Bundesliga 23/24 - 26. Spieltag: SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen: 2:3 (1:2) (Sonntag, 17.03.2024, 15:30 Uhr; Europa-Park-Stadion)

  • Das Flugfest darf übrigens maximal 4500 Leute gleichzeitig auf das Gelände lassen (die Anzahl wurde noch nie erreicht). Das ist etwa 1/10 dessen was ich bei der Meisterfeier erwarten würde und somit nicht relevant.

    Diese Begrenzung der Zuschauerzahlen liegt aber daran, dass während des Flugplatzfestes ganz andere Vorgaben gelten, denn dann herrscht dort seht reger Flugverkehr u. a. mit Kunstflugeinlagen. Da wird die Fläche für mehr Zuschauer dann knapp. Hinzu kommt, dass der Luftsportclub ein sehr viel kleineres Budget aufwenden kann, um alle Sicherheitsauflagen zu erfüllen.

  • Natürlich liegt das an den anderen Randbedingungen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein Event in dieser Größenordnung dort noch nie stattfand und man deswegen die Erfahrungen der Flugfeste nicht auf eine Meisterfeier übertragen kann.

    Ich übertrage ja auch nichts, sondern weise darauf hin, dass Seweso-III für Events an diesem Ort keine Rolle spielt und sehr gute Rahmenbedingungen dort gegeben sind.

    Auch wenn die Location nicht jedem gefallen mag.

  • Die Frage wäre wieviele Leute Pass auf einen Fußballplatz, ähnlich wie bei einem Konzert der Rasen alles Innenraum nutzbar. Nehmen wir an das Stadion passen 30k . Wieviele Menschen können dann auf dem Rasen stehen 10-15k!! Dann stehen die Leute noch auf denn Straßen Bismarckstraße keine Ahnung wie soll da ein vernünftiges Konzept erstehen. Ein Autokorso wird's vermutlich auch geben fragen über Fragen.

  • Ich übertrage ja auch nichts, sondern weise darauf hin, dass Seweso-III für Events an diesem Ort keine Rolle spielt und sehr gute Rahmenbedingungen dort gegeben sind.

    Auch wenn die Location nicht jedem gefallen mag.

    Ich seh nur keine Rahmenbedingungen, außer eine große Fläche. Die komplette Infrastruktur für die Flugplatzfeste hat ja nichts mit der zu tun die für die 10!-Fache Menge an Menschen benötigt wird.


    Klar im Stadion ist auch nicht Platz für 45k, daher wäre auch das einzige Argument auf den Flugplatz zu gehen, dass dort mehr Leute Platz hätten - alles andere ist eher mehr Aufwand. Und als Konzertbesucher kann ich dir sagen, wenn du 40.000 Leute vor dir hast, bekommst du von einer Bühne nichts mehr mit. Dann lieber mit 35k in der BayArena - auch wenn ich wie gesagt eine große Fläche persönlich schöner fände vom Feeling.


    Aber Gott sei Dank gibt es genau für sowas Leute, die Event-Management studiert haben und in Ruhe alles ausrechnen und planen können.

  • Die Frage wäre wieviele Leute Pass auf einen Fußballplatz, ähnlich wie bei einem Konzert der Rasen alles Innenraum nutzbar. Nehmen wir an das Stadion passen 30k . Wieviele Menschen können dann auf dem Rasen stehen 10-15k!! Dann stehen die Leute noch auf denn Straßen Bismarckstraße keine Ahnung wie soll da ein vernünftiges Konzept erstehen. Ein Autokorso wird's vermutlich auch geben fragen über Fragen.

    Der Autokorso würde (im Fall der Fälle) ja unanhängig vom Ort der Veranstaltung sicherlich große Teile des Stadtgebietes tangieren.

    Aber ich stimme dem Argument absolut zu, dass die kleine Bayarena nicht genügend Fläche bietet. Wegen des geschlossenen Kessels, würden alle Fans die nicht mehr eingelassen werden können, komplett vom eigentlichen Event ausgeschlossen. Public Viewing außerhalb des Stadioba, wäre m. E. kein Ersatz und würde für Unmut sorgen.

  • Und ich finde wir sollten das bei schönem Wetter irgendwo am Rhein machen, dann können die armen *ölner zwischen den Relegationsspielen (wenn überhaupt) zumindest mal verträumt rüberschauen und auf bessere Zeiten hoffen.


    Spaß beiseite. Ich beteilige mich auch nicht an diesen "Planungen". Ich feiere erst, wenn der Bär tatsächlich erschlagen vor mir liegt und wir die benötigten 5 Siege eingefahren haben. Dann wird das eh jedes Spiel eine einzige Party bis zum eigentlichen Event.

    Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

  • Und ich finde wir sollten das bei schönem Wetter irgendwo am Rhein machen, dann können die armen *ölner zwischen den Relegationsspielen (wenn überhaupt) zumindest mal verträumt rüberschauen und auf bessere Zeiten hoffen.


    Spaß beiseite. Ich beteilige mich auch nicht an diesen "Planungen". Ich feiere erst, wenn der Bär tatsächlich erschlagen vor mir liegt und wir die benötigten 5 Siege eingefahren haben. Dann wird das eh jedes Spiel eine einzige Party bis zum eigentlichen Event.

    Die Planungen werden intern schon längst laufen und ich denke, der Wetterbericht wird dabei keine Rolle spielen. ;)

    Wenn hier über den Austragungsort einer möglichen Meisterfeier spekuliert wird, heißt das ja nicht, dass gefühlt Sicherheit herrscht oder irgend jemand schon "Überheblichkeit" an Tag legt. Ich selber habe, dank einschlägiger Erfahrungen, auch noch große Bedenken, ob es dieses mal tatsächlich klappt mit dem Titel.

    Egal was hier im Forum geschrieben wird: Es hat nicht den geringsten Einfluss auf das, was im Spielbetrieb passiert in den nächsten Wochen. ^^ Und ebenso nicht auf das, was die gelernten Eventmanager des Vereins für Überlegungen anstellen. Es ist nur eine im Grunde belanglose Unterhaltung, aber durchaus interessant zu lesen, wie weit die Ansichten und Vorstellungen über den "geeignetsten Ort" auseinander gehen.. :LEV18

  • Können ja auch zwei Feiern machen.

    Eine in LEV und eine zweite auf dem Domplatz für die vielen tausend Ölner Bayerfans, die sicherlich Spaß daran hätten, den künftigen Drittliga-Karnevalisten eine lange Nase, wahlweise den Mittelfinger zu zeigen, und welchen sich bestimmt noch ein paar hundert Anhänger der Traditionsvereine Fortuna und Viktoria anschließen könnten.

    Nur so ne Idee...

  • Das ist Kölner Stadtgebiet. Jeder FC Fan würde 100 Jahre lang auftrumpfen und erzählen die Pillen feiern in der Kölner Pampa und haben nichts in Leverkusen. Also bitte.

    Und wenn schon! Denen bleibt doch nur die Neidkultur, wenn sie demnächst aus der 2. BuLi grüßen. In Anbetracht dessen könnte meinet wegen unsere Meisterfeier auch auf der Domplatte (an der schwarzen Bahnhofskapelle) stattfinden. ;)


    Mir scheint, dass einige hier viel zu sehr auf das geben, was die Ziegenanhänger zu "kamellen" haben. Etwas mehr Selbstbewusstsein könnte nicht schaden. Und die 3 Meter vom Leverkusener Ortsausgangsschild entfernte Lage als "Kölner Pampa" zu bezeichnen, ist ein Treppenwitz.


    Dann müssten sich die Mitglieder des RTHC Bayer Leverkusen (Mehrspartenverein mit Rudern, Tennis, Hockey, Gesundheitssport), des Luftsportvereins Leverkusen, des Reiterverein Bayer Leverkusen und des Golf Club Leverkusen e.v. ja ständig grämen. Die Liegen alle auf Kölner Gebiet in Flittard.

    Ganz zu schweigen vom Fußball-Leistungszentrum der Jugendmannschaften von Bayer 04 Leverkusen.