "Google mal", "Rechtsradikale Juden in der Ukraine".....schon wieder BINGO

• "Google mal", "Rechtsradikale Juden in der Ukraine".....schon wieder BINGO

Hab ich beides gemacht , nur mal so .

komisch die Bilder sehen irgendwie ganz anders aus ......

Auch die Artikel unter den Bilder sind ganz anders..... sehr sonderbar.....

Asow-Regiment, Stepan Bandera & Co aber ist ja alles Blödsinn......

Ach und was Weiß ich schon 8)

• Wow! Wer sich mittlerweile alles traut, sich dummdreist zu outen, ist schon beängstigend.

Die Ratten hier verharmlosen, weil es ja auch woanders Mäuse gibt...

Jüdische Nazis in der Ukraine ist natürlich totaler Quatsch. Aber eine Begriffsschärfe, bei der man versucht zwischen rechtsradikal, rechtsextrem, Nazis und Faschisten zu unterscheiden, ist keine Verharmlosung, sondern eine Notwendigkeit. Und Imre Grimm, der das in seinem Artikel verständlich erklärt hat, hat das auch bestimmt nicht getan, um irgendwelche extremen Kräfte zu verharmlosen.

Am besten hört die Regierung mal damit auf, sich wie die Ampel an ihren Unterschieden abzuarbeiten, sondern sorgt dafür, dass es mit Wirtschaft, Bildung und Integration aufwärts geht. Dann kommen wenigstens ein paar wieder zu Besinnung.

Edited once, last by Walter Posner04 (November 27, 2025 at 8:17 AM).

• Wow! Wer sich mittlerweile alles traut, sich dummdreist zu outen, ist schon beängstigend.

Die Ratten hier verharmlosen, weil es ja auch woanders Mäuse gibt...

Du hast es nicht verstanden. Die Ratten "woanders" verharmlosen oder nicht zur Kenntnis nehmen, weil sie geopolitisch in den Kram passen. Dafür den ( von mir nicht gewünschten ) innenpolitischen Gegner aufblasen, damit eine pseudolinke Blase achtzig Jahre nach Ende des Faschismus nun endlich mal den Kampf gegen eben den aufnimmt.

So ist nach einer gewollten Vernachlässigung der Aufarbeitung der Verbrechen des Nationalsozialismus in den fünziger und sechziger Jahren jetzt die Zeit reif dies nachzuholen. Wer sich in diesem Narrativ befindet, ist verloren. Nur abschließend noch einen Tipp: Orientiere dich mal an der alles entscheidenden Frage - der Macht und wie ich sie erhalte.

Dafür den ( von mir nicht gewünschten ) innenpolitischen Gegner aufblasen, damit eine pseudolinke Blase achtzig Jahre nach Ende des Faschismus nun endlich mal den Kampf gegen eben den aufnimmt.

In dem Teil gebe ich dir recht. Es ist offensichtlich, dass die AfD eine Gefahr für Demokratie und Wirtschaft ist, aber wie die Absichten bei einer Regierungsverantwortung wären, eben nicht. Auch wenn manche in der Partei diese üblen Zeiten glorifizieren, ist des doch wahrscheinlicher, dass sie eine Autokratie nach ungarischen Vorbild anstreben würden, was schon schlimm genug wäre. Bei Parteien, wie der dritte Weg, sieht das schon ganz anders aus. Solche Kräfte gibt es natürlich auch in der Ukraine, wie praktisch überall auf der Welt, aber Selensky gehört bestimmt nicht dazu. Melnyk fand ich auch von Anfang an untragbar, trotzdem gibt es keine Rechtfertigung dafür, dass Land derart zu zerstören und es vor allem auf unschuldige Zivilisten (besonders Kranke und Kinder) abzusehen. Und auch hier ist der Kurs der AfD klar erkennbar und in meinen Augen völlig falsch.

Und eine CDU auf die gleiche Stufe zu stellen, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Sie kommt derzeit diffus daher und gibt genügend Anlass zur Kritik, aber die gemäßigten Kräfte haben noch Einfluss und unsere Bildungsministerin mit jüdischen Wurzeln hat ja schon angekündigt, auszuwandern, wenn die AfD an die Macht kommt.

Aber es ist natürlich einfacher zu sagen, die Hälfte der Deutschen ist böse oder unterstützt das Böse, die will ich nicht vom Gegenteil überzeugen, es reicht, wenn ich zu den Guten gehöre und mit den Fingern auf die anderen zeige. Aber andererseits sagen, dass es auch gefährlich, ist, wenn ich aus Ahnungslosigkeit oder Unachtsamkeit die Bösen unterstütze, da es zum gleichen Ergebnis führt. Trotzdem will ich diese auch nicht aufklären, die sind böse, ich bin gut, das reicht.