Erik ten Hag

• Tu dir den Gefallen und schau dir die 2te Halbzeit kommplett an, 1ste brauchste nich war genauso.

Dann wirst du sehen was ich meine. Aber achte vorsichtshalber auf deinen Blutdruck 8)

Ich glaube dir lieber so. Ich finde Nichtwechselei ja auch zum Kotzen. Mich hat das nur früher auch schon bei anderen Trainern aufgeregt. Ich achte jetzt auf die nächsten Spiele, und hoffe, dass die Mannschaft besser spielt, und dass der Trainer früher reagiert.

• Ich glaube dir lieber so. Ich finde Nichtwechselei ja auch zum Kotzen. Mich hat das nur früher auch schon bei anderen Trainern aufgeregt. Ich achte jetzt auf die nächsten Spiele, und hoffe, dass die Mannschaft besser spielt, und dass der Trainer früher reagiert.

ich hab mit 5 fans unterschiedlichen Alters nach dem Spiel gesprochen, alle kommen darauf nicht klar und keiner ist sauer weil mann schlecht gespielt hat. Jeder ĝibt der Manschaft Zeit aber sowas, da sind nur Fragezeichen über dem Kopf.....

UNGESCHLAGENER DEUTSCHER MEISTER und DFB-POKALSIEGER 2024

„Who are they? We are f**king Leverkusen!“ 8)

• Leute, was sollte der Trainer denn heute groß machen. Er hat doch schon alles auf den Platz gestellt, was irgendwie bundesligatauglich ist.

Er hatte ansonsten noch einen Haufen Talente auf der Bank, mehr nicht. Kofane aus der zweiten Liga, Poku aus Holland und Echeverri frisch eingetroffen. Ansonsten hätte er einen Verteidiger bringen können, der nicht mal Auto fahren darf, oder Sarco, für den die erste Liga auch nur ein Problem ist, das andere Leute betrifft. Oder halt unsere eigene U19.

Keiner dieser Spieler hilft uns aktuell für 30 Minuten auf dem Platz so richtig weiter, das wird der Trainer selbst gut genug wissen. Er hat ja schon in den Testspielen gesehen, wie unsere anfällige Mannschaft immer noch schlechter wurde, wenn in der 2. HZ die Teenie-Parade eingewechselt wurde. Also lässt man die echten Profifußballer so lange spielen, wie sie können.

Ten Hag wird man in den nächsten Wochen erst besser bewerten können. Die Mannschaft steht jetzt ziemlich unter Druck, und er muss da jetzt Diamanten formen. In der Hoffnung, dass manche Verletzte bald zurück kommen, vielleicht noch 1-3 gute Optionen neu in den Kader, und dann muss er aus dem ganzen Kindergarten in unserer Mannschaft die Leute herausarbeiten, mit denen man was anfangen kann. All das natürlich unter dem spöttischen Auge des Anti-Leverkusen-Etstablishments, dass uns endlich mal wieder so richtig auf die Schnauze fallen sieht. In den letzten beiden Spielzeiten haben sie uns ja vor allem im Bus und den Punkten im Gepäck wegfahren sehen.

Das wird eine der schwierigsten Hinrunden, die jemals ein Bundesligatrainer zu absolvieren hatte. Ganz ehrlich, wenn der Mann uns bis zum Winter auf einen einstelligen Tabellenplatz bringt und in der Rückrunde dann in die internationalen Plätze pusht, sollte man ihm direkt neben der Alonso-Alee ein Gässchen benennen, oder wenigstens eine Plakette irgendwo an einer Laterne anbringen.

• Keiner dieser Spieler hilft uns aktuell für 30 Minuten auf dem Platz so richtig weiter, das wird der Trainer selbst gut genug wissen. Er hat ja schon in den Testspielen gesehen, wie unsere anfällige Mannschaft immer noch schlechter wurde, wenn in der 2. HZ die Teenie-Parade eingewechselt wurde. Also lässt man die echten Profifußballer so lange spielen, wie sie können.

Hoffenheim hatte auch ne Teenie-Parade.

Nur mal so.

Und wenn jemand ein Totalausfall ist, dann Wechsel ich den ganz einfach.

und vorallem versuche ich bei Rückstand zu Hause alles, um das umzubiegen . Notfalls alle 3 Stürmer rein und kick and rush...

aber ich weiss nicht was ab min 65. der Plan sein sollte ... und das Kreide ich an..

keine Sau hätte sich beschwert wenn wir ausgekontert geworden wären, nachdem mann alles versucht hätte.

• Klar. Und auch akzeptieren, dass andere das anders sehen. Bei der Akzeptanz hilft übrigens auch das Vermeiden von Worten wie "muss".

Ja. Ich frage mich nur, welche Idee dahinter steckt. Wenn ich sehe, dass etwas mit Sicherheit nicht funktioniert ist nichts tun die schlechteste Option, selbst wenn die anderen Optionen nicht so viel versprechend sind. Und er hat ja die richtigen Spieler gebracht, aber so kurz vor Schluss sind die Chancen viel geringer als früher.

Und der Vergleich zu den Testspielen hinkt. Ob ich die halbe U19 einwechsle oder gezielt zwei Spieler ist schon ein Unterschied.

• Und er hat ja die richtigen Spieler gebracht, aber so kurz vor Schluss sind die Chancen viel geringer als früher.

Ich hatte es ja bereits beschrieben: der eine kommt aus einer Verletzung, der andere hat das Niveau (noch) nicht. Das ist doch nicht mehr als eine unbegründete Hoffnung, dass ein früheres Einwechseln der beiden wirklich etwas bewirkt hätte. Aber hinterher kann man das fantastisch anführen, klar.

• ich hab mal mit dem damaligen Trainer des UD Melilla (immerhin 4. spanische Liga) WM geschaut. Und da hat er sich furchtbar darüber geärgert, dass alle "Laien" ständig frühe Wechsel fordern. "Was anscheinend keiner kapiert", hat er gedagt, "ist, dass Wechsel gut ausgehen können - oder schlecht". Eine Mannschaft kann durch den falschen Wechsel auch aus dem Gleichgewicht kommen und einer Mannschaft, die noch keinen Rhythmus hat, helfen viele frühe Wechsel auch nicht unbedingt.

Ich persönlich hätte auch nach 60 Minuten Kofan gebracht, das Konzept über den Haufen geworfen und die Brechstange gefordert. Aber vermutlich bin ich gerade darum kein Bundesligatrainer :wacko:

• Wenn man so derartig bodenlos schlecht spielt, dann kann es eigentlich nur besser werden. Und genau das lässt sich mit Wechseln bewirken - das ist was ich an seinem "Plan" bzw. den viel zu späten Entscheidungen nicht begreife. Zumal Tape allemal besser auf der 6 gespielt hätte als Garcia - aber, warten wir die nächsten Spiele ab.

• Ich hatte es ja bereits beschrieben: der eine kommt aus einer Verletzung, der andere hat das Niveau (noch) nicht. Das ist doch nicht mehr als eine unbegründete Hoffnung, dass ein früheres Einwechseln der beiden wirklich etwas bewirkt hätte. Aber hinterher kann man das fantastisch anführen, klar.

Entschuldigung, aber der letzte Satz ist kompletter Bullshit, eine reine Phrase. Denn mit hinterher hat das Nullkommanichts zu tun. Ich konnte zwar nur hören, habe aber nach den Schilderungen im Radio gedacht, hoffentlich wechselt er rechtzeitig. Wir wissen alle nicht, was es gebracht hätte, aber es war ja wohl offensichtlich, dass mit der auf dem Platz stehenden Mannschaft nichts mehr ging. Dann kann man entweder auf ein Wunder hoffen, oder etwas probieren. Und wenn die Chance nur 20 % ist, dass die rechtzeitigen Wechsel etwas positiv verändern, dann ist das noch immer mehr als nichts.

• Warum ist ein Nicht-Wechseln und damit einhergehender Erfolg denn ein Wunder und gleichzeitig ein Wechseln eine potentielle Erfolgssteigerung um mind. 20 Prozent? Und was für ein Narr muss unser Trainer dann sein, diese Rechnung nicht präsent zu haben? Kannst du mir das erklären? Gerade wenn man das Spiel nicht mal gesehen hat, finde ich die Ferndiagnosen noch spannender.

• Du könntest auch einfach meine Frage beantworten anstatt mir zu unterstellen, dass es mir ums Recht haben geht (plus Verallgemeinerung, dass es ein generelles Phänomen sei).

Der Impuls kann auch aus zig weiteren Gründen erfolgen, ohne dass ein Spielerwechsel nötig ist. Schiedsrichterentscheidung, Publikum, sonstiges Momentum. Es gibt Phasen im Spiel. Ansonsten müsste man ja nach 15 Minuten schon regelmäßig austauschen, wenn es einem bis dahin nicht gefällt. Aber wir drehen uns wohl im Kreis, weil wir es einfach anders betrachten (ich hab's wie erwähnt im Stadion auch nicht abwarten können, dass er wechselt, aber sehe das mit etwas Abstand einfach anders).

• Warum beißt du dich am mir fest? Hier gibt es zahlreiche Kommentare, die das gleiche gefordert haben, zum Teil viel schärfer, in den anderen Medien lese ich das auch zu Hauf. Völlig aus der Luft gegriffen scheint das nicht zu sein. Wenn eine Mannschaft lost ist, kommt so ein Momentum eher nicht. Völlig anders war zum Beispiel die Situation beim 0:0 gegen München. Da fand ich die Argumente für und gegen eine frühere Einwechslung von Schick beide valide.

Und nebenbei bemerkt: seit dem Pokalfinale 2009 hat sich bei mir die 85. Minute als zu später Wechsel eingebrannt.

• Du könntest auch einfach meine Frage beantworten anstatt mir zu unterstellen, dass es mir ums Recht haben geht (plus Verallgemeinerung, dass es ein generelles Phänomen sei).

Der Impuls kann auch aus zig weiteren Gründen erfolgen, ohne dass ein Spielerwechsel nötig ist. Schiedsrichterentscheidung, Publikum, sonstiges Momentum. Es gibt Phasen im Spiel. Ansonsten müsste man ja nach 15 Minuten schon regelmäßig austauschen, wenn es einem bis dahin nicht gefällt. Aber wir drehen uns wohl im Kreis, weil wir es einfach anders betrachten (ich hab's wie erwähnt im Stadion auch nicht abwarten können, dass er wechselt, aber sehe das mit etwas Abstand einfach anders).

hier gehts nicht ums Recht haben...

Die Nichtwechselei bis zur 85 Minute ist einfach SCHWACHSINN....

vieleicht hätten wir das Spiel, bei früheren Wechseln 3:1 oder 4:1 verloren weil die uns ausgekontert hätten, Vieleicht hätte Maza in der 92. Minute den ball aus 50 metern ins Tor geschossen, wenn er nicht ausgewechselt werden worden wäre.

aber im Endeffekt 30 minuten sich das ganze Gekicke reinzuziehen ohne irgend etwas zu machen, da brauch ich keinen Trainer für. Das kann der Platzwart auch machen und ist günstiger....

• Vielleicht ist dem einen oder anderen entgangen, dass ten Hag schon zur Pause gewechselt und Poku gebracht hat. Er HAT reagiert.

Keiner von uns weiß, warum Echeverri erst so spät kam. Keiner von uns weiß um die tatsächliche Fitness von Spielern, die gerade erst in Lev. angekommen sind.

Echeverri hat für Wirbel gesorgt in den paar Minuten, in denen er auf dem Feld war.

Ja, ich habe auch frühere Wechsel gefordert und hätte Garcia ebenfalls spätestens zur Pause rausnehmen wollen.

Aber: Alternativen auf der Bank?? Tape ist kein DM; ten Hag wird wissen, warum er ihn nicht gebracht hat.

Was mir allerdings Sorgen bereitet (hat): Von einer Spielidee war nichts zu erkennen.Da war uns Hoffenheim weit voraus. Hat man auch schon in deren Vorbereitung sehen können.